Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2008, 17:53
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard Selbstuntersuchung

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie Ihr das so mit der Selbstuntersuchung der operierten Brust seht. Ich seh das ja ein, das das ganz wichtig ist, habe damit aber so meine Probleme.

Ich wurde Ende Januar bzw. Anfang März operiert, hatte dann von Ende März bis Mitte Mai Bestrahlung. Vor wenigen Wochen kam ein Lymphödem in der Brust dazu, an der Außenseite der Brust hab ich von der OP sowieso immer noch eine harte Stelle. 2x in der Woche bin ich jetzt zur Lymphdrainage.

Für mich ist meine Brust so ein bißchen mit einer wilden Müllkippe vergleichbar: überall ist Zeug, was da eigentlich nicht hingehört, aber auch nicht schadet. Manchmal weiß man auch nicht, ob es schadet, muss man halt näher untersuchen. Mal kommt was dazu, dann ist es wieder weg. Im Zweifelsfall ertaste ich alles, was meinem Kopf gerade einfällt. Durch das Rumgedrücke tut es dann auch tatsächlich weh. Ich war Ende Mai zum Ultraschall (auch 3D), Ende August hab ich Mammographie. Ich habe sehr großes Vertrauen in meinen Arzt und möchte eigentlich das als ausreichend ansehen. Im Moment hab ich immer mal das Gefühl, dass ich mich durch das Abgetaste nur unnötig unter Druck setze. Es kommt dazu, dass ich abgenommen hatte und dadurch sehr gut meine Knochen und Gelenke befühlen kann. Je nach Stimmungslage komme ich da auch zu mehr oder weniger "interessanten" Ergebnissen. Auf der anderen Seite wenn tatsächlich was ist, wäre es ja auch gut, das zu bemerken. Wie seht Ihr das?

Grüblerische Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2008, 18:07
gea gea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 34
Standard AW: Selbstuntersuchung

Hallo Klara
nach der Operation habe ich in unregelmässigen Abständen meine Brust abgetastet. In der Brust hat es aber Narbengewebe und so war ich nie ganz sicher was es nun ist. Ich glaube nicht, dass ich ein neuer Knoten wirklich sofort bemerkt hätte. Vertrauen hatte ich in den Ultraschall der bei Kontrollen immer gemacht wurde und natürlich die Mamographie.
Die Unsicherheit hat mich immer sehr treu begleitet und das gehört wahrscheinlich dazu nach einer Erstdiagnose.
Versuch Dich nicht unnötig zu verunsichern.
Gruss
Gea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2008, 18:20
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Selbstuntersuchung

Hallo Klara!

Ich habe mit dem Abtasten auch die größten Probleme! Irgendwie habe ich total das Vertrauen in MICH verloren! Meinen Tumor habe ich im letzten Jahr auch nicht tasten können, selbst dann nicht, als ich genau wusste wo er sitzt! Für mich hat sich das alles ganz "normal" angefühlt! Wenn ich jetzt mal an der Brust rumtaste, dann hat's auch überall Knubbel und ich drücke solange daran rum, bis es weh tut und ich mir sicher bin "da ist wieder was"!! Bei mir wird zur Zeit vierteljährlich Ultraschall gemacht und ich vertraue jetzt einfach mal darauf!! Evtl. werde ich mal noch so einen Kurs machen, wo man das Abtasten genau lernt !!

Liebe Grüsse, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2008, 18:27
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Selbstuntersuchung

Hallo Klara,
ich habe auch so meine Probleme mit dem Abtasten, wurde jedesmal vom Doc gemacht wenn ich da war, also lasse ich es sein.
In der Reha hat der Doc gesagt, ich hätte sehr dichtes und festes Gewebe in meiner Brust und der Doc von der Strahlentherapiem, hat letztens bei der ersten Nachsorge genau das gleiche gesagt. Auserdem tut mir die Brust auch noch weh, wenn ich da dran komme.
Ich lasse das jetzt nur noch alle 3 Monate vom Doc machen.
__________________
Lieben Gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2008, 19:15
Maurizia Maurizia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 181
Standard AW: Selbstuntersuchung

Hallo Klara,

mit der Bezeichnung "wilde Müllkippe" tirffst Du den Nagel auf Kopf!

