Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2006, 20:40
Mone67 Mone67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2006
Beiträge: 4
Standard Antidepressivium bei Hormontherapie?

Ich schrebe hier für meine Freundinn, die nach einer Brust-OP und Chemotherapie jetzt in der Hormontherapie ist. Sie bekommt Arimidex und Zoladex. Sie leidet entsetzlich unter Depressionen, Schweißausbrüchen, Knochenschmerzen, Bluthochdruck und Kopfschmerzen. Meine Freundin ist 37 Jahre alt, berufstätig und hat zwei kleine Kinder. Die Depressionen machen ihr ganz furchtbar zu schaffen, besonders da sie vorher schon damit Probleme hatte. Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, daß es Frauen gibt, die Antidpressiva über einen längeren Zeitraum nehmen und das dies zudem eine positive Wirkung auf die Knochenschmerzen haben soll. Leider finde ich diese Beiträge nicht mehr und es ist leider nie ein Mittel genannt worden.
Meine Freundin ist in der Uni-Klinik Hannover in Behandlung. Gibt es da Onkologen, die auf so etwas spezialisiert sind? Sie selber mag nicht hier im Forum schreiben, da sie Angst hat, daß es sie zu sehr belastet. Außerdem mag sie eigentlich nicht noch mehr Medikamente schlucken- was ich gut verstehen kann- ich habe aber die Befürchtung, daß sie kaum noch alleine wieder "auf die Beine kommt". Ich hoffe ihr verzeiht mir meine laienhafte Darstellung. Vielen Dank für Eure Hilfe!- Simone
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2006, 22:24
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Antidepressivium bei Hormontherapie?

Hallo Simone,
ich muss seit ca. 3 Jahren Antidepressiva Tropfen nehmen und zwar als Migräneprophylaxe und sehr niedrig dosiert (20 Trpf abends).
Sie heissen Trimipraminneuraxpharm.
Ich bin 42 und bekomme ebenso wie deine Freundin Arimidex und Zoladex.
Die Knochenschmerzen sind tatsächlich jetzt nach ca. 8 Monaten Therapie deutlich weniger geworden als am Anfang und ich kam bisher auch ganz gut zurecht mit der Diagnose - ohne psychologische Betreuung.
Ich weiss nicht, ob es an den Tropfen liegt, dass ich mit der Diagnose im Moment ganz gut leben kann, oder ob ich es sowieso relativ gut weggesteckt hätte. Was aber nicht heisst, dass ich völlig angstfrei bin, die Rezidivangst steckt mir natürlich genauso in den Knochen wie all den anderen.

Vielleicht sollte deine Freundin auch wegen der Kopfschmerzen mal zu einem Neurologen/Psychiater gehen und ihn um Rat fragen.
Viele liebe Grüsse und alles Gute für deine Freundin
Claudia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2006, 01:27
aufwärtselke aufwärtselke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: NRW
Beiträge: 32
Standard AW: Antidepressivium bei Hormontherapie?

hallo simone,
ich hatte auch depressionen und nahm für ca ein jahr trimiparin. ich wollte sie zunächst auch nicht, aber die depressionen waren zu stark .
ich weiß bei mir, dass es mit dem "hormonentzug" zusammenhängt. ich hatte ähnliches schon mal vor den schwangerschaften , also vor ca 16 jahren erlebt.
ein sehr schleichender prozess übrigens. trotzdem meinte ich, ich bräuchte die tabletten nicht, schließlich hatte ich die op's , chemo, bestrahlung und eine wunderschöne ahb in st. peter-ording hinter mich gebracht, da wollte ich keine depris. mit meinem willen hatte das aber nichts zu tun. mein onkologe meinte auch, es läge mit der krankheitsverarbeitung zusammen.
letztendlich habe ich mich dann für die tabletten entschieden und nach ein paaar wochen konnnte ich wieder lachen, traurig sein und .. und.. und, also alle gefühle ausleben und wieder erleben, ein super gutes gefühl !!!!
nach ca einem jahr, meinte ich,diese tabletten nicht mehr nehmen zu wollen. mit hilfe einer heilpraktikerin habe ich auf pflanzliche tabletten umgestellt, dauerte lange, aber ging prima, zur zeit nehem ich hochdosiertes johanneskraut, hilft zum größten teil.
rate deiner freundin, mit dem arzt nach einem geeigneten medikament zu suchen, auf die lebensqualität kommt es an, und der ein oder andere kann es nicht ohne medikamente.

@ elisabeth zwischen depressionen, wo auch immer sie herrühren und depressiven verstimmungen (bedingt durch krankheit, erschöpfung etc.) liegen starke unterschiede. deine antwort zeigt, dass du keine ahnung von depressionen hast. es ist dann wohl besser, auch mal zu schweigen. gerade dieses unverständnis anderer leute, auch meines onkologen und hausarztes hat mir schwer zu schaffen gemacht.
elisabeth nichts für ungut, aber das musste ich jetzt so schreiben.

liebe grüße elke
__________________
elke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2006, 07:52
Mone67 Mone67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Antidepressivium bei Hormontherapie?

Ganz lieben Dank für Eure prompten Antworten und Euer Verständnis! Ich werde meiner Freundin erst einmal sagen, daß sie mit diesem Problem nicht alleine auf der Welt ist und ihr Eure Ratschläge weitergeben. Ich denke auch, daß die Beratung durch einen Arzt am Besten wäre. Sie lebt aber auf einer kleinen Nordsee-Insel und da ist die ärztliche Versorgung doch sehr mäßig. In Hannover ist sie jetzt immer nur sehr kurz zu den Kontrolluntersuchungen.
Kennt einer von Euch dort einen guten Psycho-Onkologen (heißt das so?), jemand der sie kompetent beraten kann? In der Klinik wechseln die Ärzte immer, die sie betreuen.
liebe Grüße- Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55