Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #406  
Alt 23.04.2013, 22:11
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Rehalinik Nordfriesland in St. Peter-Ording

Hallo Tina,
Du hast das große Los gezogen. SPO ist klasse. Alle Zimmer sind mit dem Lift zu erreichen. Koffer tragen musst Du also nicht. Die Stühle sind sicherlich groß und stabil - und wenn es nicht passt, dann wird dort irgendwie etwas möglich gemacht. Man kümmert sich wirklich liebevoll um Dich.
Es gibt Kochkurse (fettarm oder vegetarisch ), auf Wunsch, wenn es der Arzt erlaubt, auch Reduktionskost. Ansonsten gibt es ein fettarmes Buffet mit super leckerem Essen. Es bleibt Dir überlassen. Du kannst auch Vollkost wählen.
Zugegeben, zum Wasser ist es weit, aber ein hauseigener, kostenloser Bus fährt regelmäßig.
Internet auf den Zimmern funktioniert gut. Du musst Dich an der Rezeption melden. Kostet ein wenig, aber ich kann Dir nicht sagen wieviel. Eigentlich hast Du auch keine Zeit dafür. Die Anwendungen sind klasse, das Cafe bietet viel Unterhaltung, die Ergotherapie hat ein großes Angebot....und außerdem ist die Landschaft gigantisch
Ich fahre im Oktober zum dritten Mal nach SPO - und ich freue mich riesig. Erzähl mir mal, wie es Dir gefallen hat.
Liebe Grüße,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 04.05.2013, 21:15
Benutzerbild von silli68
silli68 silli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Standard AW: Rehalinik Nordfriesland in St. Peter-Ording

Hallo,

nachdem ich 2011 zur AHB und 2012 zur Reha in Boltenhagen an der Ostsee war, freue ich mich nun auf SPO, am 14.08.13 geht es los.

Freue mich auf gute Anwendungen, Ruhe, gutes Essen (aber nicht zu gut, habe endlich 11 kg abgenommen ) und die tolle Natur !!

Gruß Silke
Mit Zitat antworten
  #408  
Alt 02.08.2013, 19:48
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Rehalinik Nordfriesland in St. Peter-Ording

Ich versuche es nochmal:
Wer kommt mit nach SPO in die wunderbare Klinik Nordfriesland?
Ich darf vom 01.10.- 22.10.2013 dort hin.
Bitte melden, dann können wir uns vorher schon ein wenig kennen lernen.
LG,
Carlen
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 03.08.2013, 03:14
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Rehalinik Nordfriesland in St. Peter-Ording

Tja, für mich bist Du zu früh - ich plane meine Reha in SPO für nächstes Jahr... (freu )

Aber in der Klinik selbst gibt es doch auch genug Möglichkeiten, nette Leute kennenzulernen -vielleicht bei einem der Spieleabende, im Kochkurs, in einer der vielen Sportgruppen oder ganz einfach im Foyer oder die Tischnachbarn im Speisesaal. Wer weiß, vielleicht bist Du ja noch ganz froh, dass Du Dich da nicht ständig mit jemandem abgeben musst, nur weil die oder der sich zufällig hier im KK gemeldet hat, während Du da eventuell Leute triffst, die vielleicht viel mehr "Deine Kragenweite" gewesen wären...

Ich wünsch Dir jedenfalls eine schöne Zeit!

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 04.08.2013, 21:04
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Rehalinik Nordfriesland in St. Peter-Ording

Hallo Czilly,
schade, hätte Dich gerne persönlich kennengelernt.
LG,
Carlen
Mit Zitat antworten
  #411  
Alt 06.08.2013, 15:29
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: Rehalinik Nordfriesland in St. Peter-Ording

Hallo Carlsen

Ich hoffe,dass ich im Oktober nach St. Peter Ording fahren kann. Bei mir wird es aber eine AHB und die kann erst 4 Wochen vor Ende der Bestrahlung beantragt werden. So muss ich mich noch bis nächste Woche gedulden. Ich hoffe, die haben dann noch Plätze frei. Wenn ich näheres weiss, werde ich mich noch mal melden.

LG Dagmar
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 07.08.2013, 12:49
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Rehalinik Nordfriesland in St. Peter-Ording

Wie kommt ihr eigentlich nach SPO?
Die Wartezeit beträgt doch mind. 5 Monate und meine Bescheide von der ARGE (komme aus NRW) sind nur 3 Monate gültig und in den 3 Monaten muss ich die Reha antreten?!?!

