Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2009, 20:18
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard Immer noch depressiv

Hallo Mädels,

da bin ich mal wieder. Und immernoch am jammern.

In einem anderen Thread hab ich ja schon ausführlich beschrieben wie es mir geht.

Auch nach Besuch bei Psychodoc (ich war schon mehrfach da) und Einnahme von Antidepressiva, ändert sich an meiner Verfassung leider gar nix.

Was soll ich sonst noch tun?

Und an alle die wieder die gutgemeinten Ratschläge geben: Anderen geht es schlechter (das weiß ich) oder mich wieder runter machen oder oder oder. Ihr müsst mir nicht antworten. Mir gehts schon schlecht genug. Ohne das ich hier noch beschimpft werden muss.

Und allen anderen Danke ich im voraus für nette Antworten.

LG
Alexandra
__________________
invasiv-ductales Karzinom hormonunabhängig her2-neu-negativ, 2,4 cm
Therapie: neoadjuvant 6 x TAC, BET operiert, Bestrahlung
seit 17.01.2007 krebsfrei
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2009, 20:43
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Immer noch depressiv

Zitat:
Zitat von Alexandra_37 Beitrag anzeigen

Und an alle die wieder die gutgemeinten Ratschläge geben: Anderen geht es schlechter (das weiß ich) oder mich wieder runter machen oder oder oder. Ihr müsst mir nicht antworten. Mir gehts schon schlecht genug. Ohne das ich hier noch beschimpft werden muss.
Und allen anderen Danke ich im voraus für nette Antworten.
Was soll das denn? Wenn du gutgemeinte Ratschläge als Beschimpfungen auffasst frage ich mich, was du erwartest. Alles was dir hier geschrieben wird, können doch nur gutgemeinte Ratschläge und Anregungen sein. Wir sind keine Fachärzte,die dich therapieren oder beraten können.

Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2009, 20:48
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Immer noch depressiv

Hi Alexandra, dass du seit 2007 krebsfrei bist hört sicht doch super an!!!! Was hast du für eine Therapie bekommen? ICh bin gerade noch bei meinen Bestrahlungen. Hab noch 3 vor mir!!!! und hoffe das ich irgendwann nicht mehr soviel Angst habe..... Schick mir doch mal eine PN wenn du magst. In diesem Sinn halte die Ohren streif und alles Gute MAnu
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2009, 20:50
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: Immer noch depressiv

Ich meinte damit, das ich wirklich hier um Hilfe frage. Und nicht wie in anderen Threads wieder angemacht oder beschimpft werden.

Aber ich seh schon, seid meiner Erkrankung hat sich hier viel getan und leider sind die wirklich netten hier raus.

Danke. Das war mein letzter Thread hier.
__________________
invasiv-ductales Karzinom hormonunabhängig her2-neu-negativ, 2,4 cm
Therapie: neoadjuvant 6 x TAC, BET operiert, Bestrahlung
seit 17.01.2007 krebsfrei
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2009, 20:53
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 193
Standard AW: Immer noch depressiv

Zitat:
Zitat von Alexandra_37 Beitrag anzeigen
Hallo Mädels,

da bin ich mal wieder. Und immernoch am jammern.

In einem anderen Thread hab ich ja schon ausführlich beschrieben wie es mir geht.

Auch nach Besuch bei Psychodoc (ich war schon mehrfach da) und Einnahme von Antidepressiva, ändert sich an meiner Verfassung leider gar nix.

Was soll ich sonst noch tun?

Und an alle die wieder die gutgemeinten Ratschläge geben: Anderen geht es schlechter (das weiß ich) oder mich wieder runter machen oder oder oder. Ihr müsst mir nicht antworten. Mir gehts schon schlecht genug. Ohne das ich hier noch beschimpft werden muss.

Und allen anderen Danke ich im voraus für nette Antworten.

LG
Alexandra
Hallo Alexandra,

das versteh ich auch nicht. Nicht läge mir ferner, als hier im Forum und überhaupt Leute zu beschimpfen. Wie kommst du darauf? Jetzt machst du mich aber depressiv!
Obwohl, nein. Den Schuh zieh ich mir nicht an. Gebe gerne Ratschläge, wenn es mir möglich ist.
Zu deinem Hilferuf kann ich nur sagen: Sprich mit dem Arzt. Vielleicht kann er dir andere Mittel verschreiben.

