Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2011, 09:52
Marie1977 Marie1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 22
Standard Neigung zu Brüchen während AHT - oder einfach nur Stolpervogel?

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Erfahrungsaustausch...

Nehme seit 4 Jahren Zoladex und Tamoxifen und habe nur noch ein Jahr vor mir. Neben den bekannten Nebenwirkungen wie private Sauna und Testeinkäuferin für Übergrößen, habe ich das Gefühl, dass ich neuerdings dazu neige mir die Knochen zu brechen.

Im Dezember bin ich ausgerutscht - Radiusköpfchenfraktur. Konnte mich nicht mehr abfangen. Letzen Montag - mit dem Fuss umgeknickt - Bänder hin. Auch hier konnte ich mich nicht mehr abfangen. Ob etwas gebrochen ist, kann noch nicht gesagt werden. Schwellung zu stark.

Wenn ich falle, dann habe ich keine Chance mehr irgendwie einzugreifen. Wie ein schwerer Sack der einfach umfällt.

Kann das etwas mit den 4 Jahren Zola und Tam zu tun haben???

Liebe Grüße Marie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2011, 10:04
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Neigung zu Brüchen während AHT - oder einfach nur Stolpervogel?

sorry, wenn ich mal kurz aus dem GMHK-Forum hier reinstolpere, aber da fällt mir spontan Osteoporose zu ein. Ich würde mit dem Arzt sprechen und dringend ein Knochenszintigramm durchführen lassen.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2011, 10:22
Marie1977 Marie1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Neigung zu Brüchen während AHT - oder einfach nur Stolpervogel?

ist vor kurzem erst gemacht worden ... alles bestens.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2011, 10:41
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Neigung zu Brüchen während AHT - oder einfach nur Stolpervogel?

Ja, ich kenne das auch. Wobei ich das schon seit der Chemo habe. 3 mal brach ich mir den kleinen Zeh, das Jochbein und diverse Stauchungen von Knöchel und Knie.

Ich merke einfach, dass ich durch die Wechseljahre mich wie "eine alte Frau" fühle. Ich bin unbeweglicher, habe weniger Kraft in den Beinen etc. Auch meine Knochendichte ist ok, ich bin einfach ungeschickter. Denn so, wie ich bei jedem Bruch gegen den Türrahmen geknallt bin, wäre jeder Knochen gebrochen, ob Osteoporose oder nicht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2011, 10:48
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.114
Standard AW: Neigung zu Brüchen während AHT - oder einfach nur Stolpervogel?

Hallo,
meiner Mutter ging es während der AHT auch so. Sie hatte damals Arimidex genommen und sich innerhalb kurzer Zeit 2 Frakturen zugezogen (gestolpert u. umgeknickt) V.a Osteoporose hat sich (zum Glück) nicht bestättigt.

Alles LIebe
Ylva
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2011, 12:27
Marie1977 Marie1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Neigung zu Brüchen während AHT - oder einfach nur Stolpervogel?

@gilda: ungeschickter ist glaube ich sehr gut beschrieben... die ersten wochen nach chemo und beginn der aht hätte ich schwören können, dass jemand schmalere türen bei uns eingebaut hätte. bin ständig am türrahmen hängengeblieben... oder davor geknallt

naja... ist ja nur noch ein jahr zoladex und 1,5 jahre tam.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2011, 13:17
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Neigung zu Brüchen während AHT - oder einfach nur Stolpervogel?

Ja, Türrahmen scheinen mich seit der Chemo geradezu anzuspringen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2011, 21:57
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Neigung zu Brüchen während AHT - oder einfach nur Stolpervogel?

...........und mir stellt dauernd jemand auf gerader Strecke ein Bein

Seit der Chemo stolpere ich dauernd und hab mich auch schon auf die "Schnauxxe", bzw. auf das entgegengesetzte Ende gelegt.

Besonders peinlich ist das, wenn man sich eigentlich gut benehmen will, weil man mit dem neuen Partner auf einer geschäftlichen Veranstaltung weilt und sich dann laut krachend mitten in den Saal legt.

Gebrochen hab ich mir bisher noch nichts, was mich im Moment selber wundert.
AHT bekomme ich nicht. Bei mir ist der Grund sicher dafür, dass ich seit Chemo und Herceptin sehr schlecht laufen kann.

Wenn man in den "Wechseljahren" ist, dann ist die Gefahr größer sich etwas zu brechen, hat mir mein Hausarzt gesagt.
Die Chemo hat mich schlagartig in die Wechseljahre geschickt, ich soll also vorsichtig sein

auf Holz klopfende Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.03.2011, 23:16
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Neigung zu Brüchen während AHT - oder einfach nur Stolpervogel?

Nach 1,5 Jahren Tamoxifen fiel ich Ende 2007 die Treppe (Holz, 13 Stufen) hinab. Das Ergebnis war eine komplette Berstungsfraktur des LWK 2 und schwere Tibiakopffraktur li. Nun könnte man rätseln, ob es von der Chemo (4x FEC) oder dem Tamoxifen kam oder ob es einfach 12 Stufen zu viel waren.??? Mit 18 hätte ich mich vermutlich einfach wieder erhoben und lachend verkündet, dass nichts passiert sei...

deena3 mit freudlichen Grüßen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.03.2011, 23:47
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Neigung zu Brüchen während AHT - oder einfach nur Stolpervogel?

Hallo Marie,

das ist ja wirklich eine blöde Verletzungsserie ... hoffentlich hört das mal wieder auf.

Wenn Du nachgewiesenermaßen keine Osteoporose hast halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Stürze/Brüche etwas mit der AHT zu tun haben. Eine Radiusköpfchenfraktur wäre auch keine typische Fraktur eines geschwächten Knochens, sondern das haben oft auch junge, gesunde Menschen.

