Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.02.2011, 19:40
Karpuschl Karpuschl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 23
Standard Dringlichkeit bis zur endgültigen Diagnose

Hallo zusammen,

habe hier schon einiges gelesen von euren Schicksalen. Ich bin sehr berührt wie sehr ihr so leiden müsst und wie tapfer ihr doch so seit.

Jetzt habe ich eine Frage. Meine Freundin hat die Diagose Brustkrebs mit Metastasen. Jetzt haben die Ärzte aber den Ersttumor noch nicht gefunden und nun müssen einige Untersuchungen laufen. Leider hab ich so das Gefühl es zieht sich alles viel zu sehr hin. Sie hat nur Termine für zwei Untersuchungen diese Woche und die anderen werden erst nächste Woche geplant. Ist dies den normal. Ich hab eben Angst das es zu lange dauert.
Die Zeit läuft doch gegen uns.

Mich würden eure Erfahrung interessieren und wie schnell hattet ihr eure Untersuchungen zusammen. Wir müssen doch rausfinden ob noch mehr Metastasen da sind und sie bekämpfen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2011, 21:01
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Dringlichkeit bis zur endgültigen Diagnose

Hallo Karpuschl,

die Zeit für die Untersuchungen hat man. Sicher sollte sich das nicht über Monate hinziehen, aber zwei, drei Wochen sind durchaus normal und führen auch nicht zu Nachteilen. Alles Gute für Deine Freundin.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2011, 21:30
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Dringlichkeit bis zur endgültigen Diagnose

Hallo,
tut mir leid, dass du hier sein musst und dich mit dieser Thematik befassen..
Bei mir lagen jeweils 4 Wochen zwischen Knoten finden und OP und zwischen OP und Chemobeginn.
Lasst euch nicht hetzen. Versucht, einen Plan aufzustellen, welche Untersuchungen gemacht werden sollen und hakt ab, was erledigt ist. Ich habe mir eine Krankenakte angelegt mit großen Terminplan vorne dran und jeweiligen Fragenlisten. So habe ich alles im Griff und Überblick und ich habe nicht das Gefühl, dass ich was übersehe, vergesse.

Dadurch wird die Diagnose nicht besser, aber die Ohnmacht und Angst wurden geringer und ich konnte mich besser auf mich konzentrieren, dass ich mich motiviere und die Kräfte beisammen halte.

Ich wünsche euch eine riesige Portion Optimismus und dass deine Freundin alles gut meistert und du ihr beistehst. Dann wird das schon.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2011, 10:11
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Dringlichkeit bis zur endgültigen Diagnose

hallo karpusch
würde gerne von dir wissen ob die brust deiner freundin wie eine brustentzündung aussieht falls ja dann solltet ihr keine zeit verlieren.ich ging zum arzt weil ich dachte ich hätte eine brustentzündung bekam antibotikum was nicht half.mußte zu meiner frauenärztin die versuchte es mit eim anderen antibotikum auch das half nicht wurde dann in die brustsprechstunde bei uns hier im kh überwiesen.es wurde ulltraschall gemacht.auch der arzt schicke mich 2 wochen nach hause und ich sollte das antibotikum weiter nehmen.nach2 wochen keine besserung dann gewebeprobe 3 tage später das ergenis inflammatorisches mammakarzinom.dann ging alles sehr schnell nächsten tag ct von lunge und leber dann 2 tage später gespräch mit dem onkologen wegen chemo 5 tage später die erste chemo so habe chemo und op hinter mir bekomme jetzt im februar meine bestrahlungen.ich hoffe das deine freundin in ein brustzentrum geht.holt euch auf alle fälle eine 2 meinung ein .ich wünsche deiner freundin alles alles gute.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2011, 18:39
Karpuschl Karpuschl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 23
Standard AW: Dringlichkeit bis zur endgültigen Diagnose

Die Brust ist völlig Ok, es ist über Beschwerden aufgefallen wegen den Matastasen.

