Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2011, 15:28
Suli Suli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 34
Standard Geschwollene Fussknöchel + BK-Patientin (Ursache Metastasen)?

Hallo liebe Frauen

Ich möchte mich euch gerne Folgendes erzählen und mal nach euren Erfahrungen fragen bzw. wie ihr hier bei diesem Problem konkret vorgehen würdet.

Persönlich bin ich nicht betroffen, aber meine Mutter, heute 67-jährig hatte ihre BK-Operation (brusterhaltend) vor knapp 6 1/2 Jahren. Sie hatte einen Tumor von 2,6 cm, G3, triple negative und 2 Mikrometas in den Lymphen. Es folgte 4x AC-Chemo, 30 Bestrahlungen sowie im Anschluss eine 1-jährige Studie mit täglicher Einnahme von Chemotabletten. Seither ist sie noch immer 3-monatlich beim Onkologen bzw. in der Blutkontrolle mit TM-Bestimmung, etc. Zudem 1x jährlich Mammo+US oder CT der Brüste bzw. je nachdem auch noch eine Oberbauchsono. Bisher war alles immer in Ordnung.

Seit ungefähr Dezember hat sie geschwollene Fussknöchel (konstant) und zwar beidseits. Der Allgemeinarzt meinte, dass dies Fettablagerungen seien und somit nichts gefährliches. Ein paar Monate später suchte sie einen Venenarzt auf und dieser hat ihr gesagt, dass es nichts mit Krampfadern zu tun hat, es müsse auch keine OP in Betracht gezogen werden, aber er würde Stützstrümpfe zum täglichen Tragen sehr empfehlen. Das macht nun meine Mutter auch, und es ist etwas besser geworden, aber noch immer von blossem Auge gut sichtbar. Übrigens, beide Ärzte kennen die BK-Vorgeschichte.

Wenn ich hier jeweils so mitlese, bin ich schon des öfteren drauf gestossen, dass es sich mit diesem Symptom eventuell ja leider auch um Lebermetas handeln könnte und dies anscheinend trotz immer guten Blutwerten. Meine Mutter wollte im Mai eigentlich auch ein MRT machen lassen betreffend Leber und Lunge (das letzte war dannzumal vor 1 Jahr), aber ihr Onkologe wehrte ab, da ja die Blutwerte jedes Mal perfekt seien, wie auch der TM und somit kein Anlass bestehe, um sich zu sorgen bzw. für weitere Abklärungen. Sie konnte dann "nur" wieder eine Oberbauchsono herausholen. Hier war alles okay.

Meine Frage an euch, würdet ihr trotzdem ein MRT machen lassen von der Leber und Lunge anhand dieser Veränderung, also darauf drängen für eine Anmeldung, oder was denkt ihr darüber? Unterdessen ist diese Schwellung an den Fussknöchel nun doch seit knapp 8 Monaten feststellbar und bei einer BK-Vorgeschichte sind halt doch immer solche Hintergedanken allgegenwärtig. Gut, es könnte vielleicht auch mit den Lymphen im Zusammenhang stehen, da auf der "kranken Seite" alle Lymphen im Arm entfernt wurden. Wir wissen es nicht, ob nach Jahren noch immer die Lymphen ein solches Problem machen könnten.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Inputs, aber hier bin ich mit diesem Anliegen bei euch bestimmt am besten aufgehoben. Dankeschön und weiterhin viel Kraft und alles Gute.

Gruss, Suli

Geändert von Suli (08.08.2011 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.08.2011, 17:18
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: Geschwollene Fussknöchel + BK-Patientin (Ursache Metastasen)?

Guten Abend Suli,


also die Lymphe- die wurden ja entfernt- d.h. sie fehlen dem körper weil sie ja nicht mehr nachgewachsen sind- also können sie natürlich auch noch nach so langer zeit probleme machen.........
man neigt als angehöriger einer brustkrebspatientin immer dazu-sofort wieder den "krebs" als seinen gegner zu sehen....ich kenne das leider.
ich glaube gelesen zu haben, dass tripple negativ tumore in den ersten 3 jahren am häufigsten metastasieren, danach also nach glaub ich 5 jahren die kurve steil nach unten geht.
also bevor jetzt die alarmglocken laut läuten,erstmal ruhe bewahren und tief durchatmen-es MUSS nicht immer der BK sein.
Leider finde ich das ärztliche vorgehen nicht korrekt-
weswegen ich glaube eine zweitmeinung einholen würde-ggf auch in einer onkologischen ambulanz im rahmen der nachsorge.

vlg
KAtrin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.08.2011, 17:28
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Geschwollene Fussknöchel + BK-Patientin (Ursache Metastasen)?

