Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2012, 22:42
hope75 hope75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Schleswig/Holstein
Beiträge: 92
Standard Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

Ihr Lieben,

mein Vater ist vor dreieinhalb Wochen gestorben. Er konnte dank Palliativteam, Aerzten, der unermuedlichen Pflege meiner Mutter und seiner eigenen Einstellung zu Hause sein, als die letzten Stunden anbrachen, und am Ende waren wir bei ihm. So hatte er es sich gewuenscht, und so ist es Got sein Dank passiert.
Was mich beschaeftigt, ist dieser letzte Moment, als er aufhoerte zu atmen / und da war einfach nichts, einfach nur Leere. Ich hatte gedacht, hatte gehofft, dass ich ihn irgendwie spueren wuerde, das da irgendetwas waere, irgendein Gefuehl, dass es da noch etwas ist. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht auf der Suche nach dem Beweis, dass es nach dem Tod weitergeht, ich jage nicht irgendeiner romantischen Vorstellung hinterher.

Ein paar Tage spaeter war ich draussen unterwegs, die Sonne schien, der warme Wind wehte mir ins Gesicht und am Himmel tanzten die Insekten. Da hatte ich ploetzlich das Gefuehl ... ach hier bist Du ..... Ich habe die Gedanken schnell wieder zur Seite geschoben, mir gesagt, dass ich das nur fuehle, weil ich es fuehlen will.

Ich weiss nicht, ob ich mich verstaendlich ausdruecke. Ich denke, dass sich die Menschen Dinge oft einbilden, weil sie mit der Tiefe und Intensitaet des Schmerzen kaum leben koennen. Trotzdem hatte ich immer gedacht, dass ganz tiefe Liebe nicht nur als Liebe spuerbar bleibt, sondern auch darueber hinaus etwas bleibt. Ich glaube, ich schreibe Kuddelmuddel. Alles ist so frisch, ich befuerchte, ich kann meine Gefuehle noch nicht ganz klar aufschreiben, geschweige denn selbst fassen.

Ich bin wohl auf der Suche ... und weiss noch nicht mal wonach ... ich fuehle mich wie ein Vogel, der aus dem Nest gefallen ist .....

Geändert von hope75 (01.11.2012 um 22:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2012, 22:58
Stewey Stewey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Standard AW: Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

Hallo Hope75,
du schreibst kein Kuddelmuddel! Ich weiß genau was du meinst! Als meine Mama zu Hause bei uns gestorben ist, war es auch leer und kalt. Aber egal wo ich war oder hingegangen bin, war mit einmal alles ganz warm, als ob sie immer bei mir war. Es hört sich vielleicht komisch an, aber ich habe gezählt es waren genau 48 Tage die ich dieses Gefühl hatte. Dann hat mit eine Heilpraktiketin erzählt, dass man davon ausgeht das die Seele eines Menschen genau 48 Tage auf der Erde ist....als sie mir das erzählte lief es mir eiskalt den Rücken runter. Also das ist anscheinend wirklich was dran!
Alles Liebe Sandra
__________________
Meine Mama ist ein Engel!
*1957 - + 2011

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2012, 06:33
MamaVonZweien MamaVonZweien ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Sachsen
Beiträge: 70
Standard AW: Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

Moin,

wir wünschen und denken alle dass es irgendwie weitergeht.

Im Sterbeprozess meines Vaters saß ich lange bei ihm. Oft hatte ich das Gefühl dass etwas bereits seinen Körper verlassen hat und hinter mir stand, mich berührte. Damals dachte ich es sei einbildung, ich war übernächtigt, hungrig, fertig....

als wir nach hause gingen um ein paar stunden schlaf zubekommen geschah etwas seltsames. ich wachte tieftraurig auf, wollte am liebsten "sterben" - war zerissen weil ich wusste: auf zu papa, der kampf um den TOD geht weiter. ich ging ins bad, irgendwie musste ich plötzlich ein liedchen trällern und fühlte mich absolut frei, war gut gelaunt, fühlte mich großartig und es war - warm. plötzlich klingelte das telefon, meine mum sagte mir dass papa vor 5 minuten gegangen sei.