Ja sie ist in einer Fachklinik. Es ist einfach so unbeschreiblich und jeden Tag zu warten was sonst noch so kommt ist so furchtbar. Wenn ich schon Angst habe wie muss sie sich fühlen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2011, 20:47
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Dringlichkeit bis zur endgültigen Diagnose

hallo karschupl
laß es dir nicht anmerken das du agnst um sie hast das würde ihr im moment nicht helfen mach ihr mut und steh ihr zu seite.leider hatte ich das pech das sich meine ganze familie nach der diagnose komplett zurück gezogen hat.dafür habe ich eine ganz liebe freundin die zwar 400 kilometer weit weg wohnt aber sie ist immer für mich da wenn es mir schlecht geht.auch meine tochter mußte erst mal damit klar kommen sie ist erst 10 jahre und ich bin allein erziehend was manchmal nicht einfach ist.aber soweit haben wir es geschafft und bestrahlungen schaffen wir auch.ich wünsche euch beiden alles gute.schreib mal was draus würd.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.02.2011, 20:58
Karpuschl Karpuschl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 23
Standard AW: Dringlichkeit bis zur endgültigen Diagnose

Ich geb mir ganz viel Mühe um ruhig zu bleiben. Weine nicht vor ihr und versuche ganz stark zu sein. Zu Hause geht mir es nicht aus dem Kopf. Schlafen ist echt scheisse und dann denk ich immer wenn es mir schon so geht wie geht es ihr dann.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.02.2011, 22:27
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Dringlichkeit bis zur endgültigen Diagnose

hallo karpuschl
kann ich mir gut vorstellen das es nicht leicht ist für dich für meine freundin war oder ist es auch nicht einfach zu mal der endzündliche brustkrebs eine sehr schlechte prongnose hat und der auch noch selten ist und es wenig studien darüber gibt.aber ich kämpfe.und das würd deine freundin auch tun.nur wenn sie weint laß sie weinen das tut gut und die chemos sind auch nicht mehr so schlimm wie früher man bekommt medi. die sollte man ruhig nehmen wenn man merkt das es einem nicht gut geht.alles gute euch zwei
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.2011, 22:34
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 248
Standard AW: Dringlichkeit bis zur endgültigen Diagnose

Hallo Karpuschel,

als Angehöriger bist Du in einer bescheidenen Situation, weil Du mehr oder weniger hilflos daneben stehst.
Die Diagnose hat Dich geschockt und Du wirst sicher mit der Zeit ruhiger und gelassener damit umgehen können.
Versuche Verständnis auch für Dich zu bekommen.
In kleinen Schritten, kaum auffällig und in Deinen Augen sicherlich viel zu langsam, wirst Du in diese Situation hineinwachsen.
Bitte interpretiere in Deine Freundin nicht noch Stärkeres hinein, als Du selbst empfindest. Das ist nur Deine Annahme und entspricht vielleicht gar nicht den Tatsachen.
Meine Erfahrung als vom Krebs Betroffene ist, dass ich mit dem aktiven Part gut zurechtkam. Die Befindlichkeit meines Mannes hatte ich auch mit im Blickfeld.
Sei Dir dessen bitte bewusst.
Vielleicht ist es möglich, dass Du kompetente Gesprächspartner (Psychologe im KH oder privat?) hast, die das auffangen können, was Dich jetzt noch zu sehr erschüttert.

Ich wünsche Euch beiden ein Nachlassen des Schocks, mehr Orientierung durch baldige Ergebnisse und einen guten Weg mit Erfolg und wenig Nebenwirkungen.

Herzlich,
Ute

Geändert von Ute30 (10.02.2011 um 22:36 Uhr) Grund: Grammatikfehler
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.2011, 19:05
Karpuschl Karpuschl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 23
Standard AW: Dringlichkeit bis zur endgültigen Diagnose

Leider gibt es seit heute eine Diagnose. Sie haut mich so um das ich mir gar nicht ausmahlem möchte wie es meiner Freundin geht.

