Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 26.03.2008, 19:30
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Amba
Hallo Heike
Hallo alle Scheidegg Fans

Super von Amba aus Scheidegg zu hören,
schaue immer mal wieder in die Webcam,
super Schnee. Gerne geschehen für die mail.
Mal sehn was sich mir heut noch vor die Füße legt
warte ganz dringend auf den Frühling, die Sonne, Maiglöckchen,
Scheidegg im Mai soooo schön.

Drück euch ganz fest
Margit

Geändert von megjabot (27.04.2008 um 00:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 30.03.2008, 09:56
Elizabeth Elizabeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2008
Beiträge: 24
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo, freue mich, habe jetzt die Bestätigung von Scheidegg bekommen. Habe jetzt noch eine Frage zu den Befunden. Werden diese vom Krankenhaus automatisch nach Scheidegg gesandt oder muss ich mich selbst darum kümmern. Gruß Elizabeth
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 30.03.2008, 15:00
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 110
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Ihr Lieben,

war vor einer 'Ewigkeit' = vom 25.11.1998 bis 16.12.98 in Scheidegg.
Meine Ansprechpartnerin war die Ärztin = Internistin Frau Dr. Achberger. Weiss jemand, ob diese Ärztin dort noch tätig ist?

Mir ist nicht in Erinnerung, dass es damals Doppelzimmer gab, sondern nur Einzelzimmer.

Und: Es gab noch einen Raucherraum!

Wie ist das qualmen dort heute geregelt?

Was ich am meisten vermisse sind die einzigartigen Lymphdrainagen in Scheidegg.

Wünsche Euch beste Erholung und alles Gute.

PS:
@Elisabeth
ICH habe alle Befundberichte in Kopie mitgenommen.
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 30.03.2008, 19:46
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Liebe Heidi,

ich war 2006 und 2007 in Scheidegg und Frau Dr. Achberger hat mich so lieb betreut. Sie ist noch da und für mich der Sonnenschein der Klinik!

Die Lymphmassagen haben ihren Wert nicht verloren und das Raucherzimmer ist nach draussen in einen Pavillion auf dem ehemaligen Parkplatz umgezogen.

Viele Grüße
Heike

Liebe Elizabeth,

Du solltest alle Deine Unterlagen von Untersuchungen in Kopie mitbringen. Das KH gibt Dir nach Beendigung der Therapie einen Abschlussbericht mit.

Viele Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 01.04.2008, 13:52
KHelga KHelga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 110
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Liebe Heike,

>Sie ist noch da und für mich der Sonnenschein der Klinik!>

Kann ich nur bestätigen.

Alles Gute und beste Wünsche.
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 05.04.2008, 08:22
Elizabeth Elizabeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2008
Beiträge: 24
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Heike, lieben Dank für Deine Nachricht. Bin schon so aufgeregt, nach Scheidegg zu kommen und habe es dringend nötig. Habe von meinem Arzt Befunde bekommen und jetzt fehlen mir noch einige vom KH (Mammo, Gyn. etc.). Da ich während der Bestrahlungen (habe noch ca. 2-3mal) arbeiten ging fühle ich mich jetzt ausgepowert. Nach den vielen positiven Berichten über Scheidegg bin ich happy dorthin zu kommen und sehe es jetzt als Geschenk, damit ich wieder mehr zu mir finde und mich mit der Krankheit auseinandersetzt und nicht so viel verdränge. Herzlichen Dank an alle, die mir hier Tipps gegeben haben. Ich melde mich wieder, wenn ich aus Scheidegg zurück bin. Gruß Elizabeth
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 07.04.2008, 12:07
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo,


Ich habe gelesen, dass Margit und "Heidi" ab 20.05. in Scheidegg sind.
Schön zu hören und neugierig, denn ich habe Termin zur Reha am 15.05.
Sollte als AHB eigentlich schon am 13.03. dorthin und hätte vermutlich eine Woche Aufschub bekommen wegen der Ausschabung am 12.03.
Hatte mit Attest der Gyn Verschiebung auf später versucht. Aber ohne Erfolg.
Meine Krankenkasse zahlt weiterhin Krankengeld, bis ich dann die Reha machen kann.
Zu einem früheren Zeitpunkt hätte ich unter den Auswirkungen der Ablatio plus Wiederaufbau-OP nur an einer eingeschränkten AHB teilnehmen können.
Laut Operateure keine sportlichen Betätigungnen in den ersten 3 Monaten.

