Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2013, 11:30
Anne120 Anne120 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2012
Beiträge: 12
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
ich bin schon länger hier, habe mich aber noch nicht vorgestellt. Ich bin jetzt 45 Jahre alt, habe zwei Kinder (14 und 15). Im Sommer 2011 hatte ich ein DCIS, kleiner als 1 cm. Es wurde brusterhaltend operiert und bestrahlt. Danach Tamoxifen. Seit letzten Sommer weiß ich, dass ich eine brca2 Mutation habe. Nachdem meine Mutter sehr früh an Brustkrebs verstorben ist habe ich einen Gentest machen lassen. Letzten Herbst habe ich mir deshalb die Eierstöcke entfernen lassen. Am liebsten hätte ich auch die Brüste los. Das wurde in meinem Alter aber nicht empfohlen und die Krankenkasse bezahlt es auch nicht. Also bleibt mir nur die engmaschige Nachsorge mit Mammographie, Ultraschall und MRT. Mir fällt es sehr schwer damit zu leben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2013, 20:10
Benutzerbild von Rebero
Rebero Rebero ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 29
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
ich glaub ich bin ziemlich ungeschickt, weil ich einfach nicht verstehe wie das funktioniert. Bin zwar erst 47 Jahre aber der PC ist nicht mein Freund. Zu mir: ich habe letzte Woche ein positives Biopsie Ergebnis erhalten: invasives ductales Mammakarzinom, 11 mm. Morgen habe ich die OP und habe furchtbare Angst, dass auch die Lymphknoten befallen sind. An meiner Seite habe ich einen liebevollen Mann, einen Sohn 20 Jahre und eine Tochter 17 Jahre.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2013, 12:17
Chinchilla75 Chinchilla75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Meerbusch
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

tja, ich bin neu hier und habe jetzt wohl auch die Seiten gewechselt. Was ich damit meine?

Früher habe ich Chemos hergestellt, nun bekomme ich sie selbst verabreicht.

Mein Name ist Sandra, ich bin 38 Jahre alt und lebe zusammen mit meinen Tieren ( 10 Chinchillas und 3 Katzen ) in Meerbusch auf dem Lande.

Anfang des Jahres, am 5.1., habe ich einen Knoten in der Brust getastet. Auch ich war regelmäßig bei den Voruntersuchungen und nie war etwas.
Nun ja, ich habe gleich am nächsten Werktag einen Termin bei meinem FA bekommen, der schloß eine Zyste nach Ultraschall aus und überwies mich zur Mamographie.
Noch in der selben Woche bekam ich einen Termin und konnte auch gleich im Anschluß die Unterlagen mitnehmen und brachte sie meinem Arzt. Der Verdacht hat sich erhärtet aber noch sprach niemand von Krebs.

Ich bekam eine Überweisung ins Brustkrebszentrum und dort wurden dann alle weiteren Untersuchungen gemacht. Irgendwie zog sich alles so hin und niemand schien Eile zu haben, was mir Mut machte.

Am 22.2. bekam ich dann erst die Meldung, das es sich um Brustkrebs handelt und das vor der OP eine Chemo laufen sollte.

Am 1.3. wurde mir ein Port gelegt und am 5.3. lief meine erste Chemo ( TAC ). Kommenden Dienstag ist schon die zweite und jetzt, wo die ersten Nebenwirkungen der Chemo auftreten, fängt es an in mir zu nagen und ich habe mich nach einem Forum umgeschaut, wo man sich etwas austauschen kann.

Schlimmer als die Chemo selbst ist die Art und Weise, wie mein Umfeld mit mir umgeht. Da stand bei allen " Rückzug" auf dem Plan. Ein Aufmunterndes " Du packst das schon" und ward nicht mehr gesehen.

Ich hoffe hier auf ein paar nette Betroffene, mit denen ich mich austauschen kann.

LG Sandra
__________________
---------------------------------------------------

Das mir der Hund das Liebste sei, oh Mensch, sprichst Du, sei Sünde?

Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
( Franz v. Assis )
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.04.2013, 20:51
Schnipsel Schnipsel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Ihr Lieben,
auch ich möchte mich heute bei Euch einreihen. Ich heiße Regina, bin 52 Jahre alt, verheiratet, habe eine erwachsene Tochter im Alter von 32 Jahren und lebe seit 2007 in Norwegen.

Im Sommer 2012 ertastete ich in meiner rechten Brust einen ziemlich großen Knoten. Da mir aufgrund der letzten Mammographie bekannt war, dass ich gutartige Knoten (nur Gewebeveränderungen) hatte, habe ich mir insoweit keine großen Sorgen gemacht. Ich ging davon aus, dass diese lediglich größer geworden waren. Im November 2012 erhielt ich dann eine Einladung zur routinemäßigen Mammographie. Da kamen mir die ersten Zweifel. Was wenn das nicht der alte Knoten war. Anfang Dezember bekam ich die Einladung zur Stanzprobe. Bei dieser Untersuchung wurde mir schon gesagt, dass es nicht gut aussehe und es sich wahrscheinlich um BK handele. In mir brach eine Welt zusammen. Ich fragte meinen Mann, ob das jetzt gewesen sein soll.