im krankenhaus an seinem leblosen körper hatte ich auch das gefühl nichts sei mehr da, eine hülle. ich streichelte ihn und er war noch so warm. ich küsste ihn, und seine haut war noch so weich. ich sagte mir "so ist das sann also"


Wie meine Vorschreiberin sagte, hatte auch ich für etwa 6 wochen das gefühl dass er ganz oft ganz nah ist. ich hörte ihn sogar. an seinem hochzeitstag hörte ich ihn sagen "kleene denk an die blumen für mutti" - und ich stand mit tränen in den augen in der küche, meinen kaffee in der hand und sagte laut: "ja mache ich, aber welche waren das nochmal?" und ich bekam eine antwort, leicht genervt klang sie, á la -hab ich dir schon tausendmal gesagt-. ein laaaaang gezogenes freeeeesschn! (freesien)

auch so half er mir oft. redete mit mir, wenn ich fragte wie ich was machen soll oder wo in seiner garage ich was finde... ich hörte oft in meinem kopf seine stimme die mir den richtigen ort sagte...

ach mensch, soviele worte sinds geworden. was ich sagen will: ja, es fühlt sich wie kuddelmuddel an. nein, es ist keins. ja, ich denke da ist und bleibt etwas. inzwischen ist er weg... das weiß ich. und trotz der trauer bin ich auch sehr erleichtert. denn er hat mich erzogen, er hat mir den weg gezeigt, er ist maßgeblich dafür verantwortlich wie ich bin - und ich bin m.E. ganz gut geworden ;-) er lebt weiter in den dingen die er mich lehrte, in meinen ansichten. es bleibt etwas - wenn auch nicht unmittelbar der geist :-)

lg und alles gute
michaela
__________________
Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


Semper Fi, Papa. *13.10.1952 - +25.04.2012
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2012, 07:49
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

also ich kann leider nicht behaupten, daß da noch was ist.
meine mami ging am 15.oktober und ich kann es noch gar nicht realisieren, daß sie tot ist. und ich fühle nichts. ich schau zum himmel, zu den sternen und ich hoffe so etwas zu spüren, aber da ist nichts.
wenn ich das hier lese, frage ich mich noch verzweifelter: mama wo bist du?
morgen fahr ich zum friedhof, wohn ja leider 90km weg und vielleicht realisier ich da, was passiert ist.
lg tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2012, 07:52
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 342
Standard AW: Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

Hallo liebe hope,

...schau mal hier: " Zeichen von unserem geliebten Menschen ", wie viele deine Erfahrungen machen - nein, es ist nicht "nur in deinem Kopf"!

Ich wünsch`dir Mut und Hoffnung!
Petra

Geändert von Petra_S (02.11.2012 um 07:53 Uhr) Grund: Hinweis vergessen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2012, 08:17
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

Liebe Hope,

ich kann mich den anderen hier nur anschließen und dir sagen: Ja, ich glaube, dass da noch etwas ist und auch etwas bleibt... Wie das auch immer ausschauen mag bzw. sich anfühlt, ist wohl ganz unterschiedlich, obwohl viele unserer Erfahrungen sich ähneln.

Die Erfahrung in der Natur, die du beschreibst, finde ich sehr schön und auch sehr tröstlich. Mein Vater ist im Februar auch daheim gestorben und ich habe zwar nicht diese Kälte verspürt, aber als sein Körper im Bett lag, dachte ich unwillkürlich an eine Hülle, die er nun verlassen hatte. Dass er nun wieder heil und ganz sei, keine Schmerzen mehr habe. Er war befreit. Ich habe auch in den folgenden Wochen ähnliche Erlebnisse wie du gehabt und manchmal habe ich sie noch heute. Meistens dann, wenn ich spazieren gehe und die Natur beobachte. Gelegentlich fühlt es sich so an, als würde mein Papa mir einen Sonnenstrahl schicken (hat er auch einmal, als wir beim Gedenkgottesdienst waren und ich still vor mich hinweinte... Da kam ein Sonnenstrahl durchs Fenster und für mich fühlte es sich so an, als würde er mir sanft über die Wange streicheln, um mich zu trösten und zu sagen: "Hey, es ist alles in Ordnung. Mir geht es gut."), oder er würde als Wind mein Haar zerzausen, dann ist er mir ganz nah, so als bräuchte ich nur die Hände auszustrecken und könnte ihn dann umarmen. Letzlich sind wir ja alle Teil des Ganzen... Und ich denke genau wie du, dass diese tiefe Liebe, die euch verbunden hat, bleibt. Sie ist nicht immer sichtbar, greifbar und doch ist sie immer da. In dir! Wie Michaela schreibt, dein Papa lebt in gewisser Weise in dir weiter.

Liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.2012, 10:46
hope75 hope75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Schleswig/Holstein
Beiträge: 92
Standard AW: Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

Vielen Dank für Eure lieben Antworten. Schön, dass Ihr offensichtlich versteht, welche Gedanken einem in dieser extremen Zeit kommen können, ohne dass ich meine Worte richtig wählen kann.
Es ist interessant zu lesen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Diese absolute Leere in den ersten Momenten nach dem Sterben, habe ich als sehr schwer empfunden - und doch hatte der Augenblick für mich nichts Endgültiges. Es war leer, es war nichts, und doch hat sich das ganz natürlich angefühlt... als wenn es genau so sein müsse.........
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.11.2012, 14:10
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.020
Standard AW: Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

Hallo Hope,

dieses Gefühl danach. Ich kenne es, kann mich genau erinnern. Es ist nicht schwer im Sinne von untragbar. Es ist schwer im Sinne von erhaben. Ein Psychologe könnte jetzt sagen: "Na klar fühlt man sich da leicht. Man ist befreit von einer großen Last. Dem Kampf mit der Krankheit und dem Schmerz, jemandem beim Sterben machtlos zuschauen zu müssen und nicht mehr wirklich helfen zu können. Eine Erlösung nicht nur für den Sterbenden." Klingt logisch.

Ich pfeife auf den Psychologen. Es war schwer und leicht. Ein erhabener Moment und in gewisser Weise schön und er dringt bis tief in die Seele. Für einen kurzen Moment fühlt man sich vereint mit Gott, mit dem Kosmos (oder was auch immer man will). Ein mächtiges Gefühl, an welches wir uns zwar erinnern jedoch nicht so ganz verstehen können. Müssen wir auch nicht verstehen, das geht über unseren Verstand. Wir können es fühlen und uns erinnern und das sollte reichen. Ich wollte das nicht wirklich erleben, doch ich bin dankbar dafür. Nicht jeder hat diese Chance. Die Erinnerung daran gab mir die Kraft zum Überleben und gibt sie mir heute zum Leben.


Alles Liebe,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (02.11.2012 um 14:12 Uhr) Grund: Rechtschreibung :)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.11.2012, 17:22
hope75 hope75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Schleswig/Holstein
Beiträge: 92
Standard AW: Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

Lieber Helmut,

danke. Du hast Recht, auch fuer mich war der Moment, so schmerzlich und erschuetternd der Tod meines Vaters ist, etwas Erhabenes. Auf der einen Seite war ich von dieser vollkommenen Leere erschuettert, auf der anderen Seite bin ich auch sehr dankbar, dass ich diesen Augenblick mit meinem Vater teilen durfte.
Und welch ein Vertrauen ist da, wenn man diesen Augenblick des Todes mit nahen Menschen teilt, welch ein Vertrauen, wenn man nach doch auch immer wieder unruhigen letzten Stunden im allerletzten Moment in der Anwesenheit geliebter Personen die Augen schliessen kann, um dann die letzten drei Atemzuege zu tun... endlich wieder ruhig.

.... Petra / noch einmal vielen Dank fuer den Hinweis auf den Thread.

