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  #31  
Alt 02.01.2005, 12:26
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Standard Behandlung mit Docetaxel/Estramustin

Hallo Rudolf!

Als erstes alles gute im neuen Jahr!
Viel Gesundheit wünsche ich!

Ich kann dir über den Intervall nichts sagen da ich erst mit der Chemo beginnen werde! Was ich weis ist 3 Mal Chemo und 1 Mal Pause die Standardmethode!
Mich würde intressieren warum du bei steigenden PSA Werten nicht noch zusätzlich Chemo bekommst? ist das leicht nicht möglich?

mfg Christian
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  #32  
Alt 03.01.2005, 18:49
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Standard Behandlung mit Docetaxel/Estramustin

An Rudolf!

mich würde interessieren wo deine Metastasen liegen?
ich habe "bis jetzt" nur Knochenmetastasen!

danke im Voraus für deine Antwort
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  #33  
Alt 04.01.2005, 21:18
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Standard Behandlung mit Docetaxel/Estramustin

Hallo Christian !
Vielen Dank für die Neujahrsgrüße und wünsche Dir auch ein gutes neues Jahr und hoffe, daß wir es alle überleben. Zur Klärung. Ich habe von Februar-April 9 Infusionen erhalten. Damit war die Behandlung erstmal abgeschlossen.Der PSA-Wert war danach auf 11 und ist natürlich wieder angestiegen, durch Presomen vermindert. Nächste Chermo, wenn die 300 wieder erreicht werden. Diese Behandlung beruht auf umfangreiche Studien, die an der hiesigen UNI seit 1999 durchgeführt werden. Siehe auch unter www.medizin.FU-Berlin.de. Studie AP 30/99. Meine Metastasen befinden sich in der Wirbelsäule und in den inneren Organen. Habe aber keine gravierenden Schmerzen.
Was mich bei Dir wundert ist, daß sich dein PSA-Wert nach Casodex um
die Hälfte gesenkt hat. Das bedeutet, daß Du noch auf Hormone reagierst und noch nicht hormonrefraktär bist.Bei mir ist der PSA-W.
mit Casodex und Zoladex weiter angestiegen und nur noch die Chemo half.
Ein Neujahrsgruß an alle Mitbetroffenen. Es wäre schön, wenn Ihr Euch wieder melden würdet. Rudolf Todt, wie geht es Dir ? Anke und Susanne: Was machen Eure Väter ? Marina, wie geht es Deinem Mann ? Auch über Paul würde ich mich freuen,wenn er sich zu diesem Thema
äußern würde.Branko würde ich empfehlen, Kontakt zu Dr. Palmedo von der Uni Bonn aufzunehmen. Internetadresse habe ich im Moment nicht zur Hand. Wir können doch alle nur über einen regen Austausch von Infos profitieren und sins damit nicht ganz hilflos den Ärzten ausgeliefert.
Herzliche Grüße
Rudi
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  #34  
Alt 04.01.2005, 21:44
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Standard Behandlung mit Docetaxel/Estramustin

Hallo Rudi!

Ehrlich gesagt ist bei mir sehr viel verwirrend!
das ich anscheinend nicht hormonrefraktär bin stimmt wirklich!Anfänglich wurde ich mit Trenantone behandelt, nach einer zeit wirkte es nicht mehr und der PSA stieg und stieg!(bis auf 557)Urologe wollte nichts mehr machen auch keine Chemo!
dann habe ich den Uro gewechselt und dieser hat mir sofort Casodex zusätzlich gegeben!und siehe da der PSA-Wert fällt! Er meinte wir müssen soviel als möglich Krebszellen abtöten um einen besseren Erfolg bei der Chemo zu haben!Macht eigentlich sinn!
Laut Auskunf der Ärzte habe ich eine Metastase an der Wirbelsäule die inzwischen bestrahlt wurde und mir keine Schmerzen bereitet! laut Ärzte habe ich noch keine Organmetastasen!( was fast nicht möglich ist - oder was meinst du?)
habe momentan eigentlich keine wesentlichen Beschwerden oder Schmerzen!

Ich möchte dir jetzt eine persönliche Frage stellen welche nicht unbedingt beantworten musst wenn du nicht willst!
Wie schaut die Prognose bei einen 2 Chemozyklus eigentlich aus? Wie oft kann man das Theoretisch wiederholen? bildet sich vieleicht eine Resistenz gegenüber der Chemo?

würde mich sehr über deine Antwort freuen!

