Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2011, 12:34
Helga11 Helga11 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Ort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Beiträge: 4
Standard Lipom

Hallo im Forum,
ich bin neu. Vor 3 Tagen habe ich mit großem Schreck einen Tennisball großen Knubbel in meiner rechten Brust entdeckt. Am nächsten Tag bin ich sofort zu meinem Gyn gegangen, er hat einen Ultraschall gemacht und konnte nichts richtig abgrenzen. Er meinte aber, weil das so ist, wird es kein bösartiger Tumor sein. Gestern war ich im Krankenhaus bei der Mammografie und dort sagte mir der Radiologe, daß es wohl ein sehr großes Lipom sei. Das ist natürlich eine große Erleichterung. Dennoch stelle ich die Frage, wer hat Erfahrung mit so einem Ding dieser Größenordnung in der Brust und soll ich das besser noch weiter diagnostizieren lassen mit einer Biopsie oder kann man sich das sparen? Und wie sieht das mit einer OP aus: besser oder nicht? Nächste Woche wird natürlich auch mein Gyn nochmal was dazu sagen, aber besser man geht mit mehr Hintergrundwissen hin. Über eine Antwort von wem auch immer freue ich mich, vielen Dank Helga
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2011, 18:51
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Lipom

hi helga,
es ist schwer, etwas zu sagen - wir hier sind mehrheitlich an krebs erkrankt und daher sehr vorsichtig geworden.
ich würde sicher keinen gnubbel in meiner brust lassen, weil ich einfach keine ruhe hätte.
und tennisballgroß, das würde mich auch stören, ehrlich gesagt.

ansonsten - ja, du wirst ja deinen arzt befragen.

wie alt bist du? wäre eine OP ein problem? wie ist die BIRADS beurteilung? all das wird wohl deine entscheidung beeinflussen.

ich wünsch dir alles gute!

suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2011, 21:30
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Lipom

Hallo zusammen.
zum Thema Lipom muss ich unbedingt was loswerden. Mein Mann hatte über ein Jahr ein angebliches Lipom am Rücken. Weich, mit der Haut verschieblich, nichts besorgniserregendes.
Denkste
Nachdem es größer wurde, hat er sich entschlossen, es entfernen zu lassen. Der Arzt in der chirurgischen Praxis sagte, solche Lipome entfernt er fast täglich, es sah für ihn also auch gar nicht ungewöhnlich aus.
Befund nach einer Woche: Metastase. Laut Histologie aus der Niere.
Diagnose: Nierenzellkarzinom rechts und links!
Es folgten OP's, Bestrahlungen, Chemo dauerhaft.....
Es war sicher eine Ausnahme, aber ich bekomme bei Knubbeln und Lipomen mittlerweile jedesmal die Krise. Und ich bin Physiotherapeutin und sehe so etwas häufig.
Ich will keine Angst verbreiten, aber nach meiner Erfahrung zumindest zur Vorsicht raten.

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2011, 23:59
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Lipom

Hallo Helga,

tennisballgroß ist ja wirklich ziemlich groß - stört Dich der Knoten ? Lipome sind harmlos - die Frage ist natürlich immer, ob es denn wirklich eines ist. Manchmal kann ein MRT da weiterhelfen, das würde ich vielleicht mal fragen, ob das in Deinem Fall sinnvoll wäre. Gefühlsmäßig würde ich etwas so großes wohl auch eher rausnehmen lassen. Ein Lipom zu biopsieren wird meist nicht empfohlen, weil es in ganz seltenen Fällen auch mal ein gut differenziertes Liposarkom sein kann oder Anteile eines solchen enthält und das ist dann möglicherweise schwer zu unterscheiden.

Diese ganzen Entscheidungen sind immer so schwer, ich hoffe, Deine Gyn kann Dir da gut weiterhelfen und Dich beraten. Ich drücke die Daumen, dass es tatsächlich ein Lipom ist .
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !

Geändert von *sunny* (20.03.2011 um 00:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2011, 18:25
Helga11 Helga11 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Ort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Beiträge: 4
Standard Lipom

Herzlichen Dank Sunny, für Deine Antwort. Das Lipom stört an sich nicht, auch wenn es sehr groß ist, aber es ist doch unheimlich. Ich werde wohl ein MRT machen lassen und überhaupt sehen, was mein Gyn am Mittwoch dazu sagen wird. Nochmals vielen Dank!

P.S.: Ich bin 47 Jahre alt, insofern wäre eine OP kein Problem. Nur muß die Brust ja auch wieder aufgefüllt werden, weil das Ding so groß ist. Aber damit muß ich mich dann erst mal beschäftigen. Hauptsache, es bleibt dabei, daß es kein Krebs ist. Nochmals herzichen Dank an alle!

Geändert von gitti2002 (21.03.2011 um 16:58 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2011, 19:25
brabbel brabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 134
Standard AW: Lipom

Hallo Helha!

Zum Thema Lipom kann ich auch was beitragen. Habe schon 2 entfernen lassen, einmal am Unterarm und einmal unter der rechten Brust am Rippenbogen. Ist keine große Sache, ich habe es unter lokaler Betäubung machen lassen, es geht aber auch Vollnarkose. Das 2. Lipom war bei mir auch recht groß, habe ziemlich lang gewartet, aber die Dinger wachsen fast immer weiter und um so größer wird die OP-Narbe. Wichtig ist ein guter Chirurg. Meiner machte Top-Narben, man sieht fast gar nichts. Lipome werden immer auf Bösartigkeit untersucht. Also zum einen weil Lipome wachsen und zum zweiten weil man ja nie weiß, würde ich es auf jeden Fall entfernen lassen.
So, dann mal alles Gute!

