Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 07.04.2008, 21:13
Benutzerbild von anthierry
anthierry anthierry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

Danke Pia!
Irgendwie ist es doch wie ein kleiner Silberstreif am Himmel und man hat wieder mehr Power, diesen unerwünschten Untermietern paroli zu bieten.

lg anthierry
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 07.04.2008, 21:44
Benutzerbild von anja 2007
anja 2007 anja 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: bayern, augsburg
Beiträge: 106
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

habe nochmal ne frage an euch. eins ist mit aber aufgefallen seitdem ich trevilor nehme....ich nehme ab...esse wie immer.......aber ich nehme ab.
freut mich ja riesig !!!!!! zumal ich ab beginn der antihormonbeh. gut 10 kg zugenommen habe. warum nimmt man den ab ???? wißt ihr das?
hoffe ich nehme weiter ab, dann ist das auch wieder im lot.
gruss anja
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 07.04.2008, 21:53
Benutzerbild von anthierry
anthierry anthierry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

Hallo Anja,

habe auch festgestellt, dass ich seit der Einnahme von Trevilor weniger Hunger bzw. Appetit habe. Am Anfang war mir sogar etwas übel. Habe außerdem gelesen, dass in den USA Trevilor als Appetitszügler verschrieben wirdNaja, wenn das neben den Glückshormonen die einzigen Nebenwirkungen sind, kann ich gut damit leben. Habe ja auch während der AHT etwas zugelegt. In der Beschreibung steht: Gewichtsabnahme/ -zunahme. Kommt wahrscheinlich auf den jeweiligen Organismus an. Auf jeden Fall ist mir das lieber, als wenns dick machen würde - lach.

Lieben Gruß Anja
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 07.04.2008, 21:58
Benutzerbild von anja 2007
anja 2007 anja 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: bayern, augsburg
Beiträge: 106
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

hast recht liebe anja, können uns ja denn über die weniger kilos freuen...aber mich würde es mal interessieren warum man abnimmt??? dann muss das medikament ja irgendwas im körper steuern ....aber mir solls ja recht sein. freue mich um so mehr.
anja
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 07.04.2008, 22:03
Benutzerbild von anthierry
anthierry anthierry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

Hallo Anja,
vielleicht finden wir das noch raus. Werd mal nen bissel forschen. Aber mit Chemo, AHT usw. nehmen wir ja eh' genug Chemie zu uns. Da kommt es vielleicht darauf auch nicht mehr an... Hast Du auch weniger Hunger und Appetit?
LG Anja
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 08.04.2008, 07:53
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

Also bei mir hat es anfangs auch 5 Kilos gebracht, heute leider nix mehr.....die AHT schlägt voll durch!!!!
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*

Geändert von Sunpower77 (08.04.2008 um 11:21 Uhr) Grund: Bemerkung war unbedacht
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 08.04.2008, 09:17
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

Hallo,
sorry, aber Ihr schreibt hier immer noch über Psychopharmaka. Bitte vergesst das nicht. Ich selber muss im Moment leider auch ähnliche Tabletten nehmen.
Aber hier werden sie wie die reinsten Glückspillen angepriesen. Bitte vergesst die Nebenwirkungen nicht. Also, nehmt sie mit Überlegung und nur nach Rücksprache mit Euren Ärzten.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Mary
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 08.04.2008, 11:19
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

Hallo Mary,

du hast natürlich Recht. Aber wenn es einem lange Zeit sehr schlecht ging, ist man schon sehr glücklich mal wieder am normalen Leben teilnehmen zu können, ohne Ängste, ohne Panikattacken, ohne Zwänge. Und da sollte man doch schon seiner Freude darüber Ausdruck verleihen dürfen. Niemand bekommt solche Medikamente einfach so verschrieben, da ist oftmals ein jahrelanger, gewaltiger Leidensdruck dahinter. Da nimmt man dann vielleicht gern die eine oder andere Nebenwirkung in Kauf. Ich habe bisher überhaupt keine, abgesehen von der Einschleichzeit....