Seit Ostern, kurz davor, hänge ich allerdings in einer gewissen seelischen Instabilität.
Nach den vielen körperlichen Anstrengungen der letzten Monate und der sicher noch nicht verarbeiteten Eindrücke, fange ich nun an zu Denken und zu Spüren. Mal rette ich mich über den Tag, mal bin ich durch die kleinste Begebenheit am Boden zerstört.
Ich hoffe, dass ich die Zeit bis zur Reha noch gut überbrücken kann.
Die Zeit scheint ohnehin wie im Fluge zu vergehen.

Freue mich, Euch kennenzulernen.
Noch eine angenehme Zeit.

Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 11.04.2008, 19:13
Meridel45 Meridel45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 174
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute meinen Bescheid bekommen und werde wieder nach Scheidegg fahren. Ich war letztes Jahr Mai/Juni im Zuge der AHB dort. Ich freue mich riesig, denn es war super.
Jetzt brauche ich nur noch den Termin der Klinik und dann gehts los, in die Berge, die Gegend, die Klinik, das Angebot. Bin auch ziemlich kaputt, denn seit Dezember arbeite ich wieder Vollzeit und es strengt immer noch mächtig an.

Wenn ich den Termin habe, melde ich mich wieder, vielleicht ist der ein oder andere von hier auch zur gleichen Zeit dort.

Schöne Grüße
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 11.04.2008, 20:18
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo, Ihr Lieben!

Wieder zurück aus Scheidegg! Ach, war es schööön! Leider hat mich in der letzten Woche die Grippe erwischt und ich lag mit 40° Fieber im Bett - das hätte ich nicht gebraucht! Und der ganze schöne Trainingseffekt (ich hatte schon wieder fast so etwas wie Konturen...) war wieder weg!

Aber so kam ich in den Genuß der guten Pflege des Pflegedienstes (bis auf den komischen Mann da, diesen Krankenbruder! Nur alle Schwestern sind total nett!).

Allerdings muß ich anmerken, daß seit der Patientenzunahme durch den Anbau die Anzahl der Therapeuten/Physiotherap./Anwender etc. nicht mehr ausreicht! Ich hoffe, die Leitung will nicht nur mehr Geld einnehmen, sondern paßt den Stab auch entsprechend an! Wird sich zeigen! Bis dahin: meckern, wenn Anwendungen wegfallen oder nicht zustandekommen!

Noch den Dauertipp: es wird einem ja dort eine 0180er Nummer gegeben, die das Telefonieren - besonders für die Angehörigen - sehr teuer werden läßt! Hier die Normalo-Nummer, die nur unter der Hand weitergegeben wird:
08381 - 501 - Zimmer-Nr.
Ebenso kann man die Klinik viel besser erreichen unter 08381 - 5010

Übrigens, Heike und Helga, ich hab der Frau Dr. Achberger mitgeteilt, was Ihr hier so über sie schreibt, von wegen Sonnenschein und so! Mann, sie ist fast rot geworden und hat sich riesig gefreut! So freut sich nur ein netter, bescheidener Mensch! Aber auf oder über meinen Dr. Böhm laß ich auch nix kommen! War wieder so schnuckelig und unaufgeregt! Der läßt noch jedes Symptom so aussehen, als ob man doch eigentlich ziemlich gesund sei - ohne einem das Gefühl zu geben, nicht ernst genommen zu werden! Eine Kunst!

