Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2015, 21:25
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard Antidepressiva gegen Wechseljahre NW

Hallo,

bekommt jemand von euch AD gegen Beschwerden der Wechseljahre?
Ich leide unter sehr heftigen Hitzewallungen durch Tamoxifen.
Meine FA hat mir nun Venlafa... verschrieben.

Aber ich bin mir nach durchlesen des Beipackzettels doch sehr unsicher.
Ich habe auch Diabetes Typ II, da soll sich das AD ja ungünstig auswirken.
Das ich Diabetes habe weiß die FA, aber ich bin mir nicht sicher ob sie daran gedacht hat!

Nimmt das AD hier jemand? Ich würde mich über Erfahrungen freuen.

Danke!

LG

Moni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2015, 23:17
Tulsa Tulsa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Antidepressiva gegen Wechseljahre NW

Ich nehme Venlaxifen seit 8 Monaten und meine Hitzewallungen sind sehr viel weniger geworden. Ich vertrage die Tabletten gut. Ich nehme Venlaxifen retard.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2015, 23:54
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Antidepressiva gegen Wechseljahre NW

Ich kenne Venlaxifen. Es ist bei Tam das sichere Mittel. Es ist gut verträglich, hebt die Stimmung und kann aber zu Gewichtszunahme führen. Es ist ein "altes" gut bekanntes Mittel.
Hier im Netz habe immer wieder Frauen davon berichtet, gute Erfahrungen damit gemacht zu haben
Ich nehme gerade Escitalopram.
Habe ganz schön zugenommen.
Zu der Wirkung bei Tam kann ich noch nicht so viel sagen, weil ich erst mit der therapie angefangen habe. Ich weiß nicht wie lange es dauert, bis sich die ersten NW einstellen könnten. Bis jetzt fällt mir nichts auf, was es vorher nicht gab. Eventuell etwas mehr Schmerzen in den Händen und Knochen. Aber die gibt es sowieso.
Zu der Diabetes weiß ich nichts. Ich empfehle Dir die Ärztin zu fragen, ob sie daran gedacht hat.
LG
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.12.2015, 04:02
mary78 mary78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Antidepressiva gegen Wechseljahre NW

Ich nehme Venlafaxin u. muss sagen das es mir sehr gut damit geht.
Die ersten 10 Tage waren natürlich unangenehm, mit sehr vielen Nebenwirkungen u.ich wollte es schon wieder absetzen. Aber das durchhalten hat sich gelohnt. Jetzt habe ich keine Nebenwirkungen mehr. Gewichtszunahme macht es definitiv durch die stoffwechelaenderung, aber das ist es mir wert.
Viell. hilft dir das weiter.
Lieben Gruß mary
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.12.2015, 13:31
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Antidepressiva gegen Wechseljahre NW

"Nur" wegen der Hitzewallungen ein Antidepressivum? Das würde ich mir gut überlegen ....

Außerdem beeinflusst es das Cytochrom P 450 2D6, das Tamoxifen verstoffwechselt. Es führt dazu, dass z. B. Tamoxifen (aber auch andere Stoffe) langsamer abgebaut werden. Dadurch kommt es zu höheren Tamoxifenkonzentrationen, das wirksame Abbauprodukt jedoch weniger. Evtl. könnte das die Wirkung von Tamoxifen verringern.

Bei mir helfen Sport mit schwitzen und Sauna gegen die Wallungen. Wenn ich pausieren muss, werden sie schlimmer, wenn ich regelmäßig jogge und sauniere, sind sie zwar noch da, aber weniger häufig und eher ein "mir wird grad ziemlich warm". Also erträglich.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.12.2015, 16:45
Andrea1968 Andrea1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 25
Standard AW: Antidepressiva gegen Wechseljahre NW

