Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2012, 18:26
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard Metastasen am Brustbein ????

Hallo zusammen,

ich bin etwas durch den Wind da ich seit ein paar Tagen Schmerzen auf meinem Brustbein verspüre.
Ich merke es nur wenn ich darauf drücke, ansonsten spüre ich nichts.

Gleichzeitig habe ich den gleichen Schmerz auf dem rechten Schulterblatt, wenn ich den Arm bewege...also bei beiden Sachen ist es kein ständiger Schmerz.

Manchmal meine ich sogar, das es nur oberflächlich auf der Haut ist....kann aber nix finden.

Hatte schonmal daran gedacht das ich ggf. im Büro oder zuhause falsch am PC sitze und ich vielleicht Verspannungen habe, aber ich habe gerade gegoogelt und ich bin entsetzt und habe dazu n och richtig Angst bekommen.

Ich bekomme seit 2010 halbjährlich Zometa, hatte eine Beckenstanze die negativ ausgefallen ist, schlucke brav Tam und bekomme Zoladex, bekomme alle drei Monate meine Nachsorge......ich möchte eigentlich keinen Gedanken daran verschwenden müssen das es Metas sein könnten!!

Ich werde am Donnerstag zum Onkologen gehen und es abklären lassen...aber würde mich sehr gerne mit Euch austauschen, vielleicht nimmt es mir ein wenig von meiner Angst

LG Tasha
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2012, 21:27
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Metastasen am Brustbein ????

Hallo Tasha,

natürlich gehen bei uns regelmäßig die Alarmglocken an, wenn es irgendwo zwickt.
Glücklicherweise bestätigen sich die schlimmsten Befürchtungen oft nicht, (sonst wäre hier niemand mehr)

Für die von dir beschriebenen Schmerzen gibt es harmlose Erklärungen.
Google einfach mal "Schmerzen im Schulterblatt".
Ursache dafür sind in der Regel Verspannungen im Nacken-Schulterbereich. Auch die Psyche kann die Probleme verstärken. Ähnliches gilt für Schmerzen im Brustbeinbereich. Das Ganze wird dann durch Ängste, Schonhaltung oder Fehlhaltungen noch verstärkt.

Meine Schmerzen im Schulterblattbereich lasse ich durch regelmäßige Massagen beheben.

Lass es bklären, nur so kommst du zur Ruhe.

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber einen gewissen Alter kommen einfach solche Beschwerden.
Kopf hoch und mach dir nicht zu viele Gedanken, es ist sicher alles ok.
Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.2012, 22:09
moerpel moerpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Emsland
Beiträge: 75
Standard AW: Metastasen am Brustbein ????

Hallo Tasha

Wenn du so große Angst hast, dann geh zu deinem Frauenarzt oder Onkologen und besteh darauf, dass du ein Knochenszinti bekommst. So bist du auf der richtigen Seite. Dein Schmerz kann verschiedene Ursachen haben. Mein Schmerz liegt oft in der schulter oder im Brustwirbel. Am Brutbein hab ich auch zwiwchendurch einen Schmerz. Beim Knochenszinti hat man dann erkannt, dass dort(vom Alter her bestimmt ) ein Veerschleiß vorliegt. Eigentlich sind es bei mir immer Verspannungen aber aus Sicherheit bekomm ich alle 2 Jahre ein Knochenszinti. Alle 3 Monate wird mir Blut abgenommen um den Tumormarker zu bestimmen. Sicher, man kann sich auch nicht immer darauf verlassen , aber es gibt einen mehr Sicherheit. Ich nehm auch seit 4 jahren TAM, davon können einen schon die Gelenke schmerzen......vielleicht ist es bei dir ja genau so.
Also , ab zum Arzt ..... im Internet steht oft viel....aber es kann einen auch sehr verwirren.

Ih wünsch dir alles Gute...... liebe Grüße..... V
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2012, 23:11
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Metastasen am Brustbein ????

Hi Tasha,

ich will Dir ja keine Angst machen, aber bei mir fing da auch so an. Knochenszinti ergab Bruch des Brustbeins, ansonsten war da nix zu sehen. Als nach ca. 3 Monaten die Schmerzen vom Bruch überhaupt nicht weggehen wollten, bin ich zum meinem Dok, der mich gleich an die Radiologin überwiesen hat, die ggfs. die Bestrahlung durchführt. Die hat dann ein natives (ohne Kontrastmittel) Feinschicht-CT veranlasst und siehe da, mitten im Brustbein sitzt ne fette Metastase. Die hat dann 18 Bestrahlungen verpasst gekriegt und bereits ab Nr. 4 konnte ich wieder allein von der Bestrahlungsliege runterkrabbeln. Jetzte heißt es, ein Brustbein bricht nicht von allein......
Will damit nur sagen, daß Du mit einem Knochenszinti noch nicht unbedingt auf der sicheren Seite bist.
Dennoch drücke ich Dir die Daumen
Gruß
Saschue
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2012, 13:01
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Metastasen am Brustbein ????

