Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #23491  
Alt 31.01.2014, 22:08
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Villa Sonnenschein

Cool bleiben, Susi!

Die Lehrtochter hat vermutlich die Tür zur Räucherkammer aufgemacht und da hing wohl noch eine Speckseite - oder auch nicht.

Sich nun wieder vom schweizerischen ab- und dem schwedischen zuwendende Grüße
Simi

Geändert von simi1 (31.01.2014 um 22:12 Uhr) Grund: Deutsche Grammatik ist nicht immer meins. :-(
  #23492  
Alt 31.01.2014, 22:24
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von sandee71 Beitrag anzeigen
Mangeln kenne ich nicht, glaube aber schon solche, bepflanzt mit Blumen, im TV oder sonst wo gesehen zu haben.
Also da musste ich jetzt doch mal grinsen, liebe Sandra Mit Blumen bepflanzte sind mir da bislang noch keine untergekommen

Bettwäsche noch nie gebügelt habende Grüße
Gaby
__________________
„Federn lassen und dennoch schweben, das ist das Geheimnis des Lebens.“ (Hilde Domin)
  #23493  
Alt 31.01.2014, 23:25
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Villa Sonnenschein

Jetzt bin ich aber nicht nur über die etwas gewöhnungsbedürftige Sprache, sondern auch über die offenbar etwas sehr eigenwillige Architektur der Schweizer verwundert…
Zitat:
Zitat von sandee71 Beitrag anzeigen
Estrich ist bei uns einfach der Keller unter dem Dach..
Verstehe ich das jetzt richtig, dass sich also in der Schweiz der Keller unmittelbar unter dem Dachboden befindet??? Also nicht, dass sich nicht auch bei uns der Keller unter dem Dach befindet (umgekehrt wäre es auch seltsam… ), aber dazwischen befindet sich dann meistens noch das eigentliche Haus…

Zitat:
Zitat von newbie Beitrag anzeigen
Wenn der Dachboden (mit oder ohne Regale) der Villa noch zu frei wäre, würde ich mich gerne darum bewerben.
Klar, gerne doch
- und wie schon erwähnt, darfst Du Dir aber gerne auch eins der anderen Zimmer aussuchen. Aber wenn Du oben bleiben willst – so ein ausgebauter Dachboden kann auch durchaus was Feines sein. Das mit der Heizung und dem Bad kriegen wir dann schon hin. Ich habe es früher jedenfalls immer bevorzugt, die Dachgeschosswohnung zu bewohnen, weil ich es nicht so mag, wenn mir jemand „auf dem Kopf herumtrampelt“. Aber ab einem gewissen Alter hat es durchaus Vorteile, wenn man seine Einkäufe nicht mehr in die dritte Etage schleppen muss…

Zitat:
Zitat von Susi04 Beitrag anzeigen
Ich hab mich schon gefragt, ob du ganz pfiffig bist und während des Schokolade essens die Kalorien gleich abläufst
Als – leider inzwischen ja ehemaliger – Hundebesitzerin war mir natürlich gleich klar, dass hier von einem Vierbeiner die Rede ist; allerdings hatte ich da so etwas wie einen schokobraunen Labrador erwartet, aber Schoko ist ja verblüffenderweise schwarz?! Oder täuscht das auf dem Foto nur?

Zitat:
Zitat von simi1 Beitrag anzeigen
Möchte dennoch die Villa jokertechnisch nicht unbetreut lassen.
Na, dann sind wir ja beruhigt. So wie es aussieht, werden wir den in der nächsten Zeit wohl noch häufiger in Anspruch nehmen müssen. Räucke, also ehrlich…

Auch nur noch bügelfreie Bettwäsche besitzende Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
  #23494  
Alt 01.02.2014, 00:02
Benutzerbild von sandee71
sandee71 sandee71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: bern, schweiz
Beiträge: 224
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von czilly Beitrag anzeigen
... sondern auch über die offenbar etwas sehr eigenwillige Architektur der Schweizer verwundert…
Also echt Czilly, als Frau vom Fach, muss ich dir, wenn ich oben das darauf folgende gelesen habe, recht geben



Zitat:
Zitat von czilly Beitrag anzeigen
Verstehe ich das jetzt richtig, dass sich also in der Schweiz der Keller unmittelbar unter dem Dachboden befindet???
"Unter " dem Dachboden findet man bei uns eher die Ober, - oder Dachgeschosse.

