Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.04.2012, 14:22
Benutzerbild von Sonja-Sonne
Sonja-Sonne Sonja-Sonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Nrw
Beiträge: 47
Standard Tumormarker erhöht noch in der chemo !!

Hallo
ich bin völlig am ende , ich hatte heute meine letzte chemo (etc dosisdicht).
am donnerstag wurde mir wie vor jeder chemo blut abgenommen , meine ärztin meinte och dann lassen wir den tumormarker auch gleich mit machen .
heute morgen dann der hammer . bei meiner diagnose war der wert bei 21 und nun ist er während der chemo 37 hoch gegangen ,,,, was hat das zu bedeuten ??? kennt das jemand von euch auch ???? ich halbe solch eine angst !
__________________
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben !
(Albert Einstein)

Liebe Grüße Sonja -Sonne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2012, 14:45
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Tumormarker erhöht noch in der chemo !!

Liebe Sonja-Sonne
Ich bin zwar kein Profi bzgl Tumormarker, aber könnte mir folgendes vorstellen: während der Chemo werden Tumorzellen vermehrt abgetötet und ihre Bestandteile deshalb ans Blut abgegeben. Dadurch kann auch der Tumormarker erhöht sein... Ich denke der Tumormarker ist unter der Chemo nicht wirklich aussagekräftig, der ganze Körper ist ja aus dem Gleichgewicht durch die Chemo. Also mach dich nicht verrückt. Lass den Tumormarker nach der Chemo nochmals bestimmen.

Hast du mit deiner Onkologin über die Resultate gesprochen?
Was meint sie dazu?

Alles Gutes und mach dir nicht zuviel Sorgen!
Lg Nati
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2012, 14:58
Judith33 Judith33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Mittelpunkt Sachsens
Beiträge: 76
Standard AW: Tumormarker erhöht noch in der chemo !!

Ich kenne das Problem glücklicherweise erst nach der Kenntnisnahme nach der Chemo...Mir wurde erklärt. das passiert, weil Tumorzellen aus der OP ausgeschwemmt werden....meine TM waren später wieder runter...die Werte sind wohl auch erst wichtig, wenn sie über 50 hochgehen...die Grenzwerte oben sind in jedem Labor anders....bei mir war in einem Labor (uniklinik) oberer grenzwert 35, beim niedergelassenen Gyn später 30, dann hat das labor den KIT(?) gewechselt...also haben wir damit aufgehört...Allerdings weil wir einmal ausnahmweise einer Meinung waren: zu ungesichert bei Ersterkrankung, viele falsch positive Werte wiee z.B. bei Zahnentzündungen entfachen Untersuchungsmarathon und Aufregung, andererseit werden Metastasen bei sehr vielen nicht angezeigt, manche leben auch einige Zeit z.B. mit Knochenmetastasen( bildgebend, rückenschmerzend erkannt..).und TM ist normal.
Natürlich entscheiden Ärzte in Deinem Fall, auch später...aber ich habe eben festgestellt...man ist aufgeregt, aber die Mediziner machen Routine und kommen gar nicht auf den Gedanken, es einem zu erklären...war bei mir auch bei Stagingwerten so, zB. Zufallsbefund in Schilddrüse.
Also unbedingt in der Klinik fragen, nur die kennen en Bereich für Euch! hoffe, du bist bissel ruhiger durch meine Zeilen, aber nur Deine Behandler können wirklich deinen Wert interpretieren...ich weiß leider, wie schwer es oft ist, telefonisch ranzukommen, wohmne 60km von meinem Brustzentrum entfernt....hatte Chemo FEC im zweiten HJ 20008.
Fixe Grüße von Judith,
( muß weg)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2012, 15:31
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Tumormarker erhöht noch in der chemo !!

Hallo Sonja-Sonne,
bei wurde während der Chemo einmal versehenlich einmal der TM bestimmt. Bei jedem Besuch beim Onko sehe ich jetzt noch in seiner Excel-Tabelle den roten hohen Balken.
Den Wert hat mir mein Arzt nie gesagt, weil die TM Bestimmung lt. seiner Aussage während der Chemo überhaupt nicht zur Beurteilung taugt. Auch sich auflösende Tumorzellen erhöhen den Wert. Also, in meinen Augen kein Grund zur Panik.
Liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2012, 20:09
Benutzerbild von Sonja-Sonne
Sonja-Sonne Sonja-Sonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Nrw
Beiträge: 47
Standard AW: Tumormarker erhöht noch in der chemo !!