Wünsche alles Gute und Gelassenheit!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2009, 20:57
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: Immer noch depressiv

Ich erkläre es gerne nochmal. Ich habe hier rumgejammert, das ich nicht hoch komme und immernoch in einem Loch stecke. Mir geht es finanziell auch nicht so gut. Das habe ich mal erwähnt. So darauf kam dann es gibt Leute die haben noch weniger, warum also jammern und so weiter. Und das ich mir nicht helfen lassen wolle usw. Und darauf hab ich keine Lust.

Mir geht es wirklich absolut nicht gut. Über nette Antworten freu ich mich natürlich.

Rumgejammert in anderen Threads.
__________________
invasiv-ductales Karzinom hormonunabhängig her2-neu-negativ, 2,4 cm
Therapie: neoadjuvant 6 x TAC, BET operiert, Bestrahlung
seit 17.01.2007 krebsfrei
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2009, 21:03
Suse Suse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: München, Brüssel
Beiträge: 58
Standard AW: Immer noch depressiv

Hallo Birgit,
ich finde, Alexandra hat sich klar ausgedrückt. Es geht ihr schlecht, und sie sucht Trost. Ich dachte bisher immer, dass ein solches Forum auch dafür da sei. Depressionen sind etwas Schreckliches, und jeder, der davon verschont bleibt, hat Glück gehabt.

Liebe Alexandra,
ich kenne nicht deine ganze Geschichte, beziehe mich also nur auf das, was du in diesem Thread schreibst. Du warst schon mehrfach beim Psychiater und nimmst Antidrepressiva, die aber bisher nicht wirken. Vielleicht sind es die falschen Pillen und du solltest einmal andere versuchen? Nicht jedes AD wirkt bei jedem. Allerdings solltest du dem Psych genau sagen, welche Mittel du gegen den BK nimmst, denn einige vertragen sich nicht mit den AD. Mir hat gegen die Depris (neben den AD) Bewegung sehr geholfen - wenn ich mich denn dazu aufraffen konnte. Und als die Mittel wirkten, war meine Psychotherapeutin eine große Stütze. So, das war jetzt hoffentlicht nicht die Art von Ratschlägen, auf die du offenbar lieber verzichten willst....

Ich weiß nicht, ob dich das ein wenig trösten kann: Sehr viele Krebspatienten leiden unter Depris, und es gibt Forscher, die vermuten, dass es nicht nur die Psyche ist, die das auslöst, sondern dass auch Stoffe, die der Krebs aussendet, zu Depressionen führen.

Ich wünsche dir, dass es bald besser wird!

Liebe Grüße,
Suse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.06.2009, 21:09
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: Immer noch depressiv

Danke dir Suse,

Ich nehme ja keine anderen Medikamente aus meinem Trevilor (AD).

Ich verzweifel langsam wirklich. Seit Juli 2007 laufe ich zum Psychologen und hatte damals ein anderes AD. Half auch nicht. Hab das ganze dann abgebrochen. Und nun seid zwei Monaten ein anderer Psychologe. Und halt Trevilor.

Leider ist es so, das ich wirklich nur am rumheulen bin und nicht vor die Tür gehe. Ausser zum notwendigsten. Ich geh mir schon langsam selbst auf die Nerven. Und ich weiss einfach nicht weiter. Hinzu kommt das ich ein Frustesser bin und wirklich viel zugenommen hab. Und das belastet mich noch zusätzlich.

Und irgendwie findet man keinen der einmal in der gleichen Situation war und einem Tipps geben kann.
__________________
invasiv-ductales Karzinom hormonunabhängig her2-neu-negativ, 2,4 cm
Therapie: neoadjuvant 6 x TAC, BET operiert, Bestrahlung
seit 17.01.2007 krebsfrei
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.06.2009, 21:21
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Immer noch depressiv