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 07.08.2013, 13:46
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: Rehalinik Nordfriesland in St. Peter-Ording

Hallo Nicole

Ich weiß auch noch nicht ob es klappt. Aber meine Anschlussheilbehandlung kann erst 4 Wochen vor Ende der Behandlung beantragt werden. Ich hoffe, die werden dann auch noch berücksichtigt. Zur Zeit bekomme ich noch Bestrahlung ( 2/28 ), und muss mich noch bis Donnerstag nächster Woche gedulden. Die Beantragung läuft dann über den Sozialdienst des Krankenhauses.
Leider weiß ich nicht, wie das bei der Arge läuft, aber vielleicht gibt es einen Sacharbeiter der dir dabei weiter helfe kann.
Tut mir leid,dass ich dir nicht weiterhelfen kann, aber vielleicht findet sich noch jemand der sich hierbei auskennt.

Schöne Grüsse Dagmar
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 08.08.2013, 09:17
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Rehalinik Nordfriesland in St. Peter-Ording

Hallo Dagmar!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Also bei mir ist es jetzt keine AHB, sondern eine Reha. Meine Therapie ist schon seit dem 15.05.12 beendet. Meine AHB hatte ich in Bad Kreuznach, was mir auch gut gefallen hat. Die Klinik ist klasse und es hat mir unheimlich viel gebracht, dort 4 Wochen verbringen zu dürfen...
Die AHB soll ja unmittelbar nach der OP oder Therapie erfolgen und bei einer Wartezeit von mind. 4 Monaten, nicht machbar nach SPO zu kommen...
Aber ich drücke Dir die Daumen, ich fahre am 22.08. auch zur See, allerdings zur Ostsee... Aber dafür musste ich lange kämpfen, zwei Widersprüche und nun darf ich nach Schönhagen!!!

Alles Gute wünsche ich Dir!

Nicole
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 08.08.2013, 10:17
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: Rehalinik Nordfriesland in St. Peter-Ording

Hallo Nicole
Schön das es bei dir wenigstens mit der Ostsee geklappt hat.
Ob meine AHB in SPO klappt, weiss ich auch noch nicht. Nachdem die Mitarbeiterin vom Sozialdienst vor 2 Monaten meinte, dass wäre kein Problem, war sie jetzt nicht mehr so optimistisch. Die Aufenthalte an der See sind wohl z.Z. sehr begehrt. Aber vielleicht lässt sich für Oktober noch was machen, sonst muss ich eben nehmen was frei ist. Ich hab ihr noch ein paar andere Orte genannt.Nächste Woche Donnerstag werde ich wohl schlauer sein.

Dir Nichole wünsche ich jedenfalls schöne Wochen in Schloss Schönhagen und berichte doch mal, wie es dort ist. Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben.
LG Dagmar
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 15.08.2013, 10:45
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: Rehalinik Nordfriesland in St. Peter-Ording

Hurra es hat geklappt!
Gerade hat mir die Sozialarbeiterin vom Krankenhaus die Mitteilung gemacht, dass es am 9.Oktober nach St. Peter Ording geht.

@Carlsen vielleicht treffen wir uns dort. Ich werde dort wahrscheinlich eine mit den super kurzen Haaren sein (hoffentlich ohne Perücke). Du hast dann ja schon einige Tage herum.

Macht es Sinn mit dem eigenen Auto zu fahren? Wie sieht es dort mit Parkplätzen aus?
Vielleicht kann das jemand beantworten der schon mal da war.

Fährt in diesem Zeitraum vielleicht noch jemand dorthin?

Ich hoffe es schaut nochmal jemand hier herein.

LG Dagmar
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 15.08.2013, 11:57
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Rehalinik Nordfriesland in St. Peter-Ording

Hallo daggi,

erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Du nach SPO darfst. Ist eine tolle Einrichtung dort.
Parkplätze gibt es in ausreichender Zahl vor dem Haus. Entweder direkt vor der Klinik oder etwas weiter vorne, vor dem Küstenpark. Nebenan ist eine weitere Rehaklinik, aber deren Parkplätze sind alle für Patienten reserviert. Ich hatte es während meines Aufenthalts nur einmal, dass ich weiter vorne parken musste und da konnte ich abends umparken.