Dir alles Liebe!!!
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 08.04.2008, 11:28
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

Hallo Pia,
ich kann Euch ja alle verstehen. Mir ging es ja auch nicht anders.
Aber ich wollte halt mal darauf hinweisen,dass es sich hier nicht um Lutschtabletten gegen Halsweh handelt.
Liebe Grüße
Mary
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 08.04.2008, 13:48
Benutzerbild von anthierry
anthierry anthierry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

Hallo Pia,

das sehen wir natürlich genauso. Wir sind nur froh, dass dieses Medikament uns geholfen hat, aus einem tiefen Loch rauszukommen. Ich habe mich ja lange genug dagegen gewehrt, aber es ging halt nicht ohne. Wir geben hier einfach nur mal unsere Freude kund und sind erstaunt, dass sie so schnell angeschlagen haben. Den Nebeneffekt wie weniger Appetit und den damit verbundenen Gewichtsverlust sehen wir mal positiv. Schließlich haben wir durch die AHT nicht gerade freiwillig einiges an Pfunden zugelegt und somit sind wir doppelt glücklich. Das wird ja nicht auf Dauer so sein. Wenn es sein muss, nehme ich Trevilor auch die ganze Zeit der AHT, denn so wie ich in den letzten Wochen/Monaten gelebt habe, war das auch keine Lebensqualität und nicht nur ich habe darunter gelitten, sondern auch mein Umfeld.

Ich habe zu meiner Ärztin ein sehr gutes und freundschaftliches Verhältnis, da wir in einem Alter sind. Sie berät mich offen und ehrlich und verschreibt mir nix, was nicht unbedingt notwendig wäre. Trevilor ist ja auch nicht gerade preiswert.

Lieben Gruß
Anja
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 10.04.2008, 18:39
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

Hallo,
reihe mich auch mal ein in die AHT-Depri-Gewichtszunahme-Liga.

Ich mache die AHT mit Tamoxifen und Zoladex jetzt schon 3 J. und 3 Mon. mit. Anfangs waren die Knochen- u. Gelenkschmerzen ganz schlimm (es war Winter, nasskaltes Wetter). Da nahm ich hochdosiertes Magnesium, Calcium mit Vit. D, Zink und Selen. Mit Sport (Walking) bekam ich das alles ganz gut in den Griff.

Aber was bei mir seit einem Jahr abgeht, ist so ziemlich das letzte. Ihr habt alle Nebenwirkungen schon aufgezählt. Mit den Hitzewallungen habe ich im Sommer mehr zu tun, im Winter friere ich mehr (da habe ich zwar auch Wallungen, aber nicht so häufig).

Nein, was ich meine sind die Knochen- u. Gelenkschmerzen, besonders in den Fingern und Füßen. Die Achillessehne links ist entzündet, der linke Ellenbogen ebenfalls. Und das seit Monaten! Kein Mensch weiß, woher das kommt (wobei mein Hausarzt mit mir einer Meinung ist, dass das alles Spätfolgen der Chemo sowie NW der AHT sind). Ich habe seitdem chron. Gastritis, Nasenneben- u. Stirnhöhlen sind sofort entzündet, sobald ich eine Erkältung kriege, trockene Haut mit Ausschlägen, Ein- und Durchschlafstörungen, Depressionen (und was für welche!), Libidoverlust, das ganze Programm eben.

Ich bin erst 40 und fühle mich wie 80 und um mein Leben betrogen. Ich bin momentan so tief unten und keiner weit und breit, der mir helfen kann. Ich bin zwar in psych. Behandlung und muss mich regelmäßig auch einer Neurologin vorstellen, doch weder die eine noch die andere kam bisher auf die Idee, dass mir ein Antidepressivum gut tun würde. Hallooooo?

Daneben ist ein Rheumawert bei der letzten großen Blutuntersuchung (wg. der entzündeten linken Ferse) positiv gewesen. Einen Termin bei einem Rheumatologen kann ich erst im Oktober (!) haben. Natürlich fragte man mich zuerst, wie ich denn versichert sei...

Mir hängt momentan alles zum Hals heraus und ich bin jeden Tag traurig und kriege nix mehr gebacken. Zu allem muss ich mich so dermaßen zwingen, dass es einfach nur noch nervt. Das merkt mein Kind, das merkt mein Mann.