Hallo Suli,
habe Deinen Beitrag gestern schon gelesen...jetzt möchte ich darauf antworten.
Deine Mutter hat 6,5 Jahre rezidivfrei überstanden-herzlichen Glückwunsch;damit ist die Gefahr eines Rezidivs sehr stark gesunken,nach 8 Jahren ist sie vorbei(laut Aussage eines Prof.,der sich hauptsächlich mit TN beschäftigt)
Ein MRT der Leber und Lunge kommt in keiner Nachsorge vor-ohne grundlegenden Verdacht bekommt man das nicht.
Also,in Eurem Fall gibt es meiner Meinung nach auch keinen begründeten Verdacht.
Es kommen etliche andere Störungen in Frage...die nichts mit BK zu tun haben.
Diesen kann man auch ohne MRT auf die Spur kommen.
Nimmt sie vielleicht Medikamente,die eine solche Schwellung hervor rufen können?
Euch alles Gute,jule
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.08.2011, 18:40
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Geschwollene Fussknöchel + BK-Patientin (Ursache Metastasen)?

Hallo Suli!

Es gibt kein MRT der Lunge, das steckt noch in den Kinderschuhen. Zum Metastasenausschluß in der Lunge wird eine CT gemacht.
Bei Schwellungen der Knöchel und dem Alter Deiner Mutter ist immer an eine Herzinsuffizienz zu denken. Lass das doch mal abklären, ist wahrscheinlicher als eine Wirkung des BK.

Alles Gute für Dich und Deine Mutter
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.08.2011, 22:41
Benutzerbild von Maditta61
Maditta61 Maditta61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 231
Standard AW: Geschwollene Fussknöchel + BK-Patientin (Ursache Metastasen)?

Hallo Jule,
du schreibst das nach 8 Jahren die Gefahr gebandt ist laut deines Prof. , hab ich das richtig verstanden - mein Prof. sagte man kann zu keiner Zeit vor einem Rückfall gefeit sein !!!

Gruß Maditta
__________________
Glück kann man nur festhalten, indem man es weiter gibt.Werner Mitsch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.08.2011, 22:51
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Geschwollene Fussknöchel + BK-Patientin (Ursache Metastasen)?

Maditta, ich glaube, das gilt im wesentlichen für Triple negative Tumore und so habe ich Jule auch verstanden. Da ist die Gefahr am Anfang größer, geht aber dafür später in der Tat gegen Null. Bei hormonrezeptorpositiven Tumoren ist das nicht so. Die sind zwar meist gut behandelbar, können aber auch nach vielen Jahren noch rezidivieren oder metastasieren.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.08.2011, 23:14
Benutzerbild von Maditta61
Maditta61 Maditta61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 231
Standard AW: Geschwollene Fussknöchel + BK-Patientin (Ursache Metastasen)?

Hallo Sunny,
danke für die Antwort, dann habe ich es falsch verstanden, sorry !!!
Man lernt halt nie aus !

Gruß und eine gute Nacht
Maditta
__________________
Glück kann man nur festhalten, indem man es weiter gibt.Werner Mitsch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.08.2011, 23:19
Suli Suli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 34
Standard AW: Geschwollene Fussknöchel + BK-Patientin (Ursache Metastasen)?

Hallo Ihr lieben Frauen

Ich danke euch ganz herzlich für eure zahlreichen Antworten und auch Mut machenden Zeilen.

@Katrin_w
Es ist genauso, als Angehöriger ist halt die Angst auch sehr gross und ja, bei jedem Zipperlein oder einer Veränderung am Körper ist einfach der BK sofort wieder im Hinterkopf. Manchmal kann man alles etwas besser verdrängen und dann gibt es wieder Tage, da geht es einfach weniger gut. Vielleicht liest man dann auch hier grad noch ein entsprechendes Posting und schon ist es passiert ...

@Jule66
Danke auch dir, liebe Jule, für deine kompetente Antwort. Genau, das haben wir auch schon gehört, dass bei einem TN-Tumor vor allem die ersten 3 Jahre ziemlich heikel sind, das Risiko betreffend Rückfall oder Metas sich dann aber mehr und mehr abschwächt.

Es sind nun tatsächlich fast 6 1/2 Jahre her seit der OP und meine Ma darf unterdessen wirklich wieder eine ganz prima Lebensqualität geniessen. Sie hat wieder voll ins Leben zurückgefunden und auch einiges verändert im Vergleich zu vorher. Persönlich ist sie eine starke Frau mit viel positiver Energie und gibt mir und meinem Papa nie das Gefühl, dass sie ängstlich wäre. Ich muss ihr diesbezüglich wirklich ein Kompliment machen.

Gell, es tut immer wieder gut, Positives zu hören und gibt einem selber auch wieder ganz viel Kraft für die Zukunft. Du hast übrigens ein ganz tolles und sehr hübsches Benutzerbild und nicht zu vergessen, ich lese deine Beiträge mit deinem äusserst grossen Fachwissen ganz besonders gerne. Dankeschön, dass du immer wieder die Zeit findest, um hier zu antworten. Das ist sehr wertvoll.

@Lizzy9
Betreffend eventuellen Metas haben wir eher an die Leber gedacht als an die Lunge. Bezüglich Husten oder atmen hat sie zum Glück gar keine Probleme.

Danke dir aber noch sehr herzlich betr. deinem wichtigen Hinweis 'Herzinsuffizienz'. Meine Mum wird sich gleich morgen beim Hausarzt anmelden und vorerst mal ein EKG machen lassen und diese Resultate als erstes abwarten. Der letzte Check ist unterdessen doch wieder über 1 Jahr her.