Bärbel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.2011, 21:23
Helga11 Helga11 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Ort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Beiträge: 4
Unglücklich AW: Lipom

Hallo zusammen,
vielleicht liest einer meinen weiteren Beitrag. Aus dem gedachten Lipom hat sich ein Mammakarzinom herausgestellt. Der Biopsiebericht von vorgestern sagt aus: mittelgradig differenziertes, invasiv-lobuläres Mammakarzinom, Östrogen- und Progesteron-Rezeptor-positiv, HER2/neu-negativ. Die Lymphen sollen auch befallen sein, der Arzt sagte mir, daß er erst in der OP entscheiden kann, wieviele es sind.
Wer kann mir etwas dazu sagen? Habe schon gestöbert im Internet, aber ganz klar ist mir das alles noch nicht. Leider komme ich mit diesem Forum auch nicht so ganz zurecht. Was ich suche, finde ich nicht, ich weiß nicht, ob ich in meinem Thema weiter fragen kann. Na mal sehen, ob es einer liest. Jedenfalls soll nächste Woche Donnerstag meine rechte Brust abgenommen werden, weil das Karzinom Tennisballgröße hat. Danach folgen Bestrahlung und Chemo und später ein neuer Brustaufbau. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir was dazu sagen? Ich habe auch Angst vor der OP, wie ist das, wenn man aufwacht ohne Brust? Und wie lange werde ich brauchen, um den Arm wieder brauchen zu können? Ich will auch eine zweite Meinung einholen, aber die Zeit drängt wohl. Fragen über Fragen. Ich lasse die OP in der Uni-Klinik Köln machen. ich denke, dort bin ich gut aufgehoben. Wer hat Ahnung von Alternativen zu Chemotherapie?
Herzlichen Dank für alle Antworten!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.05.2011, 21:39
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Lipom

Liebe Helga,
es tut mir sehr leid für Dich,dass es nun doch ein Karzinom ist-und dann auch noch so groß.
Mit mehreren befallenen Lympfknoten wirst Du keine Alternativen zur Chemo haben-leider.
Ich wohne auch in Köln,war allerdings in dem anderen BZ,habe auch eine Brust verloren und dann wieder aufbauen lassen.
Wenn man erst mal in der Behandlung drin steckt,geht es leichter,denn man wächst tatsächlich mit seinen Aufgaben.
Dir alles Gute,Jule
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.2011, 21:42
Benutzerbild von Kleopatra
Kleopatra Kleopatra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 61
Standard AW: Lipom

Hallo,
ich hatte ähnliche Prognose. Abnahme der rechten Brust, entfernen von 21 LK.
Es dauert schon ein Weilchen, bevor der Arm wieder in allen Richtungen richtig gebraucht werden kann. Aber es kommt wohl darauf an wie viele sie entfernen. Ein guter Krankengymnast bekommt das ganz schnell wieder hin. Dazu ein paar Lymphdrainagen, damit die Lymphflüssigkeit sich einen neuen Weg bahnen kann. Ich war froh den Tumor los zu sein, als daß ich meine Brust vermisst hätte.
Ich hatte auch Chemo und Bestrahlung. Ob es eine Alternative zur Chemo gibt, kann ich nicht beantworten, das ist Sache der Ärzte.
Aber bei dieser Diagnose würde ich eher zusätzliche Maßnahmen setzten.
Wünsch dir alles Gute
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.2011, 22:01
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.937
Standard AW: Lipom

Ach je Helga, nun ist es doch Krebs. Gut, dass du dich mit der ersten Diagnose nicht zufrieden gegeben hast.
Die Zeit der Ungewissheit ist nun vorbei und du kannst gegen die Krankheit kämpfen.

Bei der Größe wird eine Chemo nicht zu umgehen sein, aber sie ist zu schaffen, wie so viele Frauen hier schon bewiesen haben.

Ob die Lympfkonten wirklich befallen sind, wird sich zeigen. Bei mir wurde damals auch der Verdacht geäußert, dass Lympfknoten befallen sind. Das war dann aber nicht so.
Mein Tumor war ähnlich groß. Nach der Op (Teilresektion) stellte sich heraus, dass nur ein Teil bösartig war und ein großer Teil eine Krebsvorstufe.
Entfernt werden musste meine Brust trotzdem in einer weiteren OP nach der Chemo.
Ich habe sie in der zweiten OP gleich aufbauen lassen. Ich kann dir also nicht sagen, wie es ist ganz ohne Brust aufzuwachen.

Alles Gute für dich
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.05.2011, 22:40
Helga11 Helga11 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Ort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Beiträge: 4
Daumen hoch AW: Lipom

Danke an Euch für Eure Antworten. Jede hilft mir weiter, mich zu orientieren und tatsächlich da hinein zu wachsen und auch die Angst abzubauen. Ihr habt es hinter Euch, ich werde das auch schaffen! Herzliche Grüße Helga
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.05.2011, 22:54
Benutzerbild von metalkatze
metalkatze metalkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 314
Standard AW: Lipom

Liebe Helga,

es tut mir sehr leid, dass du jetzt doch dieses Ergebnis bekommen hast.
Deine Einstellung ist genau die richtige! Natürlich wirst du es schaffen!

Nur das beste für dich

Metalkatze
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55