Viel Glück denn wir brauchen es!

mfg
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  #35  
Alt 05.01.2005, 19:50
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Standard Behandlung mit Docetaxel/Estramustin

Hallo Christian !
Dein erster Urologe war offensichtlich ein richtiger "Arsch". Anders kann man solche Mediziner nicht bezeichnen. Ich bin ja selbst Laie, aber ich würde in Deiner Situation von einer Chemo erstmal abraten und alle hormonalen Mittel ausnutzen und die Chemo als letztes Mittel nutzen. Laß bitte alle 14 Tage unter Casodex Deinen PSA-Wert untersuchen. Wenn Casodex nicht mehr wirkt, dann laß Dir bitte eine Zoladex-Depot-Injektion geben (reicht für 3Monate). Weiterhin in 14tägigen Abständen den PSA-Wert feststellen. Einfacher PSA-Wert reicht. Der zweite PSA-W. ist laut meinem Professor überflüssig. Erst, wenn alle Hormonmedizin ausgereizt ist, sollte man eine Chemo mit Docetaxel ins Auge fassen, denn dann bist Du hormonrefraktär.

Über meine Prognose kann ich reden. Früher oder später wird auch die Chemo nicht mehr wirken. Ob nach der 2. oder vielleicht 3. weiß ich nicht. Die heutige Medizin sagt eine meditirane (mittlere) Lebenschance mit Docetaxel von 18 Monaten (ohne 14 M.) voraus. Darauf habe ich mich eingerichtet. Seit Dez.03 bin ich hormonrefraktär.
Gruß Rudi
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  #36  
Alt 06.01.2005, 16:34
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Standard Behandlung mit Docetaxel/Estramustin

Hallo Rudi!

Du schreibst das die mittlere Überlebenszeit ohne Docetaxel 14 Monate beträgt!Ist das mit einer anderen Chemo oder mit gar keiner Behandlung!
Kann unser krebs gegen Docetaxel resistent werden? Wenn ja müsste es eigentlich dann noch andere Wirkstoffe geben!
So wie ich dich jetzt vom schreiben her kenne bin ich mir sicher, dass du nicht so leicht aufgeben würdest!
Wo bin ich deiner meinung mit einer Hormonbehandlung besser aufgehoben? (Urologe oder Onkologe) beide stehen zur Wahl bei mir!

Habe einmal gehört das PK Krebs und Brustkrebs sich ziemlich ähnlich sind!
Beide werden mit Zoladex, trenantone, unsw. behandelt! Auch Taxoter wird dort angewendet! Ich kenne einige Frauen persönlich die nach einer taxoterbehandlung schon einige Zeit ganz gut weiterleben! ( auf jeden Fall länger als 3 Jahre!)

es würde mich interessieren was dein Professor zu meinen Fragen sagt!

Denn bei so heikelen dingen haben die wenigsten Erfahrung!

mfg
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  #37  
Alt 06.01.2005, 21:05
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Standard Behandlung mit Docetaxel/Estramustin

Hallo Rudi und Christian. Ich kann zwar noch nicht kompetent mitreden, da meine Erkrankung dieses Stadium noch nicht erreicht hat, möchte aber doch einiges dazu sagen, da ich in den Foren viel mitgelesen habe und einigermassen Bescheid weiss.
1) Die mittlere Ueberlebenszeit sagt gar nichts aus ueber den Einzelfall. Es kann sein, dass Taxotere gar nicht anschlaegt, kann aber auch sein, dass es viele Jahre haelt. Das muss probiert werden, jedenfalls ist das die Chemo der 1. Wahl, weil am erfolgreichsten.
2)Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Chemo-Medikamente. Darueber wissen am besten Onkologen (nicht die Urologen) Besfcheid. D.H. bei hormonrefraktaerem Krebs ist man beim Onkologen besser aufgehoben.
3)Wenn der PSA-Wert unter Casodex steigt, muss Casodex abgesetzt und darf NICHT MEHR eingesetzt werden.
4)Es ist richtig, dass wenn ein Hormonmedikament nicht mehr wirkt, ein anderes trotzdem noch wirken kann. Solange ist man noch nicht hormonrefraktär.
5)Die besten Informationen ueber Prostatakrebs bekommt Ihr in den Texten im Forum der Selbsthilfegruppen www.prostatakrebs-bps.de Wenn Ihr da Eure Krankengeschichte umfassend schildert, bekommt Ihr vom kompetenten Urologen und Mitbetroffenen, die sich gut in den Therapien auskennen, praktisch verwertbare Beratung und ggfls. auch die Namen guter Onkologen in Eurer Gegend genannt.
Letztendlich rate ich Euch, auch bei hormonrefraktaerer Lage Euch noch nicht auf das Sterben vorzubereiten.Aber Ihr müsst die Sache auch mehr selber in die Hand nehmen und kämpfen.
Jimmy Hartwig, dessen Buch "Ich möcht noch soviel tun . ." ich gerade gelesen habe, schreibt als letzten Satz: "MICH bekommt diese Krankheit nicht so schnell unter die Erde". Er hatte und hat (seit mehr als 10 Jahren!) Prostatakrebs mit Metastasen.
Euch alles Gute. Reinardo
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  #38  
Alt 07.01.2005, 19:20
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Hallo Christian !
Das was Reinardo sagt ist vollkommen richtig. Jeder Mensch ist verschieden. Weitere Erkenntnisse habe ich auch nicht. Ich kann nur meine Geschichte erzählen. Bitte laß Deinen CA erstmal weiterhin hormonell behandeln und, wenn Casodex nicht mehr wirkt, Dir die Depot-Spritze geben. Hat zwar einige unangenehme Nebenwirkungen, wie Hitzewallungen, aber besser als Chemo. Berichte bitte weiter über Deinen Krankheitsverlauf.
Viele Grüße Rudi
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  #39  
Alt 07.01.2005, 19:33
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hallo Rudi!

