Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2011, 10:10
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 244
Standard Hämoglobin Wert

Hi Zusammen,

bin mal wieder auf der Suche nach Euren Erfahrungen.
Mein HB (Hämoglobin) Wert ist seit jeher am unteren Minimum.
Zwischen 12,3 und 13,6 (Refernzwert von 12-16).
Bisher war das ja auch wurscht, aber.... nun stecke ich in der Chemo und habe bedenken, dass er fällt. Da wäre ich ja nun ganz schnell unter dem guten Miminalwert. Leukos und Thrombos sind dagegen auch während der Chemo gut und recht weit oben.
Weiss jemand, wie man einen HB Wert auf natürliche Art und weise ankurbeln kann?

Liebe Grüße und schon mal Danke, Sommer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2011, 10:44
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 201
Standard AW: Hämoglobin Wert

Hallo Sommer,

In Verbindung mit Chemo hab ich keine Erfahrung, habe aber bei niedrigem Eisenwert die Empfehlung bekommen: Rote Säfte/Obst, rotes Fleisch und grünes Gemüse/Salate sollen helfen. Wenig Kaffee. Die Eisenaufnahme wird durch Vit. C begünstigt.

Mit hat auch Kräuterblut aus dem Reformhaus geholfen - ob das während der Chemo erlaubt ist, keine Ahnung, aber deine Ärzte werden das sicher wissen.

Lg, Nixe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2011, 10:48
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 244
Standard AW: Hämoglobin Wert

Hallo Nixe!

Danke, deine Auflistung erklärt einiges! Ich bin Kaffeejunkie, esse selten rohes Fleisch sonder vorwiegend Geflügel und rote Säfte gar schon nie nicht.

Kräuterblut muss ich gleich mal googlen.

Liebe Grüße, Sommer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2011, 10:57
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 201
Standard AW: Hämoglobin Wert

Hallo,

ROTES Fleisch (Rind z.B.), nicht roh Nur zur Sicherheit, dass ich nicht schuld bin, wenn du an einem rohen Steak nagst

Was mir noch eingefallen ist: Müsli z.B. ist auch gut, dann aber nicht mit Milchprodukten sondern z.B. mit Orangensaft anrühren. Milchprodukte eh lieber in zeitlichem Abstand zu eisenhaltigen Dingen.

LG, Nixe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.2011, 11:10
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 244
Standard AW: Hämoglobin Wert

hahaha,.... ich wollte auch rotes schreiben.... Bägs bei dem Gedanken in eine frische Kuh zu beissen, wird mir dann doch noch schlecht!
Mal abgesehen davon dass der Bauer sicher nicht damit einverstanden wäre.

Müsli war auch nie auf meinem Speiseplan. Da haben wirs doch schon wieder!

Das Kräuterblut klingt aber wirklich gut!

Liebe, immer noch lachende Grüße, Sommer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2011, 13:13
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Hämoglobin Wert

Hallo Sommer,
mit Ausnahme von roTem Fleisch esse ich das alles schon immer. genützt hat es nichts. Mein Hb ist seit Jahren um die 12, manchmal sogar darunter. Ich hatte deswegen aber nie Probleme.

Alle Eisenhaltigen Medis und das "berühmte" Kräuterblut vertrage ich nicht, sie verursachen Übelkeit und Durchfall. Als mein Wert dauerhaft unter 12 blieb, habe ich Infusionen mit Eisen bekommen. Danach ging der Wert ganz langsam hoch auf 12,5, damit ist mein Doc zufrieden.

Soweit ich weiß, kann man während der Chemo, wenn der Hb zu weit absinkt auch eine Transfusion bekommen, da es der Körper manchmal nicht schafft, das Eisen zu verarbeiten bzw. das Hämoglobin in die roten Blutkörperchen einzubauen oder überhaupt solche zu produzieren.

