Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2012, 11:33
maja80 maja80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2012
Beiträge: 19
Standard Nebenwirkungen bei Docetaxel und Paclitaxel

Hallo allerseits!

Könntet ihr mir eure Erfahrungen mit Docetaxel oder Paclitaxel berichten bzw. was ihr gegen die Nebenwirkungen, die bei euch auftreten, unternehmt. Bei mir beginnt demnächst der zweite Teil der Chemo mit einem der beiden Taxane.
Danke für eure Antworten!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2012, 12:25
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: Nebenwirkungen bei Docetaxel und Paclitaxel

Hallo Maja


Es ist nicht besonders hilfreich, schon von vorneherein die Nebenwirkungen aufzuzählen; meine Mitstreiterinnen und ich haben damals - bei vergleichbarer Therapie (u.a. Docetaxel) - sehr unterschiedlich auf die Wirkstoffe reagiert

Die medizinische "Grundausstattung" gegen Nebenwirkungen wird m.E. sehr professionell begleitend gegeben.

Gleichwohl kannst Du das für Dich zuständige Ärzteteam vor dem Start der ChemoZyklen gezielt darauf ansprechen.


Herzlichen Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2012, 13:36
maja80 maja80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2012
Beiträge: 19
Standard AW: Nebenwirkungen bei Docetaxel und Paclitaxel

Hallo Ilse,

danke für deine Antwort.

Mich würde dennoch sehr interessieren, ob Pacli wöchtlich als schonender empfunden wird als Infusionen mit Docetaxel oder Pacli alle drei Wochen.

Viele Grüße,
Maja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2012, 13:59
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Nebenwirkungen bei Docetaxel und Paclitaxel

Hallo Maja, schau mal im Chemotagebuch oder im TAC-Chemo-Thread - dort findest Du viele Tips zu diversesten NW aller Art - wobei die Ilse absolut Recht hat, jeder reagiert anders, und was Du am Ende aus dem Cocktail greifst, bleibt abzuwarten - idealerweise nichts - was ich Dir sehr wünsche.

Ich habe im 2. Chemoblock 4 DOCs gehabt und fand die 1. am unangenehmsten - ziemlich heftige Gliederschmerzen, die aber, nachdem ich statt Ibu*** Para**** ausprobiert hatte, in den Griff zu kriegen waren. Ich bekam die DOC im 3-Wochen-Abstand, fands insgesamt gut auszuhalten. Die wöchentliche Gabe ist aber wohl, um auf Deine Frage zu antworten, deutlich verträglicher, zumindest haben das alle, die dies Schema hatten, so gesehen - zumindest alle, die ich kenne :-)

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du gut durchkommst! Und ich kann Dir versichern, ich hab auch *vorher* gelesen, was ich kriegen konnte über mögliche NW - ich fühl mich einfach besser, wenn ich weiß, was im schlimmsten Fall auf mich zukommen kann und wenn ich das Gefühl habe, mich dagegen bestmöglich gerüstet zu haben. Kann Dich da gut verstehen.

Herzliche Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2012, 15:37
maja80 maja80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2012
Beiträge: 19
Standard AW: Nebenwirkungen bei Docetaxel und Paclitaxel

Hallo Ulrike,

danke dir!!

Ich fühle mich auch besser, wenn ich ein bisschen einschätzen kann, was passieren könnte und evtl. schon ein paar Möglichkeiten angedacht habe, wie ich etwaigen Nebenwirkungen begegnen könnte. Es ist auch gut zu lesen, dass du eine Methode gefunden hast, die gegen die Gliederschmerzen helfen konnte. Hattest du auch mit Neuropathien zu tun unter Docetaxel?

Wie lange ist es bei dir schon her, dass du die Chemo geschafft hast? Hast du noch immer einige Nebenwirkungen?

Kennst du Frauen mit dem wöchentlichen Pacli-Schema aus Gruppen, evtl. von der Reha oder beziehst du dich in erster Linie auf das Forum? Dazu habe ich einige Beiträge gelesen, die allerdings von 2009 und 2010 waren.

