Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2006, 18:24
Benutzerbild von Tränen
Tränen Tränen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 468
Standard Ergebnis da doch wie ghets weiter???

.

Geändert von Tränen (03.10.2009 um 21:57 Uhr)
  #2  
Alt 28.07.2006, 18:35
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.041
Standard AW: Ergebnis da doch wie ghets weiter???

Hallo Nicole,

verzweifle nicht! Der Tumor war noch klein und ist sehr früh entdeckt worden. Ja, mit dem Herzen, da hätte ich auch ein wenig Angst. Doch auch hier wird es einen Weg geben. Sicher werden Dir da noch Andere antworten, die sich damit auskennen.

Die Bestrahlung bei dem Wetter ist wirklich nicht der Hit. Waschen und Duschen ist allerdings bei manchen erlaubt. Deos und sonstige parfümierte Sachen würde ich partout nicht auflegen. Lieber häufiger mit dem nassen Waschlappen abtupfen.

Der Wind wird sich legen, wenn Du noch mehr Informationen bekommst und für Dich Entscheidungen findest.

Bleib guter Dinge und alles Gute für Deinen Weg wünscht Dir
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
  #3  
Alt 28.07.2006, 19:24
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 126
Standard AW: Ergebnis da doch wie ghets weiter???

Hallo Nicole,
erst einmal ganz ruhig. Der Knoten ist raus und nun kommt die Nachsorge...

Soweit mir bekannt ist dürfen/sollen bei Herzproblemen keine Anthrazykline (Epirubizin, Doxorubizin), wie sie in den gebräuchlisten BK-Chemoschemata EC/AC vorkommen, verabreicht werden.
Berate Dich gut zusammen mit Deinem Onkologen und dem Kardiologen inwieweit Dein Herz die Chemo verkraftet.
Obwohl ich z.B. keine Herzprobleme hatte wurde in Vorbereitung auf meine jetzige FAC-Chemo ein Echokardiogramm gemacht.

Wenn Deine Bestrahlung nach der Chemo anfängt ist es eh schon wieder kühler. Ob Du Dich waschen darfst oder Dich pudern musst hängt eh davon ab wie die behandelden Strahlemänner drauf sind...

LG
Tilo
  #4  
Alt 29.07.2006, 00:54
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.041
Standard AW: Ergebnis da doch wie ghets weiter???

Liebe Nicole,

wenn Du Dich sicherer fühlst, dann hole Dir eine Zweitmeinung ein. Doch jetzt würde ich erstmal Dein Gespräch abwarten. Sicher stürzen jetzt Fragen über Fragen über Dich ein und Du fühlst Dich überrollt. Schreib sie Dir auf und nimm am Dienstag unbedingt jemanden Deines Vertrauens mit. Vier Ohren hören mehr als zwei. Frage die Ärzte solange bis es für Dich stimmig ist.

Es geht weiter, irgendwie...immer!

Lieber Gruß
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
  #5  
Alt 30.07.2006, 00:43
Nil Nil ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Ergebnis da doch wie ghets weiter???

Hallo Nicole, war zufällig auf dieser Seite und habe gesehen, dass du wie ich auch noch sehr jung bist. Ich bin 22 und habe die Diagnose im April bekommen. Mein Arzt hat mich aufgrund meines Alters zur Beratung an ein genetisches Zentrum überwiesen, obwohl es bisher in meiner Familie keine Fälle von Brustkrebs gab. Hast du Erfahrungen mit sowas?

Gruß, Nilufar
  #6  
Alt 30.07.2006, 22:36
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 126
Standard AW: Ergebnis da doch wie ghets weiter???

Hallo Nicole
Zitat:
Zitat von Tränen
Wieso liegt es am strahlemännchen ob ich mich waschen darf oder nicht
Tja was ich so alles über die Bestrahlung hier gelesen habe, da hat jedes Bestrahlungsteam/Arzt seine eigenen Regeln was das Waschen angeht. Mal darf sich mit Wasser waschen mal nicht, es gibt die Möglichkeit mit Duschpflastern die Markierungen abzudecken bzw. die Markierungen werden nachgezeichnet.
Ich bin gespannt was bei mir gesagt wird, wenn nicht gibt es ja noch die Variante: Frischhaltefolie.

Zur Entwässerung kann ich nichts sagen...
Lass Dich gut beraten.

Liebe Grüße
Tilo
  #7  
Alt 31.07.2006, 09:16
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Ergebnis da doch wie ghets weiter???

Liebe Nicole,

ich wollte zu dem Behandlungsvorschlag mit Anthrazyklinen noch etwas beitragen:
Nachdem ich vor 2 Jahren mit 6 x FEC behandelt wurde und jetzt in der anderen Brust wieder ein Karzinom hatte, wollte man wieder mit EC behandeln. Wegen der Kardiotoxizität (herzschädigenden Wirkung von Epi- und Doxorubicin) hat man sich (und ich mich) für eine Chemo mit Myocet entschieden. Das ist ein liposomales Doxorubicin, d.h. vereinfacht gesagt, das Chemomedikament ist in einer Art Fetthülle und sollte somit die gesunden Zellen mehr schonen und gezielter auf die Tumorzelle wirken! Ich habe meine 4 Infusionen bereits hinter mir und mir geht es recht gut damit. Vor der Chemo und nach den ersten beiden Zyklen wurde ein Herzecho und EKG gemacht, alles o.B.! Nächste Woche habe ich meinen 3. Kontrolltermin, aber meiner derzeitigen Schwimmleistung nach zu urteilen dürfte meiner Pumpe nichts fehlen!
Außer dem Myocet gibt es noch Caelyx, das ebenso wirkt. Die Chemos werden nur nicht als Standard gegeben, weil sie sehr teuer sind. Aber bei kardiogenen Vorbeschwerden wäre das sicher eine gute Behandlungsalternative!

Alles Liebe für dich und lass dich gut beraten
Regina
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55