Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2012, 20:36
Vera 52 Vera 52 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2012
Beiträge: 3
Frage Probleme mit Narbenzug dadurch Schulterfehlstellung

Hallo Ich bin neu hier, und möchte gern wissen ob jemand von Euch die gleichen Probleme wie ich und evtl schon Lösungen gefunden hat.

Zu meiner Person: ich bin 59 Jahre alt und mir wurde vor 7 Jahren die rechte Brust nach der Krebsdiagnose vollkommen entfernt, außerdem wurden 2/3 der Lymphknoten mit weggenommen. Habe im KH ein paar Tage nach der OP bereits mit Gymnastik begonnen und auch sofort Lymphdrainage bekommen, sodaß der Arm gut beweglich geblieben ist.

Anschließend hatte ich 6 x Chemotherapie, ging mir während dieser Zeit sehr schlecht und danach gleich 4 Wochen Bestrahlung. So weit so gut.

Bis heute ist kein neuer Krebs festgestellt worden und ich hoffe es bleibt auch so.

Nun zu meinem Problem, seit ca 1-2 Jahren habe ich arge Probleme mit der rechten Schulter, ich bekomme den Arm nicht mehr richtig hoch, die Schulter, der Arm bis in die Hand und der Nacken schmerzen immer mehr.

Der Physiotherapeut, den ich mir ab und an privat leiste, sagte mir, das läge an der Narbe, die sich immer mehr zusammenzieht, dadurch kommt die Schulter immer weiter nach vorn und die Rückenmuskulatur wird immer mehr gedehnt.
Leider stosse ich mit dieser Diagnose bei sämtlichen Ärzten, Onkologe, Orthopäde,Gynäkologe auf taube Ohren. Die Orthopädin meinte sorgar die Probleme kämen durch Arthrose und ich müßte mich einer Schulteroperation, neues Gelenk, unterziehen. Wovon ich natürlich Abstand genommen habe.

Hat eine von euch auch mit diesen Problemen zu kämpfen und kann mir Tipps geben, ich wäre sehr dankbar dafür.

Liebe Grüße Vera 52
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2012, 21:25
anne57 anne57 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: NRW
Beiträge: 4
Standard AW: Probleme mit Narbenzug dadurch Schulterfehlstellung

Liebe Vera,

hatte vor ein paar Jahren eigentlich die gleichen Probleme , letztlich waren es Kalkablagerungen im Schultergelenk die entfernt worden.
Hast Du schon einmal ein Röntgenbild , bzw. ein MRT bekommen?

Liebe Grüße

Anne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2012, 23:50
Vera 52 Vera 52 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2012
Beiträge: 3
Standard Probleme mit Narbenzug dadurch Schulterfehlstellung

Hallo anne57

habe auch ein Röntgenbild von der Schulter, sind auch Kalkablagerungen vorhanden, bin aber trotzdem der Meinung, daß das Ganze mit der Narbe auch zu tun hat.
Ich gehe auch zum Yoga und dort stelle ich immer wieder fest, daß die Narbe
nicht nachgibt bzw. sehr schmerzt, wenn ich z.B. die Arme zum V über dem Kopf ausbreite, was vor 1-2 Jahren noch möglich war.
Meine Orthopädin rät mir zur Operation, das heißt, eine künstliche Oberarmkugel einsetzen und das kommt ja nun überhaupt nicht in Frage.
Ich hatte gehofft, daß jemand vielleicht einen Tipp zur Narbenlösung hätte, vielleicht gibt es einen Arzt der sich auf so etwas spezialisiert hat oder sich zumindest damit beschäftigt.
Aber auf jeden Fall vielen Dank für Deine Nachricht und ich würde mich über neue Beiträge und Tipps freuen.

Liebe Grüße
Vera 52

Liebe Trödel

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Kannst Du mir sagen was man unter dem Inpingement-Syndrom versteht?
Ansonsten trifft für Deinen Beitrag auch zu was ich an Anne57 geschrieben habe.

Liebe Grüße
Vera 52

Geändert von gitti2002 (28.06.2012 um 00:14 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2012, 06:33
Mara7 Mara7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 49
Standard AW: Probleme mit Narbenzug dadurch Schulterfehlstellung

Hallo Vera,

bei mir war es auch mal so, dass ich den Arm nicht mehr richtig hoch halten konnte. Auch da wurde mir eine OP empfohlen. Da ich aber gelesen habe, dass viele nach Schulter-OPs weiterhin Probleme haben, wollte ich keine. Daraufhin schickte mich mein Arzt in eine ambulante Reha, und dort wurde ich wieder so fit, dass ich sämtliche Bewegungen machen konnte. Diagnose war: Kalk in der Schulter und verklebte Kapsel.

Warst Du schon mal bei einem Physiotherapeuten?
Die sind manchmal recht gut in der Diagnose, vielleicht solltest Du Dir mal ein paar Stunden aufschreiben lassen und das ausprobieren.

Ansonsten bliebe noch ein plastischer Chirurg, der sich die Narbe mal anschaut. In München wüsste ich einen, der sich bei so etwas sehr gut auskennt, weiß aber nicht, ob Dir das hilft.

LG
Mara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2012, 22:17
anne57 anne57 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: NRW
Beiträge: 4
Standard AW: Probleme mit Narbenzug dadurch Schulterfehlstellung

Liebe Vera

vielleicht hast Du ja 2 Baustellen. Kalkablagerungen sind im Grunde das Inpingementsyndrom. Bin daran operiert worden und es war ein großer Erfolg. Konnte vor der Op meinen re. Arm überhaupt nicht mehr bewegen, hab einfach zu lang gewartet. Mit viel KG ist alles wieder in Ordnung gekommen.

Du kannst ja auch noch eine 2 Meinung einholen.

