Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2009, 09:11
Bianca155 Bianca155 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7
Frage Angst vor MRT

Hallo Ihr Lieben,

ich habe am Dienstag einen neuen MRT Termin zur Konrolle im Rahmen der Nachsorge. Ich bin schon wieder so total aufgewühlt. Hoffe und denke ja nicht, daß Metas gefunden werden, da ich 2 Jahre ohne Rezidiv geschafft habe. Aber ich hatte gehofft, daß die Angst vor der Nachsorge endlich nachläßt. Wie geht es Euch denn vor den Nachsorgeterminen?
Oder vielleicht hat jemand einen Tip für mich? Ich steigere mich gerade wieder mal in eine Panik rein:-(

Liebe Grüße, Bianca
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2009, 09:26
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Angst vor MRT

Hi Bianca,

das geht uns fast allen so. Ich bin jezt 1,7 Jahre nach "Befall" und muss mich jetzt um Nachsorgetermine kümmern. Da mir im Moment ständig schwummerig und schwindelig ist bilde ich mir eine eine Hirn-Meta zu haben. Du siehst, die Angst vor dieser Krankheit steckt so tief, dass sie immer wieder durchbricht. Gerade auch vor Nachsorgeterminen.

Ich geh spazieren, koch mir was leckeres (was man an meinen Hüften sieht) und telefoniere viel mit einer Freundin. Die weiss dass ich dann keine guten Ratschläge brauche sondern einfach jemandem meine Angst erzählen muss - dann wird sie harmloser

Ich drück Dir die Daumen und schreib wie es ausgegangen ist.

Ganz liebe Grüße
Marianne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2009, 10:59
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: Angst vor MRT

schönen guten morgen!

auweh,bei uns zittert auch immer die ganze familie,wenn die nachsorge von meiner mama ansteht!obwohl es jetzt schon 2,5 jahre her ist und sie gottseidank rezidiv frei geblieben ist!
am schlimmsten ist es,wenn auch noch irgendwas weh tut oder ein verdacht besteht....dann war das zittern am größten...es ging sogar soweit,dass ich mir als tochter extra frei genommen habe.....um im fall der fälle aufjeden fall dabei zu sein!
ich glaube bis zu einem gewissen grad ist es ganz normal nervös und aufgeregt zu sein.......an manchen tagen ist das gefühl besser,an manchen wieder schlechter...manchmal halte ich mich ganz fest daran,dass sooviele frauen geheilt werden und manchmal denke ich was ist wenn es genau meine mama trifft.......

so komisch es klingen mag,ich zünde manchmal eine kerze an und bitte ganz fest das alles gut wird........

wünsche dir ganz viel glück bei der nachsorge-es wird schon alles gut werden
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2009, 18:59
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Angst vor MRT

Liebe Bianca!

Ich kann sehr gut nachempfinden, wie es Dir im Moment geht. Diese Nachsorgeuntersuchungen sind und bleiben einfach eine große Belastung.
Bei mir sinds nun bald 5 Jahre her, übernächste Woche hab ich wieder eine CT von Thorax und Abdomen und hab vor 2 Monaten schon alle Zustände bekommen, wenn ich an den Termin gedacht habe.

Mir hilft in diesen Situationen oft (Galgen-) Humor. Ist vielleicht nicht für alle ideal, aber ich finde, daß Humor oft die Luft aus den angstbesetzten Situationen nimmt. Beispielsweise hat man vor Jahren einen Fleck auf der Leber entdeckt, der von Anfang an eh gutartig ausgeschaut hat, aber in "meinem Fall muss man ja vorsichtig sein". Ich war völlig fertig. Als ich das einer sehr lieben Freundin erzählt habe, meinte diese: "Aber ge, erzähl denen halt, daß Du soviel saufst, dann erklärt sich das von selbst!" - Ich trink eigentlich kaum Alkohol!! Wenn wir telefoniert haben hat sie immer gefragt, was "meine Laus auf der Leber" macht.
Mir hat das (und weitere ähnliche Situationen) so geholfen die Angst einfach ins Lächerliche zu ziehen. Weil die Situation ist eh schon ernst genug!

Ich wünsche Dir das Allerbeste für Deine Untersuchung!

Meld Dich, wenn Du was weißt!!!