@Maditta61 & *sunny*
Ja, genau, die Jule66 hat ihre Aussage bezüglich triple negativ Tumor gemeint.

Wir werden hier dran bleiben und wenn wir Näheres wissen, melde ich mich dann gerne wieder bei euch.

Hat denn jemand von euch beispielsweise auch Probleme mit geschwollenen Knöchel und dies ist auf die Lymphen zurückzuführen?

Wurden denn vielleicht sogar bei jemandem Metas festgestellt und die geschwollenen Knöchel waren ein erster Hinweis dazu bzw. für weitere Abklärungen (Blutwerte soweit iO, beispielsweise Leber- oder Lungenbefall, etc?

Danke und lieber Gruss, Suli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.08.2011, 05:54
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Geschwollene Fussknöchel + BK-Patientin (Ursache Metastasen)?

Guten Morgen Suli,
zunächst Danke für die Blumen...
Leider ist Prof.Schnee...ss nicht mein Prof.,sondern er ist in Heidelberg beheimatet.
Aber,wenn er sagt,8 Jahre bei TN und dann ist der Spuk vorbei,dann können wir das glauben.
Habe ihn höchstpersönlich gefragt...
Übrigens habe ich Abends auch geschwollene Fussknöchel...und ich bin erst 45
Denke auch,dass man das Herz mal unter die Lupe nehmen sollte
Alles Gute,Jule(die nun zur Arbeit muß)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.08.2011, 08:54
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 130
Standard AW: Geschwollene Fussknöchel + BK-Patientin (Ursache Metastasen)?

Hallo Suli,

es könnte sich auch - wie bei mir - um eine "einfache" Venenklappenschwäche handeln. Je nach Tagesform und heißem Wetter trage ich hin und wieder Kompressionsstrümpfe, die die Arbeit der Venenklappen unterstützen. Das könnte aber ein Phlebologe klären.

Schöne Grüße
Survivor
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.08.2011, 11:13
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Geschwollene Fussknöchel + BK-Patientin (Ursache Metastasen)?

Zitat:
Zitat von Suli Beitrag anzeigen
Wurden denn vielleicht sogar bei jemandem Metas festgestellt und die geschwollenen Knöchel waren ein erster Hinweis dazu bzw. für weitere Abklärungen (Blutwerte soweit iO, beispielsweise Leber- oder Lungenbefall, etc?
Versteift Euch nicht so auf Metas, Deine Mutter ist in einem Alter, wo alle möglichen Wehwehchen so langsam auftreten. Herz und Venen sind in diesem Falle die ersten Verdächtigen.

Geschwollene Knöchel bei Metas sind jetzt keine typischen Voranzeichen, eher treten Wasseransammlungen in den Beinen (und dann nicht nur ein bisschen, sondern heftig) erst sehr spät auf. Und dann haben alle anderen "Vorzeichen" wie Blutwerte schon längst angeschlagen. Was Du schilderst wurde sie ja mit Ultraschall etc untersucht.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.08.2011, 12:32
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Geschwollene Fussknöchel + BK-Patientin (Ursache Metastasen)?

Hallo Suli,
ja ich habe das auch, bringe das aber nicht mit Metas in Verbindung.
Es ist eine reine Alterserscheinung, kann natürlich auch von was anderem
wie Herz etc. kommen. Aber bei dem schwülen Wetter tritt es besonders
auf. Da lassen die Venen Wasser durch und das lässt die Knöchel anschwellen.
Musst mal googeln, da findest Du alles.
Ich finds allerdings auch unangenehm. Geh zum Arzt, der sagt, ist alles normal.
Macht Euch nicht zu viele Sorgen.
Gruss Altmann
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.08.2011, 14:22
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 499
Standard AW: Geschwollene Fussknöchel + BK-Patientin (Ursache Metastasen)?

Hallo!
Geschwollenen Fußknöchel, und oft auch Wasseransammlungen im ganzen Körper, habe ich auch. Am Alter kann das aber (hoffentlich) noch nicht liegen. Wahrscheinlich liegt es bei mir an der AHT oder es ist noch eine Folge der Chemo. Sichtbare Metas habe ich jedenfalls nicht, das wurde so gründlich wie möglich untersucht und das Herz ist auch in bester Ordnung. Werde mir bei Gelegenheit mal die Venen untersuchen lassen, da bin ich schon erblich vorbelastet aber bei kaputten Venen würden eigentlich nur die Beine anschwellen...

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.08.2011, 14:39
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Geschwollene Fussknöchel + BK-Patientin (Ursache Metastasen)?

Bei mir liegt es auch an der AHT. Da die Mutter der TE aber einen TN-Tumor hatte, wird sie keine AHT gemacht haben.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.08.2011, 16:31
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 130
Standard AW: Geschwollene Fussknöchel + BK-Patientin (Ursache Metastasen)?

Hallo Gledi und Altmann,

es handelt sich hierbei nicht zwangsläufig um eine altersbedingte Störung, sondern eher um eine ererbte Bindegewebsschwäche, die zu einer Venenklappeninsuffizienz führt.

Grüße von
Survivor
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55