Liebe Grüße
Anne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.07.2012, 19:04
Vera 52 Vera 52 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2012
Beiträge: 3
Standard Probleme mit Narbenzug dadurch Schulterfehlstellung

Hallo Mara 7,
vielen Dank für Dein Schreiben, ich gönne mir ja privat ab und zu die Behandlung beim Physiotherapeuten und dessen Diagnose lautet ja Verspannung der Schulter und Nackenmuskulatur durch den Narbenzug.
War übrigens schon bei einem plastischen Chirurgen im hiesigen Klinikum, der Rat lautete : Narbe rausschneiden, Brust aufbauen, Hautverpflanzung vornehmen.
Meine Bedenken bei dieser Methode: Neue Narben, gleiche Probleme.

Trotzdem vielen Dank und liebe Grüße Vera 52

Hallo Anne,
habe schon die 2. Meinung eingeholt, die 1. Diagnose lautete Schleimbeutel-Entzündung und ich bin die vielen Arztbesuche sooooo leid.
Ich merke aber, daß die Schmerzen nicht ganz so schlimm sind wenn ich mich sportlich betätige. Ich muß halt sehen wie ich klar komme und werde weiter suchen und überall Fragen stellen, vielleicht finde ich doch irgendwann eine Lösung.

Auch an alle anderen die mir Tipps für mein Problem gegeben haben herzlichen Dank. Falls neue Erkenntnisse auftauchen wäre ich dankbar für eine kurze Info.

Alles Gute Vera 52

Geändert von gitti2002 (02.07.2012 um 12:55 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2012, 21:22
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Probleme mit Narbenzug dadurch Schulterfehlstellung

Hallo Vera,
in der Reha hatten einige Frauen Narbenprobleme. Sie erhielten eine recht schmerzhafte Narbentherapie nach Böger, waren aber durchweg begeistert. Vielleicht ist das etwas für Dich? Google mal!

Liebe Grüße,

Carlen

Geändert von gitti2002 (02.07.2012 um 12:57 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.07.2012, 10:25
pettie54 pettie54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 26
Standard AW: Probleme mit Narbenzug dadurch Schulterfehlstellung

Hallo,

du schreibst von Narbenproblemen durch Schulterfehlstellung.....Kann es nicht auch umgekehrt sein, dass durch die Narbe, die ja anscheinend nicht behandelt wurde, die Schulterprobleme entstanden sind?

Ich hatte nach meiner ersten Ablatio links große Probleme mit meiner Schulter und habe lange damit rumgedoktert. Unbedingt notwendig ist eine gute Narbenbehandlung. Nach meiner 2. Ablatio habe ich mir gleich regelmäßig Physiotherapie mit Narbenbehandlung verschreiben lassen. Ist für meine Onkologin kein Problem mir regelmäßig Rezepte auszustellen.Ich wohne in Hamburg und meine Physiotherapeutin behandelt die Narben mit Schröpfgläsern. Das bringt schon eine Menge.

Ich hatte das Glück, 2 mal zur Reha fahren zu können. Dort gibt es die Böger Behandlung. Die ist relativ schmerzhaft, aber unglaublich effektiv. meine ganze körperhaltung hat sich in den letzten 3 Wochen der Behandlung verändert. Vielleicht findest
du ja in Deinem Wohnumfeld eine Therapeutin. Kannst du googeln. Ach ja, und zum Schultersyndrom kann ich aus Erfahrung sagen, dass da viel nicht viel hilft. Vorsichtige Übungen und viel Geduld. Meine Freundinnen und ich, sind alle zwischen 55 und 60. Keine hat sich operieren lassen und nach 6 bis 12 Monaten waren die Schultern wieder zu gebrauchen.

Hoffentlich habe ich nicht zuviel rumgesülzt, aber ich bin so froh, dass jetzt so in den Griff bekommen zu haben.

sonnige Grüße von Pettie

Geändert von gitti2002 (02.07.2012 um 12:58 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.07.2012, 04:54
Benutzerbild von mecky66
mecky66 mecky66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 122
Standard AW: Probleme mit Narbenzug dadurch Schulterfehlstellung

Hallo Vera,

ich kann meinen Vorgängerin nur zu Stimmen. Ich bin seit 1 Woche in Reha und bekomme die Narbenbehandlung nach Böger. Sie ist zwar schmerzhaft aber sehr effektiv. Dann gibt es auch noch das CO2 - Trockenbad. Das macht die Narben, auch ältere, weich und geschmeidigt.

Vielleicht wären das auch mal Möglichkeiten. Ich wünsche Dir vel Erfolg.

LG Mecky
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.07.2012, 08:25
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Probleme mit Narbenzug dadurch Schulterfehlstellung

Meine OP war im Oktober 2011 und ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit dem Narbenzug. Ich gehe zur Physiotherapie, die mir sowohl die Schulter behandelt, wie auch die Narbe. Es tut zwar weh, ist aber hilfreich.

LG Ulrike
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.07.2012, 16:09
Charlotte11 Charlotte11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 15
Standard AW: Probleme mit Narbenzug dadurch Schulterfehlstellung

Zitat:
Zitat von Vera 52 Beitrag anzeigen
Ich hatte gehofft, daß jemand vielleicht einen Tipp zur Narbenlösung hätte, vielleicht gibt es einen Arzt der sich auf so etwas spezialisiert hat oder sich zumindest damit beschäftigt.
Guck mal, dass Du eine(n) Physiotherapeutin findest, die sich mit Narbenbehandlungen und Querfriktionen von verkürzten Sehnen und Muskeln auskennt.
Ganz oft ist tatsächlich die verkürzende Narbe, die verkürzten Strukturen und hoher Muskeltonus usw. rund um das Schultergelenk Schuld.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55