Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.11.2012, 16:39
hope75 hope75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Schleswig/Holstein
Beiträge: 92
Standard AW: Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

Liebe Aquintos,

was für eine Begebenheit ..... das hat Dich und Deine Mutter sicher ganz tief berührt!!!
Bleiben wir einfach immer offen für solche Momente - vielleicht bekommen wir dann mehr davon geschenkt?!?!?

Naja, und das mit dem Dabei-Sein am Ende ... für mich war es gut so, wie es bei uns gelaufen ist - ich habe trotz meiner Traurigkeit ein ganz tiefes, ruhiges Gefühl. Sicher ist das nicht bei jedem so, der daneben steht, wenn ein naher Mensch gehen muss. Es kommt auf die Umstände an, auf die Menschen selber, auf so viele Dinge.

Ich bin dankbar für diese Momente, sie waren furchtbar und sie waren schön - beides auf einmal.

Schon mehr als vier Wochen her ... nicht zu glauben, nicht zu begreifen.....

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.11.2012, 17:05
Stoffelzombie Stoffelzombie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

hallo
ich hab vor einem halben jahr meine mutter verloren an brustkrebs
und ja da is noch was zumindestens manchmal da spür ich das da was ist
es gibt auch ein paar situationen
eine in dem schlafzimmer meiner mutter standen die getränke ich wollte mir was zu trinken holen und hab das dimmlicht ganz schwach angemacht damit ich nur was sehe als ich mittem im raum stand ging das licht auf ganz hell und ich hatte das gefühl sie ist da dass habe ich bei mehreen dingen schon erlebt

du spinnst nicht es liegt glaub ich daran das wir so verbunden mit den personen waren
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.11.2012, 14:54
hope75 hope75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Schleswig/Holstein
Beiträge: 92
Standard AW: Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

Hallo Stoffelzombie,

danke für Deine Nachricht und den Zuspruch... und alles Gute für Dich!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.11.2012, 09:14
Canaris Canaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

Guten Morgen

Habe dieser Threat gesehen und wollte eigentlich sofort losschreiben. Es ist ein Thema was mir enorm beschäftigt.

War doch die erste Zeit nach der Tot meiner Frau irgendwie noch eine Gemeinsamkeit da und konnte ich sie spüren, wobei ich natürlich weiß, dass diese meiner Projektion war.

Und da sind auch gleich in Medias Res.
Heute nämlich , 14 Monate später kommt langsam aber sicher der Erkenntnis zu Vorschein, dass es mit der Tot wirklich komplett AUS ist.

Meine Liebe hält an. Die wird immer da sein. Da gibt es auch Momente wo ich sie greifen und riechen kann. Es gibt Momente in dem mein Unterbewusstsein Schockhaft bewusst wird , dass sie wirklich tot ist (Ich vermute das mein Unterbewusstsein es immer noch nicht ganz kapiert hat) , aber wenn ich realistisch bin , und versuche außer meine Emotionen und Vorstellungskraft , meine Wahrnehmungssinne in die Schale werfe ist da…. Nichts.

Meine Frau ist auch wie bei vielen in meine Armen verstorben und trotz der grauenhafter Schocktrauer, nahm ich damals schon etwas enttäuscht war, das sterben an sich vollkommen unspektakulär ist. Wirklich nicht viel anders als eine Kerze der zum brennen aufhört und auch sofort kalt wird und nichts mehr von dem Glanz hat als sie noch brennte. Eine ausgebrannte Kerze ist einfach … aus.

Ich weiß nicht ob ihr mir hier folgen könnt, aber der Tot meiner Frau hat das bisschen Glaube was ich noch hatte, ziemlich zur Nichte gemacht. Nicht wegen „der Ungerechtheit“ oder mehr solcher infantiler Pathos…. Nein wegen diesem Nichts welcher für mich ziemlich eindeutig ist
__________________
Mein Gabi .
Gebärmutterhalskrebs mit ein Beckenwandrezidiv

Geändert von Canaris (09.11.2012 um 09:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.11.2012, 09:28
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

Guten Morgen Canaris und alle anderen,

aber weißt du, nur weil die Kerze ausgebrannt ist, bedeutet es für mich nicht, dass da nichts mehr ist. Ich weiß ja, dass diese Kerze einmal gebrannt hat und ein wunderbares Licht und Wärme ausstrahlte. Und dieses Licht kann nun als Erinnerung in uns scheinen. Und das ist doch dann mehr als nur ein Nichts, oder? Für mich zumindest ist es etwas, vor allem auch etwas Tröstliches.

