Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2012, 14:21
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard Kleiner Knoten direkt auf OP-Narbe?!

Hallo zusammen,

ich schiebe gerade mal wieder Panik

Ich muss nächsten Di. zur Nachsorge und als ich gestern ganz gedankenverloren über meine OP-Narbe streiche, fühle ich einen kleinen Knoten! Er ist direkt auf der Narbe und es fühlt sich an, als ob er direkt unter der Haut sitzen würde. PANIK! Was kann das sein? Habt ihr auch solche Knubbel?

Ich muss zugeben, dass ich nicht sagen kann, ob der Knubbel neu ist oder schon länger da, weil ich anfangs kein Gefuehl in dem Bereich hatte und es daher vermieden habe ihn zu beruehren.

Ich weiß ihr könnt hier nichts diagnostizieren, wuerde aber gerne eure Erfahrungen hören.

Danke schon mal!

LG
Socke

Geändert von socke1977 (12.07.2012 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2012, 15:08
Isa14 Isa14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Kleiner Knoten direkt auf OP-Narbe?!

Hallo Socke!

So einen Knoten habe ich auch in der Narbengegend, ist aber nur eine harmlose Zyste. Aber ich habe auch vor ein paar Monaten Panik geschoben, als ich einen Knubbel in der Brustwarze gefuehlt habe, war aber auch nur eine Zyste! Also es kann alles wirklich harmlos sein. Aber Du muesst es natuerlich abklaeren lassen bei unserer Geschichte.

Liebe Gruesse
Isa

Geändert von Isa14 (12.07.2012 um 15:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2012, 19:07
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Kleiner Knoten direkt auf OP-Narbe?!

Hallo Socke,
da ich eine subcutane Reduktionsmastektomie hatte, habe ich sehr große, lange Narben mit vielen Gnubbeln. Die sollen alle harmlos sein. Da verlasse ich micht drauf, zumal ich mir eine zweite Meinung geholt habe.
LG,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2012, 20:19
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard AW: Kleiner Knoten direkt auf OP-Narbe?!

Hallo Isa,
hallo Carlen,

vielen Dank, für eure Antworten! Es beruhigt mich, dass ihr auch Gnubbel hattet, die sich letztendlich als harmlos herausgestellt haben. Ich weiss natürlich, dass das für mich keine Garantie ist, dass auch bei mir alles okay ist. Meine Psyche lässt sich jedoch mit solchen Infos ganz gut ruhigstellen. Immer nach dem Motto: hatten auch andere, war trotzdem gut, ist bei mir bestimmt auch so...

Seit ich die Erfahrung machen musste, dass auch ich an Krebs erkranken kann, ist mein "Körperselbstvertrauen" quasi nicht mehr vorhanden und ich vermute hinter jedem Zwicken und Zwacken das Schlimmste. Hätte ich dieses Forum nicht gefunden, würde ich mich wahrscheinlich hoffnungslos allein fühlen. Vor dem Brustkrebs bin ich übrigens völlig sorglos zu jeder Vorsorge getapert. Ich hoffe, mit der Zeit, vielleicht ein kleines Stückchen dieses Selbstvertrauens zurück zu gewinnen.

Grüsse
Socke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.2012, 20:24
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Kleiner Knoten direkt auf OP-Narbe?!

Huhu,

letzte Woche habe ich auch so eine Knubbel oberhalb meiner Narbe gefunden. Laut Sono vom Gyndoc ist es wohl am ehesten ein verkapseltes Hämatom (Hämatömchen...) Zur Sicherheit hat er mich nochmal ans BZ überwiesen, die sollen auch nochmal schallen und evtl. stanzen. Aber er war sich ganz sicher, dass es nichts tumuröses ist. Naja, nächste Woche bin ich schlauer. Scheixx Kopfkino

Liebe Grüße,
Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2012, 20:34
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard AW: Kleiner Knoten direkt auf OP-Narbe?!

Hey Birgit,

das hört ich doch erst Mal gut an!

Ich drück dir für nächste Woche ganz fest die Däumchen!!!!

Grüße
Socke

PS: Kopfkino sollte verboten werden!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2012, 23:49
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.241
Standard AW: Kleiner Knoten direkt auf OP-Narbe?!

Zitat:
Zitat von socke1977 Beitrag anzeigen
Seit ich die Erfahrung machen musste, dass auch ich an Krebs erkranken kann, ist mein "Körperselbstvertrauen" quasi nicht mehr vorhanden und ich vermute hinter jedem Zwicken und Zwacken das Schlimmste.
Ach Du arme Socke,
das ging mir auch so und wie ich weiß, den meisten hier im Forum.
Gerade in der ersten Zeit vermutet man überall das Schlimmste, denn schließlich wurde man schon einmal betrogen, als man doch Krebs bekommen hat.
Bei jedem Wehwehchen werden Metastasen oder Rezidive vermutet. Ewig schwankt man zwischen der Angst, als Hypochonder angesehen zu werden, weil man manchmal das Gefühl hat, von seinem Arzt nicht mehr ernst genommen zu werden, andererseits hat man aber auch Angst, etwas zu "verschleppen", weil man die Signale nicht genügend ernst genommen hat.
Das gibt sich mit der Zeit aber bis dahin ist es verdammt schwer, wieder Zutrauen zum eigenen Körper zu finden.
Eine richtige Hilfe ist das nun nicht, aber ich hoffe, dass es Dich tröstet, dass Du da völlig normal fühlst und handelst.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2012, 06:58
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.571
Standard AW: Kleiner Knoten direkt auf OP-Narbe?!

