Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 14.07.2008, 17:21
maxi2410 maxi2410 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 22
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Ihr im Netz!

Ich habe eine Reha in Utersum bewilligt bekommen und habe einige Fragen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand etwas zu den Themen schreiben könnte:

1. Wie ich lesen konnte, kann man sich Fernseher im Kiosk leihen, was kostet das denn?

2. Es wurde darauf hingewiesen, daß man möglichst das notebook mitnehmen sollte, wie kommt man damit ins Internet, ist dort ein WLAN-Anschluß?

3. Kann mann evtl. auch mit dem notebook über DBVT fernsehen auf der Insel?

4. Welche Therapien werden bei Vulva-Karzinomen verordnet (wer hat solche Erfahrungen dort gemacht)?

Da ich neu hier im Forum bin, hoffe ich, daß ich auf meine Fragen eine Antwort erhalten werde. Ich danke schon mal allen im voraus dafür .......

Liebe Grüße
maxi2410
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 14.07.2008, 18:06
loetchen loetchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Münsterland
Beiträge: 68
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Zitat:
Zitat von maxi2410 Beitrag anzeigen
Hallo Ihr im Netz!

1. Wie ich lesen konnte, kann man sich Fernseher im Kiosk leihen, was kostet das denn?

2. Es wurde darauf hingewiesen, daß man möglichst das notebook mitnehmen sollte, wie kommt man damit ins Internet, ist dort ein WLAN-Anschluß?

3. Kann mann evtl. auch mit dem notebook über DBVT fernsehen auf der Insel?

Liebe Grüße
maxi2410
..Hallo Maxi..

diese Fragen habe ich auch schon gestellt...fahre am 30. Juli nach Utersum.

Nach meinen Informationen sieht es wie folgt aus (bitte korrigieren wenn falsch):

zu 1. : Ein Leih-TV kostet pro Tag 2 Euro

zu 2. : W-Lan soll zumindest im Bereich der Cafeteria funktionieren und kostet
5 Euro die Woche.

zu 3. : DVBT funktioniert auf dem Notebook, allerdings nur die
öffentlich/rechtlichen Sender(ard, zdf, etc.)

Wenn Du aber das Internet wie ich auch auf dem Zimmer nutzen möchtest, kommst Du wohl um eine UMTS + GPRS-Karte nicht herum.
Kosten sind sehr unterschiedlich und meistens mit einer Mindestlaufzeit eines Providers verbunden.

Wünsche Dir schon mal Vorab eine schöne Zeit auf der Insel.

loetchen
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 14.07.2008, 18:23
maxi2410 maxi2410 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 22
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo loetchen !

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort . . .

Vielleicht sehen wir uns dort . . .

Da ich nicht so der PC-Freak bin, habe ich eine neue Frage, was bitte ist eine UMTS/GPRS-Karte?

Liebe Grüße
maxi2410
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 14.07.2008, 18:38
loetchen loetchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Münsterland
Beiträge: 68
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Zitat:
Zitat von maxi2410 Beitrag anzeigen
Hallo loetchen !

Da ich nicht so der PC-Freak bin, habe ich eine neue Frage, was bitte ist eine UMTS/GPRS-Karte?

Liebe Grüße
maxi2410
Hallo Maxi..

..sorry...ich geh da wohl immer von falschen Voraussetzungen aus, wenn jemand ein Notebook hat...

....also..das ist eine Erweiterungskarte, die in den PCMCIA-Slot des Notebooks gesteckt wird und eine Funkverbindung mit dem Internet herstellt, ähnlich einem Handy, das ja auch überall funktioniert.
Beispiel:
http://www.blau.de/app;jsessionid=97...a&service=page

..dazu benötigt man auch einen Internetprovider (aol, telekom, etc.) um mit der Funkverbindung ins Internet zu kommen. Meine Karte hat vor 2 Jahren fast 270 Euro gekostet, ist allerdings von meiner Firma gesponsort. Das Teil funktioniert aber auch in Spanien am Strand..echt mega....
..wenn man so einen mobilen Zugang öfters nutzen möchte/muss, ist die Investition sicher gerechtfertigt...sonst eher eine kleiner Luxus.

..habe mal eben bei eBay gesucht und folgendes Angebot gefunden:
http://cgi.ebay.de/Novatel-UMTS-GPRS...2em118Q2el1247

..wenn noch Fragen...FRAGEN....würde mich freuen, wenn wir uns auf der Insel mal treffen könnten...wenn Du möchtest...wann bist Du denn da?..

Liebe Grüsse

loetchen
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 15.07.2008, 21:22
Ameise4711 Ameise4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Koblenz
Beiträge: 10
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Zitat:
Zitat von loetchen Beitrag anzeigen
Hallo Maxi..

..sorry...ich geh da wohl immer von falschen Voraussetzungen aus, wenn jemand ein Notebook hat...