hallo
danke für eure antworten ihr versteht es echt einen menschen wieder aufzubauen , schön das es das es euch und dieses forum hier gibt . ich bin zwar immer nur stille mitleserin aber das hat mich wirklich sehr gut durch meine chemo getragen

man ich hätte nie gedacht das mich das wieder mal so ferig machen würde .
dachte ich doch die ganze zeit ... jetzt haut mich so leicht nichts mehr um , aber ein wert nicht so wie er sein sollte und RUMS lieg ich wieder am boden .
__________________
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben !
(Albert Einstein)

Liebe Grüße Sonja -Sonne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2012, 21:14
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Tumormarker erhöht noch in der chemo !!

Hallo Sonja-Sonne,

ich reihe mich ein.
Unter und sogar noch kurz nach den Chemos ist bei mir der Tumormarker angestiegen. Auch kurzfristig bis über die Toleranzgrenze.

Mir hat man auch erklärt, dass das öfter passiert und harmlos sei, solange... der TM dann wieder sinkt.

Bei mir waren es dreimalige Anstiege hintereinander; erst die 4. TM-Bestimmung zeigte wieder eine Senkung.

Ich denke, momentan besteht für dich kein Grund zur Panik!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2012, 08:45
Benutzerbild von Sonja-Sonne
Sonja-Sonne Sonja-Sonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Nrw
Beiträge: 47
Standard AW: Tumormarker erhöht noch in der chemo !!

guten morgen ihr lieben

ihr habt mich schon sehr beruhigt .... puh
heute morgen habe ich noch mal ein gespräch mit meiner onkologin .

die ärztin die mir gestern die tm werte gesagt hatte war nur eine eine vertretung die eigentlich nicht viel mit der onkologie zu tu hat .

ich melde mich dann später noch einmal bei euch .
__________________
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben !
(Albert Einstein)

Liebe Grüße Sonja -Sonne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.06.2012, 20:36
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Tumormarker erhöht noch in der chemo !!

Hallo Mädels,

nun melde ich mich mal hier in diesem Thema. Mich würde sehr interessieren, wie sich bei euch der Tumormarker 15-3 nach Chemo weiter entwickelt hat...???

Ich freu mich zwar, weil ich hier nun gelesen habe, dass der TM unter der Chemo schon mal ansteigen kann, aber die Angst sitzt tief

Heute morgen hab ich erfarhen, dass mein CA 15-3 bei 20,6 liegt. Das ist zwar noch im Normbereich, ich lasse den CA 15-3 aber seit meiner ED in 2008 immer im selben Labor kontrollieren und er schwankte bisher nur zwischen 6,9 und 7,5!

Hab solche Angst wegen dem enormen Anstieg auf über 20 so plötzlich... Hab am 06.07. meine letzte von 6 Chemos (3 mal FEC und 3 mal Doc) vor mir. Kann das denn sein, dass unter der Chemo die Metastasierung losgegangen ist?

Ich weiß, das Thema wurde hier schon häufig und immer wieder besprochen, aber ich würde mich tortzdem sehr über ein paar weitere Erfahrungen von euch freuen - werde gerade verrückt vor Angst und trau mich gar nicht mehr, mit jemand anderem darüber zu reden, ich weiß ja, dass ich zuversichtlich und stark sein soll, aber bei solchen Werten überkommt mich die glatte Panik...

Danke euch schon mal und ganz liebe Grüße,
Pe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.06.2012, 22:18
G.Sundheit G.Sundheit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 142
Standard AW: Tumormarker erhöht noch in der chemo !!

hallo, ihr lieben,

bei mir hat sich die brust nach der 1-2 chemo (TAC) so sehr verändert daß ich einfach wissen wollte, was mit den tumorzellen passiert.

da ich zu dieser zeit bewußt keine einzige seite über BK im internet mehr aufgerufen habe fragte ich meinen cha des BZ "was geschieht unter der chemo mit den tumorzellen?"

er antwortete mir ausführlich mit den angriff auf die spindelapparate usw und sagte am ende seines vortrags "und die abgestorbenen tumorzellen erhöhen dann den tumormarker weshalb der auch erst ein halbes jahr nach der chemo überhaupt wieder abgenommen wird!"

also: don't panic

lg
gesine
__________________
Einfach leben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2012, 06:48
Benutzerbild von Sonja-Sonne
Sonja-Sonne Sonja-Sonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Nrw
Beiträge: 47
Standard AW: Tumormarker erhöht noch in der chemo !!