Hallo....

@Susi04....Danke für Deine aufmunternden Worte und ich habe mal über das Thema Massagen nachgedacht. Bei uns hat ein thailändisches Massagestudio eröffnet, ich werde wohl mal dorthin gehen
Naja und es stimmt, man hat immer mal irgendwo ein wehwehchen, was ich auch immer ganz genau beobachte....wenn mir dann doch mal was komisch vorkommt oder es nicht wieder verschwindet gehe ich zum Arzt und lasse es abklären.....am Donnerstag habe ich meinen Termin.

@moerpel......ich hatte mein letztes Knochen Szinti vor knapp 2 Jahren, mal schauen was meine Onkologin am Donnerstag sagt. Lasse mir auf jeden Fall Blut abnehmen und die Tumormaker bestimmen.
Ich habe auch durch die Tameinnahme und Zoladex vermehrt Knochenschmerzen......dachte aber auch schon an die Option das es von der Bestrahlung kommen könnte. Die bestrahlte Brust und das Umfeld merke ich bei Druck unangenehm.......

@Saschue..... das Brustbein direkt gebrochen? Wie hast Du es denn gemerkt/gespürt das da was ist? Ein Bruch muss doch aber sehr schmerzen oder etwa nicht?
Haben die Bestrahlungen denn die Metastase in den Keller geschickt?
Wie schaut es mit Zometa aus, hast Du es bei der ersten Erkrankung halbjährlich bekommen?
Hmmm also ich merke so nichts, keine Schmerzen etc. Nur ganz wenig auf Druck, wobei ich es auch nicht richtig Orten kann. Bewegungstechnisch bin ich auch nicht eingeschränkt, mache weiterhin meinen Sport etc.

Ggf.kommt es auch darauf an, wo der Primärtumor gelegen hat bei der Ersterkrankung...bezüglich Bildung von Metas am Brustbein...meine da mal was gehört zu haben...

So und nun geniesse ich mal das tolle Wetter aus meinem Bürofenster und schaue den leuten beim Eisessen zu

sonnige Grüße
Tasha
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2012, 13:34
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Metastasen am Brustbein ????

Hi Tasha,

das hört sich bei Dir nicht so an, als ob Du da was hast.

Das Brustbein habe ich mir wahrscheinlich bei der Gartenarbeit gebrochen. Da war so ein dumpfer Schmerz, aber der hat anfangs nicht meine Bewegunglichkeit eingeschränkt - was vermutlich ein Fehler war, da nicht vorsichtiger zu sein (ich bin noch in Ikea-Unterschränke gekrabbelt, um Schienen für Körbe anzuschrauben ). Aber wer kommt schon auf sowas. Geschmerzt hat es dann wohl, so wie schön auf dem Szinti zu sehen war, als eine Seite etwas aus der Richtung "driftete". Ab war war ich dann doch sehr in meiner Bewegung eingeschränkt.

Ich denke schon, daß die Bestrahlung die Meta platt gemacht hat - ich habe seitdem jedenfalls keine Schmerzen mehr. Kontrollaufnahmen wurden noch nicht gemacht. Mein Dok meint, ich würde in meinem Leben noch soviele CTs pp. kriegen, daß wir mit der Strahlenbelastung haushalten sollten.

Ja, Zometa habe ich auch halbjährlich bekommen, jetzt bin ich aber umgestiegen auf 3wöchentliche Bondronatinfusionen umgestiegen.

Das, was Du mit der Lage mit dem Primärtumor geschrieben hast, kann ich nur unterstreichen. Meiner war "ein dickes Pickel" unterhalb der Brust, ungefähr da wo der Metallbügel des BHs endet. Also schön in der Nähe von Brustbein, Leber und Lunge...

Bin mal gespannt, was Deine Onkologin sagt - berichte doch bitte davon.

Lieben Gruß
Saschue
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2012, 16:46
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Metastasen am Brustbein ????

Hallo Saschue,

also hast Du ja vor Deinem Bruch garnichts gemerkt? Kein zwicken etc.?

Manchmal glaube ich, das das ganze noch mit der Bestrahlung zusammenhängt...denn meine ganze Brust tut manchmal weh.

Wann hast Du denn den Termin zur Kontrolle? Mich würde sehr interessieren ob sie verschwunden ist zumal es ja auch Kontrolliert werden sollte. Wie lange ist denn Deine Ersterkrankung her?

Bezüglich der Lage des Tumors kann ich nur sagen, das meiner aussen lag...nicht innen, also eigentlich weit weg vom Brustbein, Leber und Lunge.

Naja vor Donnerstag habe ich natürlich ein wenig Panik....aber ich werde wohl nicht drum rum kommen

LG Tasha
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.05.2012, 20:30
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Metastasen am Brustbein ????