Ich drück Dir die Daumen,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2009, 19:23
othelo othelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 63
Standard AW: Angst vor MRT

Hallo,

sei froh, das bei dir überhaupt solche untersuchungen gemacht werden.ich habe zwar auch alle 3 monate nachsorge, aber es wird immer nur abgetastet und geredet, da fühlt man sich auch nicht wirklich sicher mit und ich bin schon am überlegen ob ich dort überhaupt noch hingehe.
drück dir aber ganz fest die daumen, dass alles i.o. ist bei dir.

othelo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2009, 19:51
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Angst vor MRT

hallo

meine frau hat gerade (knapp 3 jahre nach diagnose) wieder einen nachsorgezyklus hinter sich (blut, mammo, ultraschall bauchraum ....mehr ist nicht drin)...alles soweit festzustellen okay.
..ich bin jedesmal kurz vorm kollaps...sie nimmt es besser, ist positiver eingestellt.
kürzlich hatte sie innerhalb von vier wochen 2x heftig kopfschmerzen mit übergeben...übergeben hat sie sich nie früher wenn sie kopfschmerzen hatte...da hab ich auch schon die gehirnmetas befürchtet...aber ohne grund, wie der onko meint...
schwindelig und maddelig ist ihr auch seit wochen öfters...allerdings mir auch, denn ich glaube DAS liegt am wetter!

bei mir sind die paniken hinsichtlich nachsorge besser geworden seit ich mich damit auseinandersetze, daß jeder von uns womöglich vor irgendwelchen metas bei nem autounfall etc sterben könnte UND dass auch rezidiv oder metas niemanden mehr augenblicklich umbringen.
das nimmt bei mir etwas druck rauß...

ich drücke natürlich dennoch die daumen für lauter unauffällige befunde
liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2009, 20:19
anne 1958 anne 1958 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 275
Standard AW: Angst vor MRT

Liebe Bianca!

Ich habe gerade meine vierteljährliche Kontrolle mit CT usw hinter mir. Seit einem Jahr bin ich frei von dem Getier, aber habe jedesmal eine Sch... Angst
vor den Untersuchungen. Wenn nur irgendwo etwas zwickt, dann denka ich nur noch daran, ob dort etwas sein könnte. Du siehst, das haben die Meisten
hier. 'Und ich glaube das es auch noch eine Weile so bleibt. Nur vielleicht ein
wenig schwächer wird.

Es grüßt Dich Anne

Hallo Katrin!

Ich finde das nicht Quatsch, wenn Du für Deine Mutter eine Kerze anzündest.
Eine Bekannte von mir hat eine Kerze für mich angezündet, als sie am Ende des Jacobsweges angekommen war. Ich finde das toll.
Ich spreche manchmal mit Gott und erhört mir zu und das ist gar nicht so verkehrt wenn man in Nöten ist. Meine Freundin ist auch immer eine gute Zuhörerin und zwischendurch bin ich hier und lese, oder schreibe auch mal.

Es grüßt Dich Anne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.08.2009, 23:02
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Angst vor MRT

Hallo zusammen,

ich kann mich hier auch einreihen - ich bin eine absolute Panikerin, was Nachsorgeuntersuchungen angeht. Bis zum Tag der Untersuchung bin ich furchtbar gut im verdrängen, aber kurz davor, bei und vor allen Dingen nach der Untersuchung, wenn ich auf das Ergebnis warten muss, stehe ich komplett neben mir, zittere, heule (das ist mir dann nicht mal peinlich, so fertig bin ich!) und kann keinen klaren Gedanken mehr fassen . Immer geht mir im Kopf rum: Das war's jetzt. Jetzt finden sie was und das ist das Anfang vom Ende . So ein Quatsch. Auch selbst wenn sie was finden - viele Frauen hier leben trotz solcher furchtbaren Funde ganz gut.

Ein Mittel gegen diese Panik habe ich noch nicht gefunden....

Ausserdem ist es bei mir auch ganz seltsam. Mitte letzten Jahres musste ich bei jedem Schmerz gleich eine diagnostische Untersuchung machen (ein Röntgen, ein CT, sogar ein MRT), sonst wäre ich verrückt geworden. Seit Ende des Jahres 2008 geht es genau andersrum - ich will um Gottes Willen trotz manchem Ziepen nicht zum Arzt, weil ich den Psychostress gar nicht mehr abkann. Aber das ist ja auch keine Lösung. Gehe zwar noch zur Nachsorge, aber die betrifft bei mir nur die Brust (keine Abdomen, kein Lunge, nur Mammo und US). Und so langsam kriege ich wieder Angst, dass ich schon längst wieder tot krank bin, ohne es zu merken...

Alles ziemlich sch*****.

Bei mir sind jetzt die 2 Jahre seit Diagnose um und ich hoffe doch sehr, dass es mit der Zeit einfacher wird...

Liebe Grüsse und alles Gute für euere Nachsorgeuntersuchungen....

