Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.01.2013, 20:40
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: Nachsorge bei TN

So ein Teil der 3. Nachsorge hab ich erfolgreich hinter mich gebracht

Letzte Woche großes Blutbild mit TM - nun weiß ich nur nicht, was normale Werte sind - auch toll...

CA15-3: 9.6
CEA ECLIA: 1.3
VitD3: 21.1

Kann mir da jmd. sagen ob die gut sind? Und was ich komisch find, mein Cholesterinwert ist zu hoch - <= 200 sollte man haben und ich hab 226 - kann ich mir nun gar nicht erklären, bin ich doch mit 60kg bei 174 auch eher schlank

Jaaa und heute nun meine Angst-Termine - Röntgen-Thorax und OB-Sono. Und lt. Ärztin ist alles schick - meine Blutschwämmchen in der Leber hat sich nicht verändert und Lunge frei.

Sagt mal, wird bei jmd. von euch Lymphknoten untersucht? Die kriegt man ja auch beim MRT (krieg ich im Sommer) nicht drauf...

So ihr Lieben, wünsch euch einen schönen Abend
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.01.2013, 20:54
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Nachsorge bei TN

Hi Line,

die Tumormarker sind perfekt

Vitamin D3 ist niedrig, sollte >40ng sein!

Cholesterin habe ich auch etwas zu hoch, obwohl ich sehr fettarm esse und weitgehend auf Fleisch bzw. tierische Fette verzichte.

Lympfknoten schallt mein Gyn alle 6 Monate, beim MRT bekomme ich leicht schräge Lagerung, da sind die Dinger dann mit drauf

Na, dann ist doch alles bestens bei Dir!- am Vit.D3 könntest Du noch arbeiten

Herzlichen Glückwunsch

Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.01.2013, 22:27
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: Nachsorge bei TN

Danke Jule

Bzgl. Vit.D3 werd ich in die Apotheke wackeln, da geht noch was

Schönen Abend wünsch ich euch allen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.02.2013, 14:06
Benutzerbild von konni59
konni59 konni59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Heinsberg
Beiträge: 114
Standard AW: Nachsorge bei TN

Hallo ,ich habe meine 1 Nachsorgeuntersuchung hinter mir !!
Es ist alles super,nun will ich hoffen das es auch so bleibt .!!!!VLG Konni
PS : Ich nehme für mein Immunsystem Orthomol Immun Fläschchen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.02.2013, 14:28
Benutzerbild von KimiKater
KimiKater KimiKater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Hauptstadt von BW
Beiträge: 116
Standard AW: Nachsorge bei TN

Hi Mädels,

ich muss mal meinen Nachsorgefrust loswerden bzw. ich hab faktisch keine Nachsorge. (Bin TN G3)

Therapieende war im August 2011, AHB im September, erste "Nachsorge" war im Oktober 2011.
Gyn unten, Brustsono, Mammographie, alles ok.
Danach meinte mein Doc er will mich in 6 Monten wieder sehen - stutz??? 6 Monate , ich dachte alle 3?

Im November hab ich mir einen Termin in Essen geholt. Schlafende Krebszelle gefunden - Seit Dez. 2011 Ostac, verschreibt mir mein Gyn seither anstandslos

Jan 2012 begann ich wieder zu arbeiten, bis Ende Februar nach dem Hamburger Modell stundenweise aufbauend. Seit März 2012 arbeite ich wieder voll (im IT Support - sehr stressig).

Im März 2012 bekam ich starke Brustschmerzen, also Brust-Sono, Überweisung ins BZ. BZ Arzt meinte er könne die Brustschmerzen nachvollziehen aber nichts daran ändern, käme von den Verwachsungen durch die Gewebeverschiebungen. Ich könne ja Schmerzmittel nehmen.

April Mammo - unauffällig.

Juli Brustsono, sonst nichts (das ist die komplette Nachsorge!)

Mein Gyn diagnostizierte ein Erschöpfungssyndrom - Oknologische Reha innerhalb 2 Wochen genehmigt.

September Reha, Brustlymphödem diagnostiziert.

Oktober Gyn unten (manuell, für Sono muss ich 45€ zahlen), Brustsono, sonst nichts.
6 x Lymphdrainage da das im Reha-Bericht empfohlen wird.

