Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 20.01.2012, 22:17
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Liebe Sonne,

ich bekomme zwar erst seit etwas mehr als einem Jahr Zoladex, aber auch ich habe meine Ärztin schon darauf angesprochen, was denn ist, wenn die 2 oder 3 Jahre abgelaufen sind. Ich bin nämlich wie Du total davon überzeugt, dass es bei so jungen Leuten wie uns absolut notwendig ist, den Östrogenspiegel länger zu unterdrücken. Dass das in Studien nicht gefunden wird, ist ja kein Wunder: wieviele Teilnehmer unter 35 Jahren gibt es denn schon?! Das würde ich beim nächsten Mal immer als Rückfrage stellen, denn dann kommt raus, dass man uns im Prinzip völlig nach Gutdünken behandelt. Es gibt keine validen Studien für unsere Altersgruppe. Und leider interessiert dieses Thema auch alle anderen Selbsthilfegruppen nur sehr bedingt.

Geändert von gitti2002 (23.07.2012 um 19:01 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 21.01.2012, 11:39
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Liebe Nicole und Caro
@Nicole: Willkommen im Forum!
Wir haben wohl den gleichen Jahrgang, bei mir wurde letztes Jahr im Sept. die Diagnose gestellt. Auch ich musste im Verlauf mehrerer Ops die Brüste entfernen lassen (eine ist ganz weg, die andere wurde nipple sparing operiert, dh einfach ausgehöhlt). Nun bin ich auch mitten in der Chemo
Wie geht es dir mit der Chemo?

@Caro: Gratulation zur letzten Bestrahlung!!!
Gehst du jetzt in die Reha oder welche Pläne hast du?
Ist dein geplanter Aufbau ein DIEP-Flap?

Ich finde das schon nicht ganz einfach mit den entfernten Brüsten, zu Beginn war mir das fast egal, ich dachte Hauptsache der Krebs ist weg, koste es was wolle. Aber nun, wo ich mich nicht mehr so in Lebensgefahr fühle, macht es mir manchmal schon zu schaffen, va wenn ich an den Sommer denke...
Bei mir ist ein Aufbau mit Silikon geplant, da ich nicht bestrahlen muss. Aber das wird frühestens in 15 Monaten abgeschlossen sein...

Wünsche euch alles Gute!
Lg Nati
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 21.01.2012, 13:30
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Huhu Liebe Nati,

Danke.
Ja ich werde aufjedenfall jetzt eine Reha machen. Muss noch so 3-4 Wochen warten damit sich die Haut von der Bestrahlung erholt. Den Antrag hab ich letzte Woche gestellt und warte nun mal ob es genehmigt wird. Würde so gerne in die Marillac Klinik (die ist extra für junge Brustkrebspatientinnen). Hast du von der schon mal gehört? Leider wird die Reha dort von der Rentenversicherung oft abgelehnt. Bin schon ganz gespannt auf meinen Bescheid.

Der DIEP-Flap wird ja aus Eigengewebe gemacht mir sagt die Methode mit Eigenfett aber mehr zu. Vor so einer großen OP wie DIEP-Flap hab ich ehrlich gesagt zu viel Angst.

Ja das mit der Brust, da hatte ich auch Angst vor wie es sein wird wenn man aufwacht und sie ist weg. Aber genauso wie bei dir am Anfang ging es mir auch, ich war einfach froh das der ganze Mist weg war. So denke ich auch jetzt noch. Obwohl ich dir recht geben muss, wenn man an den Sommer denkt ist es schon irgendwie blöd. Aber halte dir einfach immer vor Augen, dass es nur eine absehbare Zeit ist und im Sommer drauf schon wieder anders sein wird. So mach ich das auch immer.

Winterliche Grüße (hier ist heute Nacht gaaanz viel Schnee gefallen),
Caro
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 21.01.2012, 13:31
NicoleH85 NicoleH85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Beiträge: 13
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo
schön das ihr mir schreibt und das es noch andere in meinen Alter gibt die das gleiche durchmachen.

