Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2006, 16:22
insa insa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 5
Standard Reha mit Mann und Schulkind

Hallo,
mit großem Interesse lese ich die Beiträge im Forum die mir schon oft weitergeholfen haben.Vielleicht könnt Ihr mir auch mal helfen.
Habe seit Juli letzten Jahres Chemo, OP, und Strahlentherapie nach BK hinter mir. Nach vielen Kämpfen mit Krankenkasse und RV-Träger haben mein Mann und ich endlich eine Rehazusage erhalten. (Mein Mann wg. psychischer Belastungen aufgrund meiner Erkrankung). Unsere siebenjährige Tochter (die Diabetikerin ist), soll uns begleiten.
Jetzt fängt das Problem an - anscheinend gibt es keine Klinik, die auf unsere Situation zugeschnitten ist.
Schon zweimal hat man uns eine Einrichtung zugewiesen, in der es gar keine Kinderbetreuung gibt ! ( obwohl wir schon beim Antrag eine ausführliche eigene Stellungnahme geschrieben haben)
Eigentlich sollten wir schon diese Woche die Reha antreten, jetzt vertröstet man uns, unsere Unterlagen liegen noch beim MD und es gäbe noch keine Entscheidung.
Wer weiß Rat und kennt jemand ein Haus das zu unserer Lage paßt?
Die Rentenberatung vor Ort riet uns, bei unser "Wunscheinrichtung" schon mal einen Anreisetermin reservieren zu lassen damit das Ganze doch noch zügig
beginnen kann.
Danke für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2006, 18:15
kimaugust kimaugust ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 486
Standard AW: Reha mit Mann und Schulkind

Hallo,

schau mal ins Internet: www.kurkliniken.de

auf der Startseite kann man da anklicken : Komplettübersicht
und dann kommen viele Kliniken , darunter auch einige speziell für Mutter und Vater und Kind

zum Beispiel auch die Klinik am Kurpark in 94481 Grafenau

Erfahrungen selbst habe ich k e i n e

freundliche Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2006, 20:28
DTFE DTFE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 410
Standard AW: Reha mit Mann und Schulkind

Hallo Insa,
schau mal auf der website: http://www.kur.org/72.0.html und dann noch genauer auf dieser website: http://www.kur.org/fileadmin/downloa...tKandertal.pdf
Hier wird das ganze Konzept der Klinik ausführlich dargelegt und z.B. auf Seite 9 oben 4. Punkt sogar Carcinomerkrankung eines Elternteils benannt, was ja auf dich zutrifft - dann auch psychosomatische Beschwerden, was dann ja auf deinen Mann zutrifft und schließlich auch noch Diabetes, was auf eure Tochter zutrifft.
Die Klinik soll sehr gut sein, hat auch in Fachkreisen einen guten Ruf und ich würde auf jeden Fall telefonisch nachfragen ob sie auch in eurer Situation passt. Von der Rentenversicherung und von den Krankenkassen ist sie auch anerkannt.
viel Erfolg und liebe Grüße Doro

Geändert von DTFE (24.03.2006 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2006, 10:27
eternity_76 eternity_76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: In Hessen
Beiträge: 67
Standard AW: Reha mit Mann und Schulkind

Hallo.
Ich habe letztes Jahr meine Reha mit Mann und Kindern gemacht, meine große war damals 9 und die kleine 4 Jahre alt. Es geht also.
Wir waren in der Kurklinik Bad Oexen. Wo viele Familien komplett dort waren.
Erkundige dich einfach dort mal, vielleicht können sie Dir weiter helfen. Die Klinik hat mir persöhnlich nicht viel gegeben, aber eigentlich war sie ganz gut, nur das Essen war mehr als eine Katastrophe, und ich bin wirklich nicht sehr anspruchsvoll!!!
Ich drücke Dir die Daumen, das es bei Euch auch noch klappt !!
Alles liebe
eternity_76
Sanny
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.03.2006, 11:51
insa insa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 5
Standard AW: Reha mit Mann und Schulkind