Aber "über" dem Dachboden befindet öfters sich ein kellerartiges Ablageräumchen oder Raum.
Einfach zum gleichen Zweck wie ein Keller, nämlich um Sachen zu deponieren und für viele Jahre zu vergessen


Und Simi hat den Jocker geknackt, eine Räucke ist eine Rauchkammer.
Da haben die Bauernfamilien ihre Fleischstücke im Rauch getrocknet und so haltbar gemacht.

Entweder kam zuvor (höchstens alle paar Monate) der Störmetzger vorbei zum schlachten oder der Bauern metzgte selbst und dann wurde geräuckt oder eben geräuchert, bis vor ca. 40 Jahren war ja vielerorts nix mit Kühlschrank


Jetzt das Köpfchen zur Ruhe bettene und allen eine gute Nacht wünschen

Sandra
__________________

die kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (winston churchill)

Geändert von sandee71 (01.02.2014 um 00:05 Uhr)
  #23495  
Alt 01.02.2014, 04:55
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.199
Standard AW: Villa Sonnenschein

Anhe,
Du kannst jederzeit als Joker einspringen. Ich haette es eigentlich nicht geglaubt, aber Du hattest wqhrhaftig recht, Rotary Iron machine war genau das richtige Wort. Ich muss mich nun wirklich schaemen, ich lebe mit dieser Sprache schon seit 40 Jahren und hatte das nicht gewusst. Aber ich darf hinzufuegen dass ich ausser mir noch niemand kannte der eine solche Maschine besass, ich hatte sie gebraucht von jemanden gekauft und , war natuerlich kein Gespraechsthema im Alltag, also lernte ich nie das passende Wort. Beim Googeln fiel mir allerdings auf dass der Hersteller natuerlich eine deutsche Firma ist! Verkauft hier viele Geschirrspuelmaschinen! Sehr teuer, aber anscheinend sehr beliebt bei Leuten die viel Geld haben.

Ansonsten gab es hier mal wieder reichlichen Sprachunterricht, Rauecke und Stoermetzger, neue Begriffe die allerdings wohl selten gebrauchen werde. Aber wer weiss, man kann nie wissen wohin einem das Schicksal treibt moeglicherweise in die Schweiz.

Czilly,
Die Antibiotika scheint zu wirken. Dir geht es wenigstens so gut dass Du Dich mit der Architektur der Schweizer Haueser befasst hast.

Nun darf ich noch dazufuegen dass vor meiner Haustuer zwei Urnen stehen. Hat nichts mit Asche zu tun, sondern sie sind bepflanzt, oder auch im Winter mit getrocknetem Schmuck versehen.

Also ob Mangeln, Urnen, Ampeln oder sonst was, solange sie gut aussehen und das Auge erfreuen ist es egal wie sie heissen.

Samstag endlich einen Termin fuer einen Haarschnitt habende Gruesse (ist dringend, dringend notwendig, Frau sieht schlimm aus).

__________________


Lola
  #23496  
Alt 01.02.2014, 08:34
Benutzerbild von sandee71
sandee71 sandee71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: bern, schweiz
Beiträge: 224
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Lola -Cana Beitrag anzeigen
..Rotary Iron machine war genau das richtige Wort
Lola, daaaank dir, habe ich jetzt mal Mr. Google mit diesem "Wort" gefüttert (war gestern zu faul die Mangel zu recherchieren...und Mensch Sandra...voll die peinlichkeit, der Obergriff ins Klo... was mir für ein Bild dazu ins Auge gesprungen ist

Zitat:
Zitat von sandee71 Beitrag anzeigen
Mangeln kenne ich nicht, glaube aber schon solche, bepflanzt mit Blumen, im TV oder sonst wo gesehen zu haben.