Zitat:
Zitat von Suse Beitrag anzeigen
]Hallo Birgit,
ich finde, Alexandra hat sich klar ausgedrückt. Es geht ihr schlecht, und sie sucht Trost. Ich dachte bisher immer, dass ein solches Forum auch dafür da sei. Depressionen sind etwas Schreckliches, und jeder, der davon verschont bleibt, hat Glück gehabt.
Dass es ihr schlecht geht hat auch niemand bestritten. Ihre Frage lautete 'Was soll ich sonst noch tun?'. Das ist eine Frage mit einer Bitte um einen Rat oder eine Anregung. Die, die sie in ihrem früheren Thread bekommen hat waren ihr leider nicht genehm, da sie wohl nicht den richtigen Ton getroffen haben.
Das kann man sehen wie man will, aber nur weil ihr die Ratschläge nicht gefallen oder geholfen haben muss man sie nicht als Beschimpfungen abtun.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es ihr schlecht geht, weil viele negative Umstände bei ihr zusammenkommen (Erkrankung, finanzielle Sorgen, Gewichtsprobleme etc.) aber das rechtfertigt nicht ihren Ton:

Zitat:
Zitat von Alexandra_37 Beitrag anzeigen
Aber ich seh schon, seid meiner Erkrankung hat sich hier viel getan und leider sind die wirklich netten hier raus.
Ich finde, dass klingt nicht unbedingt nach jemandem der Trost sucht.
Dich hat sie damit auch bereits disqualifiziert, denn da die wirklich netten ja schon raus sind, bist du nicht nett.

Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.06.2009, 21:24
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Immer noch depressiv

Hallo Alexandra,

Zitat:
Hinzu kommt das ich ein Frustesser bin und wirklich viel zugenommen hab. Und das belastet mich noch zusätzlich.
Ich kann verstehen, wenn Dich die Gewichtszunahme zusätzlich belastet. Leider ist ja eine typische "Nebenwirkung" vieler Antidepressiva, dass sie appetitanregend wirken, und Gewichtszunahmen keine Seltenheit unter der Therapie darstellen.

Man gerät dann gewiss auch in eine "Traurigkeitsspirale". Ich hatte gelesen, dass Du von einer Trennung vom Partner berichtet hast und dann von finanziellen Problemen. Die Erkrankung, die Angst vielleicht nicht endgültig geheilt zu sein - ich denke Du siehst einfach momentan rund um Dich herum nur tiefschwarz. Da musst Du raus. Das wird nicht gelingen mit einem Hechtsprung, aber mit kleinen Schritten in Richtung "Leben".

Vielleicht wäre ein Anfang eine kleine Zielsetzung, hinter der aber eine gewisse Diszipliniertheit und ein eiserner Wille stehen sollte. Das können viele Dinge sein, z. B. etwas was Du gerne tust, was Dir persönlich vielleicht einfach gut tut. Und wichtig ist auch, dass Du Dich vielleicht mit einem Menschen treffen kannst, in anderer Umgebung. Raus aus der ewig gleichen Umgebung. Wieder am Leben teilnehmen und die Traurigkeitsburg hinter Dir lassen. Immer ein kleines Stückchen mehr, bis eine seelische Stabilität zurückgewonnen ist, mit der Du Dich selber auch an dunkleren Tagen wieder motivieren kannst.

Ich würde wiegesagt kleine Schritte machen, zurück in Richtung Leben und Erleben. Denn das wäre für Dich wieder ein Zugewinn an dem, was man denke ich auch als Lebensqualität bezeichnet.

Und nicht außer Acht zu lassen ist natürlich weiterhin die psychologische Begleitung.

Ich wünsche Dir alles Gute

Annika
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.06.2009, 21:30
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: Immer noch depressiv

Hallo Edyta,
genau das ist der Teufelskreis ich kann mich zum Sport einfach nicht aufraffen. Hat mich Kraft gekostet überhaupt wieder zum Psychologen zu gehen. Mistel mach ich auch nicht, da meine KK das leider nicht übernommen hat.

Meine Geschichte ganz Kurz, damit mich alle besser verstehen:

2006 an BK erkrankt. Dann war mein Mann weg. Haus weg. Wurde übelst über den Tisch gezogen. Kein Unterhalt usw.

Ich hoffe ihr könnt mich ein bischen verstehen.

Und noch was es geht nicht um Antworten die mir nicht genehm sind. Sondern um den Ton den manche an den Tag legen. Auch meine pn waren nicht sehr nett die ich bekam.