Liebe Gruesse an Euch alle.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.11.2012, 23:21
Benutzerbild von sunny47
sunny47 sunny47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 143
Standard AW: Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

Liebe hope,
natürlich ist etwas danach!!!!
Ich habe auch meinen Liebsten begleiten dürfen auf seinem letzten Weg!Stundenlang habe ich an seiner Seite gelegen, ihn gestreichelt, seine Hand gehalten und als die letzten Atemzüge das zeichen gaben, daß sein herz bald aufhören würde zu schlagen, drückte er mir nochmal fest meine Hand. Er konnte leider nicht mehr mit mir sprechen. Aber wir haben uns eh immer ohne viel Worte verstanden. Eins habe ich sehr bewußt erlebt, die Seele macht sich sehr viel früher auf den Weg. Es ist eigentlich nur noch die körpeliche Hülle, die da ist!
Lies in dem Tread, den Petra dir empfohlen hat. Mir hat es sehr geholfen.
Viel Kraft wünscht dir sunny.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.11.2012, 16:24
hope75 hope75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Schleswig/Holstein
Beiträge: 92
Standard AW: Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

Danke sunny....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.11.2012, 21:23
thomasrtl thomasrtl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Virgil, Ontario, Kanada
Beiträge: 17
Standard AW: Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

Liebe hope75

ich stimme dir zu, ich war auch bei meinem Vater in dem schrecklichen Moment und 6 Tage vorher - Tag und Nacht - dabei.
Im Moment peinigen mich noch diese Bilder, am ich denke in der Zukunft werden wir es achten dabei gewesen sein zu "duerfen"

Mir ist's immer noch so unbegreiflich.....!

Liebe Gruesse, Thomas



Zitat:
Zitat von hope75 Beitrag anzeigen
Lieber Helmut,

danke. Du hast Recht, auch fuer mich war der Moment, so schmerzlich und erschuetternd der Tod meines Vaters ist, etwas Erhabenes. Auf der einen Seite war ich von dieser vollkommenen Leere erschuettert, auf der anderen Seite bin ich auch sehr dankbar, dass ich diesen Augenblick mit meinem Vater teilen durfte.
Und welch ein Vertrauen ist da, wenn man diesen Augenblick des Todes mit nahen Menschen teilt, welch ein Vertrauen, wenn man nach doch auch immer wieder unruhigen letzten Stunden im allerletzten Moment in der Anwesenheit geliebter Personen die Augen schliessen kann, um dann die letzten drei Atemzuege zu tun... endlich wieder ruhig.

.... Petra / noch einmal vielen Dank fuer den Hinweis auf den Thread.

Liebe Gruesse an Euch alle.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.11.2012, 21:57
Aquintos Aquintos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 109
Standard AW: Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

Hallo Hope,

die ersten Tage "danach" haben mir schon zu denken gegeben. Nicht daß überall die "Erinnerungskeule" lauerte, sondern nur ein paar ganz banale Dinge.
Vielleicht wäre es niemandem aufgefallen....man muss nur genau hinschauen
Ich bin kein "Akte X"-Fan; aber für manche Dinge habe ich keine Erklärung.

Im Vorgarten meiner Eltern stand ein Rosenstock, der eh immer recht krüppelig dastand. Papa hatte ihn irgendwann mal im Angebot gekauft und eingeplanzt. 2 Wochen nachdem er gestorben war, wütete meine Mutter im Vorgarten und meckerte über die "Krücke" im Vorgarten. "Die kommt weg! Da waren noch nie vernünftige Blüten dran. Hat Papa im Angebot gekauft..."

Über Nacht (ich schwöre!) bildeten sich 3 wundervolle Blüten ganz oben auf diesem Strauch, hellgelb mit rosafarbenem Rand. 3 Stück: Mama, Papa + Ich!
Mama und ich waren sprachlos....verwundert...wie kann das sein?

Auch andere Blümchen im Garten, die kurz davor waren einzugehen, erblühten dermaßen enorm...natürlich nur die, die Papa mal gepflanzt hatte. Er war gerne im Garten und wollte jedem "günstigen" Blümchen eine Chance geben.

Es sind noch andere Dinge passiert, über die ich heute lächeln kann. Und im Gedanken sage ich dann "Papa, jetzt übertreibst Du aber. Lass mal gut sein". Im Gedanken grinst er mich an. Er hat es immer übertrieben.