Seit November fühle ich mich immer schwächer, komme immer schneller ausser Puste. (Hab 10 Wochen lang 2 Arbeitsplätze betreut)

Im Januar sollte ich wieder zur Nachsorge - keinen Termin mehr bekommen.
Termin 5.2. Am Dienstag Abend hab ich eine Verdickung auf dem Rippenbogen unter der operierten Brust, ca. 2-finger lang und 2-finger breit ertastet
Konnte am Mittwoch gleich zum Gyn, hat Ultraschall gemacht: da ist was was da nicht hingehört.
Überweisung ins BZ, da war ich gestern.
Der Arzt dort findet nichts, das sind die Rippen, und kann sonst höchstens ein Burn Out Syndrom diagnostizieren (????)
Ich merke deutlich dass er mich für einen Hypochonder hält.

Somit ist mein Nachsorgetermin am 5.4. gestrichen.

Heute hab ich der Sprechstundenhilfe von diesem "Ergebnis" des Termins im BT erzählt und der Gyn ließ ausrichten ich solle zum Hausarzt und dort den Thorax abklären lassen.

Mädels - bin ich ein Hypochonder? Oder im falschen Film?
Keiner der Ärzte will das Geld in die Hand nehmen um mir ein Lunge-Röntgen, oder Lunge/Abdomen CT zu machen.


Btw. Blutwerte werden und wurden nie gemacht.

Vor Knochen-Metas hab ich eigentlich auch keine Angst (Ostac) aber vor Metas in Lunge und Leber,
da ich den Eindruck habe dass meine Atmung erschwert ist.

Ich hab keine Ahnung wie es weitergehen soll und was ich noch weitermachen will/soll

Sorry, ist lange geworden aber ich hab grad echt Frust

Geändert von KimiKater (01.02.2013 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.02.2013, 15:05
mertens mertens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 55
Standard AW: Nachsorge bei TN

Hallo KimiKater,
Lass dich mal drücken! Was hast du nur für unsensible Ärzte.
Kannst du nicht zu deinem Onkologen gehen? Also meiner möchte mich alle drei Monate sehen. Dort macht er dann Sono und Blutwerte. Mein Gyn macht "Untenrum" und dann noch alle drei Monate Brustsono, Mrt, etc.
Wieso sind die im BZ denn so unfürsorglich?
Denk aber bitte nicht immer ans Schlimmste. Aber abklären musst du es schnellstmöglich.
Lg Mertens
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.02.2013, 15:09
Benutzerbild von KimiKater
KimiKater KimiKater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Hauptstadt von BW
Beiträge: 116
Standard AW: Nachsorge bei TN

Hi Mertens,

danke dir für das Drücken, es hilft schln :-)

Der Doc im Brustzentrum ist mein Onkologe und derjenige der mich operiert hat (optisch super gut) aber ich glaube dem trete ich nicht meh runter die Augen.

LG
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.02.2013, 21:45
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: Nachsorge bei TN

Ach Du je, was ist denn das bei Dir Da würd ich schnellstmöglich wechseln, das geht ja gar nicht... Bin mit meiner Gyn bzgl. Nachsorge auch nicht so zufrieden (auch G3 und TN).

Sie macht alle 3 Monate Ultraschall unten, Brust nur abtasten, Blut nur normale Sachen und beim letzten Mal noch Hormonstatus, da ich meine Periode noch nicht wieder habe (Therapieende Mai 2012). Alle 6 Monate bekomm ich prophylaktisch Zometa auf Empfehlung vom BZ - Donnerstag bin ich wieder dran und halt OB-Sono wegen meinem Leberschwämmchen. Nach 1 Jahr (also auch Mai theoretisch) MRT Brust. Röntgen-Thorax hab ich nur auf mein Drängen hin bekommen und bzgl. Turmormarker und mal Knochenszinti hat sie mich "abgebürstet" mit der Aussage - nur bei Beschwerden. Hallooooooooooooooooo...gehts noch? Bin also auf Jule's Rat hin zu meinem Hausarzt (ich kenne die Schwester sehr gut), die hat mitm Arzt geredet und schwups - Tumormarker und großes Blutbild schon fertig und im Mai/Juni bekomm ich Knochenszinti. Meine Gyn weiß auch nicht, dass ich beim Hausarzt war. Will sie aber wegen den Lymphknoten ansprechen - hab derart Schmerzen in der Achsel und Brust, macht einen auf die Dauer nervös. Nun war allerdings die letzte OP auch nicht optimal verlaufen, vielleicht noch deswegen...