Es ist ein Schlag ins Gesicht und einfach unbegreiflich. Die Welt hört in diesem Moment auf sich zu drehen.

Ich weiss nicht weiter.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.02.2011, 19:25
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Dringlichkeit bis zur endgültigen Diagnose

Hallo,

Du hast leider nicht geschrieben, wie die Diagnose lautet.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.02.2011, 19:31
Karpuschl Karpuschl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 23
Standard AW: Dringlichkeit bis zur endgültigen Diagnose

Das hab ich gar nicht bemerkt, Sorry bzw. vergessen.

Der Mamatumor ist noch nicht gefunden, die Lymphkoten und die Lebermetastasen und die Knochenmetastasen sind bestätigt. Die Lungenmetastasen sind noch fraglich. Onkokonferen ist nächste Woche dann wahrscheinlich Chemo nächste Woche.
Ich bin so unsagbar trauchig und hoffe trotz allem das sie stark ist und ich weiss das sie die Bister besiegen wird. Ich bin mir sicher. Es ist nur so schwierig und ich hab einfach nur Angst um sie. Sie ist ein toller Mensch. Kennt ihr das wenn jemand kommt ein bischen was erzählt und die Sonne aufgeht. Einfach nur weil sie so lieb und lutig ist. Man kann mit ihr nur lachen, vorgestern haben wir auch noch herzhaft gelacht und nun was tu ich. Lass ich sie erstmal in Ruhe, alles sacken. Ich weiss es nicht.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.02.2011, 21:43
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Dringlichkeit bis zur endgültigen Diagnose

hallo karpuschl
ja so eine diagnose haut jeden um.deine freundin braucht jetzt jede unterstützung von der familie und auch von freunden.naja bei mir hat sich die familie komplett zurück gezogen aber dafür war meine freundin da und dafür bin ich ihrsehr dankbar.ich wünsche euch beiden ganz viel kraft.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.02.2011, 09:19
Karpuschl Karpuschl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 23
Standard AW: Dringlichkeit bis zur endgültigen Diagnose

Hallo,


@ Barbara-> Oh darüber hab ich mir gar keine Gedanken gemacht. Es ist so das ich dachte ihr könntet mir erzählen wie ihr es lieber habt. Ich bin ja keine Familie nur eine Freundin und ich habe einfach Angst das ich wenn ich Kontakt suche sie einfach nur störe oder überlaste. Das möchte ich niemals. Aber ich möchte dich nicht mit etwas belasten was für dich schwierig ist.

@henni -> Hallo, ja genau ich habe eben kein Gefühl dafür ob man sich zurück zieht oder eher da ist. Danke für deine Erfahrung.

Ich ziehe mich zurück in den Angehörigenfred. Ich wünsch euch allen alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.02.2011, 12:33
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Dringlichkeit bis zur endgültigen Diagnose

Mir hillft es auch mehr wenn die Leute mal fragen, aber auch auf die Antwort warten.
Ich finde es schrecklich, wenn die Leute auf die Frage: wie geht es dir? gleich die Antwort mitliefern.
Oder wenn sie gar nicht erst fragen, sondern gleich sagen: Du siehst aber gut aus, die OP geschafft, da hast du ja den Krebs besiegt.

Mir hilft es sehr wenn die Leute Interesse zeigen und von sich aus anrufen und das nicht nur 1xjährlich, sondern auf dem Laufendem bleiben und ich nicht alles von vorne erklären muss.
Es kommt leider immer häufiger vor, dass ich auf die Frage wie es mir geht antworte, gut, oder, so einigermassen, und die Leute damit zufrieden sind.
Wirkliche Hilfe wäre für mich gewesen, wenn jemand mit mir mitgekommen wäre zu den Ärzten.
Ich finde du bist Klasse wie du dich für deine Freundin interessierst und ihr hilfst.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55