Ein paar Tage später erhielt ich einen Anruf der Ärztin aus dem BKZ, in welchem sie mir mitteilte, das der Tumor bösartig sei, ca. 3 cm groß. Es folgte ein weiteres Gespräch mit dem Chirurgen. Es war eine brusterhaltende Operation möglich. Diese erfolgte am 17.12.2012. Am nächsten Tag konnte ich bereits aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die mitentfernten Wächter wiesen keine Krebszellen auf. Es folgten diverse Gespräche mit Ärzten. Für mich hieß es nunmehr Chemotherapie, Bestrahlung, Hormontherapie. Die ersten 4 Zyklen Chemo (FEC) habe ich hinter mir. Es folgt nunmehr 12 x Taxol 1 x wöchentlich. Laut meiner Ärztin soll die wöchentliche Gabe wirkungsvoller sein und nicht so starke Nebenwirkungen haben.

Es wäre schön, jemanden zu finden, mit dem man sich austauschen kann und der auch meine Sorgen und Ängste versteht und nachvollziehen kann.

Ich wünsche allen viel Kraft und liebe Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2013, 08:20
Butterfly76 Butterfly76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 94
Cool AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
Ich heiße Kerstin, bin 36 und habe 4 Ec Chemo's und 12 x Pac seit Mittwoch hinter mir. Miltifokal, 4 Tumore, G3, Her2 positiv. Nä Woche OP Gespräch und bald Ablatio mit Silikonaufbau u Angleichung der gesunden Seite.
Meine kleine Tochter ist 2,5 Jahre alt u meinen Freund werde ich im August heiraten. Ich bin, wie ihr alle, in ein tiefes Loch gefallen doch mit jedem tag lerne ich mehr zu kämpfen, zu hoffen. Ich habe so viele liebe Menschen kennengelernt u sehe positiv nach vor , in kleinen übersichtlichen Schritten. Ich hoffe hier Frauen zu finden denen es ähnlich geht.. Klar kommt oft die Angst aber ich will mich nicht beherrschen lassen davon! Bald ist die OP udas olle Schalentier kriegt einen auf die mütze!!! Vielleicht ist hier jemand in der gleichen Situation.. Vor Ablatio.. Und kann berichten, bzw entfällt evtl Bestrahlung ..
Also auf in den Kampf, denn wir hauen zurück!!

Lg, Kerstin

Geändert von gitti2002 (11.04.2013 um 00:04 Uhr) Grund: Kein Austausch im Vorstellungsthread
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.2013, 18:23
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Dann stelle ich mich auch mal vor.

Bin 47 Jahre, verheiratet und habe eine 11 jährige Tochter.

Seit dem 1.2.weiß ich, dass ich Brustkrebs habe. Sentinell - und Portop habe ich hinter mir. Ich bekomme 6 mal TAC alle 3 Wochen, 2 davon habe ich schon hinter mir.

Seit Anfang Februar lese ich hier im Forum schon mit und ihr habt mir schon mit vielen Tipps geholfen und durch Berichte schon etwas die Angst vor dem was kommt genommen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2013, 08:05
Schnuppe22 Schnuppe22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 42
Rotes Gesicht AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo zusammen,
Ich möchte mich auch vorstellen, ich heiße Tina bin46 Jahre alt habe seit 14 Jahren einen lieben Mann an meiner Seite und einen tollen Sohn von 12 Jahren der uns viel Freude macht. Am 28. Februar war ich bei meiner FÄ weil ich in meiner linken Brust einen Knoten gefühlt hatte. Sie wollte eine Mammo die dann auch am 12.03. Durchgeführt wurde. Nach der Mammo sofort Bilder in die Hand bekommen die ich Nachmittags meiner Ärztin zeigen sollte diese hatte Nachmittags schon den Bericht von der Mammo per Fax auf dem Tisch liegen - Brustkrebs...zwei Tage später Termin im Brustzentrum zum US das war Donnerstags und Montags dann hin für Biopsie und Knochenzinti etc. Morgen muss ich wieder hin dann werden Lymphen aus der Achsel entnommen, habe ein wenig Angst davor weil mit Draht markiert werden soll....weiß noch gar nichts so wirklich über den Krebsknoten (welche Art von Krebs) weiß aber schon erst Chemotherapie dann evtl. OP mein Kopf ist irgendwie leer kann das ganze noch gar nicht begreifen...war immer Vollzeit arbeiten und bin nun AU geschrieben und gehe davon aus dass es noch eine Zeit so sein wird, mir wurde auch schon nahegelegt so früh wie möglich Schwerbehinderten Prozent zu beantragen! Genug für den Anfang ach ja komme aus der Nähe von Gelsenkirchen.
Liebe Grüße und viel Kraft an alle