Ne kann vollkommen verstehen, dass Du gefrustet bist. Sag mal, wie wurde die schlafende Krebszelle gefunden?????? Drück Dich ganz doll und laß Dich nicht abwimmeln...es geht um uns und unsere Gesundheit!!!

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.02.2013, 23:32
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard AW: Nachsorge bei TN

Oh je KimiKater Das ist wirklich Nachsorge Frust!!

Ich habe heute beschlossen dass ich meine Gyn. wechsel. Habe mit meinem Onkologen über die Mammasonographie gesprochen und dass meine Gyn. es nicht für nötig hält, bei mir alle 3-Mon. einen Ultraschall durchzuführen. Als ersten hat er mir erklärt dass sie wirklich dafür kein Geld extra bekommt. Dennoch kann es nicht sein, dass ich privat den Ultraschall bezahlen soll und dann mir das Geld bei meiner KK wiederholen soll (War Vorschlag von der KK). Er sagt, für ihn sei das keine "richtige" Ärztin die nur die Leistungen durchführt, die sie bezahlt bekäme. Er mache immerhin auch alle 3-Mon. die Bauch-Sono und bekommt dafür auch nichts extra. Hab dann noch gefragt ob sie denn die Axilla schallen muss und er meinte, natürlich das gehöre dazu!! Und dass war jetzt der eigentliche Punkt, weswegen ich dort nicht mehr mit ruhigen Gewissen hingehen kann. Ich werd nicht Ernst genommen, mein Vertrauen ist weg. Ich hatte mich in meiner BK Zeit gut dort aufgehoben gefühlt, aber so geht das nicht. Mein Onko meinte zwar, er wüßte auch nicht ob der andere Gyn. den ich mir ausgesucht habe, alle 3-Mon. Sono auf seine Kosten macht aber das ist mir egal, dann mach ich das halt wie mit der KK besprochen. Der Gyn. den ich mir jetzt ausgesucht habe, hat sehr gute Ultraschallgeräte und auch auf der Homepage spricht er die Nachsorge an und wie wichtig Ultraschall und so ist. Das spricht mich irgendwie an, leider kenne ich niemanden der schon mal da war.
Man darf das nicht auf sich sitzen lassen, mich regt das Thema so sehr auf und beschäftigt mich auch, deswegen wechsel ich. Ich hoffe ich habe Glück mit dem nächsten Arzt.

LG
__________________


Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.02.2013, 00:56
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Nachsorge bei TN

Hallo Ihr Lieben,

wenn ich das so lese mit der Nachsorge, dann kann ich mich nur beglückwünschen. Meine Gyn ist auch gleichzeitig Onkologin und einfach
Klasse. Am 28.01. war meine letzte Bestrahlung und sie hatte mir schon einen Termin für die Nachsorge am 29.1. gegeben.
Blut genommen, Ultraschall gemacht und dann beide Oberarme gemessen.
Nachdem der linke Arm (linke Brust war operiert) dicker war, hat sie mir
sofort 10 Lympfdrüsenbehandlungen verschrieben. Danach soll ich sofort wieder kommen. Sollte der Arm immer noch dicker sein, wird sie mir weitere 10 Behandlungen verschreiben. Wenn ich mir so überlege was sie alle drei Monate so mit mir macht, muss ich wirklich sagen, dass ich bestens betreut werde.
Na ja, dafür habe ich ja auch keine guten Erfahrungen in der Strahlenklinik gemacht.

LG

Doris
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.02.2013, 10:43
Benutzerbild von KimiKater
KimiKater KimiKater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Hauptstadt von BW
Beiträge: 116
Standard AW: Nachsorge bei TN

Guten Morgen, Mädels,

vielen lieben Dank für euren Zuspruch.

Ja, ich fühle mich schon etwas allein gelassen.

bisher war es mir eigentlich egal, dass mein Gyn nur alle 3-6 Monate Brustsono macht und sonst nichts, ich hatte ja das Brustzentrum im Hintergrund.
Aber da mich der Onko dort am Donnerstag auch so abgefertigt hat stehe ich jetzt erst einmal auf dem Schlauch.

Ich werde da nur noch zum Port spülen hingehen

Mein Gyn hat mich jetzt zu meinem Hausarzt geschickt um den Thorax abklären zu lassen. Aber ich denke dass ein normaler Hausarzt noch viel weniger das Budget hat um eine solche Untersuchung zu veranlassen, also stehen die Chancen dort auch sehr schlecht.

Ich muss/sollte also sowohl Gyn als auch BZ wechseln.