....also..das ist eine Erweiterungskarte, die in den PCMCIA-Slot des Notebooks gesteckt wird und eine Funkverbindung mit dem Internet herstellt, ähnlich einem Handy, das ja auch überall funktioniert.
Beispiel:
http://www.blau.de/app;jsessionid=97...a&service=page

..dazu benötigt man auch einen Internetprovider (aol, telekom, etc.) um mit der Funkverbindung ins Internet zu kommen. Meine Karte hat vor 2 Jahren fast 270 Euro gekostet, ist allerdings von meiner Firma gesponsort. Das Teil funktioniert aber auch in Spanien am Strand..echt mega....
..wenn man so einen mobilen Zugang öfters nutzen möchte/muss, ist die Investition sicher gerechtfertigt...sonst eher eine kleiner Luxus.

..habe mal eben bei eBay gesucht und folgendes Angebot gefunden:
http://cgi.ebay.de/Novatel-UMTS-GPRS...2em118Q2el1247

..wenn noch Fragen...FRAGEN....würde mich freuen, wenn wir uns auf der Insel mal treffen könnten...wenn Du möchtest...wann bist Du denn da?..

Liebe Grüsse

loetchen
Hallo es gibt aber auch die preiswertere Alternative mit einem UMTS fähigen Handy - kann man bei E-bay ersteigern bei O2 kostest es 9 cent die Minute, wenn man keine Flat möchte - die kostet 25 Euro im Monat und man ist für 3 Monate gebunden.

Euch einen ebenso schönen Aufenthalt auf Föhr wie Irene und ich es hatten.
LG Yvonne
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 19.07.2008, 15:57
maxi2410 maxi2410 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 22
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Yvonne,

herzlichen Dank für Deinen Tip mit dem Handy, muß mal sehen, ob ich mir das von meinem Mann ausleihen kann.
Wie ich zurückverfolgt habe, hast Du mit Irene eine schöne Kur in Utersum verlebt. Wie wird man denn dort so therapiemäßig eingebunden, den ganzen Tag über voll im Streß oder ab und zu auch mal Mußestunden um zu sich selbst zu finden?
Vielleicht kannst Du ja noch mal ein wenig berichten !!!????
Liebe Grüße
maxi2410
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 21.07.2008, 21:32
lady60 lady60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 164
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Zitat:
Zitat von maxi2410 Beitrag anzeigen
Hallo Yvonne,

herzlichen Dank für Deinen Tip mit dem Handy, muß mal sehen, ob ich mir das von meinem Mann ausleihen kann.
Wie ich zurückverfolgt habe, hast Du mit Irene eine schöne Kur in Utersum verlebt. Wie wird man denn dort so therapiemäßig eingebunden, den ganzen Tag über voll im Streß oder ab und zu auch mal Mußestunden um zu sich selbst zu finden?
Vielleicht kannst Du ja noch mal ein wenig berichten !!!????
Liebe Grüße
maxi2410
Liebe Maxi2410,

hier ein paar Tipps für einen "angenehmen" Therapieplan.
Ich habe mir schon vor der Reha aufgeschrieben, was ich für Therapien in Anspruch nehmen möchte. Das waren Qigong, Bogenschießen, Stretch und Relax, Aquajogging und Gedächtnistraining. Ich wurde bei der Aufnahmeuntersuchung gefragt, was ich für mich tun möchte. Da habe ich diese Dinge genannt. Der Arzt hat dann noch verschiedene andere Dinge vorgeschlagen, die mich mehr oder weniger ansprachen. Ich hatte leider das Pech, dass ich in der Urlaubsphase der Ärzte dorthin kam, und nur eine Vertretung dortwar, die meiner Meinung nach etwas überfordert war. Der Arzt hat gesagt, wenn mir etwas zuviel wird und/oder keinen Spaß macht, kann man es sich auch streichen lassen. Habe ich dann auch gemacht. Man hat auch Samstags Anwendungen. Ich hatte um 11.45 Uhr Arm-Gymnastik im Wasser.......um 12 Uhr gabs Mittagessen. Das habe ich einmal mitgemacht. Dann bin ich zu den Stationsschwestern gegangen und habe gesagt, dass ich das im Wasser nicht möchte, sondern lieber in der Halle. Es wurde ohne Probleme getauscht. Wenn du zu bestimmten Therapeuten möchtest, gehst du einfach in die Therapieplanung und schilderst deine Wünsche. Meiner Meinung nach waren die besten Therapeuten:
Herr Mommsen beim Bogenschießen,
Herr Leinen beim Aqua-Jogging und Bogenschießen,
Herr Vaupel beim Nordic Walking,
Frau Kurzweg in sämtlichen Sportangeboten, die Frau hats echt drauf. Leider habe ich sie erst in meiner letzten Woche kennengelernt. Davor hatte sie Urlaub.
Wers überhaupt nicht drauf hat, ist Herr Gaffron.......schon garnicht in der Beckenbodengymnastik.......................
Zu Vorträgen, die man verordnet kriegt, bin ich nicht immer gegangen. Ich habe einfach unentschuldigt gefehlt.
Am Montag vor meiner Abreise war ich in Utersum zum "Mitbringsel kaufen". Leider ging die zeit viel zu schnell rum und oh Schreck, Schulter-Arm-Gymnastik hatte schon begonnen.........allerdings ohne mich..........ich habe meinen Bummel dann in Utersum noch ausgedehnt. Ich denke, es fällt keinem auf, wenn man fehlt. Man muß sich halt seine Pläne vom jeweiligen Therapeuten abzeichnen lassen und am Ende der Reha die gesammelten Werke abgeben. Aber ich denke, wenn da mal ein Zeichen fehlt, ist das auch nicht weiter schlimm.
Falls du gerne in die Sauna gehen möchtest, darfst du dir keine Lymphdrainage aufschreiben lassen. Das geht dann nicht. Die Sauna kann ich dir wärmstens empfehlen. Yvonne und ich sind 2mal die Woche in die Frauensauna und haben es sehr genossen. Zwischen den Sauniergängen kann man es sich mit dicken Decken auf den Liegen im Freien bequem machen und die Sonne, die hoffentlich auch bei dir scheinen wird, geniessen.