Ich habe die gleichen Probleme mit der Selbstuntersuchung.
Meine Op ist bereits 1 1/2 Jahre her, aber ich habe noch immer in der unteren Hälfte der operierten Brust ziemliche Verhärtungen. Jede Selbstuntersuchung versetzt mich in Panik, dass diese Stellen inzwischen vielleicht anderen Ursprung haben könnten.

Die letzte Mammografie im April war wegen Nekrosen und Vernarbungen infolge der Bestrahlungen nur äußerst eingeschränkt beurteilbar war (BIRADS 0).
Da der Radiologe noch keine klare Aussage treffen kann und der letzte Ultraschall beim Gyn soweit in Ordnung war, handhabe ich das Abtasten nun etwas großzügiger, versuche mich nicht verrückt zu machen und setze auf die nächste Ultraschall-Untersuchung.

LG, Maurizia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2008, 13:27
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Selbstuntersuchung

Hallo, es ist wieder einmal beruhigend zu hören, dass es allen genauso geht. Ich hab jetzt beschlossen, meine Brust die nächsten 2 Wochen weitgehend zu ignorieren. Am 27.08. hab ich Mammographie. Ich werde versuchen, die Tage davor nicht in Panik oder ähnliches zu verfallen, und fange jetzt schon an mich zu überzeugen, dass nichts sein wird. Mal gucken, wie gut ich darin bin

Viele Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2008, 15:25
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: Selbstuntersuchung

Hallo Klara,

natürlich ist dann nichts!!
Und bei mir im Oktober auch nicht!

Meine Brust ist auch von innen her wohl eine unfertige Baustelle oder wie du so treffend gesagt hast eine "wilde Müllkippe".
Ich taste mich links nur noch ganz vorsichtig selbst ab, da ich an mich halten muss nicht jedes Fitzelchen durchzuwalken bis ich Schmerzen habe.
Durch die innere Vernarbung(innen oben) würd ich da auch nur einen grossen Knoten ertasten können.Hatte vor einiger Zeit eine Mamma-Mrt, da Gyn nach Sono und drei Radiologen nach Sono und Mammo nix richtig sehen konnten.
Da wars mir natürlich schon zum Heulen, aber es war (auch heute noch --
huchhuuuuuuuu!) Narbengewebe.

So hangeln wir uns jetzt von Jahr zu Jahr und freuen uns am Leben.

Alles,alles Gute für den 27. wünscht dir

mischmisch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.2008, 22:40
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: Selbstuntersuchung

Hallo Klara,

ist deine Mammo denn gut verlaufen?
Ich wünschs dir sehr, vielleicht meldest du dich ja mal kurz wieder?

Lieber Gruss mischmisch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.09.2008, 23:21
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Selbstuntersuchung

Hallo mischmisch,

wie Du es versprochen hast, war alles ok - Mammo und auch Sono. Wider Erwarten war ich an dem Tag auch ganz ruhig und wirklich davon überzeugt, dass nichts sein wird und so war es dann auch.
Ich hab den Doc dann auch gleich mal nach der Selbstuntersuchung gefragt. Er meinte, wichtig wäre es auf alle Fälle, auf äußere Veränderungen zu achten (ob sich was einzieht oder so). Da vierteljährlich Sono gemacht wird, sollte das eigentlich ausreichend sein.

Ich hoffe, ich bin jetzt ein großes Vorbild für Dich. Wann hast Du denn Deinen Termin im Oktober? Ich möchte rechtzeitig mit dem Daumendrücken anfangen (obwohl Du das gar nicht brauchst, weil sowieso nichts sein wird)

Liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.09.2008, 23:38
andy48 andy48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Selbstuntersuchung

hallo,

entschuldigt bitte, daß ich bei euch so reinplatze.