Ich fand es sinnvoll, mit dem Auto dort hin zu fahren, weil es in den Ort hinein doch ein paar Kilometer sind und meine Kondition nicht so gut war, dass ich hätte mit dem Fahrrad fahren wollen. Auch habe ich mich im örtlichen Supermarkt mit einigen Dingen versorgt, was ohne Auto schwierig gewesen wäre.
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 15.08.2013, 22:06
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Rehalinik Nordfriesland in St. Peter-Ording

Hey Dagmar!

Das ist ja ganz toll! Es freut mich sehr für Dich! Die Klinik ist bestimmt super, alles noch neu, nicht wie andere ältere Einrichtungen der Hamm-Gruppe. Mir wurde aber gesagt, dass es relativ lange Wege gibt, weil vieles auf einer Ebene ist und mehr in die Länge gebaut wurde. Ansonsten kann ich leider nicht mehr zu der Klinik sagen.
Ich wünsche Dir einen wunderbaren Aufenthalt dort und lass Dich gut aufpeppeln dort!
Ich fahre nächsten Do. dann zur Ostsee...

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 15.08.2013, 23:24
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: Rehalinik Nordfriesland in St. Peter-Ording

Hallo Tati P.

Vielen Dank für die Info wegen des Autos.Wenn ich mich fit genug fühle,werde ich wohl selber fahren. Es sind immerhin über 500km.


Hallo Nicole!

Lange Wege sind nicht so schlimm, solange ich nicht zu viele Treppen steigen muss, das fällt mir etwas schwer. Auf gerader Strecke geht es schon ganz gut. Werde zwischen Bestrahlung und AHB auch noch ein bisschen trainieren. Wir fahren nämlich noch für 14 Tage nach Ostfriesland.
Ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Aufenthalt in Schönhagen. Du hast ja eine etwa gleich weite Strecke vor dir. Ich komme aus dem märkischen Kreis und wie ich gelesen habe, wohnst du zwischen Pott und Sauerland.

Schreib mal wie es dort ist.
LG Dagmar
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 16.08.2013, 06:18
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Rehalinik Nordfriesland in St. Peter-Ording

Also lang fand ich die Wege nun nicht. Die Untersuchungen, wie auch die Therapien, das Schwimmbad, der Kreativbereich und der Speisesaal sind halt im EG, alles darüber sind Patientenzimmer. Auf jede Etage gibt es ein paar Ärztezimmer und ein Schwesternzimmer, wo auch einmal wöchentlich gewogen wird oder wo man seinen Therapieplan ändern lassen kann.

Fahrstühle sind vorhanden, man muss also keine Treppen steigen. Ich habe es allerdings immer gemacht, der innere Schweinehund hat mich getrieben.
Nur einmal, da kam ich gerade vom Aquafit, da habe ich den Aufzug genommen, weil mich das Training sooooo ko geschlagen hat, dass ich mich kaum noch auf den Beinen halten konnte. Ich bin dann nur noch in mein Zimmer, ins Bett gefallen und hab bis zum nächsten Morgen durchgeschlafen (Aquafit war um 11 Uhr zu Ende...). Eine Schwester schaute immer mal wieder nach mir, ob auch alles ok sei, ansonsten hat sie mich schlafen lassen. Am nächsten Tag habe ich Aquafitness streichen und in Wassergymnastik ändern lassen. Da war ich dann nur noch mit den Ladys 60+ zusammen

Es gibt dort eine keine "Bibliothek" (eine Schrankwand mit Büchern), die ich allerdings nicht soooo toll fand. Die Auswahl ist halt ziemlich beschränkt, aber man bringt wohl eh meist seine eigenen Bücher mit.
Die Vorlesungen sind zum Thema Krebs sind immer gut, die solltest Du Dir vielleicht einmal anhören, sehr gut erzählt, immer witzig und verständlich und auch immernoch sehr informativ, auch wenn man meint gut über seine Krankheit Bescheid zu wissen.

Und das Cafe C.ins! Da gibt's den besten Kuchen, riesige Stücke und klasse Cocktails. Die Musikabende sind toll und kurzweilig und Thomas (?) und seine Mädels ein tolles Team.

Du merkst, ich schwärme
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustkrebs, düsseldorf, rehaklinik, sankt-peter ording


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55