Viele Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.11.2012, 10:53
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 342
Standard AW: Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "Empfänglichkeit" sehr von meinem "Zustand" abhängt. Wenn ich viel in angestrengter Bewegung bin, geistig am "rennen" bin, ständig besorgt, angestrengt und planend... dann verdränge ich, ich bin nicht offen - es ist als ob ich diesen Empfindungen signalisiere "ich habe keine Zeit für euch!" ... aber warum ist das so? Habe ich dann ggf. Angst vor ihnen gehabt? Es hat sich geändert und ich bin überzeugter denn je ... es ist nicht zu Ende ...und wenn es nur meine Wirklichkeit ist, dann ist es auch in Ordnung, denn genau in meiner Wirklichkeit muss ICH ja leben! Ich bin weniger einsam, weniger verbittert und sensibler als früher geworden...

Petra
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.11.2012, 12:05
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 918
Standard AW: Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

Zitat:
Zitat von Canaris Beitrag anzeigen
Guten Morgen

Habe dieser Threat gesehen und wollte eigentlich sofort losschreiben. Es ist ein Thema was mir enorm beschäftigt.

War doch die erste Zeit nach der Tot meiner Frau irgendwie noch eine Gemeinsamkeit da und konnte ich sie spüren, wobei ich natürlich weiß, dass diese meiner Projektion war.

Und da sind auch gleich in Medias Res.
Heute nämlich , 14 Monate später kommt langsam aber sicher der Erkenntnis zu Vorschein, dass es mit der Tot wirklich komplett AUS ist.

Meine Liebe hält an. Die wird immer da sein. Da gibt es auch Momente wo ich sie greifen und riechen kann. Es gibt Momente in dem mein Unterbewusstsein Schockhaft bewusst wird , dass sie wirklich tot ist (Ich vermute das mein Unterbewusstsein es immer noch nicht ganz kapiert hat) , aber wenn ich realistisch bin , und versuche außer meine Emotionen und Vorstellungskraft , meine Wahrnehmungssinne in die Schale werfe ist da…. Nichts.

Meine Frau ist auch wie bei vielen in meine Armen verstorben und trotz der grauenhafter Schocktrauer, nahm ich damals schon etwas enttäuscht war, das sterben an sich vollkommen unspektakulär ist. Wirklich nicht viel anders als eine Kerze der zum brennen aufhört und auch sofort kalt wird und nichts mehr von dem Glanz hat als sie noch brennte. Eine ausgebrannte Kerze ist einfach … aus.

Ich weiß nicht ob ihr mir hier folgen könnt, aber der Tot meiner Frau hat das bisschen Glaube was ich noch hatte, ziemlich zur Nichte gemacht. Nicht wegen „der Ungerechtheit“ oder mehr solcher infantiler Pathos…. Nein wegen diesem Nichts welcher für mich ziemlich eindeutig ist
Eigentlich ist hier nicht der richtige "Platz" zum Diskutieren, daher möchte ich Dir nur
mal zwei Gedanken dalassen, der mir immer wieder durch den Kopf geht:

Wenn mit dem Sterben auf dieser Erde ALLES für uns zu Ende sein soll/te -
kannst Du mir erklären, WARUM ein Menschenwesen soviele Möglichkeiten hat,
sich zu entwickeln - er so vielfältige Fähigkeiten hat?
Würde für über den Daumen 80 Jahre "Leben auf der Erde" nicht ausreichen,
sich ernähren und vermehren zu können - also der Entwicklungsstand den zB die Neandertaler hatten?
Warum also sollten wir so entwicklungsfähig sein, wenn wirklich alles aus ist?

Und:
Ich führe viele Gespräche und habe viele Kontakte. Was mir oft und immer wieder auffällt:
Mir begegnen da oftmals Menschen, die sind mit 16 oder 20 schon viel "reifer", haben
eine andere Tiefe als so mancher "ältere".
Gespräche mit ihnen verblüffen mich in deren Tiefe und Umfang manchmal,
weil sie um so vieles gehaltvoller sind .....
Meine Idee dazu ist im Grunde: das diese "Menschen" schon öfter "hier" waren, viel mehr
Erfahrungen gesammelt haben, viel weiser und reifer sind ...

Wogegen manch "Älterer" vll noch in seinem 1. Dasein steckt.

Könnte das nicht sein?

Wir werden es erst dann erfahren, wenn wir selbst diesen Weg gehen -
und es bleibt spannend, das letzte große Geheimnis dann zu erfahren ...

Bis dahin bleibt: Glaube, Liebe, Hoffnung.