Geändert von gitti2002 (24.03.2013 um 12:25 Uhr) Grund: Kein Austausch im Vorstellungsthread
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.2014, 13:47
hethalump hethalump ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

Ich möchte mich jetzt auch mal vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt, habe zwei kleine Kinder (2 und 4 Jahre) und komme aus Köln.
Ich habe im Dezember 2013 die Diagnose Brustkrebs bekommen und bin seit Januar in einer laufenden chemo (4x EC 4x Doc).
Habe im Dezember eine ablatio gehabt mit direktem imlantat-Einsatz. Es folgt nach chemo, Bestrahlung und tamoxifen für mindestens 5 Jahre.
Ich suche Kontakt zu betroffenen Müttern in meinem Alter. Schön wäre natürlich jmd in der Nähe von Köln, dann könnte man sich mal treffen. Kontakt über PN. Lg hethalump
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.05.2014, 09:55
sinead sinead ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Ihr Lieben!

auch ich möchte mich kurz vorstellen!

Ich werde in 3 Wochen 34 :-) , lebe mit Mann und Hund in Hamburg und habe im Februar ' 14 die Diagnose Mamma-Carcinom li.ca 3x3 cm, triple negativ, Ki67 95% bekommen, gott sei Dank keine Metas, kein LK Befall, kein BRCA Träger.
Getastet hab ich ihn selbst. Gesehen auch - er war quasi über Nacht auf 11h (oberer innerer Quadrant da) da.

Ich hab 4x im 2 Wochentakt EC hinter mir (freude war gross als es vorbei war ;-)) und jetzt bekomme ich 12x Paclitaxel & Carboplatin (Runde 7/12 erledigt! :-))
Im Anschluss kommt noch OP (BET) und dann Bestrahlung und dann habe ich beschlossen geheilt zu sein ;-)

Über jeden Kontakt der aus Hamburg oder ganz DE kommt und gern konstruktiven Austausch sucht
freu ich mich!

Lasst es Euch so weit es geht gut gehen!

Alles Liebe Sinead
__________________
Geniess das was Du hast und kämpfe für Dich! Lachen, Liebe Kraft und Hoffnung sind die besten Waffen dafür.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.11.2014, 09:33
Benutzerbild von Phibamabe
Phibamabe Phibamabe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo zusammen,
ich möchte mich nun auch einmal hier vorstellen.
Ich bin 45 Jahre alt. Ich bin seid 23 Jahren verheiratet und habe 4 tolle Kinder im alter von 28, 24, 20 und 6 Jahren. Wohne an der Landesgrenze von NRW und Niedersachsen. Anfang August bemerkte ich im Urlaub in meiner rechten Brust einen Knoten. Bin dann auch recht zügig zum Doc. Mammographie, Stanzbiopsie und dann warten. Nach gut 5 Tagen kam dann das beruhigende Ergebnis : harmlos! .... Mein Arzt fragte mich dann ob ich es trotzdem entfernen lassen möchte oder in 6 Monaten erstein mal eine Kontrolle machen möchte. Spontan habe ich mich für die Entfernung entschieden. der Termin war dann am 30.10. Alles gut gelaufen... Tagesklinik - morgens früh dran gekommen - mittags schon wieder recht fit zuhause. Am 4. 11 dann der Schockanruf. Ich solle doch bitte, wenn möglich gleich in die Praxis kommen, der Doktor möchte etwas mit mir besprechen.
Das Ergebnis: duktales invasives Mammakarzinom - G3....
Ich bin aus allen Wolken gefallen
Folgetermine hatte er schon für mich gemacht.
Bein Chirurgen war ich jetzt schon, Anmeldung in der Klinik folgt am Montag, Dienstag Radiologie, Mittwoch Aufnahme in der Klinik, Donnerstag Op.....
Im Moment weiß ich kaum wo mit der Kopf steht.
Ich versuche mich erst einmal in den Bereich einzulesen.
Denn obwohl meine Cousine, Vater und Großmutter bereits den Kampf gegen den krebs verloren haben muss ich gestehen das ich mit dem ganzen drumherum wenig beschäftigt habe.
Auf dieses Forum bin ich heute morgen beim Stöbern im Internet gestoßen.
grüße aus NRW
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.11.2014, 18:39
Barney Barney ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 56
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Liebe Phibamabe,

was für ein ...! Da hinterfragt man echt, was die im Labor in der Stanzbiopsie gesehen/festgestellt haben?

