Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #511  
Alt 20.12.2013, 21:27
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 387
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,
BiBo fragte wegen Schmerzen im Brustmuskel.
Ja, ich habe das auch immer ein wenig nach den OPs (bislang 5), der Muskel ist ein wenig beleidigt, wie kräftiger Muskelkater.
Dieses Mal hatte ich auch ein kleines Hämatom in der neuen Brust, hatte ich sonst nicht.
Angewachsen zu sein scheint mir aber recht viel - die letzte OP ist 6 Wochen her und das Beauli Brüstchen ist noch deutlich gewölbt und schick
LG
__________________


Mit Zitat antworten
  #512  
Alt 21.12.2013, 09:58
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Bibo,
haben sich Deine Blutergüsse mittlerweile gut zurückgebildet?

@all
Da es bei mir im Januar losgehen soll, dreht sich schon wieder das Gedankenkarusell...
Wo wird denn das Fett eingespritzt, über oder unter den Expander?
Mache mir Sogen, dass der Druck des Expanders, das Anwachsen der Fettzellen behindert. Es wird zwar vorher Flüssigkeit aus dem Expander abgezogen, so dass er "weicher" wird, aber er wird noch nicht entfernt.
Und wenn man danach noch nicht einmal einen BH tragen soll, kann ich mir vorstellen, dass der Druck des Expanders auch nicht zum Vorteil sein kann....

Ihr schreibt, dass Ihr nach dem Fetteinspritzen Schmerzen im Brustmuskel hattet. Werden die Fettzellen direkt in den Muskel eingebracht oder sind das Schmerzen durch die Haematome?

Liebe Finchen,
es freut mich immer sehr, wenn Du von positiven Ergebnissen berichtest.

Liebe Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #513  
Alt 21.12.2013, 19:32
Bibo Bibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2004
Beiträge: 41
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Ja, die Hämatome haben sich weitgehend zurückgebildet, lediglich eine stelle schimmert noch blau-gelb. Da war ungefähr mein Tumor, das finde ich ein bisschen unheimlich. Ich blute leider immer sehr schnell und viel, vielleicht wurde irgendetwas angekratzt und schon ist die ganze brust(oder das, was mal eine Brust werden soll) blau. Beim ersten mal war gar nichts blau.

Soweit ich weiß, wird mit der Kanüle auch direkt in den muskel gespritzt. Bei mir hat man bei der Ablatio die Faszie mit entfernt und von meinem Laienverständnis her kann sich der Muskel dann natürlich noch mehr " aufblähen.

Schön, Finchen, von Dir zu hören, das es vorangeht. Was glaubst Du denn, wie viele Eingriffe Du insgesamt brauchst?

Euch allen auch schöne Feiertage,

bibo
Mit Zitat antworten
  #514  
Alt 18.01.2014, 18:49
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Ich hatte jetzt meine 7. BEAULI OP.

Es ist auch gut was zu sehen.

Ich wünsche mir aber, bald fertig zu sein. Diese vierteljährlichen Eingriffe schlauchen mich doch ganz schön, mir wird beim Dämmerschlaf meist immer übel.
Urlaubsplanung muss man jetzt auch immer irgendwie an BEAULI anpassen...denn bis 4 Wo. nach der OP macht ja Strandurlaub keinen Sinn.

Ich hatte jetzt schon 12 !!!!! Brust-OP´s. 2007 Ablatio und Nachresektion (2), 2009 Brustaufbau mit Expander und dann Silikonkissen und wieder Abbau (3) und seit Mai 2012 7 x BEAULI. Meist Vierteljährlich.
BEAULI ist nicht schlimm, am nächsten Tag geht alles wieder, aber es schränkt mich doch ein. Wärmewickel, Bauchgurt, Marterhose etc. Im Sommer manchmal kaum auszuhalten.
Dieses Jahr im Sommer keine OP!

Ich wollte eigentlich schon längst fertig sein!
Dass es bei bestrahlten Patientinnen länger dauert, das war Anfangs nicht so bekannt.

Aber ich würde es wieder machen!
Man muss eben irgendwie die 2 Jahre einplanen und die Kraft dafür haben.

