Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 23.10.2003, 09:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Jasina!
Ja, ich denke auch, dass wir unsere geliebten Papas immer vermissen werden und dass man das nie wirklich richtig verkraftet. Im Moment kann ich es mir jedenfalls nicht vorstellen. Bei uns ist es jetzt ein Jahr und es tut so verdammt weh.
Ja, ich kenne das auch, ich muss auch immer bei dem Gedanken weinen, dass mein Paps nicht bei meiner Hochzeit dabei sein wird und auch nicht meine Kinder kennenlernen wird (und sie ihn). Ich finde das so traurig und ungerecht. Gestern ging es mir mal wieder besonders schlecht. Und dann hab ich auch noch dummerweise einen solchen traurigen Film gesehen. Irgendwann war nicht mehr der Film im Vordergrund, die letzten Tage meines Papas sind plötzlich vor meinem Auge aufgetaucht - tja, das war dann mal wieder eine lange und sehr verheulte Nacht. Ich vermisse ihn so unsagbar.
Hast oder hattest du auch so das Gefühl, so alleine zu sein, so einsam, obwohl du es auf eine Art und Weise nicht warst? Ich meine, ich habe zwar echt tolle Freunde und eine tolle Familie, aber in diesem Jahr hatte ich die einsamsten Stunden, Tage, Wochen... die ich je in meinem Leben hatte. Und das bringt mich manchmal fast zur Verzweiflung.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag! Ganz lieben Gruß, Kira
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 23.10.2003, 12:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina!
Wo steckst du denn? :-)

July!
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 23.10.2003, 12:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo july,

natürlich bin ich noch da...:-)
ich mache das mit der weihnachtsbeleuchtung, papa wird sich bestimmt freuen.
zur zeit habe ich ein "hoch", was ja eigentlich eher selten ist. ich muß nicht immer an die schlimmen letzten tage mit meinen papa denken, sondern ich denke an die schönen tage die wir hatten, zwar auch mit großer sehnsucht und traurigkeit...aber zu mindest habe ich mal geschafft für ein paar tage die schlimmen tage zu vergessen(zumindest für die paar tage, aber die schlimmen kommen ja auch wieder, das kennen wir ja alle).
was mir bei mir aufgefallen ist , ich rede immer noch so als wäre mein papa noch da, machst du das auch?
ich sag´z.B. :das macht mein papa auch immer, oder mein papa sagt das ich das so und so machen sollte......
für mich ist er ja noch da , ich weiß das er noch da ist. ich weiß es.
meine mama hat mir heute erzählt, daß sie von papa geträumt hat, das erste mal. aber er hat auch nichts gesagt, wie bei mir...
ich hab auch schon mal darüber nachgedacht, zu so einem psychologen zu gehen. aber ich muß sagen, ich habe zur zeit eine möglichkeite gefunden die mich ein wenig beruhigt, ich schreibe so eine art tagebuch an meinen papa. dort schreibe ich alles rein wenn ich mit meinen papa reden möchte.
aber wer weiß was in 6 monaten, vieleicht muß ich dann auch mal mit jemanden reden. abwarten!

wie geht es denn deiner mutter, wie kommt sie den damit klar? was macht sie so, wie lenkt sie sich ab, und wie verarbeitet sie das denn?

schön das du zu deiner mutter fährst.

eine dicke umarmung und alles liebe
tina
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 23.10.2003, 13:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo jasina,

ich glaube ich werde mich nur wiederholen...zumindest darin was die anderen dir auch schon geschrieben haben.
ich bin auch so traurig, wenn ich daran denke das er nicht bei meiner hochzeit dabei sein kann...ich bin auch so empfindlich geworden. hier ein beispiel:
habe vorgestern den zeichentrickfilm :könig der löwen, gesehen. als in dem film der vater stirbt, ahbe ich so weinen müssen, und auch wenn es nur ein zeichentrickfilm war, hat der film das ausgedrückt was ich zur zeit fühle...
dein lieber papa ist leider schon länger nicht mehr bei dir. daran kann ich sehen das die trauer unendlich lange dauern kann, sogar bis zum lebensende dauern kann. viele sagen mir immer die noch ihre eltern haben, die das noch nicht erlebt haben, in einem jahr ist alles überwunden...ja ja ja...die haben gut reden.