Danke für eure Tipps!
Bad Oexen haben wir vor drei Wochen als mögliche Einrichtung bei der RV angegeben. In Bad Oexen direkt sagte man uns, sie seien bis Mai ausgebucht.Obwohl wir weiterhin jeden Tag bei der RV anrufen, bekommen wir immer nur die Auskunft,sie hätten so viele Änderungsanträge. Da scheint dann ja bei der Vergabe der Einrichtungen irgendetwas nicht zu stimmen!
Das ist alles ganz schön blöd, wir sitzen eigentlich schon ewig auf gepackten Koffern und nichts passiert!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.2006, 20:39
Sabine8 Sabine8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2005
Beiträge: 32
Standard AW: Reha mit Mann und Schulkind

Ich mische mich mal kurz ein *zwinker*

Ich als Mitarbeiterin der RV (und Angehörige) kann dazu sagen, daß die Wünsche in welche Einrichtung man kommt natürlich durchaus berücksichtigt werden. Wann allerdings der Termin ist, ist mit der Kurklinik direkt abzuklären.
Soll heißen, die RV genehmigt nur die Reha an sich. Der Termin liegt bei der Klinik.

Gruß, Mulle
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2006, 08:54
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: Reha mit Mann und Schulkind

Hallo Insa,

HAbe verstanden, daß Dein RV-Träger Dir eine Krebsnachsorgereha unter Mitnahme Deines MAnnes und Deiner Tochter bewilligt hat. Mit der Bewilligung erfolgt immer auch eine Klinikzuweisung - wo ist also das Problem?
Du schreibst von Bad Oexen - das ist doch die Klinik für die Mitunterbringung von Kindern!!! Daneben git es nur noch ganz wenig andere. Deshalb ist es schwierig, sich dann zusätzlich auch noch auf eine Anreisezeit festlegen zu wollen. Es geht mnur ein Wunsch zu erfüllen: entweder Rehaklinik für KKindermitnahme, dann muß man deren Wartezeiten aktzeptieren, oder man will schnell fahren, dann muß man sich mit einem HAus zufrieden geben, das auch schnell Platz hat.
Bei der Klinikwahl ist in Deinen Fall alles mit rechten Dingen zugegangen, nur hast Du einfach zu viel Wünsche auf einmal geäußert und kannst deren komplette Umsetzung nicht erwarten..
Ehrlich gesagt, freu Dich, wenn Du Bad Oexen anreisen kannst und nimm die Wartezeit in KAuf, dann hast Du den wenigsten SDtreß mit der ganzen Sache. Alle Wünsche auf einem MAl lassen sich nicht unter einen Hut bringen, zumal die Mitreisebewilligung für einen Ehepartner ohnehin schon problematisch genug ist.

Gruß von birgit
__________________
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.03.2006, 10:11
eternity_76 eternity_76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: In Hessen
Beiträge: 67
Standard AW: Reha mit Mann und Schulkind

Hallo Insa.
Ich drücke Dir die Daumen das Du nach Bad Oexen kommst.
Meine Kinder haben sich zum Beispiel dort super wohl gefühlt. Und die Schulbetreuung war ganz toll. Sie konnten ganz viel machen und sogar reiten.
Mir persönlich hat allerdings am meisten geholfen, dort die liebsten und besten Menschen kennen zu lernen, Betroffene zu erleben, die das gleiche Schicksal hatten wie wir.
Wir verloren kurz vorher unseren Sohn, und dachten uns könne eh niemand helfen, bis wir dort eine Familie kennen lernten dessen Sohn 1 Jahr danach starb. Dieser Junge hat mir gezeigt wie sehr es sich lohnt zu kämpfen, obwohl er wußte das er sterben muß.
Ich hätte nie gedacht, das die Hilfe von anderen Betroffenen so hilfreich und wichtig ist. Ich wollte vorher nie in eine Klinik wo Krebskranke sind, weil ich nach alle unserem Leid meinen Kindern das nicht antun wollte. Aber auch für die Kinder war es wichtig zu sehen das andere dieses Schicksal teilen. Und sie haben auch viel gelernt dadurch.
Wir wünschen Euch alles liebe und einen tollen Aufenthalt, wenn es dann mal soweit ist.
Sanny
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.2006, 16:21
insa insa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 5
Standard AW: Reha mit Mann und Schulkind