Ich hab da ein kleines Problem. Habe seit einiger Zeit eine Beule in der Achsel. Tut aber nicht weh.
Habe sie auch zwischenzeitlich beim HA erwähnt, als ich wegen meines ewigen Husten mal dort war.
Ich soll das mit einer Salbe behandeln und er fragte noch, ob den mit der Brust alles in Ordnung wäre. Hab natürlich ja gesagt.

Nun habe ich aber selbst getastet und bin verwirrt. Ich fühlle Verhärtungen, nehme an, das ist das Drüsengewebe. Und dazwischendrin einen kleinen Knubbel.
Nun weiss ich nicht, ob das normal ist, ich habe noch nie so intensiv getastet. Es hat mich zumindest einen ordentlichen blauen Flecken gekostet.

War übrigens im April bei der Frauenärztin, und sie meinte, alles ok.

Nun, die Beule ist noch da, möchte mich aber beim HA nicht lächerlich machen, weiss nun nicht, wie lange ich abwarten soll. Salben tu ich.

Vielen Dank fürs Lesen und ein schönes WE wünsch ich euch.

liebe Grüße Andy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.09.2008, 08:08
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Selbstuntersuchung

Hallo Andy,

das muss überhaupt nichts Schlimmes bedeuten. Ich würde es aber so schnell es geht abklären lassen. Der Hausarzt ist dafür sicherlich nicht die richtige Stelle. Bei meinem (den ich ansonsten sehr schätze) habe ich auch das Gefühl, dass er erstmal herkömmliche Sachen ausprobiert. Vielleicht kannst Du zu Deiner Frauenärztin gehen. Wann war denn Deine letzte Mammographie?
Ich würde mich auf gar keinen Fall abspeisen lassen und auf gar keinen Fall machst Du Dich lächerlich!!!

Ich drück Dir die Daumen
Klara
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.09.2008, 10:30
andy48 andy48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Selbstuntersuchung

Hallo Klara,

vielen Dank für deine Antwort.

War erst einmal bei einer Mammographie, das ist ca. 15 Jahre her.

liebe Grüße Andy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.09.2008, 11:27
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Selbstuntersuchung

Hallo,
ich bin auch nicht die "große Abtasterin". Unter der Dusche mit Duschgel flutscht es am Besten. Aber auch ich habe den Tumor auch nur durch Zufall ertastet. Es kommt darauf an, ob man beim Abstasten steht oder liegt.
In der Reha wurde uns ein Film gezeigt, wie Frau es richtig macht. Zentimeter für Zentimeter. Das braucht bestimmt 1/4 Stunde und wer macht das schon.
In Duisburg gibt es eine Praxis, die eine blinde Frau beschäftigt. Diese ist auf das Abtasten speziailisert. Ich glaube auch, durch das feine Fingerspitzengefühl kann sie mehr ertasten als wir oder der Arzt.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.09.2008, 12:01
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.388
Standard AW: Selbstuntersuchung

@ll

Ich hab' vor 6 Jahren nach dem Schwimmen - beim BodyLotion auftragen - einen Knoten entdeckt.
Der wurde als G2 eingestuft.
Auch Lymphknoten waren betroffen.

Und das alles, obwohl ca. 2 Wochen davor beim Gyn - o h n e Auffälligkeiten - eine gründliche VorsorgeUntersuchung durchgeführt worden war.

Nach OP, Chemo und während einer derzeit noch weiter befürworteten AntihormonTherapie gehe ich natürlch brav zur Nachsorge, prüfe aber auch weiterhin häufig nach dem Schwimmen den kritischen Bereich

Euch Allen alles Gute

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.09.2008, 12:52
andy48 andy48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Selbstuntersuchung

hallo,

es fühlt sich an wie eine Erbse, lässt sich aber nicht verschieben. Wird dann wohl eher mit den Drüsen zusammenhängen.
Auch gehts mir ja soweit nicht schlecht, hab nicht abgenommen...halt die üblichen Wehwechen.

Hattet ihr denn auch so eine Beule in der Achselhöhle ?

Renate2, Ilse Racek

ich hoffe sehr, daß es euch soweit wieder gut geht !

Wünsche euch alle alles Liebe.

liebe Grüße Andy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55