schön das du dich hier eingeschrieben hast.

eine liebe umarmung
tina
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 23.10.2003, 13:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo kira,

ich habe das buch gelesen, von der dr.kübler - ross, und ich muß sagen seid dem glaub ich daran was dort drin steht. ich glaube das es meinen papa jetzt besser geht, und ich weiß das er mich in meinem traum besucht hat. träumst du auch mal von deinem papa? wenn ja, spricht er auch nicht mit dir? oder siehst du ihn auch so unscharf???
meinen papa habe ich nur einmal in meinem traum ganz deutlich gesehen. nach dem tod, habe ich ihn jeden abend gefragt, ob es ihm gut geht. vier wochen später kam er in meinem traum und schaute mich an und sagte zu mir jetzt geht es mir gut ich könnte bäume ausreissen. ansonsten sehe ich ihn immer so undeutlich und er sagt nie was. das war das einzige mal wo er mit mir gesprochen hat und wo ich ihn so deutlich gesehen habe. und er sah so jung und frisch aus, so gesund halt....

eine liebe umarmung
tina
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 23.10.2003, 13:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo alex,

noch da?
wie geht es dir ?

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 23.10.2003, 14:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina!
Mir ist das leider auch erst ganz selten passiert, dass ich meinen Papa im Traum oder auch bei "wachem Zustand" gesehen habe. Er hat aber nicht mit mir geredet. Es hat mich aber sehr aufgewühlt. Es war dann wirklich für einen kurzen Moment so, als würde er wirklich vor mir stehen. Ach, wäre es doch nur so...
Ich habe das Buch auch gelesen. Zwei Monate bevor mein Dad gestorben ist. Als ich es laß, dachte ich die ganze Zeit, wann macht es endlich "klick" und du glaubst es...aber es passierte nichts.

"Klick" gemacht hat es erst dann, als mein Papa starb und heute glaube ich auch daran. In diesem Sinne hat mir das Buch auch sehr geholfen.
Es freut mich sehr, dass es dir gerade etwas besser geht. Man braucht diese Zeiten auch ganz dringend, um neue Kraft und Energie schöpfen zu können. Die guten Tage werden immer wieder kommen...und sie werden auch in immer kürzeren Abständen kommen!!
Eine liebe Umarmung zurück, Kira
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 23.10.2003, 15:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo tina, hallo Mädels,

ja, ich bin noch da. Ich hab das Buch mittlerweile auch gelesen, das macht mir schon Hoffnung. Ich bin auch ganz fest überzeugt, dass es ihm jetzt gutgeht. Allerdings habe ich bisher nicht von ihm geträumt, was ich eigentlich schade finde. Wenn ich abends versuche einzuschlafen, kommen mir immer wieder die Bilder in den Kopf, ich kann sie einfach nicht abschütteln.

Viele Dinge sehe ich ähnlich wie ihr. Ich weis z.B. gar nicht ob ich überhaupt mal heiraten will, aber wohl nicht mehr kirchlich, denn ich habe niemanden, mehr, der mich zum Altar führt. Klingt zwar doof, aber so hatte ich es mir immer vorgestellt.

Hab mich letztens gefreut, meine kleine Nichte hat sein Bild angesehen und "Opa" gesagt. Hab mich sehr gefreut, ich hatte fast gedacht, sie hätte ihn schon vergessen, sie ist schliesslich noch sehr klein.

Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee. Vielleicht probiere ich das mal, ich hab früher immer geschrieben und mir hat das immer sehr geholfen.

Ich freue mich Tina, dass bei Dir die Stimmung besser ist im Moment. Bei mir geht es eigentlich auch sehr gut, bis auf abends geht es eigentlich und da bin ich auch froh drüber. Mal sehen, wie die nächste Zeit wird...

Ganz liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 24.10.2003, 11:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo!