Hallo Saschue,

nunja ich war bei meiner Onkologin.....sie hat mich abgetastet und das wars, sie meinte das da bestimmt nix wäre....das ich mich ggf. verhoben habe etc.!
Ich habe sie dann darauf aufmerksam gemacht, das mein letztes Szinti über 2 Jahre her wäre und man es doch dann jetzt nochmal durchführen könnte. Nein sie will noch abwarten und nur durchführen wenn es in 4 Wochen nicht weg ist, eventuell dann auch erstmal Röntgen

Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und bin zu einem anderen Arzt gegangen.
Hmmm so eine Untersuchung hatte ich auch noch nicht, ich musste mich bis auf meinem Sloggi ausziehen. Sie hat mich von oben bis unten abgetastet und Untersucht. Blut wurde mir abgenommen, Oberbauch Sono gemacht UND sie hat mir eine Überweisung zum Knochen Szinti gegeben.
Sie hat bemerkt das ich mir wegen des Brustbeins sorgen mache.......

Donnerstag bin ich im Brustzentrum zur Nachsorge, Mammo beidseitig und Sono....dann werde ich direkt einen Termin zum Szinti vereinbaren.

Wie unterschiedlich doch Ärtze sein können....der eine geht auf die Belange des patienten ein und dem anderen interessiert es weniger

LG Tasha
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.05.2012, 21:59
Benutzerbild von mecky66
mecky66 mecky66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 122
Standard AW: Metastasen am Brustbein ????

Hallo Tasha,

ich war heute zur Nachkontrolle in der Strahlentherapie. Habe auch seit geraumer Zeit Schmerzen im Brustwirbel und Beckenbereich. Hab es ihr nur kurz geschildert und schon hatte ich Überweisung zum Knochenszinti. Einfach nur um alles auszuschließen. Wir gehen aber von Abnutzung aus, da ich schon einen neuen Wirbel hab. Und der Termin für das Szinti hab auch schon für Anfang Juni.

Also sprich am besten mit deinen Ärzten, da bist Du auf der sicheren Seite und natürlich auch das Nervensystem wird nicht so strapaziert.

Ich hab für mich entschieden, es ist wie es ist, muß ich annehmen und das beste daraus machen.
Außerdem wurden bei mir Anfang Dez. mal die Unterlagen mit einer anderen Patientin vertauscht. Ich hatte das schlechteste Weihnachtsfest aller Zeiten und nach Weihnachten wurde mir erklärt, das nix ist. So fertig mach ich mich nicht mehr.

Lass Dich einmal zu viel als zu wenig duchchecken, da bist Du beruhigt.

Ich drücke dir die Daumen, das Du gute Ergebnisse bekommst.

LG Mecky
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.05.2012, 08:40
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Metastasen am Brustbein ????

Hi Tasha,

doch ich hatte ungefähr 3 Tage Schmerzen im Brustbeinbereich. Aber das ging wieder weg, also hab ich dem weiter keine Beachtung geschenkt. Es ist ja im Normalfall auch so, daß das von allein wieder zusammen wachsen muß, ohne Gips oder was auch immer.
Wie es dann wieder "ausgebrochen" ist, kann ich mir im Nachhinein nur schwer erklären. Wahrscheinlich habe ich beim Betten beziehen den ganzen Kram wieder auseinander geruckelt. Kontrolliert worden ist das noch nicht, ich hab ja derzeit keine Schmerzen und andere Baustellen (Lebermetas) sind im Moment wichtiger.

Als die Schmerzen nicht besser wurden (ein Brustbeinbruch heilt nach ca. 6-8 Wochen) bin ich wieder zu meinem Gyn. Der hat hat mich damals auch abgetastet und als er mit mit dem Zeigefinger auf`s Brustbein drückte, bin ich vor Schmerzen unter die Decke gegangen. Da war ja dann alles irgendwie klar.
Wenn Dir also beim heftigen Abtasten nichts weh getan hat, dann hast Du da vermutlich wirklich nichts. Die Sache ist eben immer nur die, wie der Dok das rüber bringt. Ich habe meinem gesagt, daß ich nicht zimperlich bin, aber wenn ich was habe, möchte ich ernst genommen werden. Und so verfährt mein Dok auch. Mein Dok meint auch, daß es halt Patientinnen gibt, die durch Worte nicht zu beruhigen sind. Da veranlasst er dann auch, so weit es vertretbar ist, mehr Untersuchungen, nach dem Motto, lieber ein Szinti als daß sie jede Woche mit diffusen Knochenschmerzen auf der Matte steht (so hat er das natürlich nicht gesagt, das ist meine Interpretation).

Meine Ersterkrankung war übrgens in 7/2009.
Drücke Dir für Donnnerstag die Daumen!

LG
Saschue

.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55