Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2008, 22:20
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AHT und Probleme mit den Zähnen

Es würde mich interessieren, ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat:

Nach meiner BK Operation und Bestrahlung fing ich 2006 mit der Antihormontherapie an : 1 Jahr Zoladex und Tamoxifen, dann Zoladex und Femara.

Und jetzt kommts: Nach einigen Monaten AHT fingen meine Zähne an, zu wandern, wurden schiefer und schiefer, die Schneidezähne neigten sich nach rechts, das Gebiss sah plötzlich nach "Jägerzaun" aus. Ich bekam eine festsitzende Spange verpasst und trage seit 2 Jahren einen Retainer und eine Aufbiss-schiene für die Nacht ( ich bin 50, nicht 15 !)

Die Knochendichte ist nach den Messungen o.k.

Was kann das sein??

Ratlose Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2008, 17:36
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: AHT und Probleme mit den Zähnen

Hallo Birgit!

Ich mach seit 3 1/2 Jahren die AHT (3 Jahre Zoladex, aktuell nur noch Tam) und hab auch Probleme mit meinen Zähnen - sie wackeln, seit Monaten!
Meine Zahnärztin hat gemeint, meine Zähne wackeln, weil der Kieferknochen "zurückgeht". Sie meinte, daß das sehr wohl von der AHT kommen kann.

Eine Knochendichtemessung hat ergeben (an der Wirbelsäule), daß alles paletti ist. Aber anscheinend gibts da Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Knochen"typen".

Ich wünsch Dir alles Gute,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2008, 20:36
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: AHT und Probleme mit den Zähnen

Hallo Sonja,

danke für deine Antwort. Machst du aktuell etwas gegen die "Wackelzähne"?

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2008, 15:30
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: AHT und Probleme mit den Zähnen

Hallo , ich habe auch seit AHT Probleme
1 Zahn abgebrochen, andere wackeln. Jetzt habe ich einen Kostenvoranschlag für ein "kleines Einfamilienhaus" zu hause liegen.
Die KK übernimmt aber ja nur die Grundversorgung und der Rest bleibt mal wieder an einem selbst hängen. Oder haben wir da eine Chance das die KK aufgrund einer "Folgeerscheinung" mehr Anteile an den Kosten übernimmt. Weiß jemand genaueres
HG
Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.12.2008, 16:16
Benutzerbild von mona35
mona35 mona35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Halle Saale
Beiträge: 57
Standard AW: AHT und Probleme mit den Zähnen

Hallo
Ich habe auch seit rer AHT Probleme mit den Zähnen.
Bei mir sind vier Zähne total locker. mich würde das auch Interessieren ob die Krankenkassen da mehr zuzahlen.Von meinem Einkommen kann ich das nicht selber zahlen und ohne Zähne sieht ja uch nicht gut aus.
Liebe Grüße Ramona
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2008, 12:01
angi65 angi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 96
Standard AW: AHT und Probleme mit den Zähnen

Hallo,

eure Beiträge haben mich etwas erschreckt, da ich in den letzten 10 Jahren eine lange aufwendige Zahn- Behandlung wegen zu spät erkannter/behandelter Parodonditis (erfolgreich) hinter mich gebracht habe.
Das hätte mir gerade noch gefehlt!
Heute Nacht fiel mir etwas ein:

Als ich das erste Mal nach der Op wieder zur turnusmäßigen Zahnreinigung ging, erzählte ich der Assistentin, die mich schon lange kennt, von meinem BK und den Therapien (RT und AHT)
Sie fragte mich zu meiner Überraschung, ob ich jetzt öfter nachts einen trockenen Mund hätte. Ich wusste es nicht, da ich darauf nicht geachtet hatte. Sie warnte mich eindringlich: Wenn das der Fall ist, ruinieren Sie sich in kurzer Zeit Ihre Zähne!! Viel trinken!

Sie hatte Recht: Mein Mund war tatsächlich nachts jedes Mal trocken, wenn ich aufwachte- ich greife nun schon automatisch zum Wasserglas.

Ich habe das jetzt nochmal nachgelesen:

Außerdem begünstigt Mundtrockenheit opportunistische
Infektionen, also durch Viren, Pilze, Parasiten oder
Bakterien verursachte Infektionen, die ein intaktes Immunsystem
unter Kontrolle hält und abwehrt, und schädigt langfristig
die Zähne und das Zahnfleisch: Die Kariesgefahr
steigt bei Xerostomikern um das 15fache.

Das wäre also evtl. eine mögliche Erklärung, da die AHT/ besser gesagt :der Hormonmangel sich ja auf die Schleimhäute auswirkt.

(Mein Kommentar: Uns bleibt auch nichts erspart!)

Zähneknirschende Grüße
angi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.2008, 17:09
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: AHT und Probleme mit den Zähnen

Liebe Angi, danke für die Info. Ich habe eigentlich immer, wenn ich nachts aufwache, einen trockenen Mund. Manchmal trinke ich was, manchmal nichts. Da ich aber außerdem seit ein paar Wochen immer mal mit dem Zahnfleisch zu tun habe, werde ich also ab heute immer was trinken. Kann zumindest nicht schaden und auf einmal mehr oder weniger zur Toilette gehen, kommt es langsam auch nicht mehr an.
Liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.12.2008, 19:52
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: AHT und Probleme mit den Zähnen

Hallo Zusammen!

Jetzt wo Du das sagst, fällt mir auch auf, daß ich in der Nacht einen trockenen Mund habe. Ich habe mich aber "gezwungen" nichts zu trinken, weil ich nachts nicht mehr so oft aufs Klo gehen will. Mir passierts nämlich ständig, daß ich dort einschlafe! 1-2 Mal lässt sich eh nicht verhindern.

Liebe Birgit!

Nein, ich mach (noch) nichts gegen die Wackelzähne. Naja eigentlich schon: Ich überlege mir die AHT abzubrechen .

Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.12.2008, 22:24
Lore S Lore S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 24
Standard AW: AHT und Probleme mit den Zähnen

Hallo zusammen!
Auch ich habe Probleme mit den Zähnen.Sie wackeln zwar nicht aber brechen
ab. Nehme seit 20 Monaten Femara und wenn das so weitergeht , läuft es auf eine Prothese hinaus.
Lieben Gruß Lore
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55