Ich könnte noch viel mehr schreiben. Es war einfach schön. Falls du noch mehr Fragen hast, schicke mir einfach eine PN.

Wann fährst du nach Utersum?

Lg lady60, die Irene heißt
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 22.07.2008, 14:14
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Maxi,

ich bin zur Zeit in Utersum auf Föhr. Das mit dem Therapieplan geht, man kann gut mit den Ärzten reden. Sie sind sehr nett. Natürlich kann man sich den Plan voll hauen lassen, muss man aber nicht. Jeder, wie er es will oder braucht.
Ansonsten ist das Wetter hier sehr bescheiden, aber es soll ja besser werden.
LG aus dem nicht sonnigen aber stürmischen Utersum.

Regine
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 22.07.2008, 16:14
loetchen loetchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Münsterland
Beiträge: 68
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Regine

..das mit dem Wetter wird sich in der kommenden rapide bessern..

..denn am Mittwoch (30.7.) komme ich nach Utersum

..halte durch, ich habe 30° und Sonnenschein gebucht!!!

Liebe Grüsse

Lothar
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 28.07.2008, 16:26
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Lothar,

du hattest Recht, wir haben hier ca. 30 Grad und kaum Wind. Mit der Flut kommen die Krebse, die sind nicht so angenehm. Ich bin noch bis zum 13.08. hier.

LG.
Regine
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 29.07.2008, 20:53
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

hallo ich soll ab der 39/40 KW nach utersum fahren ( 23/24.9 oder 31.9/1.10). kann mir jemand vielleicht sagen ob man sich dort auch kinderfahrräder ausleihen kann. das es dort räder für uns grosse gibt weiss ich, aber für meine tochter?
__________________
Liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 30.07.2008, 14:16
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Angelika,

Kinderfahrräder können ausgeliehen werden. Zur Zeit herrschen hier Engpässe vor, wegen der Ferienzeit, Hauptsaison!!!
Aber, wir haben alle unsere Fahrräder leihen können, manche ein paar Tage später. In Utersum gibt es 3 Ausleihstationen.

LG.
Regine
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 01.08.2008, 23:29
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

vielen dank regba,

also kann ganz beruhigt, den Sturzhelm meiner Tochter dann einpacken. ein Problem weniger.
ich persönlich freue irrsinnig auf Utersum, endlich weg von den stressigen alltag.
__________________
Liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 02.08.2008, 22:55
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hi Angelika,

seit dem 1. August gibt es hier eine Klinik-Card für 25 € für 3 - 4 Wochen. Man kann mit ihr mit dem Linienbus kreuz und quer fahren, egal wohin und wie lange. Das hat der Verwaltungschef neu ausgehandelt und ist ganz stolz darauf. Jetzt wird getestet, in wie fern sie sich auch rentiert.
Das waren die Neuigkeiten hier. Ansonsten herrscht hier Personalmangel wegen Krankheit und Urlaub. Die Engpässe spürt man deutlich. 30 bis 40 Leute in einem Kurs...

LG.
Regine
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 03.08.2008, 12:40
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Zitat:
Zitat von regba Beitrag anzeigen
Hi Angelika,

seit dem 1. August gibt es hier eine Klinik-Card für 25 € für 3 - 4 Wochen. Man kann mit ihr mit dem Linienbus kreuz und quer fahren, egal wohin und wie lange.


LG.
Regine

das hört sich schon besser an. und was den Personalmangel an geht, da kenne ich. nur ich fahre ja außerhalb der Ferienzeit
__________________
Liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55