Hallo Moni,
Ich möchte mich Calypso anschließen - ich habe in Vorträgen schon oft gehört, dass einige Antidepressiva die Wirkung von Tam verringern, weil sie über das gleiche Cytochrom abgebaut werden. Ich glaub das war auf jeden Fall bei Citalo... So, bei Venla bin ich mir nicht sicher. Lass das nochmal in der Apotheke checken.
Ich hatte unter Tam keine Beschwerden, aber unter Aromatasehemmer bin ich die Decke hoch gegangen wegen der Hitzewallungen und Schlafstörungen. Meine Alternativklinik hat mir naturidentische Progest....Creme verschrieben, nach 4 Wochen war alles bestens. Wenn Du da mehr wissen willst, über PN.

Viele Grüße, Andrea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.12.2015, 23:10
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Antidepressiva gegen Wechseljahre NW

Venlafaxin verringert nicht die Wirkung von Tam. Das sind andere Antidepressiva bei denen das bei einer Studie mit älteren Frauen vermutet wurde (Paroxetin, Fluoxetin, zu den Selektive Serotonin-Rückaufnahme-Inhibitoren (SSRI) gehörend).
Ich hatte auch Angst bei Ecitalopram, weil es zu der gleichen Gruppe gehört, wie die Mittel, die Tam beeinträchtigen. Ich habe das mit den Ärzten besprochen und mich selbst schlau gemacht.
Venlafaxin ist nach heutigem Kenntnisstand sicher und wird meist mit Tam kombiniert, falls es ein Antidepressivum sein soll. Escitalopram wohl ebenso.
Also habe keine Angst es mal zu probieren.
Es kann sein dass Du 2 Wochen sehr müde bist und eventuell etwas Übelkeit hast. Wenn man arbeitet, kann man sich in der Eingewöhnung krank schreiben lassen.
Wenn es die Lebensqualität verbessert, warum dann nicht Hilfe holen.
Und sei es durch Medikamente. Vielleicht brauchst du sie ja auch nur kurze Zeit?
LG
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

Geändert von Resi HST (16.12.2015 um 23:29 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.12.2015, 08:30
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Antidepressiva gegen Wechseljahre NW

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin mehr leider immer noch sehr unsicher. Wenn ich die ganzen NW lese, besonders wegen Diabetes und Gewicht (ich bin eh schon sehr kräftig)

Muss mir das noch überlegen und evtl. nochmal mit der Ärztin reden. Die Hitzewallungen sind schon arg, aber ich habe es jetzt 3 Jahre ausgehalten da geht das auch noch länger

Schade, ich war so happy als sie meinte das könne ich nehmen

Euch ein schönes Wochenende

LG

Moni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.12.2015, 08:42
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Antidepressiva gegen Wechseljahre NW

Hallo Moni,
ich kann dich in deinen Zweifeln nur bestärken.
Eine Freundin von mir bekam diese Tabletten gegen Ihre Depressionen.
2 Jahre nahm sie diese. Leider hat sie die Tabletten offenbar nicht langsam genug ausschleichen lassen. Sie ist jetzt schon 4 Monate krankgeschrieben, weil sie die erneute Depression nicht in den Griff bekommen.
Mein Arzt hat mir damals Opipramol verordnet. Ich habe diese nicht lange genommen und auch keinerlei Probleme beim Absetzten. Wie schon geschrieben wurde, hilft mir auch viel Sport am meisten.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG Maria
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.12.2015, 10:52
Pitti46 Pitti46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 133
Standard AW: Antidepressiva gegen Wechseljahre NW

Hallo Moni,

ich habe es auch mit diesem Antidepressiva versucht. Leider hatte es an den Wechseljahrsbeschwerden rein gar nichts verändert. Ich habe mich auch unten den Tabletten nicht besser gefühlt, meine Stimmungslage war eher noch schwieriger. Ich habe dann nach etwa 8 Monten die Entscheidung getroffen, das Medikament abzusetzen ( natürlich langsam). Allerdings war das gar nicht so einfach , ich hatte schlimmste Entzugserscheinungen. Heute bin ich froh den Schritt das Absetzens gemacht zu haben und fühle mich mit täglichem moderaten Sport ( 30 min) besser.
__________________
LG Pitti
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.12.2015, 11:31
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Antidepressiva gegen Wechseljahre NW

Hallo,

ich habe ja zum Glück keine Depressionen sondern meine FA hat sie mir gegen die teils heftigen Hitzewallungen verschrieben.