Aber es gibt auch noch nette Leute hier. Wie ich sehe.
__________________
invasiv-ductales Karzinom hormonunabhängig her2-neu-negativ, 2,4 cm
Therapie: neoadjuvant 6 x TAC, BET operiert, Bestrahlung
seit 17.01.2007 krebsfrei
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.06.2009, 21:45
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Immer noch depressiv

Hallo Alexandra ,

schon mal gut, dass du dich seit einiger Zeit in ärztliche Behandlung begeben hast. Manchmal dauert es elend lange, bis sich der berühmte Silberstreif am Horizont zeigt.

Was sagt denn dein Arzt dazu, dass deine Therapie nicht greift? Wenn es dir ganz schlecht geht, wäre vielleicht ein stationärer Aufenthalt auch eine Option für dich ?

Verständnisvolle Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.06.2009, 21:48
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: Immer noch depressiv

Hallo Birgit49,

was mein Arzt sagt? Irgendwie nix. Der hat jetzt zweimal die Dosis AD erhöht und gut ist. Stationärer Aufenthalt ich weiss nicht. Ich hab mal gehört das dauert ziemlich lange bei Depris und das will ich dann auch nicht.

Ich hoffe auch das mal irgendwann ein Silberstreif am Horizont kommt.

Nur wann das ist die Frage?
__________________
invasiv-ductales Karzinom hormonunabhängig her2-neu-negativ, 2,4 cm
Therapie: neoadjuvant 6 x TAC, BET operiert, Bestrahlung
seit 17.01.2007 krebsfrei
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.06.2009, 11:08
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Immer noch depressiv

Liebe Alex,

ich nehme gerade meinen Mut zusammen, Dir Dinge zu schreiben, die bei Dir, egal, wie liebe- und verständnisvoll ich versuche zu schreiben, Gefahr laufen, so bei Dir nicht anzukommen.
Warum ich dafür Mut brauche?
Zum Einen, weil ich weiß, dass Du in einer Lebenssituation steckst, Dinge so wahrzunehmen und zu realisieren, wie Du sie nur wahrnehmen kannst.
Deine Erfahrungen haben Dich dorthin gestellt, wo Du nun bist.
Es ist meiner Meinung nach ganz unmöglich, Dir Tipps und Ratschläge zu geben, weil ich Dich nicht kenne, kein Therapeut bin.
Für Dich ist es ganz wichtig (für jeden Menschen), da abgeholt zu werden, wo er steht. Das ist mir aus vielen Gründen nicht möglich.
Das Einzige, was ich Dir anbieten könnte, sind meine Lebens-Erfahrungen.
Die, wenn Du magst, bzw. in der Lage bist, sie wissen zu wollen, gerne über PN abholen kannst, bzw. über Austausch der email-Adressen.

Zum anderen brauche ich Mut aus rein persönlichen Gründen. Mich bewegt schon auch die Sorge, wie Du auf meinen Beitrag reagierst. Gibt es verbitterte Rückmeldungen von Dir? Wie gehe ich damit um?
Bin nämlich auch immer wieder mal die Mimose, ziehe mich gerne gekränkt und unverstanden und einsam zurück.

Ich kenne Dich nicht Alex und vielleicht trennen sich hier gerade schon unsere Wege, aber ich will Dir das Geschenk meiner Aufmerksamkeit anbieten.

Ich möchte Dir hier auch gar keine Ratschläge geben. Vielleicht hast Du schon mal den Spruch gehört: Ratschläge sind Schläge.

Ich wünsche Dir den Weg da raus, Du bist diejenige, die ihn gehen wird.

Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.06.2009, 11:54
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Immer noch depressiv

Hallo Alexandra,
bei dir ist ja das gleiche Thema Sache wie bei mir.
Selbige Lebensumstände wie bei dir.
Psychiater verordnet immer andere Medis bzw. Erhöhung.
Psychotherapie-Tante meint, ich müsse damit selbst fertig werden. Toll was!
Hat Angst, daß die Psycho-Therapie nicht bezahlt wird. Toll was!
Komme auch aus dem Loch nicht raus, bin immer total müde.
Mir glaubt niemand. Ich muß und soll einfach immer funktionieren, ich
frag mich nur wie. Ich versteh dich voll und ganz. Nur ich hab auch keine
Lösung weder für dich noch für mich.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55