Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.10.2008, 21:01
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Pee,

Deine Sorge kann ich gut nachempfinden. Mein Tumor war 13 mm und das bei Körbchengröße A. Was soll ich sagen: ich hatte eine Op und noch eine Nachresektion und die Brust erscheint mir nicht viel kleiner als vorher. Die Form hat sich etwas verändert, aber nur anders nicht schlechter. Bei mir war es leider nicht möglich, einen Schnitt in der Hautfalte zu platzieren. Es wurde um die Brustwarze herumgeschnitten. Jetzt nach 7 Monaten ist die Narbe schon ganz blass geworden. Laut OP-Bericht wurde ich zum "Zunähen" hingesetzt. Dadurch konnte die Form der Brust der anderen angepasst werden. Ehrlich, mit so einem guten Ergebnis hatte ich nicht gerechnet.
Du wirst sehen, Deine Ärzte werden das richtig gut hinkriegen und Deine Sorgen werden sich in Luft auflösen.

Liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.10.2008, 13:03
Munnele Munnele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Im Badisch'e
Beiträge: 41
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Pee
Das Du doch BK hast stimmt mich traurig.Aber das Knochenszinti war o.k und der Rest hoffendlich auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für die OP am Freitag wünsche ich Dir aaaaalllles erdenklich Gute. Wird schon schiefgehen
Für mich war die OP ganz o.k.Der Tumor war 3cm mit 6 cm begleitendem DCIS.Da die befallene Brust aber etwas größer war ist sie nach der OP genauso groß wie die Andere.Und mein Mann behauptet sogar das es schöner ist als vorher Das finde ich im übrigen auch...mein Doc hat das richtig toll hingekriegt!!!!
Und Dir wünsche ich am Freitag auch einen begabten und kompetenten Arzt an Deiner Seite!!!!

Toi,toi,toi

Ulla
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.10.2008, 11:54
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Huhu

Liebe Claudia, Klara, Ulla, ganz lieben Dank für Eure Berichte - das macht echt Mut

Ausserdem war ich am Sonntag auf dem Brustkrebs-Infotag hier in Düsseldorf von Dr. Rezai, der mich am Freitag operieren wird. Auch da hab ich großen Mut schöpfen können, ich habe Bilder gesehen wie es vor und nach der OP bei anderen Frauen aussah und ich war schlichtweg total beeidruckt! Ich bin da wirklich in den besten Händen gelandet.

Wie lange dauert es denn nach der OP, bis man sich wieder normal bewegen kann? Man wird mir ja auch einige Lymphknoten rausnehmen, um zu klären, ob hier schon Krebszellen sitzen... Merkt man das dauerhaft, wenn einem bis zu 3 Lymphknoten entfernt werden?

Ganz liebe Grüße und einen Schön-Wetter für Euch alle,
Pe
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.10.2008, 12:24
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 660
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

hi pee°°


dr. rezai hat mir bei der ersten op vor 4 monaten auch per

sentinelverfahren ..3 lymphknoten entfernt ..

ich habe gar keine beeinträchtigung dadurch gehabt ..

dr. rezai ist ein toller operateur .. bei ihm bist du wirklich in

den besten händen .

da bei mir der wächterlymphknoten befallen war .. muß ich

nun nach abschluß der chemo .. nochmal nachoperiert werden

in 2 1/2 wochen am 5ten hab ich termin ...