Wie sagt man so schön: Wer schön sein will muss leiden, oder angepasst: wer komplett sein will muss Geduld haben...

L.G.
Kirsten

Geändert von Nov06 (18.01.2014 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #515  
Alt 22.01.2014, 21:06
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Kirsten,
ja, kann mir gut vorstellen, wie sehr da die Geduld auf die Probe gestellt wird.....
Hast Du denn schon eine Vorstellung, wie oft es noch sein muss?
Stelle mir vor, dass das Absaugen ja auch nicht unbegrenzt möglich ist.

Um so mehr freut es mich für Dich, dass Du mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden bist.

Liebe Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #516  
Alt 28.01.2014, 12:10
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hi Ulli,
oh ja, es nervt schon, aber wird schon. Im Prinzip brauch ich nur noch "ein Hütchen Fett obendrauf".
Großflächig und auch Dekollete sehr schön geworden.
Doch, solange brauchbares Fett da ist kann man BEAULI machen, keine Beschränkungen. Mein Bauch hat 5 x was hergegeben (und ich bin nun nicht fett, Größe 42), bei den Beinen hab ich 1 x innen und 1 x außen Entnahme gehabt, auch noch Potential vorhanden.
Ich schätze mal, dass ich noch 2 BEAULI´s brauche....denke ich...
Für dich auch alles Gute.
L.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #517  
Alt 30.01.2014, 13:08
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Ja, Du hast es schon sooooo weit geschafft,
da klappt der Rest auch noch...

Ich wurde schon "ausgebremst", bevor es überhaupt los gehen sollte,
da ich eine Thrombose bekommen hatte.
Der OP-Termin wurde dann von Januar auf März verschoben.

Liebe Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #518  
Alt 31.01.2014, 09:19
Moni74 Moni74 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hallstadt
Beiträge: 4
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo in die Runde,

ich bin noch relativ neu hier und habe bisher in den Verschieden Themen nur gelesen.

ich bin 39 Jahre, 2 Jungs (16 u 14 Jahre)

mein Tumorstadium: Invasives multizentrisches Mammakarzinom G3 links
T3 N1 M0 L1 V0 P0 R0

mein Verlauf: Mai-August 2013 neoadjuvante Chemo mit Taxol, OP (modifizierte radikale Masektomie) Ende August 2013, CE Chemo von Sept. - Nov. 2013, 28 Bestrahlungen von Dez. 13 - Jan. 2014, nächste Woche bin ich für drei Wochen zur AHB in Bad Überkingen.

wer kann mir sagen;
a) wie lange man warten soll bzw muss, wenn man eine Rekonstuktion mit der BEAULI Methode möchte? und
b) welche Klinik in Bayern nach der Methode arbeiten.

liebe Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #519  
Alt 31.01.2014, 12:59
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Ulli,
na dann drücke ich dir für März die Daumen!
Ich selbst möchte wieder im April...
Jetzt sind die Beschwerlichkeiten nach der OP vorbei. Hat dieses mal eben nicht nur ein paar Tage gedauert, sondern beinahe 2 Wo. Naja was will man erwarten, nach 7 x ist die Luft halt raus...

Hallo Moni,
deine Geschichte hat sehr viele Ähnlichkeiten mit meiner. Ich war damals auch 39, mein Sohn war 16 und mein shit-Tumor war ein invasives multizentrisches Mamma-Ca T3N1M0L1, allerdings G2 und hormonabhängig. Volles Programm: neoadjuvante Chemo, Ablatio, 25 Bestrahlungen, AHT.