So, Ihr Lieben, laßt es euch gutgehen dort! Auf bald, Gruß, Amba
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 11.04.2008, 20:37
Meridel45 Meridel45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 174
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Amba,

schön, dass du wieder da bist. Ich hatte letztes Jahr auch von dir gelesen und die Tel.Nr. letztes Jahr auch von dir bekommen und auch weitergegeben. Danke!

Eine Kollegin von mir ist zur Zeit noch in Scheidegg und ich bekam heute eine Karte von ihr. Sie schreibt auch, dass mehr Patienten da sind, aber die Kapazitäten für Anwendungen nicht nachkommen.

Ich hoffe, dass sie dort aus den Rückmeldungen Veränderungen vornehmen werden. Vielleicht habe ich ja Glück bis ich fahre, dass es etwas besser geworden ist.

Schönen Abend
Meridel
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 11.04.2008, 23:07
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Ach Amba,

jetzt ist die schöne Zeit erstmal wieder vorüber. Ich hoffe, das Du sehr lange davon zehren kannst.

Find ich ja süß, das Du Frau Dr. Achberger von hier erzählt hast. Das ist eine tolle Frau!

Du hast ja Recht, auch Dr. Böhm ist ein ganz lieber. Er hatte meine Abschlussuntersuchung 2007 durchgeführt und ich fand ihn sehr angenehm. Ansonsten kann ich nur sagen, ein wirklich sportlicher Mann, der bei Wind und Wetter mit dem Radl zur Arbeit fährt und immer noch ein Lächeln im Gesicht hat, wenn es regnete oder er gar einen Platten hatte und schieben mußte.

Zu den personellen Engpässen denke ich, wird auch eine Lösung gefunden werden. Du weißt doch, jede Veränderung führt erstmal in eine Krise, aber dann...

Viele liebe Grüße an alle Scheideggfans und have a nice weekend!

Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 11.04.2008, 23:28
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallöchen Amba

Ein herzliches Willkommen wieder zu Hause.
Schade, dass du krank geworden bist, also
mach jetzt erst noch mal ein bissle langsam
wenn du wieder im richtigen Leben
angekommen bist.
Lässt du uns bald noch ein paar Fotos sehen?
Grüß dich Margit

Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 17.04.2008, 00:44
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Birgit
Warte sehnsüchtig noch auf ein paar schöne News aus Scheidegg!
Haste dich wieder gut zuhause eingelebt?
Wenn´s mit dem Wetter so weiter geht, wir hatten heute schon wieder
Schnee, hab ich wohl in Scheidegg auch nicht viel zu lachen????
Berge im Schnee, Scheidegg ist schee....
sehnsüchtige Grüße Margit
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 17.04.2008, 05:22
wHeikew wHeikew ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 65
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo ihr Scheidegg-Fans,
ich fahre am 19.06. zum zweiten Mal nach Scheidegg und freue mich auch schon riesig darauf. Im letzten Jahr bin ich am Tag des geplanten Baubeginns abgereist. Mal schauen, was sich alles verändert hat.

Liebe Grüße,
Heike
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 17.04.2008, 19:14
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallöchen

Ich fahre am 22. 05. 08 nach Scheidegg zur AHB.... freu freu freu .
Habe nur gutes davon gelesen und gehört. Dachte erst ich kann da nicht hin wegen der Entfernung,( 700km) wollte dann zur See. Als ich den termin im KH machte hat man mir gesagt " Nur mit BK keine Chance an die See zu kommen "
Keine SEE kein SCHEIDEGG keine Ahnung wo ich zur AHB hin sollte

Gestern war der termin im KH und die Dame von der Krebsberatung sagte mir, ich solle mir was schönes aussuchen. Ich habe dann nach Scheidegg gefragt und Sie fing sofort an zu schwärmen, sie hätte nur gutes davon gehört.
Mein entschluss stand fest,auf nach Scheidegg und die nette Dame (ist sie wirklich) hat sofort da angerufen und mich angemeldet.
Ich freue mich riesig darauf.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips,woran ich denken sollte, wenn ich da hin fahre.
Gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55