Leute die sagen, das es in einem Jahr vorbei ist wissen es nicht besser. Mit den Jahren geht der Schmerz ein wenig. Aber es wird immer und ich denke ein ganzes leben lang ein wenig im Herzen bleiben an Schmerz und Trauer. Und das ist normal.
Mit das schlimmste damals war als meine Mutter die ja noch sehr jung war einen neuen Partner hatte. Niemand, nur ganz wenige konnten verstehen das ich sehr darunter litt. Das war glaub ich die schlimmste Zeit meines Lebens. Er war zwar nett und hatte auch versucht an mich ran zukommen, aber ich habe ihn einfach nicht ertragen. Ich bin dann 3 Monate in eine Psychosomatische Kur gefahren, die mir sehr geholfen hat. Und auch da kamen Sprüche wie" Wieso fährst du zur Kur. Meine Eltern haben sich scheiden lassen und ich muß auch mit den neuen Partner auskommen und ich fahre deswegen nicht gleich zur Kur" Als ob das das gleiche ist. Heute habe ich mit ihm obwohl er nicht mehr der Partner meiner Mutti ist immer noch Kontakt. Bin ja auch älter und reifer geworden.
Die Menschen die noch nie den Tod eines geliebten Menschen erlebt haben können glaub ich nicht in der Lage sein, das zu fühlen was wir fühlen. Auch mit meinem Freund rede ich sehr wenig darüber. Er versteht mich zwar, aber wenn ich weine wie an Silvester ( muß ich immer an ihn denken) ist er hilflos. Und versteht nicht so richtig wieso ich nach 6 Jahren weine.
Lieber Gruß Jasina
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 25.10.2003, 21:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo kira,

du hast deinen papa im wachen zustand gesehen????
wie war so, in welcher situation ist das denn passiert?
ich jogge eigentlich jeden zweiten tag. während dessen ich laufe (was meistens abends ist), hoffe ich manchmal meinen papa zu sehen . ich schau mich immer um , schau in den wald, oder auf die felder und hoffe ihn mal zu sehen. tja ,aber das gibt es ja nur im film. ansonsten habe ich den polarstern nach meinen papa benannt, so seh ich ihn immer am himmel und kann mit ihm reden...
zur zeit geht es bei mr, ich bin ruhiger geworden, ich habe manchmal ein schlechtes gewissen deswegen, weil es mir ein wenig besser geht. ich weiß ich muß das nicht haben.

ich hoffe es geht dir euch gut.

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 25.10.2003, 21:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo alex,

das mit dem heiraten seh ich genau so, habe letztens zu meinen freund geasgt das ich nie heiraten werde, ohne meinen papa hat dies keinen sinn. ich werde eh auf meiner hochzeit nur weinen, weil mein papa nicht mehr da ist. mein freund schaute mich nur...er wußte nicht was er dazu sagen sollte. vieleicht ist dies auch nur eine trauer phase, die wir alle durch machen, vieleicht legt sich das alles.
das es dir tagsüber gut geht und abends die schlimmen bilder kommen, kenn ich auch. das macht ein wahnsinnig. ich habe zur zeit diese schlimmen bilder nicht mehr vor augen, vieleicht hat mein lieber papa dafür gesorgt, das ich mal ne auszeit bekomme und mich mal ein wenig "erhole". naja ,die schlimmen tage kommen wieder, das ist mir klar.
das buch (kübler.ross) hat wohl jeder gelesen, ist schon komisch, vorher hat man sich für das thema nicht interessiert und jetzt glaubt man daran. manchmal denke ich ,ich mache mir nur was vor, ich will nur krampfhaft daran glauben das es ihm jetzt besser geht, ich glaube nur daran, damit es mir besser geht...aber was soll man glauben?

ich wünsche dir ein paar ruhige tage...nur mit schönen erinnerungen an deinen papa.