Aber Hallo Frau Sandra... ich glaube für heute mal den ganzen Tag mit einer Tüte über Kopf durch die Villa zu spazieren, trifft meine Gefühle recht gut.


Obwohl ich zu geben muss, dass mir meine eigene Dummheit heute Morgen, einen mindestens halbe Stunde daruernden, Kicheranfall beschert hat.. wer aber über sich selbst lachen kann ist doch gut bedient, oder?


So für mich ein wenig zu rehabilitieren, hänge ich unten noch an, was mir gestern so in den Sinn kam zum Thema Mangel

(Gitti sorry ev. kommt das Bild wieder zu gross, auf dem Pad finde ich nichts dazu um die Bildgrösse zu verkleinern)


Lieben Samstagsgruss in die Runde

Sandra
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (55,3 KB, 62x aufgerufen)
__________________

die kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (winston churchill)
  #23497  
Alt 01.02.2014, 09:21
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Villa Sonnenschein

Sandra, ich hab mich zwar auch schon gefragt, wie denn wohl so eine blumengeschmückte Mangel nun wieder aussehen soll, aber andererseits wundert einen in einem Land, wo man den Keller direkt unter das Dach setzt, dann auch sowas nicht mehr...

Und keine Sorge, mit der Tüte über dem Kopf musst Du hier nicht herumlaufen, owohl das bestimmt witzig aussehen würde (wenn die Schweizer unter einer Tüte dasselbe verstehen wie wir, was man ja nie so genau weiss... ). Ich war ja auch nicht so ganz sicher, ob nicht Helmuts hier vorgestellte Presse sowas wie eine Mangel ist und musste mich erst belehren lassen.
So gesehen...

Im Übrigen hast Du uns mit einem Metzger für Störe natürlich inzwischen schon längst vor neue Rätsel gestellt. Dank Tante Google und Onkel Wiki weiss ich aber nun, dass ein Störmetzger keineswegs Fische schlachtet (was mich in der Schweiz nun mittlerweile auch nicht mehr wirklich gewundert hätte... ), sondern ein Metzger, der ins Haus kommt: http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6r_%28Handwerk%29.

Was das Bilder verkleinern angeht, versuch es doch mal damit: http://www.bilder-verkleinern.de/. Ist ganz einfach, und Du brauchst kein eigenes Programm.

Schon gebesserte, aber immer noch herumschniefende Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
  #23498  
Alt 01.02.2014, 10:52
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Susi
Psst Birgit, ich auch ....aber wir kommen ja auch nicht aus Schwaben
Pssssssst Susi, im sommerlichen Schwaben hat man halt gerne snobistische Bettwäsche aus Italien, die mit den schönen Mustern und dem Toscana-Gefühl und die sind nun halt mal nicht bügelfrei sondern richtig schön altmodisch aus Baumwolldamast.

Ich glaube, den Begriff babylonische Sprachverwirrung müsste mal umtaufen in schwyzerische Sprachverwirrung. Das schafft nur unsere liebe Sandra, einen Begriff zu erklären und dann uns mit dem nächsten Fragezeichen stehen zu lassen. Den Begriff von einem störenden Metzger kannte ich auch noch nicht, immerhin aber unsere Tante Wiki.

Und so verwunderte mich dann im ersten Moment das Bild des Blumengefässes nicht allzu sehr, liebe Sandra - aber nur auf den ersten Blick. Zuerst dachte ich nämlich, dass es sich um eine aufgeschnittene Bombe aus Kriegsgewirren handelt, aber ich glaube das schafft nichteinmal dieses seltsame Bergvölkchen hinter den sieben Bergen, die würden dann mehr zur Armbrust tendieren . . .