Liebe Grüße,
Maja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2012, 16:01
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.248
Standard AW: Nebenwirkungen bei Docetaxel und Paclitaxel

Liebe Maja,
die Verunsicherung liegt m.E. auch daran, dass man bei den Infusionsmedikamenten keinen "Waschzettel" zu sehen bekommt.
Wenn Du "Docetaxel Nebenwirkungen" eingibst, wirst Du sofort fündig.
Das ist schon ein Hammerzeug. Ich hatte es auch und auch einige der Nebenwirkungen. Die möchte ich hier aber nicht aufzählen, denn Deine werden vielleicht andere sein und man kann Nebenwirkungen auch aus Angst davor bekommen..

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2012, 16:36
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Nebenwirkungen bei Docetaxel und Paclitaxel

Hi Maja, ich war weder in Selbsthilfegruppen noch zur Reha, mein Bezug ist daher ausschließlich das Forum. Mit Sicherheit sind in den beiden genannten Threads Frauen mit dem wöchentlichen Schema dabei.

Chemotagebuch (war für mich *die* Plattform, hat mir ungeheuer viel geholfen):
http://www.krebskompass.de/showthread.php?t=47634

und der TAC-Thread:
http://www.krebskompass.de/showthread.php?t=51592

Meine letzte Chemo hatte ich im November 2011, und ich hab jetzt keine Nebenwirkungen mehr - bis auf die Tatsache, dass meine Haare noch immer eine vollkommen andere Struktur haben als vor der Chemo und sich derzeit mal wieder ein Großteil der Augenbrauen verabschiedet, das pegelt sich erst langsam wieder ein... Also alles im grünen Bereich!

Liebe Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.06.2012, 19:31
maja80 maja80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2012
Beiträge: 19
Standard AW: Nebenwirkungen bei Docetaxel und Paclitaxel

Liebe Barbara,

danke für deine Rückmeldung. Die aufgelisteten Nebenwirkungen habe ich bereits gelesen und habe gehofft, dass es wie bei vielen Medikamenten so ist, dass man eben doch nur einen geringen Teil der Nebenwirkungen, die aufgeführt und theoretisch eintreten könnten, bekommt. Aber wenn ich mir so die Beiträge in den Foren ansehe, leiden viele Frauen bei Docetaxel unter mehreren, auch heftigen Nebenwirkungen. Du ja leider auch. Hast du die Chemo bereits beendet? Sind alle Nebenwirkungen verschwunden?

Viele Grüße,
Maja

Liebe Ulrike,

danke für die Hinweise. In den Threads gibt es ja wirklich viel nachzulesen.

Wann sind denn deine Haare nachgewachsen, schon während der Chemo?

Liebe Grüße,
Maja

Geändert von gitti2002 (11.06.2012 um 12:15 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2012, 22:00
sonblümchen sonblümchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Nebenwirkungen bei Docetaxel und Paclitaxel

Hallo Maja80,

ich habe auch zunächst 4x AC bekommen und stecke jetzt mitten in den
wöchentlichen Taxol Chemos. Alle drei Wochen gibt es dann noch eine Ladung Herceptin dazu.

Die ersten zwei Taxol`s habe ich sehr gut vertragen. Am Chemotag und Tag zwei war ich richtig fit. Das tat so gut, nach den übelen AC Chemos.
An Tag 3 und 4 wurde ich schlapper und eine leichte Übelkeit hatte ich auch. Das hatte ich aber mit den MCP Tropfen ( frühzeitig eingenommen) schnell in Griff. Tag 5-7 waren ok, ich konnte alles machen. Allerdings war mir ab und zu schwindellig.

