Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 25.05.2008, 13:35
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Irene und Yvonne

Grüße euch ganz lieb aus dem schönen Allgäu.
Margit
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 31.05.2008, 07:07
Pontius Pontius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 23
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Zitat:
Zitat von B.R. Beitrag anzeigen
Was hat es mit dem Muskelkater auf sich? Kommt der von den Anwendungen oder von eigener sportlicher Betätigung?
Wahrscheinlich von Beidem. Z.B. von Pilatus.Ich konnte das aber wegen ner Fussverletzung nicht mitmachen.Und so haben sie mich wenigstens Pontius genannt..
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 31.05.2008, 22:51
lady60 lady60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 165
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Moin Moin,

das wird vorraussichtlich der letzte Live Bericht aus Utersum von uns Irene und Yvonne sein.
Nach wie vor gefällt es uns hier ist es saumäßig gut. Essen hat sich bisher noch nicht wiederholt;-) Die Sauna haben wir auch reichlich nutzen können. Bei Lymphdrainagen darf man allerdings nicht in die Sauna /Tipp sich keine verschreiben lassen wenn man Wert auf die Sauna legt. Es gibt unterteilte Zeiten für Männer und Frauen und auch gemischt und Niedrigtemperatur 65-7o Grad. Verlängerswünsche äußert man am besten bei der ersten Visite! Irene war leider ein bißchen zu spät und steht im moment auf einer Warteliste. Am Dienstag geht es nach Hause? oder doch Verlängerung? wir wissen es nicht!?
Bei Fragen stehen wir Euch gerne nach der Reha zur Verfügung.
Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße aus dem noch immer sonnigen Utersum

Irene und Yvonne
: winke:
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 07.06.2008, 16:04
chatti chatti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: aachen
Beiträge: 2
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

hallo ihr lieben....heute habe ich auch meinen bescheid für utersum bekommen. letztes jahr war ich auf borkum, eigentlich wollte ich gerne wieder dorthin,es war toll....

vor 3 wochen kam mein bescheid für den bay. wald, da hatte ich dann widerspruch gegen eingelegt.

jetzt ist es utersum geworden ...habe mal bisschen hier bei euch gelesen, scheint ja sehr sehr einsam zu sein???!!!! . Die Abende und Nachmittage auf Borkum mit gemütlichem Sitzen und einfach nur Menschen beobachten, schöne Geschäfte ansehen usw...war schon gut....

auf jeden fall scheint ja ein auto wichtig zu sein, wie ich hier lese....

Hat man auf seinem Zimmer Internetempfang???? Wäre schön wenn mir jemand darüber was sagen könnte....

Montag werde ich erstmal nach einem termin für august fragen, mal sehen was möglich ist....

oder ??? hat man noch eine chance erneut abzulehnen um wieder nach borkum oder nach wyck bzw. SPO zu kommen? hat das schon mal jemand versucht?

ist jemand im august von euch da ? das wäre mein wunschtermin...lg rosi

Geändert von chatti (07.06.2008 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 09.06.2008, 23:10
gussi59 gussi59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 48
Reden reha in utersum

Hallöchen,
wer fährt im zeitraum Juni/Juli auch zur Reha nach Utersum auf Föhr?
Mein abreisetag ist der 24.6.und wer war schon mal da und kann etwas über diese Klinik berichten? über ein paar Zuschriften würde ich mich freuen.
gruß Gussi
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 12.06.2008, 15:42
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Chatti,

wie es so aussieht, findet sich wohl keiner. Ich war letztes Jahr auch auf Borkum und davor in Wyk. Es war sehr schön. Ich habe keine Ahnung, ob man zum 2. Mal ablehnen kann.
Ich hatte ja auch einen Antrag auf "Umstellung" losgeschickt und nun soll es Utersum werden. Ich bin auch etwas skeptisch. Damals, als ich im Sept. 2006 in Wyk war, sind wir mit dem Fahrrad mal nach Utersum gefahren. Schon die Fahrt war eine Strapaze, ok. ich kam damals gerade frisch von den Therapien. Vielleicht empfinde ich es heute anders. Aber die gesamte Klinik wirkte irgendwie ausgestorben, einfach tot. Nirgendwo Menschen in der Nähe, das wirkte, trotz schönen Wetters, etwas beklemmend. Wir waren alle derselben Meinung, Utersum muss es nicht wirklich sein. Ich mag auch mehr Leben um mich herum.
Mir wurde mitgeteilt, die Kosten der anderen beiden Kliniken sind etwas höher als die der BfA-Klinik. Ich denke, wenn schon Insel, dann erst die eigene Klinik füllen.

