Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2011, 10:07
nicci71 nicci71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 26
Böse Venenentzündung im Arm nach Chemo

:Hallöchen,

ich habe jetzt 3x FEC hinter mir und bekomme jetzt noch 3x Docetaxel. Allerdings hat man mir keinen Port gelegt.Jetzt quält mich seit einigen Tagen
schon eine heftige Venenentzündung seit dem letzten Zugang im Arm.
Habe schon reichlich mit Salben geschmiert aber es ist noch nicht viel besser
geworden.

Geändert von gitti2002 (14.07.2011 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2011, 10:28
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Venenentzündung im Arm nach Chemo

Hallo Nicci,

mit einer Venenentzündung während der Chemo wäre es gut, glich zum Arzt zu gehen, es könnte auch eine Thrombose dahinter stecken, da braucht frau andere Mittelchen als die aus der Hausapotheke.

Gute Besserung
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2011, 09:30
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Venenentzündung im Arm nach Chemo

Ich würde auch den Arzt aufsuchen, um die Geschichte abzuklären.
Der Tipp stammt von meiner Ärztin. Ich habe zeitweise Tag und Nacht nit Arnika gekühlt. Der Tipp stammt von meiner Ärztin.
Um den kalten Umschlag habe ich eine aufgeschnittene Plastiktüte gezogen, damit ich mich ins Bett legen konnte. Mit bestem Gruß Doro

Geändert von gitti2002 (14.07.2011 um 11:39 Uhr) Grund: Firmen/Markennamen entfernt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.07.2011, 13:02
nicci71 nicci71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 26
Standard AW: Venenentzündung im Arm nach Chemo

Lieben Dank für eure Tips!
Habe heute Morgen einen Port bekommen, da über meine Armvenen nichts
mehr zu machen war. Für die Venenentzündungen bekam ich Ibu 6oo, eine
Thrombose ist ausgeschlossen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2011, 17:36
Rotweinkuchen Rotweinkuchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Venenentzündung im Arm nach Chemo

ich hatte auch eine starke Venenentzündung im Infusionsarm. Mir wurde der tipp gegeben, mit Retterspitz Umschläge zu machen. Ich weiss nicht, obs jetzt sooo geholfen hat, oder ob der JETZT-Zustand auch ohne Retterspitz so wäre....
Meine letzte Chemo war am 28.4 und heute (15.juli) sind meine Venen noch nicht wirklich besser geworden. Aber zumindest sind die Schmerzen mal weg...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2011, 20:07
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: Venenentzündung im Arm nach Chemo

hallo!

ich bin immer wieder gänzlich sprachlos, wenn ich sowas lese...
für mich ist nicht nachvollziehbar warum kein port VOR der chemo gelegt wurde...
einerseits kann ich nicht verstehen, dass patientinnen (offenbar) nicht ausreichend aufgeklärt werden, dass ein port bei chemno der STANDARD ist andererseit kann ich schon gar nicht verstehen dass ein arzt/ärztin heute überhaupt noch chemo OHNE port macht.
hätte ich eine chemo über vene und bekäme nach einer entzündung mit, dass der standadr ein port ist...würde ich umgehend das brustzentrum oder kh wechseln u. vermutlich den/die arzt/die ärztin verklagen...damit nicht eine andere patientin das selbe erleben muss....
sicher gibt es medizinisch seltene gründe wo ein port nicht ratsam ist...aber das ist meines wissens ein so geringer prozentsatz und auch dann gehört eine umfassende aufklärung dazu, dass es standard ist und warum im einzelfall doch die vene bnevorzugt wird...

das erinnert mich immer irgendwie auch an diese unseligen fälle wo leute zu wenig schmerzmittel bekommen, damit sie keine *abhängigkeit* entwickeln...für mich ist das standard der 70er des letzten jahrhunderts und für heute körperverletzung...


aaaaarrrrgh...das ist einfach nur ätzend, eine krebsbehandlung ist doch anstrengend genug....schon mit port!!!
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.07.2011, 22:12
Kavallo Kavallo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 333
Standard AW: Venenentzündung im Arm nach Chemo

Hallo mahanuala,
nimm es bitte nicht persönlich, aber übertreibst du da nicht ein bisschen? Ich hatte auch 2009-April 2010 meine Chemo und keinen Port - hatte keinerlei Probleme mit meinen Venen. Ich bin auch in einem großen Brustzentrum gewesen und es war keine Rede von einem Port und auch mein Onkologe meinte, wir warten erstmal ab und können immer noch einen legen. War genau die richtige Entscheidung. Also bei uns in der Gegend ist es auch kein Standard.
LG
Anke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.07.2011, 22:21
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Venenentzündung im Arm nach Chemo