Ich werde sie jetzt erstmal nicht nehmen, aber als Notnagel behalten. Wenn ich es gar nicht mehr aushalte werde ich doch damit anfangen.

Aber nach, jetzt fast 3 jahren, nach ED denke ich, drei Jahre habe ich schon geschafft, dann gehts auch noch weiter. wäre ja gelacht
Es gibt ja weit schlimmeres wie die Hitze!

LG

Moni
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.12.2015, 11:55
sonne1003 sonne1003 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Antidepressiva gegen Wechseljahre NW

Hallo zusammen,

also ich habe auch Venlafaxin von meiner FA bekommen wegen meiner Wechseljahre und den Depressionen. Gebärmutterkrebs mit 36 und komplett OP.

Ich hab die 6 Wochen genommen und mußte die dann wieder absetzten, da ich sehr starke Probleme mit meinem Darm hatte.

Da meine FA darauf nicht reagiert hat und nur zu mir sagte ich solle meine Ernährung umstellen, hab ich mir eine neue FA gesucht.

Die hat mir davon abgeraten die zunehmen. Jetzt bin ich bei Hormontabletten gelandet.

Und es geht mir besser.

Jeder muß für sich selber entscheiden ob er es nimmt.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.12.2015, 13:16
mary78 mary78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Antidepressiva gegen Wechseljahre NW

Es gibt ja viele Antidepressiva auf dem Markt. Zum Glück, denn jeder verträgt sie anders.
Ich nehme Venlafaxin, vorher habe ich 3 andere gehabt. Die waren alle nicht so gut. Venlaf. ist bei mir das was wirkt. Keine Schweissausbrüche mehr, kaum noch Migräne, stabile Stimmung.
Ich wuerde nicht soooviel lesen in den Nebenwirkungen, es trifft nicht alles auf einen zu. Man muss es ausprobieren u. ansonsten eben ein anderes AD ausprobieren. Bei mir ist die einzige Nebenwirkung leichte Verstopfung sonst nix.
Lieben Gruss mary
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.12.2015, 10:22
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Antidepressiva gegen Wechseljahre NW

Zitat:
Zitat von Resi HST Beitrag anzeigen
Venlafaxin verringert nicht die Wirkung von Tam.
Das ist eine starke Behauptung. Wo hast Du das gelesen?
Bei Venlafaxin steht eindeutig, dass es ein Substrat des gleichen CYP P450 ist, wie Tamoxifen, und dass es die Wirkung von Medikamente mit dem gleichen Substrat verstärken oder vermindern kann. Zumindest würde ich bei der Einnahme die Verstoffwechselung von Tam prüfen lassen, denn Tam wird auch noch über ein weiteres Enzym verstoffwechselt, vielleicht reicht das aus.
Viele Frauen hier haben total Angst, dass das Tam nicht richtig verstoffwechselt wird, da würde ich mir schon Gedanken machen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.12.2015, 19:26
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Antidepressiva gegen Wechseljahre NW

Liebe Calypso,
ich werde mal was suchen das möglich kurz die Wirkung beschreibt.
Ich hatte verschiedene Quellen. Studien, Artikel aus der Ärztezeitung, Pharmazeutischen Zeitung. Außerdem der Arzt meines Vertrauens und 2 befreundete Pharmazeutinnen, die ich in die Spur geschickt habe, weil ich die Chemie nicht bis ins Detail verstanden habe.
Aber bitte etwas Geduld - Weihnachten
LG
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55