Ab der 3. Chemo bin ich eigentlich von Tag 1-6 ständig müde, mein Geschmackssinn ist ziemlich weg. Alles schmeckt irgendwie fad und süßlich. Säuerliche Sachen, wie Jogurt oder Salate mit Essig, Rhababerschorle usw.gehen ...,
Meine Hände sind schnell trocken , aber die Nägel sind noch dran und auch nicht verfärbt. Ich hab während der Chemo mal nachgefragt, und die Schwestern haben mir vorsorglich eine Hand-und Fusscreme geschenkt (würden die Vertreter immer da lassen)
Seit zwei Wochen tun mir nun die Knochen und Gelenke ziemlich weh (Treppensteigen ist sehr anstrengend). Z.Z. liege ich leider nur rum und muss mich für alles aufraffen.
Auch sind meine Leukos ziemlich im Keller und ich muß mir 2x wöchentlich eine Ganozyte- spritze geben.
Aber ich habe auch immer wieder gute Tage doch der wöchentliche Rhythmus fordert mich ganz schön. Man kann halt nicht wirklich mal von der Krankheit abschalten.
Bei der AC gabs halt immer eine miese Woche, dann eine Woche so lala und dann eine gute Woche, bevor man wieder einen vorm Bug bekam.

Maja, ich möchte dir jetzt keine Angst machen, die Nebenwirkungen sind ja bei allen etwas anders und es ist auch auszuhalten. Manchmal muss man sich auch einfach irgendwie ablenken. Ich werde mich jetzt mal aus dem Sofa pellen und eine Runde um den Block schleichen. Weil ich weiß, auch wenn es anstrengend ist, mir die frische Luft und Bewegung gut tut.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich
sonblümchen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.06.2012, 00:57
maja80 maja80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2012
Beiträge: 19
Standard AW: Nebenwirkungen bei Docetaxel und Paclitaxel

Liebe Sonblümchen,
danke für die ausführliche Antwort. Also ist auch die wöchentliche Pacli nicht so gut verträglich oder meinst du, dass es noch erträglicher ist als bei einer Infusion alle drei Wochen?
Du sagst, der wöchentliche Rhythmus fordert dich, musst du denn auch noch immer zur Blutuntersuchung, sodass du an jeweils 2 Tagen in die Tagesklinik musst?
Wie viele Infusionen Taxol hast du jetzt hinter dir?

Bei der EC geht es mir ebenso wie dir, wobei sich die Erholungszeit nach der Infusion von Woche zu Woche etwas verlängert hat. Aber nach 4 -7 Tagen wurde es besser, in der zweiten Woche habe ich versucht, wieder mehr zu essen und zu trinken, und die dritte Woche war bislang ziemlich o.k oder auch gut.

Dir auch alles Gute und liebe Grüße,
Maja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.06.2012, 01:09
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 242
Standard AW: Nebenwirkungen bei Docetaxel und Paclitaxel

Hallo Maja,

Ich habe damals Carboplatin, Taxotere und Herceptin bekommen, im 3-wöchentlichen Rhythmus. Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Klar, die Haare sind 4 Wochen nach der 1. Chemo ausgefallen, mir war gelegentlich nicht besonders gut im Magen, was sich aber immer wieder gab, wenn ich etwas gegessen habe. Desweiteren wurde ich bei jeder Chemo immer müder, am 3-4. Tag war's besonders schlimm, mein Mann musste sich morgens um die Kinder kümmern, da ich einfach nicht aus dem Bett kam. Meine Blutwerte waren dann auch nicht die besten, deswegen bekam ich nach jeder Chemo Neulasta, danach ging es fast sofort wieder aufwärts. Auf die Taxotere habe ich die ersten 3 Male allergisch reagiert, bekam aber sofort ein Gegenmittel gespritzt. Ab dem 4. Mal ging's ohne Probleme, und man sagte mir, dass nur 5-10% überhaupt an einer allergischen Reaktion leiden.
Während der gesamten Chemozeit konnte ich mich weiterhin um meine 6 Kinder kümmern, abgesehen von den paar Tagen, an denen mein Mann morgens die Kinder fertig machen musste, aber ansonsten ging alles. Auch mit den Hunden konnte ich Gassi gehen und einkaufen etc machte ich auch alles selber.
Lass dich nicht verunsichern von Dingen die du liest. Du kannst Nebenwirkungen haben, musste es aber nicht. Lass es auf dich zukommen und glaube einfach daran, dass du eine sehr gut wirkende Chemo bekommst. Bei mir war der Erfolg durchschlagend und das wünsche ich dir auch.