Wann hast Du denn Deinen Termin? Ich fahre am 16.07.08 und bleibe bis zum 6. Aug. vielleicht sehen wir uns ja. Warst Du schon mal in Wyk? Vielleicht melden sich ja noch einige Mitstreiter. Den anderen aus diesem Thread hat es sehr gut gefallen.

L.G.
Regine
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 16.06.2008, 16:35
lady60 lady60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 165
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Chatti und Regba,

frisch und gut erholt aus Utersum zurück, kann ich euch folgendes schreiben.

Die Klinik liegt zwar einsam, aber sehr idylisch am Strand. Für einen, der Ruhe und wirkliche Erholung braucht, genau das Richtige. Derjenige, der Remi-Demi sucht, ist hier fehl am Platz.
Man kann sich aber ein Fahrrad(Fahrrad-Hansen macht Spezial-Preise für Patienten)mieten und ist in Kürze in Utersum. Dort gibt es nette Kneipen. Zu empfehlen ist das "Ual Skinne". Man bekommt leckeren Fliederbeer-Punsch mit Ameretto. Ebenso empfehlenswert das "Dorf-Haus". Dort finden Veranstaltungen statt. Ich persönlich finde, dass Utersum Charme hat. Die kleinen Friesenhäuser, echt süß....das gibts in Wyk nicht. Dort herrscht Jubel, Trubel, Heiterkeit. Im Sommer muß das ja schrecklich sein, wenn sich auch noch die Touris einfinden und man wie Ölsardinen am Strand sitzt. Ach ja, einen habe ich noch vergessen, den Insel-Bäcker. Der backt noch selbst. Als Mitbringsel habe ich mir dort "Föhrer Muscheln" eingekauft.
Auch wenn die Klinik einsam aussieht, so hat sie doch ein Innenleben. Man knüpft schnell Kontakte. Es gibt viele Sport-Angebote, wie z.B. Bogenschießen. Diese Sportart kannte ich nur vom Namen. Ausprobiert habe ich sie in Utersum. Es hat Spaß gemacht. Die ganzen Sportarten finden entweder am Strand oder im dazwischenliegenden Wäldchen statt. Das ist sehr angenehm. Man ist nicht der brennenden Sonne ausgesetzt.

Ich persönlich finde, ihr solltet eigentlich froh sein, dass ihr überhaupt nach soviel Tam-Tam noch eine 3.Reha bewilligt bekommen habt. Es gibt viele, die nicht mal eine 2.Reha genehmigt kriegen.................
Wenn ihr nicht nach Utersum wollt, dann bleibt doch zuhause..............und macht Platz für andere, die sehnsüchtig drauf warten, nach Utersum zu kommen.

Ich persönlich habe mich in Utersum sehr wohl gefühlt und habe die Ruhe sehr genossen.

Fazit: Ich werde meine 3. Reha mit Wunschort Utersum beantragen.

Lady60
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 16.06.2008, 16:40
lady60 lady60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 165
Standard AW: reha in utersum

Hallo Gussi59,

schau mal unter

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=30910

nach. Falls du Fragen hast, kannst mir gerne schreiben. Bin frisch aus Utersum zurück und kann nur das Beste berichten.

LG
Lady60
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 17.06.2008, 18:39
gussi59 gussi59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 48
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

hallöchen Lady,
das hört sich ja alles gut an..voriges Jahr war ich in der Klinik Sonneneck in Wyck
erst war ich ja enttäuscht nicht noch mal dort hinzukommen, aber nun bin ich doch froh nach Utersum zu dürfen.Ich fahre am kommenden Dienstag.am Donnerstag beginnen hier die Schulferien, da wird es in Wyck bestimmt sehr voll. Ich brauche auch kein trubel.Letztes Jahr war ich Sep./Okt. in Ahb.Ich werde es nächstes Jahr auch noch mal ein Antrag stellen mit den wunsch zur Nordsee.
liebe grüße Gussi
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 18.06.2008, 21:36
lady60 lady60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 165
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hey Gussi,

habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass du für eine "Tote Tante" in Utersum weit radeln mußt. Hier kann ich dir Entwarnung geben. In 5 Minuten bist du mit dem Fahrrad im "Ual Skinne".........da gibts die tollsten Getränke und auch leckere Tees. Haste schon mal was von einem "Föhrer Manhattem" gehört? Den mußte mal versuchen. Das ist das Nationalgetränk der Föhrer und der hats in sich ..........

Ich wünsche dir eine erholsame Zeit in Utersum und grüße alle, ganz besonders Frau Kurzweg, die Herren Leinen, Vaupel und Mommsen, von mir.