Guten morgen meine lieben

Auch mich plagen immer noch die ängste wegen des tm .
bei der diagnose im november lag er bei 21 eine woche vor der letzten chemo dann bei 38 .
ich habe den ganzen tag nur geweint , niemand konnte mich an diesem tag beruhigen .

4 wochen nach der letzten chemo noch mal gemessen lag er nun bei 44 , auch an diesem tag nur geheule . meine fa und die ärztin im brustzentrum meinten ich soll ihn in 3 monaten noch mal kontrollieren lassen ,,, ja toll und meine nerven liegen seit dem blank .

nun plagen mich seit 3 wochen kopfschmerzen , passt ja wieder wie faust aufs auge , erst tumormarker erhöht und dann schädelweh.

meine fa meint das die kopfschmerzen vom tam sind ,eigentlich ja auch nachvollziehbar ,wegen dem hormonentzug .

Am 29. diesen monats habe wenigstens schon mal ein mrt ergattert .
und wieder diese warterei.......

ich drücke uns allen die daumen das der tm nicht aussagekräftig ist !!!!!!!!!!!!!!!!

einen schönen tag noch
__________________
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben !
(Albert Einstein)

Liebe Grüße Sonja -Sonne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.06.2012, 10:04
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Tumormarker erhöht noch in der chemo !!

Aaaalso, mir wurde ebenfalls von meiner Gyn-Chirurgin, meinem Gynäkoonkologen und meiner Strahlentherapeutin gesagt, dass der Marker während der Therapie keine Aussagekraft hat, schon gar nicht während der Chemo!
Jetzt, drei Monate nach der letzten Chemo habe ich mal einen machen lassen, so als Einstieg, der war im Normbereich (wenn der aber noch über dem Normwert gelegen hätte, hätte es auch niemanden gewundert).
Natürlich hatte ich auch passende Schmerzen (Kopf, Rücken) parat, wo sofort das Wort Metastase durch den Kopf schießt. Nun ist es wohl doch die Bandscheibe, wie öfter schon Aber unsere Gedanken lassen sich vor Angst oft nicht logisch steuern, denke ich.
Ich frage mich dann natürlich, welcher Arzt Tumormarker abnehmen lässt, wenn sie keine Aussagekraft haben??? Das macht doch nur unnötig Angst.

Liebe Grüße an alle und tief duchatmen
Birgit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.06.2012, 11:40
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Tumormarker erhöht noch in der chemo !!

Hey Mädels,

vielen Dank für eure Antworten!!!

Es scheint ja wirklich viele Erklärungen für den Anstieg während der Chemo zu geben... Allerdings wundert mich dann, dass der CA 15-3 bei metastasiertem BK doch genutzt wird, um zu kontrollieren, ob die Chemo anschlägt...

Aber egal, ich hab mir vorgenommen, mich jetzt innerlich wieder aufs Gesund-Werden einzustellen... Manchmal ist es eben echt schwer, logisch und klar zu denken, das haste echt Recht, Birgit. Auf der anderen Seite gehts halt auch um unser Leben, daher sind die Ängste und Panikattacken wohl auch normal... Und es ist schön, dass man hier damit echt verstanden wird

Ich drück uns auch allen die Daumen, dass die TM-Schwankungen ganz harmlose Ursachen haben

Liebe Grüße,
Pe
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.06.2012, 23:32
Benutzerbild von Sonja-Sonne
Sonja-Sonne Sonja-Sonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Nrw
Beiträge: 47
Standard AW: Tumormarker erhöht noch in der chemo !!

hallo liebe mädels

heute hatte ich mein mrt vom kopf ..und was soll ich sagen ,ALLES GUT !!
ich freue mich soooooooooo riesig darüber .

jetzt kann ich mich endlich auf meine ahb freuen .

ich wünsche euch allen ein schönes wochenende .
__________________
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben !
(Albert Einstein)

Liebe Grüße Sonja -Sonne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.06.2012, 09:12
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Tumormarker erhöht noch in der chemo !!

Hallo Sonja-Sonne....

hey supi Glückwunsch....freu mich für dich mit.....
ich habe gerade gelesen dass du auch die ETC chemo hattest....bist du auch TN?

Liebe Grüße#
bibbi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.06.2012, 09:36
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Tumormarker erhöht noch in der chemo !!

Hallo Sonja,

ich freu mich auch mit Dir und wünsche Dir nun eine schöne, sorgefreie AHB

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55