wann mußt du denn rein ? vieleicht sieht man sich ja im

krhs

liebe grüße feliz
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.10.2008, 13:27
Munnele Munnele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Im Badisch'e
Beiträge: 41
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Liebe Pee
Bei mir war der Wächter befallen,deshalb wurde gleich die ganze Achselhöhle ausgeräumt.
Anfangs hatte ich sehr Probleme,aber mittlerweile habe ich keinerlei Bewegungseinschränkungen.Den Arm bekomme ich genauso über den Kopf wie den anderen Arm.Einzig ein "zuggefühl" im Vergleich mit dem anderen Arm ist vorhanden.
Wenn Du jetzt soweit fit bist,denke ich wirst Du die OP gut wegstecken!
Ich habe mich gleich am nächsten Tag allein gewaschen.(Man will sich ja mit (damals) 40 nicht den Hintern waschen lassen). Versuche,wenn es Dir gut geht soviel wie möglich und so oft wie möglich,Dein Bett zu verlassen.
Ich bin immer in's Treppenhaus und vom Keller nach oben-von oben wieder in den Keller. Thrombose sollte keine Chance haben
Nach 7 ( oder 8...Chemomatschbirne weiß nicht mehr genau) Tagen durfte ich heim.

Dir wünsche ich einen gut Verlauf der Op.Hast Du Dein Köfferle schon gepackt? Viel zu lesen,Musik, weite alte T-Shirts,Joggijacken mit Reisverschluß? ( ist bequemer anzuziehen nach OP) eigenes Kissen??? Und
Seelentröster... ich meine SCHOCKOLADE,GUMMIBÄRCHEN????

Du schaffst das Pee!!!!

Liebe Grüße
Ulla
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.10.2008, 15:06
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 211
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Pee,

Zur bevorstehenden Operation wünsche ich von Herzen alles Gute!

Bei der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie sollten keine argen Nachwirkungen entstehen, falls der Wächterlymphknoten nicht befallen ist.
Bei mir konnte ich feststellen:
Nach beidseitiger Entnahme von einem Grüpplein Sentinels (es können mehrere "zusammenkleben") hatte ich während einiger Monate kaum Gefühl in den Oberarm-Innenseiten. Ebenfalls schmerzten mich die Achseln recht stark, bei der linken hat sich dies dann mal ergeben, bei der rechten Achsel habe ich immer noch Schmerzen beim Strecken des Arms und beim Daraufliegen in der Nacht.
Bis heute, 4 1/2 Jahre später, sind die Achselhaare nur noch spärlich gewachsen, Schweiss habe ich kaum unter der Achsel, jedoch verströme ich vielfach einen schlechten Geruch. So hatte ich das früher nicht gekannt.

Ins Köfferli gehört bei brusterhaltender Operation ebenfalls noch ein ganz enges Top, welches nach der Verbandsabnahme die neue Brustform stabilisieren sollte.

Liebe Grüsse
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.10.2008, 15:56
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Pee,
am besten ein Sport-BH.
Ich hab den Arm nach Entnahme der Wächterlymphknoten,auch sofort so gut es ging bewegt.Am dritten Tag hatte ich mir sogar den BH selbst zugemacht,was zur Folge hatte das ich keine Bewegungstherapie bekam.
Den Arm hochstrecken,das geht am Anfang noch nicht,aber später hatte ich keine Einschränkungen mehr.
Ich wünsche dir alles Gute für die OP.
Übrigens war mein Tumor 2,5cm,rechts oben,und auch die kleinere Brust,Während der OP wurde verschoben und gerade gerückt und jetzt merkt man auch kaum das da etliches fehlt.Also gute Chirugen kriegen das schon sehr gut hin.
LG Tina
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.10.2008, 10:04
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Ihr Lieben

Nochmal ganz herzlichen Dank für Eure Berichte, Tips und aufmunternden Worte!

Mich plagt nun allerdings die nächste Unsicherheit

Mein Tumor ist zwar klein (12mm und G1) aber in dem pathologischen Bericht steht, daß auch DCIS mit G2 nach dem Van Nuys-Schema gefunden wurde. Eine Freundin von mir, die Ärztin ist, hat nun vorsichtshalber nochmal mit einer plastischen Chirurgin aus einem anderen Brustzentrum gesprochen und die meinte, daß man zumindest mal über die komplette Entnahme des Drüsengewebes und späterer Wiederaufbau nachdenken sollte. Das könnte mir die Betrahlung ersparen und vielleicht auch andere Therapien - vorausgesetzt die Lymphknoten sind nicht befallen - ich bin doch erst 35 Jahre, habe keine Kinder und kann zumindest nicht ausschliessen, daß ich doch noch mal Kinder haben möchte. Das wäre doch mit Chemo und Antihormontherapie nicht mehr möglich, oder?