Liebe Grüße,
Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.11.2012, 13:01
hope75 hope75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Schleswig/Holstein
Beiträge: 92
Standard AW: Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

Hallo Ihr Lieben,

ich kann irgendwie beide Meinungen gut verstehen / es gibt Zeiten, da hab auch ich das Gefuehl, dass da nichts ist, dass der Wunsch danach einfach unsere Angst vor der Endlichkeit ist.
Und dann wieder empfinde ich es anders ... auch bei mir ist das recht abhaengig von meiner Stimmung, wie gehetzt ich bin und und und.
Interessant ist, dass dieses Thema offenabr so viele Leute beschaeftigt. Natuerlich ist man mitten hineingestossen, wenn eine ernsthafte Krankheit oder sogar der Tod ploetzlich ins Leben tritt.

Danke fuer Eure Meinungen und Offenheit!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.11.2012, 22:28
Blueeyes37 Blueeyes37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2009
Beiträge: 78
Standard AW: Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

Hallo Hope,

ich kann Dich so gut verstehen, auch ich bin mir sicher das da noch etwas ist. Meine Mama und ich hatten auch ein sehr inniges Verhältnis, es wurde alles ausgesprochen und sie hat mir versprochen das sie mir Zeichen gibt wenn da noch etwas ist. Einige Zeit nachdem Sie gestorben war ging es mir sehr schlecht, ich stand gerade im Schlafzimmer, das Dachfenster war max. 10cm geöffnet, mir liefen die Tränen über das Gesicht, da flog ein Schmetterling herein, flatterte um mich herum und so schnell wie er da war flog er wieder zum Dachfenster hinaus. Mir war sofort klar, das war Mama, sie war da um mich zu trösten. Ca. 1 Woche später ging ich zu unserer Haustüre hinaus und ca. 2m vor mir saß wieder ein Schmetterling, optisch nicht von dem ersten zu unterscheiden! Er flog noch ca. einen Meter an mich heran , verweilte kurz und flog davon, für mich war wieder klar, das war Mama.
Ich bin überzeugt davon das es danach weiter geht, wie auch immer....

LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.11.2012, 09:29
hope75 hope75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Schleswig/Holstein
Beiträge: 92
Standard AW: Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

Liebe Sandra,

wie schön, dass der "Schmetterling" Dich besucht hat! Das war sicher ein ganz besonderer Moment.

Ich hatte in den allerersten Wochen nach dem Tod meines Vaters immer mal wieder ganz plötzlich ein ganz warmes, wohliges Gefühl - trotz all der Traurigkeit. Nun ist es fast sieben Wochen her, dass er eingeschlafen ist, und ich vermisse dieses Gefühl. Vielleicht bin ich aber auch schon wieder zu sehr im Alltag und der täglichen Hetze gefangen, um alles um mich herum wahrnehmen zu können. Nach wie vor ist es mir unvorstellbar, dass er nicht mehr wiederkommt. Ich kann es einfach nicht begreifen.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.11.2012, 21:58
Benutzerbild von cuxland84
cuxland84 cuxland84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2012
Beiträge: 134
Standard AW: Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

Ich habe heute die Weihnachtssachen bei meinen Großeltern gesucht. Keinem ist danach, aber Opa soll es ein bisschen "warm" haben.
Habe diese Sachen zuerst nicht gefunden. Das sie im Keller sein mussten war uns klar nur wo? Plötzlich wusste ich wohin ich gehen muss und wo die Sachen sind. Und sie waren tatsächlich da, alles fein säuberlich verpackt und beschriftet, so wie Oma es immer getan hat.
Ich weiß nicht, ob es nun Zufall war oder ob da etwas anderes war?? Meine Oma mit mir im Keller? Auf jeden Fall war da ein vertrautes Gefühl. Kann das gar nicht beschreiben.
Vielleicht war sie ja wirklich da!?
Habe auch gedacht, es wird mit der Zeit besser aber nichts da. Man kann es nicht fassen und begreifen, das dieser Mensch für immer weg ist.
__________________
*** Solange wir leben, gibt es auch Hoffnung***
*** und ich dachte, wir hätten noch so viel Zeit miteinander***
Meine Oma:
20.06.12 Verdacht auf Colon Ca
28.06.12 OP und Stoma
29.06.12 Darmverschluss wurde durch OP verhindert, ansonsten multiple Metastasen in Lunge, Leber, Bauchfell, Gebärmutter.
10.07.12 OP für den Port
2x Chemo, dann Harnwegsinfekt
Oma Senta starb am 17.08.12
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55