Ich drücke dir für deine OP und die weitere Therapie ganz fest die Daumen und wünsche dir viel Kraft!! Denke immer an deine Familie, welche dir in stürmischen Zeiten den nötigen Rückhalt geben wird.

Und melde dich, wenn die Op gelaufen ist und wie dein Therapieplan ausschaut.

Alles Liebe,
Carmen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.11.2014, 09:07
Tina2773 Tina2773 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo zusammen, ich möchte mich hier auch vorstellen. Ich heisse Martina, bin 40 Jahre alt verheiratet 2 Kinder (18+14 J) und November 2010 an BK (links) erkrankt. Brusterhaltende OP, mit Chemo (FEC, Doxetaxel und Trastuzumab) und Betsrahlung, Duktales invasives Mammakrzinom, Her2 Neu +++. Kein Lymphknotenbefall. Habe auch alles ganz gut bis letzte Woche verarbeitet und wieder ins Leben zurückgefunden



Im September diesen Jahres bin ich zu meiner Gynäkologin, weil ich in der rechten Brust eine Verhärtung getastet habe, lt. der Ärztin nach Sono alles Ok und ich solle mir keine Sorgen machen. Hab ich auch nicht, aber irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen und habe mir einen anderen Arzt gesucht der auch Onkologe ist. Mammographietermin war jetzt Freitag und da hat sich mein Gefühlt bestätigt. Ein erneutes Mamma-NPL mit Dcis Komponente. Der Hammer hat mich in diesem Moment voll getroffen so das mich das Gefühl der totalen Panik voll erwischt hat und ich ohnmächtig wurde.........

In Null komma nix habe ich einen Termin in der Uniklinik zur Biopsie erhalten die Morgen nun durchgeführt wird. Diese Ungewissheit bringt einen echt um den Verstand.

Meine Mutter ist im September 2010 ebenfalls an BK erkrankt selber Tumor, aber Lymphknotenbefall, leider sind 2012 Metastasen festegestellt worden und es war da schon zu spät. Sie ist im Januar 2013 verstorben

Ich kämpfe aber weiter und hoffe das es nach der Biopsie nicht ganz so schlimm kommt, da das Ding in meiner Brust frühzeitig entdeckt wurde.......

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele liebe Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.10.2015, 00:13
Benutzerbild von Pitti70
Pitti70 Pitti70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: bei Kassel
Beiträge: 26
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

hallo. wie mein forumname erahnen lässt, bin ich 45 jahre und gerade neu angemeldet. meine gedanken sind gerade völlig quer. ich habe am freitag - jetzt ist sonntagnacht - es erfahren.. "es" ich kann das noch net mal aussprechen/ausschreiben.. ich persönlich kenne keinen mit dieser krankheit und versuche hier erst mal alles zu verstehen. ich bin völlig überfordert mit den ganzen medizinischen fachwörtern.

bisher wurde lediglich beim frauenarzt ultraschall gemacht, dabei wurden zwei recht große knoten entdeckt. die ärztin sagte ganz klar, dass sie mir aufgrund der ränder keine guten hoffnungen machen könne. auch meine lymphknoten in der achselhöhle sind zu groß. die haben dann gleich einen termin mit der radiologie gemacht, wo nun mammographie durchgeführt wird. nun habe ich am montag einen termin und bin völlig fassungslos.. ich habe das erste mal im leben todesangst.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.09.2015, 12:16
Benutzerbild von Kamel
Kamel Kamel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 103
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo ihr alle,

ich bin Kamel und ich möchte mich vorstellen:
Ich, 49 Jahre, in eingetragener Lebenspartnerschaft, habe seit Juni 2015 und stehe nun vor meiner 4 Chemo.
Diagnose ist: Tripple negativ, G3, Ki 67: 60%, Wächterknoten ok, Lymphknoten unter den Schlüsselbein befallen. Ich bekomme ETC, dosisdicht.

Kamel habe ich als Bild für mich entdeckt, denn wie ein Kamel werde ich durch die Chemowüste reisen, aber die Wüste und die Chemosonne werden dem Biest Garaus machen, da es so schnelllebig ist - aber das Kamel hat Reserven und wird es überstehen.

Wir sehen uns in den Brustkrebs -Foren.
Tschüss,
Kamel
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.10.2015, 19:06
Benutzerbild von Juule
Juule Juule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 77
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Zusammen!

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Jule, bin 28 Jahre alt.
Diagnose erhalten habe ich am 31.8.15
Invasives Mamma-ca T2 N0 M0 G2 triple positiv Ki67 20%

Therapie neoadjuvante Chemo Herzeptin+Pertuzumab+Decetaxel+Carboplatin

Habe bereits zwei intus.
Freue mich auf den Austausch mit euch!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55