Sonne
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2009, 11:38
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Angst vor MRT

Zitat:
Ausserdem ist es bei mir auch ganz seltsam. Mitte letzten Jahres musste ich bei jedem Schmerz gleich eine diagnostische Untersuchung machen (ein Röntgen, ein CT, sogar ein MRT), sonst wäre ich verrückt geworden. Seit Ende des Jahres 2008 geht es genau andersrum - ich will um Gottes Willen trotz manchem Ziepen nicht zum Arzt, weil ich den Psychostress gar nicht mehr abkann.
ich find das gar nicht seltsam. es ist einfach sauschwer, das richtige ausmaß zu finden, wo eine untersuchung sinn macht und wo nicht.

nachsorge: sonne, ich versteh, dass es dich beunruhigt, wenn "nur" die brust angeschaut wird. gibt es denn keinen weg, wenigstens einmal jährlich mehr zu machen (blutbefunde? sonographie bauch?)

ich heule übrigens auch bei jeder nachsorge. und das seit 4 jahren.

alles liebe und nur gute befunde wünscht uns
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2009, 21:43
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 659
Standard AW: Angst vor MRT

jaaaaaaaaaaa da fühl ich mich doch unter euch mal wieder genau

richtig . jeder pickel ist ne hautmeta .... jeder kopfschmerz eine

hirnmeta ... jeder rückenschmerz na klar nun hat die feli

knochenmetas.. und das ich heute auch nen anflug von lungenmetas

hatte , weil ich ja nen trockenen husten habe zur zeit ... grins das

erwähne ich jetzt nur mal so am rande .

ich bin schon paranoid was das angeht

vor 2 wochen hatte ich meine erste mammo , nach diagnose ..

ich komm in das rö-institut rein .. und breche sofort in tränen aus .

das lief und lief und ich konnte nix machen . das personal war total

lieb , aber ich war mit den nerven blank . ich konnte nichts dagegen

machen , diese angst war einfach total präsent .

gottseidank ist alles gut gewesen ....


aber mal was anderes ... ich hab seid diagnose , nie wieder nen

rö thorax bekommen oder nen sono abdomen wieso

bekommt ihr das und ich nicht

ich bekomme nen ultraschall der verbleibenden brust , einmal im

quartal , alle 6 wochen blutabnahme .. und das wars

und einmal jährlich eine mammo ...

nun bin ich stark verunsichert
__________________


Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.08.2009, 21:55
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Angst vor MRT

Hallo Feliz,
danach hatte ich auch schon mal gefragt...
Meine Frauenärztin sagte,nach dem Nachsorgeprogramm,werden diese Untersuchungen erst gemacht wenn irgendein Verdacht oder Schmerzen da sind.-Sparmassnahmen,denke ich mal.
Dieses ist aber noch nicht lange,ich glaube früher war es anders,da man mir ausversehen einen alten Nachsorgepass gegeben hatte,und meine FÄ meinte,der ist alt den können Sie wegschmeissen.
Grüsse Von Tina,
die auch immer wahnsinnige Angst und nervösität vor den Nachsorgen hat,
und sich verrückt macht wenn irgendetwas anders ist wie sonst
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.08.2009, 23:22
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Angst vor MRT

Hallo Bianca,

heute war ja der grosse Tag... Ich hoffe, Du hast das MRT schnell hinter Dich bringen können und Sie lassen Dich nicht lange zappeln wegen der Befundung.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles ok ist - bin mir aber sicher, dass das so sein wird. Ich sag mir auch immer, die ersten 2 Jahre sind die "unsichersten" und die sind ja nun vorbei .

Lass doch mal kurz was von Dir hören!

Liebe Grüsse

Sonne

@Feliz: ich kann jede deiner Zeilen nachvollziehen... aber es ist wohl so, wie Suze sagt. Es ist einfach verdammt schwer, die Balance zu finden, mit der man am Besten leben kann (Minimale Angstzustände und maximale Sicherheit :-) --> es gibt ja da leider verschiedene Sorten von Angst. Die "Angst-vor-Untersuchungsergebnissen" ist akut und heftig, aber die "Nachts-aufwachen-und-Grübeln-Angst" ist dafür permanenter und auf Dauer auch übel. Irgendwo dazwischen geht's bei mir glaube ich, am Besten... nicht bei jedem Ziepen zum Arzt gehen, aber wenn das Grundrauschen lauter wird, doch mal nen Termin ausmachen....oder so . Ach. Wie gesagt: schwer. )
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.08.2009, 09:24
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Angst vor MRT

Ich hab heute die CT Thorax/Abdomen und hab sooooooooooo Angst!!! Wieso wird das immer schlimmer??
Ich bin echt kurz davor, das ganze abzublasen, weil ich den Druck zunehmend schlechter aushalt!!! Hilfe, hab ich Vorahnungen???
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.08.2009, 11:32
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 659
Standard AW: Angst vor MRT

@busenfreundin

ich drück dir die daumen ... obwohl es gar nicht nötig ist
weil du nachher gesagt bekommst , das alles in ordnung
ist
__________________


Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.08.2009, 12:18
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Angst vor MRT

Liebe Feliz!

Ich hoffe, Du hast recht!!!

Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55