Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2008, 15:23
Benutzerbild von Lundup
Lundup Lundup ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 34
Standard Welche Rheaklinik, bitte um Erfahrungen!

Hallo,
nachdem ich jetzt Chemo, OP hinter mir habe und gerade die Bestrahlungsbehandlung durchlaufe, muss ich mich jetzt für eine Rehaklinik entscheiden. Wieder Neuland. Da wären mir eure Erfahrungen sehr, sehr hilfreich.
Ich erhoffe mir von der Reha am allermeisten Hilfe im Hinblick auf die heftigen Gelenkschmerzen die ich seit der Taxoterrechemo habe. Die Schmerzen und Beeinträchtigungen werden eher mehr als weniger. Jetzt liegt meine Hoffnung also in einem Rehaaufenthalt. Kann mir jemand unter diesem Aspekt eine Klinik empfehlen???
Ich habe Freiburg, Bad Waldsee, Scheidegg, Aulendorf und Bergwaldklinik Cham zur Auswahl.
Danke und euch liebe Grüße,
Lundup
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.2008, 17:06
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 553
Standard AW: Welche Rheaklinik, bitte um Erfahrungen!

Hallo Lundup,

ich war dreimal in Scheidegg. Dazu wäre es nicht gekommen, wenn ich es dort nicht toll gefunden hätte beim ersten mal, denn eigentlich reizte mich auch die Vorstellung, auch andere Kliniken kennenzulernen.

Ich war dann aber so zufrieden da, dass ich immer wieder hin wollte.
Ich hatte mir vorher die Behandlungskonzepte verschiedener Kliniken angeschaut, und mich unter anderem wg. dem naturheilkundlichen Ansatz, den Scheidegg im eigenen Profil vertritt, für diese Klinik entschieden. Nun wird aber ausgerechnet der dort nicht wirklich praktiziert.
Dafür stimmten andere Sachen: Die Freundlichkeit der Mitarbeiter, der respektvolle Umgang mit dem Patienten, das Konzept der Therapiemitbestimmung, das Salatbuffet meiner Träume jeden Abend, die Umgebung.
Man kann sich in Scheidegg gut entscheiden, wieviel Therapie man sich nach der behandlungsintensiven Zeit der Ersttherapien zumuten will, weil viele Angebote und Gruppen freiwillig sind.
Die Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte, waren teilweise nicht nur nett, sondern großartige Persönlichkeiten.
Insgesamt herrscht dort einfach ein guter Geist, so war es jedenfalls bis 2006, als ich zuletzt da war. Und die Umgebung bietet soviele Möglichkeiten zum weiten Blick, dass der eigene Geist richtig frei werden kann.

Im Unterforum für Nachsorge und Reha gibt es einen ganz langen Beitragsfaden nur zu Scheidegg, sicher hast Du den schon gesehen, wenn nicht, guck' mal rein.

Viel Erfolg für die Reha und die richtige Klinik, die zu Dir passt!
Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke

Geändert von bergmädel (15.07.2008 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2008, 09:59
Benutzerbild von nana54
nana54 nana54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Schwaben
Beiträge: 11
Standard AW: Welche Rheaklinik, bitte um Erfahrungen!

Hallo Lundup,

Also ich war im Frühjahr in Bad Waldsee. Kann ich nur bestens empfehlen. Da ist eine tolle Therme dabei. Kannst im Morgenmantel direkt ins Bad gehen. Da ich letzten Sommer fast drei Monate in der Klinik verbrachte und wegen einer Wundheilstörung bis Dezember nicht baden, duschen und schon gar nicht Schwimmen konnte, war mir das sehr wichtig. Nach den Anwendungen, die zum Teil auch im Wasser stattfanden, benutzte ich jede freie Minute um Schwimmen zu gehen. Ausserdem gibt es da CO2-Trockenbad, was gut für die Narbenheilung ist. (Soll angeblich nicht oft in Deutschland angeboten werden). Ich war sehr zufrieden und werden nächstes Jahr wieder hinfahren.

Beste Grüße
nana54
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55