Da du bestrahlt wurdest, würde ich aus meiner Erfahrung noch etwas warten. Im Inneren des Körpers ist doch allerlei dabei passiert, selbst wenn die Haut außen gut aussieht.
Ich hatte meinen ersten Aufbau 1,5 Jahre nach der Bestrahlung machen lassen, damals mit Silikon. Aber das ist nicht eingeheilt, Naht immer wieder aufgerissen wegen der Strahlenschäden und dann habe ich noch bis Mai 2012 gewartet, das war dann schon 4,5 Jahre nach Bestrahlung, dann lief mit BEAULI alles gut. Allerdings hatte ich zum Erstgespräch eine Bekannte dabei, da wurde auch von BEAULI abgeraten, wegen massiver Strahlenschäden.
Ich weiß, dass man den Aufbau schnell hinter sich haben möchte, bzw. schnell beginnen möchte, aber oft ist ein wenig warten doch besser (wollte ich damals auch nicht hören), das Gewebe muss sich regenerieren, du brauchst Kraft. Mein damaliger Gyn. meinte damals zu mir am Besten 2 Jahre warten ...
Ob in Bayern BEAULI gemacht wird, weiß ich nicht. Hier in Berlin und BW wird´s gemacht und auch wohl in Essen, mehr weiß ich jetzt nicht. Aber es wird sich sicher durchsetzen...und dann wird es bestimmt auch deutschlandweit angeboten.
Während einer OP bei mir hat sogar ein japanischer Doc zugeschaut, die interessieren sich auch dafür. Dr. Ü. aus BW hat das ja entwickelt.

Alles Gute für euch
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #520  
Alt 11.02.2014, 12:14
CaroD123 CaroD123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1
Unglücklich AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Petronella,
hast Du hilfreiche Antworten für Dich bekommen und etwas in Angriff genommen?

Ich bin ganz neu hier, jedoch eine "ganz-alt-erkrankte".
1. OP 2002, G3, L1, hormonrez neg, 8 x Chemo, 28 Bestrahlungen
Aufbau 2005 mit Implantaten beidseits, wegen Ausgleich
mittlerweile 5x OP wegen Kapselfibrosen, letzte 2012

jetzt wieder nur Druck und Beschwerden. Mag die blöden Dinger loswerden.

Wisst Ihr, ob ich zuerst in einer extra-OP die Implantate entfernen lassen muss?
Ist ein Expander angesagt?
Risiken wegen Vorschäden der bestrahlten Seite?
Ist es ratsam vorher mit der KK alles zu besprechen? Oder doch nur Ablehung in Aussicht?
Ich danke Euch schon mal ganz lieb. Sicher sind meine Fragen schonmal irgendwo aufgetaucht, aber die Suche ist so mühsam... Und der Wunsch nach einer beschwerdefreien Brust so groß
Ganz liebe Grüße von CaroD

Geändert von gitti2002 (11.02.2014 um 13:29 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #521  
Alt 16.02.2014, 01:01
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 387
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

HAllo zusammen,
ich melde mich mal wieder, hatte vor 10 Tagen meine 6. BEAULI Sitzung in BW.
Ich muß sagen: Es lohnt sich so langsam. Mein Dekolltée ist beachtlich, ich habe eigentlich schon ein richtig schönes A Körbchen auf der neuen Seite.
Dr. Ü. hat wohl über 200ml Fett einspritzen können, da schon so viel Fett in die ehemals bestrahlte Ablatio hat einheilen können, daß sich alles wunderbar dehnt.
Ich bin guten Mutes!
Nächstes Mal würde er schon die Brustwarze "mitmachen", ich rechne noch mit insgesamt 2 weiteren BEAULI Sitzungen.
Ein Ende ist absehbar - und das ist so langsam auch gut so.
Die 3monatigen Eingriffe schlauchen schon, so daß ich mir ja auch einmal eine längere Pause gegönnt habe.

Hier kam die Frage bzgl. Implantaten und Kostenübernahme:
Ich denke, die Implantate würden durch Expander ersetzt werden, damit überhaupt Platz für das Fett ist (das darf keinen Druck bekommen).
Und: Die Kostenübernahme MUSST Du vorher abklären.
Kein Spaß.