@Nati: Die ersten 4 Chemo´s waren nicht sogut war sehr müde. Die jetzt gehen mehr auf die Knochen und kann kaum laufen und die kleine tragen. Aber zum Glück ist mein Mann dann immer da.

@Caro: Bestrahlungen brauche ich zum Glück nicht, hatte nur 1 befallenen Lymphknoten und die anderen 3 waren ok.
Aber schön das du es schon soweit geschafft hast.

Lasse meine Brust per Diep Flap wieder aufbauen mein Frauenarzt sagt es ist das bessere für mich, aber bis dahin dauert es noch.

So geht es mir gut, habe eigentlich keine Zeit zum nach denken und meine Tochter gibt mir viel Kraft.

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 22.01.2012, 02:12
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hi Ihr,

@Nicole ich würde mir an Deiner Stelle mal nen anderen Rat einholen oder vielleicht selbst ein wenig lesen. Ob die Ärzte einem immer den besten Rat geben? Wie ist es zB. wenn Du noch ein 2. Kind möchtest nach der großen OP am Bauch?
Von der Ma**m Mia Zeitung gibt es einen Ratgeber extra zum Thema Brustaufbau. der ist nicht schlecht finde ich persönlich.

@Sternchen wie schön, freu dich auf die Reha!
Bin gerade in AHB nach Bestrahlung (bin knapp 2 wochen nach der letzten schon gefahren und schwimme hier auch schon - die HAut ist laut Ärztin "tiptop" ); die Chemo ist 3 Monate her.
Ich wollte auch gern in die Marillac KLinik, dies wurde aber abgelehnt. Habe mich dann für die Sonnenbergklinik entschieden und ich muß sagen, ich bin wirklich sehr, sehr zufrieden hier!
Habe schon eine Woche Verlängerung erhalten und freue mich darüber sehr.
der Aufbau mit Eigenfett interessiert mich auch. Ich will eigentlich "nur" für eine Brust keine so große OP in Kauf nehmen mit allem, was dazu gehört. Lange NArkose, ich vermute auch mehr Schmerzen als nach der Ablatio, Bewegungseinschränkung.... der plastische Chirurg hier riet mir zum S-Gap aus dem Po. Aber irgendwie
Warst Du schon zur Beratung in Berlin?
LG aus der Reha!
Finchen (die morgen aussschlafen wird!)
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 22.01.2012, 10:05
Benutzerbild von Nina17
Nina17 Nina17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: NRW
Beiträge: 52
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo alle zusammen,

Ich hab im Juli 2011 mit 29 die Diagnose BK erhalten. Ich bin immer wieder geschockt wie viele junge und noch jüngeree Frauen als ich betroffen sind. Hatte erst Chemo dann Op und jetzt Bestrahlung. Ich wurde brusterhaltend operiert, warum ging das den bei euch nicht? Ich denke, sich von einer oder beiden Brüsten zu trennen ist ja schon schwer und ich dachte, dass der Trend eher zu brusterhaltenden Ops geht?

Wurden euch auch Lymphknoten entfernt und bekommt ihr Lymphdrainagen?

Bleibt tapfer.

LG
NIna
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 22.01.2012, 16:59
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo zusammen

@Caro: Toll, dass du schon bald in die Reha kannst! Habe es die Marillac-klinik gerade gegooglet, tönt gut. Ich bin aus der Schweiz und bei uns hat man leider keinen Anspruch auf Reha...
Dann hast du vor, diese Beauli-Methode mache zu lassen, wo sie Fett absaugen und wieder einspritzen? Das finde ich auch ganz interessant, wo willst du das machen lassen? Finde es auch erstaunlich, dass man so offenbar doch auch ein ganzer Aufbau machen lassen kann, habe soeben ein Video dazu gesehen.

@Finnchen: super, dass es dir so gut gefällt in der Reha! Geniesse es und lass dich verwöhnen!

@Nicole: es ging mir ähnlich bei den ersten 4 Chemos und ich hatte noch ziemlich mit Übelkeit und Verdauungsproblemen zu kämpfen... Hattest du jetzt durchgehend die ganze Zeit Knochenschmerzen seit der ersten Taxotere? Bei mir gehts auch am Mittwoch los mit Taxol...