eine liebe umarmung...
lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 25.10.2003, 21:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo jasina,

das war bestimmt alles nicht so einfach für dich. 6 jahre ist es nun schon bei dir her, die zeit ist bei dir bestimmt auch wie im fluge vergangen, jetzt ist schon mein papa über drei monate nicht mehr bei uns. die zeit rennt so sehr, so erbarmungslos. er fehlt uns so sehr. und ich kann es immer noch nicht glauben, daß mein papa diese schlimme krankheit haben mußte und so leiden mußte(das denkt wohl jeder von seinem papa). aber ich konnte mir nie vorstellen das es sowas in meiner familie geben würde. ich habe immer gedacht meine eltern werden zusammen sehr alt, und über krebs und andere krankheiten habe ich mir nie den kopr zerbrochen. tja, wie mein freund immer sagt, es kann jeden treffen...schei..e!
nun ist es in unserer kleinen familie passiert, und ich bin immer noch fassungslos.

einen lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 27.10.2003, 07:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Tina!
Ich hatte mir Anfang des Jahres eine "Auszeit" genommen und bin für 4 Wochen in Urlaub. (Da war mein Papa 3 Monate nicht mehr bei uns). Ich dachte, ich bräuchte Abstand, es war eine Art Ausreißen und ein Versuch, neue Kraft zu schöpfen. Es war ein schöner Urlaub, aber auch sehr anstrengend (emotional) und ich habe in dieser Zeit meine Freunde und Familie sehr vermisst. Aber ich bin trotzdem froh, dass ich gegangen bin. Und bei einem meiner vielen Versuche, ein bisschen alleine zu sein und Gedanken spielen zu lassen ist es passiert. Es war so seltsam, deshalb ist die Erinnerung daran auch noch so klar und intensiv. Ich saß an einem Fluß und hab so vor mich hingeträumt. Auf einmal sitzt mein Papa auf dem Stuhl vor mir (ich hatte die Augen aber schon geschlossen). Er saß einfach da, hat mich angeschaut und ich habe ihn angeschaut und die Tränen sind nur so runtergekullert. Es war so klar, so nah, so greifbar...erschreckend schön. Danach war ich total aufgewühlt, traurig und glücklich zugleich. Er sah zufrieden und gesund aus.

Es ist schön, dass es dir gerade besser geht. Und ja, du brauchst KEIN schlechtes Gewissen zu haben. BESTIMMT NICHT!!! Du brauchst diese Zeiten ganz dringend, woher soll man den sonst Kraft schöpfen? Gönn dir diese Zeit - auch ganz bewusst! Dein Papa freut sich mit dir, wenn er sieht, dass sein Mädel auch mal wieder ein Lachen im Gesicht hat!! Ich denk an dich!! Kira
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 27.10.2003, 15:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina,

bei mir ist es im Moment ganz ok, mal besser, mal schlechter, aber im Moment fühl ich mich recht stabil. Du hast recht, es ist schon komisch, man weis nicht, was nach dem Tod kommt, aber man muss an irgendwas glauben, oder? Und das Leben ist doch Energie, und Energie "verpufft" nie, sie wird nur zu etwas anderem. Daher bin ich mir sehr sicher, dass "danach" noch was kommen muss. Ausserdem fand ich auch die Erfahrungsberichte von Kübler-Ross echt überzeugend.

Ich hab auch immer gedacht, dass meine Eltern zusammen alt werden würden. Aber das zeigt mir nur wieder, dass man nichts im Leben planen kann und dass man nichts verschieben sollte. Ich versuche, das zu tun, was ich tun möchte und plane jetzt schon Dinge, die ich im nächsten Jahr auf jeden Fall tun werde.

Ja, drei Monate...das ist schon so lang...wo ist eigentlich die Zeit geblieben? Bisher ist kein Abend vergangen, an dem ich nicht über alles nachgedacht hätte...

Na ja, eine neue Woche...ich hoffe, die Woche fängt bei Dir gut an. Wie geht es Dir eigentlich im Moment im Job?

Ganz liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 27.10.2003, 18:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo kira,

das ist ein echt schönes erlebnis, den solltest du immer in deinen erinnerungen behalten. ich hatte dies auch aber nur in einem traum. das hat mich auch so sehr zerwühlt, und es war schon ein bisschen unheimlich, aber ich habe mich wahnsinnig gefreut, ihn noch mal zu sehen. er sah auch so gesund und so jung aus. ein zeichen das es ihm jetzt besser geht.

danke das du mir so liebe worte schreibst. die normalen tage tun ein manchmal echt gut. naja...

liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55