Hallo Socke,
oh wie gut kann ich nachvollziehen,wie du dich fühlst und welche Angst du durchmachst.Seit meiner Diagnose(vor fast fünf Jahren) habe ich ständig solche Knubbel(komischerweise erst seitdem) Ich bin dann auch panisch zum Arzt gerannt,so oft das es mir schon irgendwie peinlich ist,zum Glück treffe ich auf eine sehr verständnisvolle FÄ,die mir immer wieder sagt,kommen sie ruhig,lieber einmal zu viel.Mein letzter Knubbel war im März,der entfernt wurde,es war eine Zyste an der Schulter,kein Arzt weiss wie die dort hingekommen ist und warum ich plötzlich so viele Knubbel entwickleIch habe schon sämtliche Knubbel durch ,die es gibt,Aterom,eingetrocknetes Hämathom,Lipom,Zysten und seltsamerweise immer im Bereich der operierten Stellen,aber zum Glück,bis jetzt , immer harmlos.
Die Angst werde ich nie richtig los,aber wichtig ist es,dies abklären zu lassen und auch mehrere draufschauen zu lassen und bei Ungewissheit, seitens der Ärzte, es entfernen zu lassen,nur so können wir wieder durchatmen und beruhigt sein.
Also wie du siehst,bist du nicht alleine mit diesen Gefühlen und der Angst,ich wünsch dir ganz doll,das es etwas harmloses ist
Liebe Grüsse
Tina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.07.2012, 07:58
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard AW: Kleiner Knoten direkt auf OP-Narbe?!

Guten Morgen!

Ich sitze gerade hier in meiner Küche, trinke Kaffee und freue mich riesig über eure Antworten! Schön, dass ihr mich versteht, in meinem Umfeld sind alle bereits wieder zum Alltag übergegangen. Einerseits ist mir das recht, andererseits fühle ich mich oft, als wäre die Diagnose erst gestern gewesen und bin deshalb sehr ängstlich.

@ Peggy: ich fürchte, ich bin auch so eine Patientin, bei der mein Frauenarzt das Ding zu meiner Beruhigung rausoperieren oder zumindest biopsieren muss.
Schön, dass bei dir alles in Ordnung war!

@ Barbara: Nicht sehr hilfreich?! Genau solche Antworten helfen mir hier! Dann fühle ich mich nicht so allein...ich hoffe, ich kann dich vielleicht auch mal aufmuntern!

@ Tina: Oh Gott , du Arme, wenn das bei mir auch so wird, dann werde ich womöglich verrückt! Ein Knubbel reicht mir voll und ganz! Einzig beruhigend ist ja, dass sie alle harmlos waren. Danke, für die lieben Wünsche!

So, als erstes muss ich mir abgewöhnen, immer an dem Knoten rumzudrücken. Die Stelle schmerzt schon und er ist nun mal da, ob ich noch einmal fühle oder hundert Mal

Liebe Grüße
die "arme" Socke (Barbara, was habe ich gelacht!)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.07.2012, 20:04
Benutzerbild von sunschine 36
sunschine 36 sunschine 36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 105
Standard AW: Kleiner Knoten direkt auf OP-Narbe?!

hallo Socke,
solchern Knubel habe ich auch ( Verhärtung,Narben Gewebe, Verklebung)
Laut meine Gyn...harmlos

LG
Sunschine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.07.2012, 08:36
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard AW: Kleiner Knoten direkt auf OP-Narbe?!

Danke sunshine, das macht mir Mut.

Ich hoffe, dass ich nach meiner Nachsorge am Dienstag, das Gleiche hier berichten kann...

Ganz liebe Grüße
Socke
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.07.2012, 23:28
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: Kleiner Knoten direkt auf OP-Narbe?!

Hallo Socke,
auch ich besitzte leider diese Knubbel. Bei mir ist es einfach nur verhärtetes Narbengewebe das ich wohl den Rest meines Lebens mit mir rumschleppe. Hoffnung stirbt zuletzt das mich doch irgendwann verläßt. Renne auch für jeden Krümel zum FA oder zu meinem Strahlendoc. Braucht halt alles seine Zeit meine Diagnose ist jetzt 1 Jahr und 6 Monat her und die Panik überfällt mich immer wieder.
Daumen drück für die Nachsorge!!!

Liebe Grüße Susanne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.07.2012, 13:27
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard AW: Kleiner Knoten direkt auf OP-Narbe?!

Hallo Susanne!

Meine Diagnose ist jetzt auch genau 1,5Jahre her. Außerdem sind wir, glaube ich, fast gleich alt und ab heute steht fest, auch ich habe einen harmlosen Knubbel aus Narbengewebe. Dein Daumendrücken hat also was gebracht!

Vielen Dank nochmal an alle, die mir Mut gemacht haben! Es tut wirklich gut, nicht allein zu sein!

LG
Socke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.07.2012, 14:12
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Kleiner Knoten direkt auf OP-Narbe?!

Ich habs Plumpsen gehört - klasse, das sind doch schöne Nachrichten

Herzlichen Glückwunsch, genieße den Tag und die Erleichterung
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.07.2012, 20:57
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: Kleiner Knoten direkt auf OP-Narbe?!

Hallo Socke,

na das sind doch mal gute Neuigkeiten. Freu. Habe wir alle doch gerne gemacht. Was mein Alter betrifft bin Baujahr 76, also wenn bei dir die 77 dein Jahrgang ist sind wir ziemlich gleichalt.

Liebe Grüße Susanne

Geändert von su1ha1 (17.07.2012 um 22:20 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55