Jetzt mal eine große Tüte suchen gehende Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #23499  
Alt 01.02.2014, 11:20
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: Villa Sonnenschein

Liebe Christel,

gerade musste ich an dich denken als ich ein Foto per E-mail erhalten habe. Hattest du nicht vor geraumer Zeit mal Ärger wegen einer Hecke mit den Nachbarn?
Da hätte ich einen tollen Gestaltungsvorschlag:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hecke.jpg (22,6 KB, 134x aufgerufen)
__________________
„Federn lassen und dennoch schweben, das ist das Geheimnis des Lebens.“ (Hilde Domin)
  #23500  
Alt 01.02.2014, 12:58
mara64 mara64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: im Westen von NRW
Beiträge: 90
Standard AW: Villa Sonnenschein

Danke Mädels fürs outen! Ich habe mich gar nicht getraut mich in die Mangel-Diskussion einzumischen. Gemangelte oder gebügelte Bettwäsche kenne ich nicht mehr seitdem ich von Mama weggezogen bin. Und da hat mich richtig die Panik überfallen, ich sah mich im Geiste schon mein Köfferchen packen, sollte diese " snobistische Bettwäsche" ein Kriterium für das Verweilen in der Villa sein.
Zitat:
Zitat von Mary-Lou
und dann lieber dieses Unikum in mein Wohnzimmer zum Gebrauch stellen würde.
rotary iron machine
Wie sollen wir das denn jetzt verstehen? Bist Du sicher, dass Dein Mann damit einverstanden wäre?
Zitat:
Zitat von Susi04
ich mit meinem "Victorianischen" Stiefel sowieso
Na, das hört sich doch viel edler an als der Begriff "Monsterschuh"

Ich hab immer gedacht, die Schweiz könnte man ohne sprachliche Vorbereitung besuchen;aber ich bin mir da jetzt nicht mehr so sicher.
Sandra stimmt es eigentlich, dass die Schweizer das Bier in "Massen" trinken?

Eigentlich hatte ich mich auf ein asylantenfreies Wochenende und auf ein gemütliches Abendessen mit meinem Männe bei unserem Lieblingswirt (zwar kein Italiener, aber jemand der sehr lecker italienisch kochen kann) gefreut, aber seit gestern haben ein paar lästige Schnupfenviren meine Pläne geändert. Das Alternativprogramm sieht deshalb einen ausgiebigen Couch-Aufenthalt vor. Ob ich mich in der Villa angesteckt habe?

Simi, eine schwere Aufgabe liegt vor Euch, ich hoffe, ich darf :

Mit vielen Papiertüchern bewaffnet seiende und teetrinkende Grüße
Mara

Geändert von mara64 (01.02.2014 um 13:15 Uhr) Grund: Tippfehler
  #23501  
Alt 01.02.2014, 14:44
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von mara64 Beitrag anzeigen
Ich hab immer gedacht, die Schweiz könnte man ohne sprachliche Vorbereitung besuchen;aber ich bin mir da jetzt nicht mehr so sicher
Das hab ich auch mal gedacht, als ich im letzten Jahrtausend meine beste Freundin in der Schweiz (in der Nähe von Bern)besucht habe. Sie hatte seinerzeit mal einen Schweizer geehelicht,
Also, meine Freundin hab ich noch gut verstanden und ihren damaligen Kerl auch (naja, so halbwegs), aber dann kam Besuch - "Eingeborene"
Ich "sach" euch, ich hab nur noch Bahnhof verstanden.
Zitat:
Zitat von Mary-Lou
die würden dann mehr zur Armbrust tendieren
Nee, nicht so wirklich. Was der Ex-Kerl meiner Freundin da im Kleiderschrank hatte, sah nicht danach aus. Das war richtiges Gewehr und die Munition dafür gab's in Dosen (wie bei uns Erbsen und Möhren- damit kann man aber eher nicht schießen,außer mit ner Zwille)
Laut seiner Aussage, ist das friedliche Schweizer Bergvolk bis an die Zähne bewaffnet. Jeder Schweizer im wehrfähigen Alter soll so eine Knarre haben.
Meine Freundin lebt wieder hier in D und der Kerl ist "Geschichte. Geblieben ist ihr der schweizer Name (aber sowas von schweizerisch) und der begehrte Pass.
Ich glaube, wir müssen mal Sandras Villenzimmer inspizieren

Zitat:
Zitat von mara64
Na, das hört sich doch viel edler an als der Begriff "Monsterschuh"
Ja, aber der Prinzessinnenschuh war viel schöner

Beleidigte Grüße
Susi
__________________

  #23502  
Alt 01.02.2014, 16:36
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Susi
Was der Ex-Kerl meiner Freundin da im Kleiderschrank hatte...
Jetzt frage ich mich aber die ganze Zeit, was um alles in der Schweiz Dich in den Kleiderschrank des Ex-Kerls getrieben hat??