Aber jetzt, wo ich hier in diesem Threat über Trevilor gelesen habe, werde ich beim nächsten Termin mit meiner Neurologin mal drüber reden. Ich will hoffen, dass sie mir die Tabs mal verschreibt. Und wenn ich dann auch Gewicht verliere (noch 8 kg zuviel seit Chemo), kann ich mich umso mehr freuen.

Also, ich danke Euch für die Infos. Ich wünsche uns allen, dass wir durch diese harte Zeit gehen können mit einigermaßen gestärktem Mut und Lebensfreude. Denn wir sollten uns jeden Tag darüber im klaren sein, was wir noch haben und erleben dürfen, dass nichts im Leben selbstverständlich ist - schon gar nicht die Gesundheit.

Liebe Grüße

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 11.04.2008, 09:46
Benutzerbild von anthierry
anthierry anthierry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

Liebe Luna,

ich kann Dich so gut verstehen - habe das "tiefe Loch" ja auch gerade erst verlassen. Wie ich schon schrieb, habe ich mich immer gegen Antidepressiva gewehrt und musste nun eingestehen, dass ich ohne diese noch immer in meinem tiefen Loch säße.
Sprich mit Deiner Therapeutin oder Onkologen über Trevilor. Meine Gynäkologin verschreibt es recht häufig an Frauen in den Wechseljahren und da stecken wir ja unfreiwillig mittendrin und sogar noch heftiger, weil nicht auf natürlichem Wege.
Mir hat das Trevilor bisher gut getan, ich habe endlich wieder Lust am Leben, auch wenn dadurch meine Probleme nicht verschwinden. Ich hatte ja regelrechte Panikattacken, vor allem nachts. Zukunftsangst habe ich immer noch - ich bekomme nur noch bis Juli Krankengeld und habe meinen Antrag auf EU-Rente schon eingereicht. Ich würde lieber wieder meiner geliebten Arbeit nachgehen (ich arbeite am Flughafen im Check-in mit wunderbaren Kollegen) aber ich packe es nicht. Ich leide wie Du unter wahnsinnigen Knochen- und Gelenkschmerzen. Habe ja auch etliche Knochenmetastasen. Man steckt dann in einer solchen Zwickmühle - möchte gern und kann nicht...
Das Schlimmste für mich ist der soziale Abstieg. Ich bin allein mit 2 Jungs (19 und 12 J.). Seit ich krank bin, fehlen im Monat 600 Euro. Für Zuschläge wie Wohngeld etc. hab ich noch zu viel, da die mir 400 Euro Lehrlingsgeld als Familieneinkommen anrechnen (so als ob mein Sohn mir jeden 15.d.M. sein Geld aufn Tisch legt!). Ich will nicht jammern, aber das bereitet mir schon Sorge, da ich ja weiß, dass die Rente noch kleiner ausfällt. Berlin ist teuer und schon immer mussten wir uns einschränken. Aber wo soll ich dann noch sparen? Unsere Politiker kennen sowas ja nicht, die konnten sich genug aufs Sparbuch legen. Ich habe manchmal schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich 40 Euro in die Apotheke trage um mein Immunsystem in schach zu halten.
Aber dafür haben ja Kranke einen Mehrbedarf von 25 Euro - lächerlich. Ich wollte und habe nie auf Kosten anderer gelebt - aber jetzt geht es eben nicht anders. Dafür habe ich ja auch genug in die Kassen eingezahlt.
Also, liebe Luna, mach Dich stark! Du musst nicht leiden! Solange es noch etwas dagegen gibt, nimm es! Wir sind alle Kämpferinnen und halten eine Menge aus. Aber das, was wir jetzt erleben, ist wohl ein Zeichen, dass unser Körper rebelliert.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und natürlich, dass es Dir bald wieder besser gehen mag.
Übrigens: Ich hatte ursprünglich Angst, dass Trevilor dick macht, weil Antidepressiva das ja eigentlich an sich haben. Der Gegeneffekt war eine absolute Überraschung. Ich denke mal, das wird sich mit der Zeit auch geben. Aber frau war ja damit nicht unglücklich (im Gegenteil).
Aber vorrangig ist nun mal, dass die Depris bekämpft werden.
Viel Erfolg!

Ein lieben Gruß Anja (anthierry)
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 11.04.2008, 11:44
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

Liebe Anja,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte (...drück...).