@linie78. Ich war in der ...klinik Essen bei Frau Dr. A.
Sie hat mir im Rahmen einer Studie je 5ml Knochenmark aus den Hüftkämmen entnommen und auf schlafende Krebszellen untersucht.
Sie hat mir prophylaktisch Ostac verordnet. Nach 2 Jahren wird dann nochmal untersucht ob immer noch schlafende Krebszellen vorhanden sind.
Ostac vertrage ich gut. (Zumindest bisher, jetzt hab ich ein Generika verordnet bekommen)

Es macht echt keinen Spass.

Danke und lG
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.02.2013, 08:49
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Nachsorge bei TN

Guten morgen alle zusammen,

jetzt muss ich auch mal Dampf ablassen....lese hier immer still mit....meine Diagnose im Januar 2012,TN 2/29 Lymphknoten....
Therapieende im Oktober 12.
Bei einer Blutuntersuchung stellte man fest, dass Vitamin D und ein Leberwert nicht in Ordnung ist. Nun 3 Monate später wieder Blutabnahme und gestern bekam ich die Ergebnisse. Weder Vitamin D3 ist abgenommen, noch der Leberwert, sowie auch kein Calzium...Ich bin stink sauer, warum wird das nicht kontrolliert....? Da ich nach wie vor verdammt starke Knochenschmerzen habe, inzwischen auch Brustkorb und Schulterblätter bekomme ich mit viel Betteln am Montag ein Knochen CT.... Gott sei Dank bin ich in der intensivierten Nachsorge zusätzlich in H.... Dort bekam ich Mammographie und Brust MRT ...Gott sei Dank alles in Ordnung... Warum sind manch Ärzte soooo nachlässig???? Meine tastet nicht mal die Brust ab...nur auf Drängen.... man bin ich sauer.....
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.02.2013, 13:17
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard AW: Nachsorge bei TN

Zitat:
Zitat von bibbi73 Beitrag anzeigen
Meine tastet nicht mal die Brust ab...nur auf Drängen.... man bin ich sauer.....
Ganz ehrlich liebe Bibbi? Mach es wie ich und wechsel Deine Ärztin!! Das geht ja gar nicht. Das ist doch das Mindeste oder nicht?! Verstehe dass Du Dich aufregst, ich rege mich immernoch über meine auf...

LG Martina
__________________


Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.02.2013, 23:07
Anne73 Anne73 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 3
Standard AW: Nachsorge bei TN

Hallo,
ich bin neu hier, habe mich bisher gedrückt davor in Foren zu lesen (Vvogel-Strauss-Taktik...)

Habe nach 6 mal Chemo die OP brusterhaltend gehabt und dann 30mal Bestrahlung. Die letzte war Ende Dezember 2012. Seither war ich 1x bei der Onkologin (Blutabnahme und Blutdruck gemessen), ausserdem 2x bei der STrahlenärztin, weil meine Haut ziemlich kaputt war. Das ist jetzt wieder gut, ich soll in einem halben Jahr wieder kommen. Nächster Termin bei der Onkologin zur Blutabnahme Ende März. Der Chirurg schaut nur die Brust an (so seine Aussage), deshalb hab ich noch keinen Termin ausgemacht - die Narbe ist sehr schön.
Wenn ich eure Beiträge lese, dann hab ich das Gefühl, dass ich gar nicht betreut werde.

Bauch Sono, Ultraschall oder sonstiges ist bei mir nie diskuttiert worden.
Habe jetzt echt Angst, dass ich total unterbetreut bin.

Wenn ich das richtig verstehe, sind die ersten 3 Jahre die gefährlichsten? Da sollte doch die Kontrolle engmaschig sein? Gibt es irgendwo eine Aufstellung, was alles gemacht werden kann oder soll?

Ich hoffe, dass jemand von euch eine Antwort hat. Habe heute sehr viel gelesen im Forum und frage mich, warum ich das nicht schon früher getan habe. Es gibt so viele gute Beiträge, und es ist so gut zu sehen, dass es nicht nur mir nicht gut geht/gegangen ist.

Grüße an alle

Geändert von Anne73 (24.02.2013 um 23:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.02.2013, 10:05
Benutzerbild von Xibala
Xibala Xibala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: NRW
Beiträge: 88
Standard AW: Nachsorge bei TN

Hallo Ihr

wie Andu geschrieben hat - genauso ist es bei mir auch!

das scheint demnach Standart...


Alles Liebe für uns alle


Elke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55