Woran die Anämie liegt, kann man aber, zumindest teilweise, an den Blutwerten erkennen. Dein Arzt kennt sich damit sicher aus. Auf jeden Fall würde ich während der Chemo nichts auf eigene Faust nehmen, auch die sogenannten Naturheilmittel nicht, sondern das mit dem Arzt besprechen. Meiner war während der chemo sehr kritisch und hat bei allen medikamenten genau auf die Wechselwirkungen geschaut.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.07.2011, 19:48
Benutzerbild von sunschine 36
sunschine 36 sunschine 36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 105
Standard AW: Hämoglobin Wert

hallo sommer,mein hb wert war bei 6,3 mmol/l vor letzten Chemo. Vor 1 en 6,8 mmol/l.Normal Wert bei 7.5... ich wurde dir raten bevor du Kraüterblut oder Ferro-Sanol(Eisen Tbl) Tbl nimmst lass dir den Eisen wert bestimmen-Ferritinin.Meine Eisen Werte sind viel zu hoch, aber HB unten.Die Ärztin sagt mann soll 2 Stunden an d.frische Luft sein das ist wohl Beste Medizin inkl Bewegung.
LG
Sunschine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2011, 20:26
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 244
Standard AW: Hämoglobin Wert

Danke Calypso und Sunshine,

genau so eine Transfusion wollte ich vermeiden. Am besten ich frag mal nach beim nächsten Bluttest. Wenn es bei mir mit Bewegung und frischer Luft funktionieren würde, sollte er recht weit oben sein. Ich stiefel schon seit Jahren so 2h am Tag mit dem Hund durch den Wald.

Liebe Grüße, Tanja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2011, 23:05
Benutzerbild von Tamy
Tamy Tamy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Hämoglobin Wert

Hallo Sommer,
ich bekomme alle drei Wochen eine Spritze (nach der chemo) Aranesp.

LG Tamy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.07.2011, 21:18
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Hämoglobin Wert

Hallo Sommer,

damit schneller rote Blutkörperchen gebildet werden kann auch Erythropoetin
gespritzt werden. Falls deine Werte in einen kritischen Bereich rutschen, kannst du deinen Arzt darauf ansprechen. Es ist bestimmt eine gute Alternative zu einer Transfusion.
Bei meiner 1. Chemo ´08-´09 habe ich vorsorglich mit dem Onkologin darüber gesprochen, ob ich dieses Medikament bekomme, falls es notwendig ist wg. schlechter Hämoglobin-Werte. Wäre kein Problem gewesen, brauchte ich aber nicht. Ich hatte nur Probleme mit zu geringen Leukozyten.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.08.2011, 16:59
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 244
Standard AW: Hämoglobin Wert

Danke Tamy und Didla, falls er wirklich mal nötig ist, ist das gut zu wissen!

Hi Zusammen, kurzes Update. War heute zum Blutbild (letze Chemo war vor 8 Tagen). Klar... Leukos über Wert (danke Neulasta), Thrombos im oberen Normalbereich und als hätte ich es nicht gewusst... HB leicht unter Wert! (ok minimal mit 11,7 bei einem Richtwert von 12-16).
Natürlich hab ich gleich nachgehakt und nach Kräuterblut gefragt. Die Schwester meinte, ich könne es gerne nehmen, es schadet nicht, die Wirksamkeit sei aber dahingstellt. Egal, ich habs mal in Tablettenform gekauft.
Der Saft soll nämlich gruselig schmecken. Nun bin ich gespannt obs wirkt ;-)

Liebe Grüße, Sommer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.08.2011, 19:35
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Hämoglobin Wert

Hallo Sommer,

ein Hb von 11,7 ist auch für gesunde Frauen nicht ungewöhnlich, da würde ich mir keine Sorgen machen. Der Hb muss in der Chemozeit nicht zwangsläufig sinken, bei mir sind nur die Leukos in die Knie gegangen und auch nicht mal so sehr, dass es therapiebedürftig war. Mit Kräuterblut vorzubeugen ist aber sicherlich nicht verkehrt.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55