@Nina: Ich wurde zuerst auch brusterhaltend operiert, aber der Tumor (bzw das dcis) war schon durch mehr als die halbe Brust gewachsen, weshalb man sie dann ganz entfernen musste. Die andere Seite hatte mehrere kleine veränderte Herde in der ganzen Brust verteilt und deshalb musste man auch den ganzen Drüsenkörper entfernen. Ja, der Trend heutzutage geht sicher Richtung brusterhaltende Op, auch mit den ganzen neoadjuvanten Chemos, so wie bei dir. Aber wenn der Tumor mehr als 1 Quadrant der Brust befallen hat oder allgemein bei ungünstigen Grössenverhältnissen (kleine Brust, grosser Tumor) muss man leider auch heute häufig noch die ganze Brust entfernen...

Also ich wünsche euch allen einen guten Abend!
Lg Nati
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 22.01.2012, 20:12
NicoleH85 NicoleH85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Beiträge: 13
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo!

@ Nati: Die ersten Tage ging es mir gut am Samstag und Sonntag kamen erst die Schmerzen und gingen schnell wieder vorbei. Lass dir gleich was gegen die Schmerzen mitgeben.

@Finchen: Haben uns lge mit dem Thema Brustaufbau mit Diep Lappen beschäftigt beim plat. Chirg. waren wir auch schon der sagte erst OP,Chemo und Bestrahlung dann soll ich wieder kommen und besprechen dann alles.

@Nina.: Mir wurden 4 Lymphknoten entfernt zum Glück war nur einer befallen. Gehe jetzt 2x die Woche zur Lymphdrainage.

Wollte erst den Brustaufbau machen lassen und dann zur Reha mit Kind könnt ihr mir eine Klinik empfehlen?

Schönen abend Nicole
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 23.01.2012, 15:32
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo ihr Lieben,

@Nicole,
schön, dass du um die Bestrahlungen drum rum kommst. Das dachte ich bei mir auch erst, weil die Brust ja abgenommen wurde. Leider waren bei mir 2 Lymphknoten betroffen und die Ärzte meinten dann ich sei so jung da würden sie sicherheitshalber noch bestrahlen wollen. Also hab ich das auch noch mitgenommen, aber im Vergleich zur Chemo ist das ja ein Klacks.
Muss Finchen recht geben, wenn du noch Kinder haben möchtest ist so ein DIEP-Flap glaube ich eher nicht von Vorteil...das sollte man in seine Überlegungen mit einbeziehen.
Bezüglich Reha mit Kind, da gibt es ein Projekt das von einer Frau ins Leben gerufen wurde die selber an Brustkrebs erkrankt ist und 3 Kinder hat. Ist also speziell darauf abgestimmt. Die Reha ist dann glaub ich an der Ostsee. Hier ein Link dazu: http://www.rvfs.de/rexrodt-von-fircks-stiftung.html
Musst mal durch die Seiten schauen.

@Finchen,
jaaa freu mich auch voll auf die Reha. Jetzt muss es nur noch mit der Marillac klappen, denn ich will ehrlich gesagt nirgends wo anders hin.
Zur Beratung wegen dem Aufbau war ich noch nicht, dass wird dann nach der AHB in Angriff genommen. Lass dich schön verwöhnen in der Reha, das haben wir uns verdient nach dem ganzen Sch....

@Nina,
willkommen hier.
Ich hab mich selber dazu entschieden, dass die Brust weg sollte. Hatte leider mehrere Herde in der Brust und dazu noch Mikrokalk. Die Ärzte meinten sie würden versuchen brusterhaltend zu operieren, konnten aber eben nicht sagen ob sie dann vielleicht nochmal nachoperieren müssten wenn da vielleicht noch was wäre. Das wollte ich vermeiden und ausserdem wäre bei dem ausgedehnten Befund wohl eh nicht viel von der Brust übrig geblieben.
Das ist wohl hier grade eine Häufung von Mädels mit Ablatio. Es ist schon so das viel mehr brusterhaltend operiert werden.
Mir wurden 10 Lymphknoten entfernt, Lymphdrainage bekomme ich aber keine. Wieviele waren es denn bei dir?