Ausserdem bleibt die Angst, daß es wieder zu was bösartigem kommen kann. Ich hatte ja auch eine MRT Aufnahme der Brust und der Arzt konnte den Tumor sehen, daß aber auch Anzeichen von DCIS vorhanden sind, war auf den Aufnahmen nicht zu erkennen.

Meine Fragen nun an Euch:

Wie kann man denn sehen, ob da nicht noch mehr von dem DCIS in der Brust ist?

Wie sind Eure Erfahunge in Bezug auf invasivem Carzinom und gleichzeitig DCIS? Wurde bei Euch brusterhaltend operiert? Welche Therapie kam danach?

Ich danke Euch schon mal für rasche Antwort - morgen muß ich ja schon in die Klinik...

Alles Liebe
Pe
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.11.2008, 20:31
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard Brauche mal wieder Eure Hilfe

Hallo zusammen,

nachdem ich Ende Oktober meine brusterhaltende OP bei Mammakarzinom erfolgreich hinter mich gebracht habe, stand einige Zeit danach fest, daß ich echt Glück habe und sehr günstige Werte habe: pT1c (1,8cm), N0, M0, G1, her2neu 1-2 +.

Wirklich als positiv gilt man ja erst bei 3+. Darauf hin wurde ein weiterer Test veranlaßt, der s.g. FISH Test, anhand des Tests wird überprüft, ob die DNA in der Krebszelle vielleicht doch zu einer späteren Überexpression der Her2neu Rezeptoren führen könnte.

Morgen soll nun endlich das Ergebnis da sein und meine Tumorkonferenz stattfinden. Man sagte mir, daß ich bei negativem FISH-Befund evtl. auf eine Chemo verzichten könnte.

Ich sei ein Grenzfall, denn ich bin seit kurzem 35 und dies sei bisher der einzige negative Faktor.
Der Tumor hat bei so "jungen" Frauen eine aggresivere Biologie und daher reicht ein junges Alter wohl schon für die Entscheidung zu einer Chemo. Diese Aussage habe ich von einem anderen Brustzentrum bekommen.

Bestrahlung und Antihormontherapie mache ich in jedem Fall. Es geht nun darum, daß ich in den nächsten Tagen die Entscheidung treffen muß, ob ich vorher noch eine Chemo machen sollte...

Daher nun meine Bitte an Euch: ich weiß zwar, daß ich diese Entscheidung ganz alleine treffen muß, aber ich wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen diesbezüglich. Hat jemand hier einen ähnlichen Befund und ist unter 35? Welchen Weg hat man Euch empfohlen und wie habt Ihr Euch entschieden?

Freu mich über Eure Antworten!

Liebe Grüße und Euch allen noch einen schönen Sonntag abend,
Pe
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.11.2008, 11:24
Benutzerbild von mona35
mona35 mona35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Halle Saale
Beiträge: 57
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Pee
Ich hatte voriges Jahr im März auch Brustkrebs und war zum Zeitpunkt gerade 36 Jahre geworden. (einen Tag nach meinem Geburtstag war der Befund da).
pt1c, No, Mo, G1 , ich habe eine Chemo bekommen auf Grund meines alters dann Bestrahlung und jetzt Tamoxifen die Eierstöcke hab ich mir entfernen lassen.
Mich hatte man vor die Wahl gestellt Chemo oder nicht, ich hab sie gemacht, falls mal was zurückkommt muß ich dann nicht sagen , ach hätte ich doch...
Ich wünsch dir alles gute.
Liebe Grüße Ramona
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.11.2008, 11:48
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Liebe Ramona,

vielen Dank für Deine Antwort!