LG

Irene
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 20.06.2008, 18:26
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Lady60,

erst einmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich habe ja noch ein wenig Zeit, bis ich meine Reha antreten werde und hoffe, dass sich doch noch einige melden werden, die zur gleichen Zeit nach Utersum fahren werden.
Ich habe da noch eine Frage? Was heißt so viel Tam-Tam und wir sollen überhaupt froh sein, eine 3. Reha noch genehmigt zu bekommen. Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen. Denn Du weißt nicht, warum ausgerechnet so entschieden wurde. Ich weiß sehr wohl, dass viele die 2. und 3. Reha nicht durchbekommen, was ich persönlich sehr schade finde. Aber nur um eine Reha zu bekommen, würde ich mich nicht überall hinschicken lassen und notfalls in den Widerspruch gehen. Viele scheuen aber davor zurück. Man ist ja schließlich mündig und hat ein Mitspracherecht. Davon habe ich Gebrauch gemacht.
Die Insel Föhr ist sehr schön, andere Nordseeinseln haben auch ihren Reiz. Ich fand nun mal die Klinik in Wyk sehr schön gelegen und alles herum war auch gut. Borkum war auch ein Traum für mich. Warum soll man nicht die Wünsche äußern, wieder dorthin zu können, wo es einem gut gefallen hat. Man ist damit auf der sicheren Seite, man weiß, was einem erwartet! Das tust Du doch jetzt auch.
Ich kenne viele die in Utersum weilten und sehr zufrieden waren. Ich habe mich längst damit abgefunden und bin gespannt, was mich dort erwarten wird. Deine Berichte und die der anderen stimmen mich positiv. Wenn das Wetter mitspielt, ist das andere nicht mehr ganz so wichtig.
Kann man sich eigentlich die Fahrräder in der Klinik ausleihen? Eine Bank gibt es wohl auch nicht in der Nähe. Sollte man sich genügend Bares mitnehmen?
LG.
Regine
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 25.06.2008, 14:44
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

mein Antrag zur Reha ist durch, ich darf mit Tochter in der 40. woche nach Utersum auf Föhr. wir freuen uns beide riesig. wer fährt oder ist wahrend dieser zeit da?
__________________
Liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 02.07.2008, 10:21
Benutzerbild von Tajuti
Tajuti Tajuti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Wuppertal
Beiträge: 7
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo,

ich fahre auch nach Utersum. Meine AHB hatte ich im letzten Jahr. Da war
ich mit meinem Hund in der Winkelwaldklinik in Nordrach. Die Klinik war Klasse.
Dieses Jahr wollte ich ohne Hund und gerne nach SPO oder Wyk.
Genehmigt wurde Utersum , Super, vor allem was ich hier schon
gelesen habe. Und ich habe mit der Klinik meinen Wuschtermin absprechen
können. Ich fahre am 2.09.08. Wer ist denn in dieser Zeit noch da??
Allerdings mit der Bahn ab Wuppertal. Und auf Utersum werde ich mir ein Fahrrad leihen.

Aber, von Euch die Ihr schon alle da wart, was könnt Ihr noch so alles
berichten??? Worauf muss man achten???
__________________
Liebe Grüsse

Regina

Es kann über Nacht leicht anders sein. Und auf einmal ist nichts mehr wie es war. Tschüss Papa
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 03.07.2008, 21:06
loetchen loetchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Münsterland
Beiträge: 68
Standard August in Utersum auf Föhr

Hallo Ihr Lieben..

..nachdem mich Lady60 und Ameise4711 schon mal mit ihren Erfahrungen
über die Klinik versorgt haben (nochmal lieben Dank!) würde ich gerne wissen,
wer aus dem Board zur gleichen Zeit dort ist.

Voraussichtlich bin ich die ersten 3 Wochen im August in Utersum. Ich würde
mich freuen, wenn ich dort jemanden aus dem Board treffen könnte.

Ich hoffe nun auf viele positive Meldungen....nur zu..ich beisse nicht..

Liebe Grüsse

Lothar
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 08.07.2008, 12:08
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Tajuti,
schön, dass Du auch nach Utersum fahren darfst, leider bin ich da schon längst wieder daheim. Mein Termin rückt immer näher. Nächste Woche geht es los. Und es hat sich immer noch keiner gemeldet, der oder die zur gleichen Zeit nach Utersum fahren wird.
Du hast bestimmt hier schon gelesen, mehr kann ich auch nicht berichten. Die Insel ist sehr schön und man kann sie mit dem Fahrrad gut befahren. Ich werde mir auch ein Fahrrad ausleihen und mal sehen, was so auf mich zukommt. Ich hoffe nur, das Wetter ist schön. In 2006 war ich auch Anfang Sept. in Wyk und hatte Bombenwetter, noch 27 Grad, ein später Sommer, wie überall damals.
Dass Du Dein Hund mitnehmen konntest, ist ja krass. Ich wusste gar nicht, dass so etwas möglich ist. Das geht wohl nur in bestimmten Kliniken oder?
Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt und Superwetter.
LG.
Regine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55