@Nati,
keine Reha??? Wieso das denn? Aber da gibt es schon irgendwie eine Möglichkeit sowas in der Art zu machen, oder?
Genau die Beauli-Methode, wenn das so klappt wie es in dem Video gezeigt wird, wäre das echt toll. Werde mir als erstes einen Termin bei dem Arzt holen der in dem Video referiert. Das ist dann in Berlin, leider sehr weit weg von München, aber naja...

@Kathi,
ja so ging es mir auch. Selbst getastet und der Arzt meinte auch erstmal Abszess. Nie im Leben wäre ich auf Brustkrebs gekommen.
Alles Gute für die restlichen Chemos, die schaffst du auch!!

Soooo das ist jetzt ganz schön lang geworden, aber wollt euch allen ja antworten.

LG Caro
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 25.01.2012, 19:31
NicoleH85 NicoleH85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Beiträge: 13
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo!

Habe jetzt die 6 Chemo geschafft sind dann nur noch 2x Taxol und dann hoffe ich nie wieder Chemo.

@ Kati: Schön das du die ersten 4 Chemo´s geschafft hast und wieviel hast du schon von Taxol gekriegt? Verträgst du die besser?

@sternchen: Vielen Dank für den Tipp mit der Reha Klink werde versuchen dort hinzu kommen, sieht auch ganz gut aus sagen die von der Krankenkasse.

Schönen Abend noch

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 25.01.2012, 21:09
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo zusammen

@Kati: willkommen im Forum! Wie geht es dir in dem Ganzen?
Wurdest du brusterhaltend operiert?
Da sind wir ja grad gleich drin, hab auch meine Diagnose im September bekommen, vor 3 Wochen meine AC abgeschlossen und sollte nun mit Taxol starten (es hätte eigentlich heute losgehen sollen, aber wegen zu tiegen Leuks und Erkältung auf nächste Woche verschoben...)

@Nicole: super, bald hast du's geschafft! Vielen Dank für die Infos bzg Nebenwirkungen! Auf die muss ich jetzt wohl noch etwas länger warten, da Chemo verschoben...

@Caro: Keine Ahnung, weshalb es bei uns keine Reha gibt, die haben wohl Angst, dass die Krankenkassen pleite gehen... Ich glaub es gibt so 1-2 Zentren in der Schweiz, wo Reha möglich wäre, aber es wird nicht routinemässig von der KK bezahlt, wohl nur in speziellen Fällen, schade... Aber mal schauen, zum Glück bekomme ich genug von der Krankentaggeldversicherung, dass da wohl auch irgendwelche Erholungsferien am Ende der Therapie drinliegen werden...
Das ist sehr spannend mit der Beauli-Methode, hatte vorher nicht viel darüber gewusst, va nicht, dass man auch komplette Rekonstruktionen damit machen kann. Habe nun einiges darüber gelesen und gleich mit Dr. Ueberreiter gemailt und der hat supernett immer sehr schnell geantwortet und gemeint, dass dieses Verfahren bei mir auch geeignet wäre (habe ihm Bilder und Bericht gemailt). Er würde es mir sogar sehr empfehlen, da es ein natürlicheres Ergebnis geben würde als mit Silikon, wobei man jedoch mit der Beauli-Methode bei mir wohl nicht die ursprüngliche Grösse erreichen könne (hatte 75B eigentlich nicht so gross, aber da ich gleich beide Brüste so aufbauen müsste, wäre wohl nicht genug Fett vorhanden...).

Einen guten Abend und liebe Grüsse an alle!
Nati
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 28.01.2012, 21:47
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Huhu Mädels,

wie gehts euch grade so?

@Nicole,
ich drücke die Daumen, dass es klappt mit der Reha. Denke so ein spezielles Konzept ist schon gut und grade wenn es noch von jemanden ins Leben gerufen wurde der selber in so einer Situation war. Die können sich da ja viel besser einfühlen.

