Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2016, 19:11
Manzanillo Manzanillo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 3
Standard Teilentfernung der Niere

Hallo, ich bin 44 Jahre jung und habe auch diese Woche erst, die Diagnose bekommen und soll am 16.9. mit einem Roboter eine Teilentfernung der Niere bekommen.
Danach wäre ich geheilt, sagte die Ärztin zu mir und sie glaube nicht, dass ich Metastasen hätte.
Trotzdem ist solch eine Diagnose erst einmal ein richtiger Schlag und ich persönlich finde mich damit sehr alleine gelassen.
Ich habe mehr Angst wie alles andere. Ist diese Angst normal?

Geändert von Manzanillo (14.09.2016 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2016, 01:27
Roy Roy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 44
Standard AW: Teilentfernung der Niere

hi - und ob die angst normal ist. das ist meiner erfahrung nach sogar das hauptproblem beim ganzen. die OP, vor allem so:minimalinvasiv, stehst du schon durch.
die kunst ist mir der angst klarkommen - vor allem vor den nötigen nachsorgen.

mach in jedem fall eine reha und lass dich da von den psychologen beraten.

toitoitoi lg rolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2016, 21:55
Manzanillo Manzanillo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 3
Standard Nierenteilresektion Angst

Hallo, ich bin 44 Jahre jung und bei mir wurde eine tumoröse Zyste festgestellt. Verdacht auf Nierenkrebs.
Nun bin ich seit heute stationär und Freitagfrüh werde ich mit Seitenschnitt operiert. Mir wurde gesagt, ich muss 3 Tage liegen und von den Risiken, will ich gar nicht reden. Durch zahlreiche Nebenerkrankungen, bin ich eine schwierige Patientin.
Ich hab so Angst, dass da was schiefgeht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie seid ihr mit der Angst umgegangen? Freue mich über Antworten. Lg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2016, 22:18
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Nierenteilresektion Angst

Mir hat man im Januar die linke Niere wegen eines Tumors komplett entfernt, also keine Teilresektion, weil der Tuomor so blöd saß, dass man das nicht machen konnte.
So groß die Angst vor der OP war, so erleichtert war ich hinterher, dass es gar nicht so schlimm war wie befürchtet.

Ich wünsche Dir, dass das bei Dir auch so ist.

Hast Du ein Ergebnis, wie groß die Ziste ist und ob schon irgendwo Metastasen da sind ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2016, 22:53
Manzanillo Manzanillo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 3
Standard AW: Teilentfernung der Niere

@Rolf ... Eine Reha mache ich in jeden Fall. Ich hoffe das im Nachhinein die Angst größer war, als es wirklich notwendig wäre. Danke für die Wünsche.
@Hego ... Die Zyste ist 4 cm groß und drunter sitzt der Tumor. Noch keine Metastasen. Du sagst auch dass es im Nachhinein nicht so schlimm war. Das macht Mut.
Ich wünsche euch auch alles Gute. Lieben Dank.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.09.2016, 11:35
Dottie Dottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Standard AW: Teilentfernung der Niere

Bei mir vergingen zwischen Diagnose und OP 5 Wochen. In dieser Zeit hatte ich auch totale Angst. Was mir geholfen hat, war Aktionismus. Ich habe meine gesamten Papiere sortiert, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung und Bestattungsverfügung erledigt, sowas wie ein Testament geschrieben und die gesamte Wohnung geputzt. Ich bin auch jeden Tag arbeiten gegangen, um mich abzulenken. Anders hätte ich die Zeit nicht überstanden, aber als alles erledigt war, konnte ich auch beruhigt in die OP gehen.

Ich hatte auch einen Flankenschnitt (ich glaub, 33 cm), da der Tumor bei mir im Nierenbecken lag und somit nicht minimalinvasiv entfernt werden konnte. Wichtig ist, dass du schmerztechnisch gut eingestellt wirst. Vielleicht kannst du nach einem Schmerzkatheter fragen (PDK), der wird in vielen Kliniken heute standardmäßig bei Bauch-OPs gelegt, da man inzwischen weiß, dass der Patient nicht nur nach der OP wesentlich schmerzfreier ist und viel schneller auf die Beine kommt, sondern auch schon während der OP viel entspannter ist.

Toi toi toi für die OP!


Ich seh grad, dass die OP wahrscheinlich schon im Gange oder vorbei ist. Ich hoffe, du hast alles gut überstanden. Lass dir ausreichend Schmerzmittel geben, nicht den Helden spielen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.09.2016, 13:33
dagmarK dagmarK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2016
Ort: Landshut
Beiträge: 63
Standard AW: Teilentfernung der Niere

Hallo Manzanillo,
ich hoffe du hast die OP gut überstanden. Glaube mir, die Angst hatte hier fast jeder, das ist ja auch normal und die darf man auch haben.
Ich war auch zur Reha und nach so einer OP, ist man froh wenn man wieder auf die Füße kommt, Zuhause ist das oft nicht möglich. Ich wünsche dir auf deinen weiteren Weg alles Gute und dass deine Angst auch weniger wird.
Liebe Grüße
Dagmar

Geändert von dagmarK (17.09.2016 um 13:36 Uhr) Grund: geändert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.09.2016, 15:04
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Teilentfernung der Niere

Ich wünsche Dir auch, dass Du schnell wieder auf den beinen bist.
Alles Gute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55