Im Moment fühlt es sich für mich auch so an, daß ich alles tun möchte, was mir mehr Sicherheit gibt...

Welche Chemo hast Du denn bekommen? Und wie hast Du sie vertragen?

Wie verträgst Du jetzt das Tamoxifen?

Liebe Grüße,
Pe
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.11.2008, 10:24
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Ihr tapferen Mädels,

Ich wollt mal kurz berichten: mein FISH Wert ist negativ, d.h. ich bin Her2neu negativ

So habe ich gestern in meinem Brustzetrum die Empfehlung bekommen, auf eine Chemo zu verzichten, weil diese bei einem G1 Turmor sowieso kaum wirkt, da sich die Zellen noch nicht so schnell teilen und die Zytostatika ja nur die schnell teilenden Zellen angreifen. Hier stehen dann Nutzen der Chemo in keinem Verhältnis zu den Risiken und Nebenwirkungen der Chemo.

Kaum zu Hause angekommen bekam ich den Anruf von dem Brustzentrum, wo ich um eine Zweitmeinung gebeten hatte: sie haben wohl viel über meinen Fall diskutiert, weil ich ein Grenzfall bin, aber aufgrund meines Alters (35) würden sie mir eher zur Chemo raten.

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach ner dritten Meinung machen

Wie sind Eure Erfahrungen?

Wäre sehr dankbar für Eure Antworten...

Liebe Grüße und totz Novemberwetter ganz viel positive Energie,
Pe
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.11.2008, 14:15
Benutzerbild von mona35
mona35 mona35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Halle Saale
Beiträge: 57
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Pee
Genau wie bei mir.
Ich hab 6 mal eine FEC (ich hoffe das ist jetzt richtig) bekommen uns hab sie eigentlich gut vertragen,die ersten paar Tage nach der Chemo hab ich viel gelegen aber dann ging es immer wieder. Aber das ist bei jedem anders.
Es ist schon schwer denn ws ist richtig und was ist falsch.
Tamoxifen vertrage ich recht gut.
Liebe Grüße Ramona
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.11.2008, 15:25
Munnele Munnele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Im Badisch'e
Beiträge: 41
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Hallo Pe
3 Ärzte ...5 Meinungen.....
leider kann ich Dir da auch nicht helfen,diese Frage hat sich für mich nie gestellt.
Ich hoffe das Du Menschen an Deiner Seite hast,die Dir helfen eine Entscheidung zu treffen,die Dich stützen und Dir halt geben.




Ulla
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.11.2008, 16:29
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 342
Standard AW: Schmerzen bei Brustkrebsverdacht - gutes oder schlechtes Zeichen?

Liebe Pe,

es gibt im Internet eine Datenbank für Ärzte namens "Adjuvant" mit dem statistische Wahrscheinlichkeiten berechnet werden können. Wenn der Arzt die genauen Daten Deines Tumors eingibt (Größe, Grading, Hormonrezeptorstatus etc) spuckt sie Deine 10-Jahres-Überlebenschance aus. Im nächsten Schritt können dann die geplanten therapeutischen Maßnahmen (Chemo, AHT usw) eingegeben werden und es ändert sich entsprechend die Prozentzahl der Überlebenswahrscheinlichkeit. In meinem Fall erhöhte sich die Überlebenswahrscheinlichkeit mit Chemo von 92% auf 95% und es fiel mir dann nicht schwer, die stark angezweifelte und trotzdem begonnene Chemo doch wegen Unverträglichkeit nach 2 Zyklen abzubrechen (das kann man nämlich auch). Frag Deinen Arzt doch mal danach.

Die Dir von den Brustzentren gegebenen Auskünfte kann ich absolut nachvollziehen; beide Aussagen sind richtig. Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und vor allem viel Erfolg beim Gesundwerden und -bleiben!

herzliche Grüße
Ibis
__________________
Wenn das, was Du sagen willst, nicht schöner ist als die Stille - dann schweig.
(altes chinesisches Sprichwort)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55