natürlich hat Reinardo recht!Ich bin eine sehr starke kämpfernatur!
Will noch ergänzend sagen, dass ich schon 4 jahre Trenantone bekomme!(auch weiterhin!)
kann man trotzdem auf Zoladex umsteigen?
Nimmst du irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel?

mfg
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  #40  
Alt 07.01.2005, 19:42
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Hallo Christian ! Trenatone kenn ich nicht. Meine Zoladex-Empfehlung bezog sich auf Deine Casodex-Behandlung. Ich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel.
Gruß Rudi
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  #41  
Alt 11.01.2005, 15:34
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Hallo Rudi!
Liebe Neujahrsgrüße an alle!
Naja, auf die Frage wie es meinem Vater geht habe ich leider keine schöne Antwort. Mein Vater ist am 25.09.2004 gestorben.
Nach Querschnittslähmung durch Wirbelsäulenmetastase Mitte Juli und Bestrahlungen bis Mitte August hatte sich der Gesundheitszustand plötzlich rapide verschlechtert.
Er ist zum Schluß friedlich eingeschlafen. Wie mein Papa immer so schön sagte: Das Leben geht weiter, muß ja weiter gehen.
Wir versuchen unser Bestes.
Liebe Grüße
Anke
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  #42  
Alt 11.01.2005, 20:06
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Hallo Anke!

Ich möchte dir mein Beileid aussprechen!

mfg
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  #43  
Alt 12.01.2005, 08:09
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Standard Behandlung mit Docetaxel/Estramustin

Auch von mir liebe Grüße und wünsche zum Neuen Jahr!

Mein allerherzlichstes Beileid an Anke! Ich mußte schon schlucken als ich die Nachricht las! Weil ich davor große Angst habe, das mein vater stirbt! Wie soll es danach weiter gehen?

Mein Vater leidet sehr unter depressionen und er will sich auch nicht helfen lassen. Er sagt immer: ich sterbe ja doch, also wozu soll ich Antidepressiva nehmen. Sein PSA Wert ist in einem Jahr auf 33 gestiegen. Noch wird keine Docetael Chemo gemacht. Ab welchem Wert wurde bei Ihnen angefangen?

ich wünsche allen hier nur das Allerbeste!

Liebe Grüße
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  #44  
Alt 12.01.2005, 08:27
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Ich hatte nochwas vergessen:

Marina, wie geht es Deinem Mann???
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  #45  
Alt 12.01.2005, 17:55
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Liebe Anke !
Das Ableben Deines Vaters hat auch mich wie ein Schlag getroffen. Auch ich spreche Dir mein allerherzlichtes Beileid aus. Aber ich hätte noch die Frage, wie lang war die Überlebenszeit seit der Feststellung, daß er hormonrefraktär war ? Du würdest mir damit helfen.
Liebe Susanne !
Man kann zu Deinem Vater zu wenig sagen, da Du kaum was zur Vorgeschichte berichtet hast. In einem Jahr auf PSA 33 ? hört sich nicht ungünstig an. Depressive Verstimmungen können auch durch den ausgeschalteten Detesteron-Spiegel hervorgerufen werden.
Hallo Branko !
Es wäre prima, wenn Du doch mal mit Deinen PSA-Werten herausrücken würdest. Auch , wenn Du (Sie) nicht viel davon hälst.
Hallo Christian !
Wie geht es Dir ? Was sagt Dein neuer PSA-Wert ?
Herzliche Grüße an Alle.
Rudi
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