Eben keinen Iron Man im Wohnzimmer habende Grüße

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #23503  
Alt 01.02.2014, 17:12
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Villa Sonnenschein

Gaby,
Dein Heckenmann für Christel ist zum Schreien gut.

Christel,
ich glaube, wir haben den gleichen Bettewäschegeschmack. Allerdings lasse ich meine nicht mangeln. Ich schmeisse die kurz in den Trockner und hänge sie dann auf - und sie ist glatt. Zumindest reicht das meinen Ansprüchen.

Wie einige von Euch bereits wissen, bin ich ein wenig stark eingespannt. Nicht meine Physiotherapie sondern weil meine Mutter im KH liegt. Heute war sie eigentlich ganz gut drauf. Montag wird sie von der Herzklinik in eine andere Klinik mit Spezialabteilung für Nierenerkrankungen verlegt.

Männe hat gerade mein Hasenperlenzimmer vollgestaubt. Dafür habe ich eine neue Deckenlampe. Es werde Licht und es ward Licht oder so ähnlich. Jedenfalls habe ich jetzt voll die Lampen an. Mehr geht fast gar nicht.

Gestern habe ich mich zum Friseur gewagt - auf 4 Beinen. Eigentlich eher auf 2 Beinen und Krücken. In meinem neuen Wohnort habe ich einfach mal den nächstbesten Friseur aufgesucht, zu dem ich auch zu Fuß gehen kann. Bis jetzt sitzt die Frisur noch.

Liebe Grüße
Renate
  #23504  
Alt 01.02.2014, 19:24
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Villa Sonnenschein

Anhang 26033
Zitat:
Zitat von czilly Beitrag anzeigen
aber Schoko ist ja verblüffenderweise schwarz?! Oder täuscht das auf dem Foto nur?
Tatsächlich ist er schwarz und um die Schnauze schon ein bisschen grau.
Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Wir haben ihn vom Tierschutz und er ist jetzt 9 1/2 Jahre alt. Bei uns ist er seit knapp 2 Jahren. Den Namen hatte er vorher schon und wir haben ihn beibehalten.



Zitat:
Zitat von Susi04 Beitrag anzeigen
Nee, nicht so wirklich. Was der Ex-Kerl meiner Freundin da im Kleiderschrank hatte, sah nicht danach aus. Das war richtiges Gewehr und die Munition dafür gab's in Dosen
Für derlei Dinge müsstest du bei uns nicht einmal in den Schrank gucken. Das liegt bei uns unter dem Sofa.
Nichts verstanden habe ich auch, als ich vor Weihnachten von Basel aus bei meinem Bruder im Schwarzwald gewesen bin. Ich stand im Supermarkt an der Fleischtheke und hab null verstanden von dem was die nette Verkäuferin mir da erzählt hat. Als etwas sprachgewandtere Person, immerhin spreche ich 5 Sprachen fließend, kam ich mir da doch etwas hilflos vor.

Renate, was ist ein Hasenperlenzimmer? Werden da die Hasen beperlt oder gibt's da Hasen aus Perlen?

Christel, deine Bettwäsche zeugt von Geschmack. Mag ich auch leiden, finde ich nur aber unpraktisch.

Eine freie Woche habende Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #23505  
Alt 01.02.2014, 20:03
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von mara64 Beitrag anzeigen
Simi, eine schwere Aufgabe liegt vor Euch, ich hoffe, ich darf :
Vielen Dank, Mara!
Vier Stunden haben wir heute Vormittag sortiert, aussortiert und weggeräumt. Dann konnten wir beide nicht mehr.
Morgen sollten wir allerdings weitermachen.

Sich wieder etwas gesammelt und Lachs-Lasagne gekocht habende Grüße
Simi
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 11 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55