Man muss die Augen immer offen halten und aufmerksam sein.
Leider ist die letzte Zeit nicht mehr viel passiert. Ich hoffe aber auf weiter Akte-X-Aktionen. Vielleicht ruht er sich gerade nur aus

LG
Aqui
__________________
Man sieht die Sonne langsam untergehen; und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.

Papa: *31.01.1948 +19.05.2012
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.11.2012, 15:08
hope75 hope75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Schleswig/Holstein
Beiträge: 92
Standard AW: Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

Lieber Thomas, liebe Aquintos,

auch mir ist alles noch immer unbegreiflich - aber ich merke, dass "dabei gewesen zu sein" mir bereits jetzt hilft. Wir haben alles gesagt, nichts blieb unausgesprochenn, als die Stimmen nicht mehr konnten, haben Gesten und Berührungen der Hände die Funktion der Sprache übernommen. Eine große Gnade.

Aquintos, deine Beschreibungen sind wunderbar! Schön, mit welch offenen Augen Du durch die Welt gehst ... manch einem wären diese Dinge vermutlich gar nicht aufgefallen. Ich wünsche Dir noch weitere solche Begebenheiten!!!!
Danke für Deine Nachricht.

Liebe, doch auch traurige Grüße
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.11.2012, 21:20
Aquintos Aquintos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 109
Standard AW: Habt Ihr das Gefuehl, das da noch etwas ist?

Hallo Hope,

ich war nicht "dabei" als es passiert ist; ich weiss auch nicht ob ich es gekonnt hätte.
Aber ich glaube, daß jeder in diesem Moment das intuitiv Richtige tut; auch wenn es sich für jeden anders anfühlt.

Deine Worte berühren mich sehr und Du hast eine unbeschreibliche, wie es scheint, positive Erfahrung gemacht. Das geht sicher nicht jedem so.

Mit offenen Augen durch die Welt zu gehen kann nicht schaden. Es passiert immer irgendetwas. Das wird Dir auch noch passieren
Manchmal behält man solche Dinge besser für sich.

Ich habe noch eine weitere "Aktion" im Gedanken. Danach habe ich gedanklich meinem Papa gesagt, daß es nun gut ist.

1 Tage nach seinem Tod war ich mit meiner Mutter auf dem Friedhof. Seine Eltern liegen dort und Oma hatte Geburtstag. Den Sonntag mussten wir irgendwie nutzen, uns ablenken, da Montag erst der Termin beim Bestatter wegen Papa war. Also Sonntags mit Kerzchen bewaffnet zum Friedhof, für meine Oma, Papas Mama, Mamas Schwiegermutter. Meine Mutter + ich hatten uns verlaufen....1000 mal waren wir schon da. Aber wir hatten uns verquatscht und sind vom Weg abgekommen. Also latschten wir hin- und her....und bogen um eine Ecke. Dort stand nun ein Riesen-Marmorherz im Weg. Darauf war nur der Vorname meines Papas, sonst nichts. Dieses Marmorteil sah aus, als stünde es schon lange dort, verwittert, ca. 1,50m hoch, 1,20m breit. Es leuchtete mit seinem Vornamen. Mama und ich standen nun da. Ich habe zu ihr gesagt "Guck mal. Das ist ja witzig. Hast Du das schonmal gesehen?" Sie hat nicht geantwortet. Statt dessen sind wir zum Ausgangspunkt zurück und haben den "richtigen" Weg genommen.

Meine Mutter war Wochen später nochmal auf dem Friedhof, hat versucht sich so zu "verlaufen" so wie wir es getan haben. Sie hat das Herz nicht mehr gefunden.

Danach kamen die Rosen-Aktionen und die anderen Blumendinge in Mamas Garten.

Komische Geschichte; aber da habe ich Papa gedanklich bremsen müssen.
Du siehst.....es kann noch viel passieren :-)

LG
Aqui
__________________
Man sieht die Sonne langsam untergehen; und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.

Papa: *31.01.1948 +19.05.2012
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55