Ich hab diese Woche auch meinen Reha Bescheid bekommen, ich darf wirklich in die Marillac Klinik. Freu mich so.

@Nati,
das ist ja super das der Dr. gleich geantwortet hat. Dann werd ich das wohl auch erst mal per Mail versuchen. Hoffe echt das es bei mir geht. Denn wie gesagt was anderes kommt für mich irgendwie nicht wirklich in Frage. Steht bei dir denn schon die Entscheidung wie du letztendlich aufbauen lassen willst?
Gut wenn du genug Geld bekommst um dann vielleicht selbst noch einen Urlaub zu machen wenn es bei euch schon nicht die Möglichkeit der Reha gibt. Denke sich nach den ganzen Strapazen die man da so durch macht nochmal richtig zu erholen ist wichtig für Körper und Seele.

LG Caro
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 31.01.2012, 20:01
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo ihr Lieben,

vor 4 Wochen habe ich zum 2. Mal die niederschmetternde Diagnose erhalten...Mamma Karzinom. Als Kind hatte ich schon einen Knochentumor (Osteosarkom). Und jetzt untersucht man gerade, ob ich zu dem neu diagnosizierten BK auch noch eine sehr sehr sehr seltene Sarkomart habe .

Ich bin am Boden zerstört

Hintergrund: zufällig wurde bei einer Routinekontrolle letzten Donnerstag bei meinem Onkologen im Sono etwas gesehen, was "von hinten" in die Blase drückt . Gleich in Panik zur Gyn - Ultraschall-Sono: 5cm "etwas" am Eierstock. Zitat: "Tumor oder blut gefüllte Zyste". Gleich ins Krankenhaus - OP am Freitag. Der Arzt war sich sicher, dass es nur eine blutgefüllte Zyste war, trotzdem zittern bis zur Histo, denn was ist schon noch sicher?

Jetzt der Anruf des Arztes: Die gute Nachricht: im Bauchwasser haben sie keinerlei Krebszellen gefunden. Die schlechte Nachricht: Am Rander der Zyste wurden vereinzelt atypische Zellen mit vergrössertem Zellkern festgestellt. Laut dem Doc haben 6 Pathologen es sich angeschaut und keiner weiss, was es ist . Mit meiner Vorgeschichte (Sarkom, MammaCa zum 2 Mal) ist man jetzt hellhörig. Es KÖNNTEN bösartige Zellen eines sehr sehr seltenen Sarkoms sein. . Was für ein Albtraum . Jetzt macht man bis morgen noch verschiedene immun-histologischen Untersuchungen und dann weiss man mehr.

Ich bin so fertig. Die letzten Tage waren die Hölle seit der Diagnose der Zyste und jetzt das .

Es dürfen keine sehr sehr sehr sehr (Zitat Arzt) seltene Sarkomzellen sein . Ich hab wirklich genug.

Eigentlich wollte ich erst schreiben, wenn ich gute Nachrichten habe. Aber jetzt hab ich es nicht mehr ausgehalten. Ich weiss gar nicht, wie ich es interpretieren soll. Vereinzelte Zellen klingt besser als Tumor. Sehr sehr sehr seltenes Sarkom klingt ganz beschissen!

Warum das jetzt auch noch?

Verzweifelte Grüsse,
Sonne
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!

Geändert von gitti2002 (01.02.2012 um 01:05 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 31.01.2012, 20:47
Benutzerbild von Emile
Emile Emile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Liebe Sonne,

da weiß man gar nicht was man schreiben soll.

Die Daumen sind feste gedrückt, dass es gaaaanz laaaangweilige Zellen sind, die ganz und gar bedeutungslos sind.

Liebe Grüße
Emile

Geändert von gitti2002 (01.02.2012 um 01:06 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 31.01.2012, 20:47
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Ach Gott, Sonne... ich bin sprachlos !! Hoffentlich erweist es sich als harmlos! Aber schon diese Angst ist Qual genug!!!

Lieber Gruß, Andrea
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)

Geändert von gitti2002 (01.02.2012 um 01:06 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55