Hallo,
habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Mein Mann und ich haben einen Rehaantrag gestellt und dann auch zeitnah eine Zusage für den 1. März bekommen.
Obwohl ich beim Erstantrag eine zweiseitige Stellungnahme zu unserer Situation geschrieben habe, und darin auch genau erklärte, warum wir unsere Tochter gern dabei hätten ( u.a. wg. ihrer Diabetes), bekamen wir eine Klinik für den 22. März zugewiesen, in der gar keine Kinderbetreuung möglich war.
Daraufhin stellten wir wieder einen Änderungsantrag mit neuer Stellungnahme und gleichem Hinweis auf unsere Tochter.
Nun sollten wir in eine andere Klinik,zum gleichen Termin, auch da gab es keine Betreuung für unsere Tochter.
Nach mehreren Telefonaten mit der RV bekamen wir zu hören, wir hätten doch angeben sollen, daß unsere Tochter mitsoll. Mein Hinweis auf den regen Schriftverkehr zwischen uns und der RV, beantwortete die Sachbearbeiterin mit "ach ja, jetzt seh' ich es auch in ihren Unterlagen"
Wir haben daraufhin, nachdem wir selbst Infos gesammelt haben, "Bad Oexen" als mögliche Klinik angegeben,wäre natürlich schön, wenn es hier klappt!
Eigentlich ist es uns aber inzwischen so ziemlich egal, wir hätten nur gern mal eine Entscheidung.
Ich glaube nicht, daß wir zu anspruchsvoll sind, aber es ist doch sicher verständlich, dass man mal wissen möchte, wann es denn nun endlich losgeht! Denn da hängt ja auch noch einiges andere dran- Absprache mit dem Arbeitgeber, die Betreuung unserer zwei großen Kinder die zuhause bleiben möchten......
Bis heute haben wir noch nichts Neues gehört.

Grüße von Insa
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.03.2006, 15:24
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: Reha mit Mann und Schulkind

Hallo Insa,
mir scheint, Du hast kein Formular "Antrag auf Mitunterbringung des Kindes in der Rehaklinik" ausgefüllt (so ist es jedenfalls bei den BfA-Versicherten erforderlich und gibt dann nie Probleme). Aus Deinen Ausführungen geht das jedenfalls nicht hervor. Seitenlange schriftliche Erklärungen über Familienzustände sind nicht als Antrag zu betrachten und werden den Prüfärzten auch nicht vorgelegt, weil sie mit dem eigentlichen Antragsformular nichts zu tun haben. Nur so ist zu erklären, warum Du solche Schwierigkeiten mit der Bewilligung hast. Du hast offensichtlich schlichtweg die Mitnahme Deiner Tochter nicht formal beantragt!

Bei welchem Versicherungsträger bist Du denn rentenversichert? Wer hat Dich bzgl. des ANtrages beraten? Derjenige könnte nämlich einen "Beraterdraht" zum Kostenträger nutzen und sich am Telefon mal erkundigen, wo der Haken bei Deinem Antrag ist. Mir ist das immer noch nicht ganz klar.

Ist der Kostenträger für die Maßnahme Deines MAnnes auch die BfA oder etwa ein anderer Konstenträger? Welcher? Dies ist gerade der Punkt, an dem es die meisten Differenzen in der gemeinsamen Klinikbelegung gibt. Du willst drei Dinge unter einen Hut bringen und das ist schwierig umzusetzen.

HAst Du eine Krebsberatungsstelle oder den letzten für Dich zuständigen Krankenhaussozialdienst in Deiner Nähe, um Dich diesbzgl. noch mal beraten zu lassen? Nutze doch diese Gelegenheit. Ohne nähere Einzelheiten hinsichtlich Deines Antrages ist das Problem hier schwierig zu beantworten, weil immer wieder Detailfragen aufkommen. Aber sieh´Di meine Fragen oben nochmal an, vielleicht hast Du ja das eine oder andere wirklich beim Antrag übersehen.

Gruß von birgit
__________________
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.04.2006, 14:43
Gertrud G Gertrud G ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 3
Lächeln AW: Reha mit Mann und Schulkind

Ich selbst komme gerade von einer Reha in der Winkelwaldklinik in Nordrach im Schwarzwald in der Nähe von Offenburg. Dort waren mehrere Frauen mit Partnern und Kindern.Es gibt dort auch Psychologen und eine Diätassistentin Der Schulbesuch vor Ort ist bis zur 4. Klasse möglich, die älteren Kinder fahren mit dem Bus in die nächste Stadt. Die Therapien und Betreuung dort sind super. Mehr Info unter www.winkelwaldklinik.de
Alles Gute
Gertrud
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55