Weisst Du, warum Du vier (bzw. 5) Jahre Zoladex bekommst ? Meines wissens wird es meistens nach zwei Jahren wieder abgesetzt - nicht zuletzt eben auch wegen der erheblichen Osteoporosegefahr.

Zitat:
Zitat von Marie1977 Beitrag anzeigen
Ob etwas gebrochen ist, kann noch nicht gesagt werden. Schwellung zu stark.
Aber man könnte doch ein Röntgenbild machen .
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !

Geändert von *sunny* (19.03.2011 um 23:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.03.2011, 17:06
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Neigung zu Brüchen während AHT - oder einfach nur Stolpervogel?

Hallo Marie!

Da muss ich sunny zustimmen, warum wirst Du nicht geröngt? Der Strahlung ist es doch egal, wie dick Dein Bein ist. Sollte im Röntgen nichts zu sehen sein, Du aber starke Schmerzen haben, wäre als nächstes eine MRT fällig. Da kann man dann die Bänder beschauen und auch eine sogenannte Spongiosafraktur sehen, bei der nichts verschoben ist. Man kann sich aber auch die MRT sparen und das Bein gleich mit einer Aircast-Schiene ruhig stellen. Und hochlegen und kühlen kommt immer gut.
Ich habe nach der Eierstocksentfernung eine Knochendichtemessung machen lassen (Standard ist die DEXA), und meine Knochen sind schon jetzt porös. Aber Angst vor Frakturen habe ich jetzt so nicht, ich vermeide nur Risikosportarten. Es gibt auch eine Studie, die besagt, dass es umso häufiger zu Frakturen kommt, je mehr man sich davor fürchtet. Das habe was mit übertriebener Vorsicht und Unsicherheit zu tun. Na, ja. Da hat mal wieder jemand viel Zeit gehabt, um so was zu untersuchen.
Aber ich kenne das auch, dass die Tischkante immer im Weg ist oder der Türpfosten. Ich habe immer eine ganze Zahl blauer Flecke, meist weis ich gar nicht mehr wovon.
Kommende Woche habe ich wieder Termin zur Nachsorge, da will ich dann über eine medikamentöse Behandlung der Osteoporose reden, Sport und Ernährung scheinen ja nicht zu reichen.

Ich hoffe, dass Du Dir nichts gebrochen hast und wünsche Dir gute Besserung!

Lizzy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.03.2011, 17:47
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Neigung zu Brüchen während AHT - oder einfach nur Stolpervogel?

Hallo Ihr Lieben,

es ist schon richtig, das feine, kleine Brüche auf Röntgenbildern nicht zu erkennen sind, wenn eine starke Schwellung darüber liegt. Ich bin vor vielen Jahren mal aufs Handgelenk gestürzt, wurde einen Tag später bei einem Unfallchirurgen geröngt (mit Schwellung), Aussage: nichts passiert. Als die Beschwerden nach 10 Tagen nicht nachließen, bin ich ins Krankenhaus gefahren, nochmal Röntgen und dort war dann deutlich der Knochenriss zu sehen. Mir wurde dann erklärt, dass den ersten Arzt keine Schuld träfe, weil tatsächlich beim normalen Röntgen sowas unter einer Schwellung nicht zu sehen sei.
Ansonsten zum Thema denke ich auch, dass die Sturzgefahr und das "überall gegen laufen" sich durch die Medikamente erhöht. Ich hatte das die ersten Jahre nach der Chemo ganz doll, und jetzt, wo ich nach einem Rezidiv eine AHT machen muß, ist es auch wieder schlimmer (habe andauernd irgendwo blaue Flecken). Ich erklär mir das damit, dass mir zum einen öfter mal schwindelig ist und halt durch die Medis Konzentrationsstörungen verstärkt werden, man wird einfach schusseliger.....
Damit müssen wir wohl leben und wie Lizzy schon schrieb, je mehr man versucht, es zu verhindern, desto öfter passiert es......

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.03.2011, 18:32
Marie1977 Marie1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Neigung zu Brüchen während AHT - oder einfach nur Stolpervogel?

Danke für die vielen Antworten!! Es beruhigt mich sehr, dass ich nicht die Einzige bin. Ich überlege schon, ob ich nicht Stützräder für meine Beine erfinde....

Ich war direkt nach meinem Freiflug im Krankenhaus und habe eine Aircast Schiene angelegt bekommen. Mein Sportchirurg hat 2 Tage später die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Die Schiene würde den Heilungsverlauf nur verzögern, weil sich die Muskeln zu schnell zurückbilden. Er hat mir dann einen sehr zeitaufwendigen Tapeverband angelegt und Schwups konnte ich zumindest schon wieder auftreten. Geröngt wurde im Krankenhaus, da war nichts zu sehen. Aber aufgrund der starken Schwellung wollte man sich nicht festlegen. Naja, der Fuss ist jetzt relativ gut abgeschwollen und morgen wird nochmal geröngt. Dann weiß ich mehr und dann geht auch schon die Krankengymnastik los.

Auch bei mir waren zunächst 2 Jahre Zoladex geplant. Meine Gyn und der Chefdoktor im Brustzentrum haben dann entschieden es 5 Jahre zu geben, da man auf Nummer sicher gehen will. Ich bin 33 Jahre alt und die Gefahr, dass die Hormone vor Ablauf der 5 Jahre wieder loszaubern war den beiden zu hoch.

Neben den üblichen Nebenwirkungen - 5-6 Hitzewallungen am Tag und 8 Kilo zugenommen - habe ich keine Einschränkungen.

Daher wohl auch die 5 Jahre.....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55