LG Finchen
PS: Zum Thema Brustwarze: Dr. Ü. sagte, er würde ein Stück Haut "Hochklappen" und daraus den Nippel formen. Dies könnte ich mir dann von einem medizinischen Tätowierer meiner Wahl tätowieren lassen.
Hat jemand damit schon Erfarung??
Ich bin überfordert, hatte gedacht, dieser Schritt sei der allerletzte!
__________________


Mit Zitat antworten
  #522  
Alt 16.02.2014, 19:01
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Finchen,
super...
ich hatte 7 x BEAULI und es ist auch gut was zu sehen, in den BH stecke ich nur noch ein kleines bisschen Schummelwatte für den oberen Hügelbereich, also der spitz zulaufende Berich. Brustwarze habe ich keine Ahnung, steht dann ja aber bei mir auch bald an. Ich hab das mal gesehen, als die Brustwarze aus Schamlippenteilen gebastelt wurde, aber das hat mich nicht überzeugt, ich denke auch, dass ein Tattoo genau das Richtige ist.
Ich vermute auch, dass ich noch 2 x BEAULI benötige, die nächste möchte ich dann schon im April machen lassen aber dann erstmal Pause, dann erst nach dem Sommer, im Sommer nie wieder, in Watte eingewickelt und mit Marterhose bei Hitze, nein....
und letztens war ich auch 2 Wochen zu Hause, ich hab es nicht geschafft, wie sonst, nach ein paar Tagen arbeiten zu gehen...Mein Hausarzt hat mich dann krank geschrieben.

Geändert von Nov06 (16.02.2014 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #523  
Alt 16.02.2014, 20:03
hortensie70 hortensie70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo zusammen, ich bin neu hier.

ich war 2011 an Brustkrebs erkrankt. Rechte Brust ablatio.
Ich bekam einen Expander eingesetzt, damit meine Haut gedehnt wird. 1Jahr später bekam ich ein Implantat eingesetzt.
Nun 1 1/2 Jahre später spannt es so, daß ich mich dazu entschloss,
nachdem ich dann auch endlich mal ein paar kilos zugenommen habe, einen Brustaufbau mit Eigengewebe (Bauch) machen zu lassen.
Ich habe auch schon ein kurzes Aufklärungsgespräch hinter mir. Das eigentliche OP Gespräch steht noch aus.
Lt. des Gesprächs dauert die OP 5 Stunden.
Wer von euch hat Erfahrung damit? LG Hortensie70
Mit Zitat antworten
  #524  
Alt 16.02.2014, 20:16
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Hortensie!
Nur ganz kurz...Du bist hier in diesem Strang nicht ganz aufgehoben..

Es handelt sich bei Dir bestimmt um die Diep-OP..Lappentechnik..
Die Frauen, die hier schreiben, haben sich für eine andere Methode entschieden. Bei der Beauli Methode wird Fett von den Körperstellen Deiner Wahl vorsichtig abgesaugt und an die Stelle der abladierten Brust transplantiert. Nach einigen OP`s wird dann daraus eine vollständige Brust.


Du findest aber hervorragende Threads hier im Forum, die nur die Rekonstruktion Deiner Wahl beinhalten.
Alles Gute für Dich!! Toi toi toi
Yvonne

@ Finchen Toll, wieder ein Schritt weiter!!! Ich bin nächste Woche dran...OP Nr. 6...Mal schauen...Ich bin auch guter Dinge! Die Zielgerade ist in Sicht!
Das mit der Brustwarze kann ich Dir auch nicht beantworten...ich lass mir auf jeden Fall damit etwas Zeit. Ich denke, dass sich das Fett erst einmal "setzen" sollte..die Form der Brust die "die Ihre" wird und dann seh ich weiter.

Liebe Grüße Yvonne
Mit Zitat antworten
  #525  
Alt 17.02.2014, 22:22
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 387
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Yvonne,
Schwester E hat mir schon berichtet, daß ich Dich um eine Woche verpasse. Schade!
Ich habe Dr. Ü. auch gefragt, ob ich nicht mit der BW warten könne, bis alles "fertig" ist, nicht, daß die dann am Ende auf der falschen Höhe sässe. Er meinte, daß sei dann schon gut abzuschätzen.
Aber ich glaube, ich möchte es trotzdem noch nicht.
In meinem Kopf war es immer das Tüpfelchen auf dem I das ganz zum Schluß kommt - ich bin irgendwie irritiert, daß sie jetzt schon drauf soll.
Werde ihn nochmal diesbezüglich anhauen.

Toi toi toi für Deine NUmmer 6!
LG an die Schwestern und Co:!
Finchen
__________________


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55