Ja, das mit dem kleineren Einkommen kenne ich auch. Ich musste wg. der Krankheit die Hälfte meiner Stunden reduzieren (ich war Schulsekretärin), da ich mich an eine and. Schule versetzen lassen musste. Bei der ersten gings nach der Krankheit nicht mehr - das Nervenkostüm...

Ich habe über ein Jahr an der neuen Schule gearbeitet und da verließ mich ebenfalls die körperl. und vor allem die seelische Kraft. Seit dem bin ich zu Hause (seit Juni 07) und krank geschrieben. Das Krankengeld reicht natürlich auch hinten und vorne nicht.

ABER: Ich hatte wg. der Std.reduzierung ein Gespräch bei der Sozialpsychiatrischen Beratungsstelle. Und die haben mir gesagt, dass man einen Anspruch auf (wenigstens) Teil-EU-Rente hat, weil die Differenz zwischen vorherigem Verdienst und jetzigem Krankengeld aufgefangen werden muss. Ich habe dies beantragt und auch bekommen.

Jetzt allerdings habe ich einen Antrag auf volle EU-Rente gestellt, aber bislang noch keine Antwort.

Also, geh bitte zu einer solchen Beratungsstelle oder zum VDK, die machen das für Dich! Du hast da auch Anspruch. Es ist jammerschade, dass wir uns immer um alles selbst kümmern müssen. Es müsste automatisch darauf hingewiesen werden, z. B. durch die Sozialdienste in den Krankenhäusern. Viele Frauen müssten dann nicht einen Leidensweg (der so schon schwer genug ist) durchschreiten und sich um ihre Existenz und die ihrer Kinder auch noch Sorgen machen. Wir haben doch Sorgen genug, Kampf jeden Tag...

Also, liebe Anja, ich hoffe, Du machst das. Ich wünsche Dir Erfolg dabei und drücke Dich mal ganz feste.

GLG
Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 11.04.2008, 15:38
Benutzerbild von anthierry
anthierry anthierry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

Liebe Luna,
danke für Deinen Hinweis. Das habe ich wirklich nicht gewusst. Hat mir nicht einmal die Sozialtante für Krebskranke gesagt und die müsste das doch auch wissenNun bekomme ich schon den 2. Monat nur das halbe Kindergeld, da die "Bearbeitung" 6-8 Wochen dauert (was daran so lange dauert, ist mir ein Rätsel. es ging lediglich nur um die studienbescheinigung meines ältesten sohnes, was mit den beiden bei mir lebenden gar nix zu tun hat). Die fragen nicht wovon der Mensch leben soll. Mein Krankengeld reicht gerade für die Fixkosten.
Ich werde mich mal schlau machen, wer mir da helfen kann. Die LVA direkt denke ich. Meine volle EU-Rente habe ich auch beantragt. Man kann aber 345 Euro dazuverdienen, wurde mir gesagt. Da wäre man dann geringfügig beschäftigt. Mal sehen, ob mein Arbeitgeber da mitmacht. So etwas gab es bisher noch nicht bei uns.

Dir alles Gute und ein schönes Wochenende! Drück Dich auch ganz feste!
Hoffentlich lässt sich irgendwann die Sonne mal sehen - da ist ja nicht auszuhalten...

GLG Anja

Geändert von anthierry (11.04.2008 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 12.04.2008, 12:06
Benutzerbild von anja 2007
anja 2007 anja 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: bayern, augsburg
Beiträge: 106
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

hallo luna, frage auf jeden fall nach trevilor. meine gyn. hat es mir auch niiiiiiiiiiiiieeeeeeeee angeboten und was habe ich mich gequält und ihr einen vorgeheult. aber nein.....warum auch immer, sie meinte immer da muss ich durch. jetzt habe ich die tabletten von einem anderen gyn. und es geht mir sowas von spitze !!!! als ich wieder bei meiner gyn. war erzählte ich ihr das ich bei der konkurenz war und trevilor bekommen habe, sagte sie zu meiner verwunderung nur.....ja gut...das können sie durchaus nehmen....ja warum nicht früher schon???? und meine knochenschmerzen sind auch bedeutend zurückgegangen. also versuche mal ob du nicht auch mit trevilor wieder mehr lebensqualität bekommst. alles gute dir. gruss anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55