Also ich muß mich da Mahanuala anschließen.
Ich finde es ein Unding,die Chemos über die Venen laufen zu lassen.
Insbesondere deswegen,weil man ja nur noch einen Arm zur Verfügung hat,welcher max. 2gute Venen zu bieten hat.Während der Chemo muß man zur wöchentl.Blutentnahme,was schon belastend genug ist.Dann noch die Chemo über die Venen laufen lassen?Nein danke.
Es ist nicht ungewöhnlich,dass diese Medikamente die Venen nachhaltig zerstören.
Und dann?Jede weitere Blutentnahme eine Stocherei????
In meinem BZ ist der Port Standart-ich wundere mich,dass die Chemo in manchen Kliniken überhaupt über die Vene gegeben werden.
Eine Bekannte von mir hat den Port verweigert-Venen nun vernarbt.Jetzt ist sie wieder erkrankt und es ist eine Frage der Zeit,wann sie wieder Chemo bekommt.Es wird diesmal nun kein Weg am Port vorbei gehen.
Ich bin froh,einen bekommen zu haben und gebe ihn so schnell auch noch nicht wieder her.
LG,Jule

Geändert von Jule66 (15.07.2011 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.07.2011, 23:11
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Venenentzündung im Arm nach Chemo

nun, ich habe auch keinen Port gehabt (wobei hier in Ungarn standardmäßig keiner gelegt wird) und habe seit der 4. Chemo ein leichtes Ziehen im Arm von der Einstichstelle bis zur Achselhöhle hoch. Meine Ärztin gab mir eine Salbe Eloco*, die ich aber nicht geschmiert habe, weil es eine cortisonhaltige Salbe ist für Hautkrankheiten wie starker Sonnenbrand, Insektenstiche.. also oberflächliche Geschichten.
Nun kam bei mir seit der Bestrahlung durch die blöde Haltung der Arme noch dazu, dass ich mir in diesem Arm im Schulterbereich eine Sehne überdehnt oder gezerrt habe. Also ist mein ganzer Arm fast unbrauchbar.
Inzwischen bin ich ziemlich angenervt deswegen. Es ist ein permanentes Ziehen von der Schulter/Achsel übner die Armvene bis zum Handgelenk geworden und auch nachts wache ich oft auf, weil der Arm weh tut.
Ich war schon bei Massage, aber außer 2 Tage Muskelkater obendrauf hat es nichts gebracht.
Nächste Woche habe ich termin bei meiner Onkologin, mal sehen, was die nun dazu sagt.
Mir war gar nicht klar, dass das was Ernsteres sein/werden könnte, zu welchem Arzt geht man denn normaler weise damit hin?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.07.2011, 02:06
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Venenentzündung im Arm nach Chemo

zu einem Venerologen wenn der Onkologe nicht weiterhelfen kann.!?
lg
nic
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.07.2011, 13:07
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Venenentzündung im Arm nach Chemo

Ich hab meine erste Chemo (FEC) über die Vene bekommen, weil alle meinten, eigentlich ginge das auch so. Ich musste dreimal gepiekst werden, weil die Infusion nicht mehr lief, außerdem britzelte die jeweilige Vene die ganze Zeit und da ich ja wusste, was passiert, wenn das E para läuft war ich die ganze Zeit nervös. Die Vene, über die der größte Teil der Chemo gelaufen ist war wochenlang verdickt und tat bis zum Oberarm weh. Ich hab mir sofort einen Port legen lassen und hatte seither keine Venenprobleme mehr.

Die entzündete Vene tat ziemlich lange weh und hat ordentlich gespannt, wenn ich den Arm gestreckt habe. Inzwischen ist das weg - die Vene aber auch. Ich glaube nicht, dass man da großartig was machen kann. Salben von außen werden wohl nicht viel bringen.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.07.2011, 12:55
nicci71 nicci71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 26
Standard AW: Venenentzündung im Arm nach Chemo

Wenn ich das alles so höre, denke ich der Port ist sicher die bessere Alternative!
Es ging zwar 3mal gut bei mir aber auch das Blutabnehmen ist mittlerweile ein
Graus, da mindestens 4 mal gestochen werden muss, bis überhaupt etwas raus
kommt.

Durch den Port gehe ich jetzt viel entspannter zur Chemo und Blutabnehmen.
Es mag sein das es auch ohne geht allerdings ist es mit Port einfacher.

Den Arzt wechseln oder sich darüber aufregen halte ich für übertrieben, da
er von Anfang an mich darüber aufgeklärt hat, das das mit den Venen so passieren kann, allerdings nicht muss.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.07.2011, 13:05
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Venenentzündung im Arm nach Chemo

Ich finde nicht, dass ein Port sein "muss". Ich wurde aufgeklärt, und meine Onkologin sagte, dass sie Frauen adjuvant nicht unbedingt einen Port legen lässt, weil damit eben für immer eine weitere Narbe am Dekoltee bleibt. Was war ich ihr dankbar, als ich mein Hochzeitskleid kaufte

Blut wurde mir während der Chemo am Finger abgenommen, das war kein Problem. Bei der letzten Chemo war es ein bisschen eine Stocherei, aber das hatte mit meinem Kreislauf zu tun. Ansonsten haben sich meine Venen inzwischen wieder erholt. Das dauerte zwar 2 Jahre, aber ich bin froh, dass ich ohne Port und Narbe davon gekommen bin.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55