Ich wünsche dir alles Gute,
Karina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.06.2012, 01:22
maja80 maja80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2012
Beiträge: 19
Standard AW: Nebenwirkungen bei Docetaxel und Paclitaxel

Hallo Karina,

danke, dass du von deinen ermutigenden Erfahrungen berichtet hast. Ich freue mich für dich über den durchschlagenden Erfolg deiner Chemo. An den schlechten Tagen versuche ich mir auch immer klar zu machen, dass trotz der Nebenwirkungen etwas Gutes geschieht, das mir hilft.

Hattest du keine Neuropathien vom Taxotere?
Wie lange bist du schon durch mit der Chemo bzw. mit der gesamten Therapie?

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute,
Maja
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.06.2012, 10:54
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Nebenwirkungen bei Docetaxel und Paclitaxel

Hallo Maja,
auch ich habe die Doc(alle 3 Wochen) wesentlich besser vertragen als EC. Schwäche am 3./4. Tag, Geschmacksstörungen - aber ansonsten okay. Ich konnte Sport treiben (Nordic Walkig, Radfahren, Schwimmen) Wir waren auch im Urlaub in dieser Zeit. Zugegeben, in der ersten Woche habe ich mich nicht topfit gefühlt, aber in der 2. und 3. Woche war ich "gesund". Kurz nach der Chemozeit bekam ich allerdings Sensibilitätsstörungen in den Füßen, die bis heute (fast 3 Jahre danach) anhalten, so als hätte sich die Socke im Schuh zusammengeschoben, aber daran habe ich mich gewöhnt und habe keinerlei Einschränkungen dadurch.
Meine Haare sind wieder da, meine Fitness, meine Lebensfreude.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute. Du schaffst das auch. Wir sind stark!

Liebe Grüße,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.06.2012, 11:44
maja80 maja80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2012
Beiträge: 19
Standard AW: Nebenwirkungen bei Docetaxel und Paclitaxel

Hallo Carlen,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön, dass du die Chemo so gut überstanden hast!! Ich werde versuchen, mir diese positiven Erfahrungen vor Augen zu halten.

Allerdings hab ich noch zwei Fragen:
- Hast du während der Chemo mit den Taxanen eine unterstützende Therapie gemacht (Selen o.Ä.)?
- Bist oder warst du in Behandlung wegen der Sensibilitätsstörungen?

Weiterhin alles Gute für dich und herzliche Grüße,
Maja
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.06.2012, 13:41
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Nebenwirkungen bei Docetaxel und Paclitaxel

Hallo Maja,
nein, ich habe keine zusätzlichen Therapien gemacht. Lediglich Vit B6 um den Sensibilitätsstörungen vorzubeugen. Hat, wie man sieht, nichts gebracht.
Während der Infusion habe ich Kältehandschuhe getragen, vielleicht habe ich daher keine Nervenschäden an den Händen? Aber auch hier ist die Wirkung fraglich...
In der AHB und in der Reha habe ich verschiedene Therapien bekommen (Erbsentreten, kalt / warmes Wechselfußbad) ohne Erfolg, übe selbst mit dem Igelball, das tut gut, aber bringt auch nicht viel. Aber ich kann nicht klagen. Mit so etwas kann man leben. Keine meiner Chemofreundinnen hat dieses Problem, kommt also nur selten vor. Vielleicht bekommst Du es gar nicht?
Ich habe dadurch auch keinerlei Einschränkungen, gehe weiter Walken, mache Aerobic und vergesse es einfach. Vielleicht kann man mehr machen - aber das kostet Zeit und die brauche ich einfach im Moment für andere Dinge, die Spaß machen.
Der Arzt in der Reha sagte, er gebe nicht auf. Ich solle die nächste Reha wieder in Sankt Peter Ording machen und dann sehen wir weiter - das ist ganz in meinem Sinne.

Ich drücke Dir die Daumen, dass bei Dir alles gut läuft.

Liebe Grüße,

Carlen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55