Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2008, 16:45
Mary28 Mary28 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 6
Standard Reha bei Nierenkrebs

Hallo zusammen

Mal ne Frage mein Papa hat im August sein rechte Niere raus bekommen 7cm grosser Tumor gestern hat er seine linke Nebenniere raus bekommen Metastasen.

1 Frage er bekommt keine Chemo, ist das normal??

2 Frage er soll in die Reha gehen ist das sinnvoll?? Was wird da alles gemacht??

Bitte um Antwort.

Lg Mary
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2008, 10:21
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Reha bei Nierenkrebs

Hallo Mary,

1 Frage: er bekommt keine Chemo, ist das normal??

Ja, einfach Chemotherapie ist bei Nierenkrebs unwirksam, aber:

Es gibt bei Nierenkrebs mittlerweile mehrere Therapie-Ansätze wie
-- Immuntherapie mit Interleukin, Interferon und ggf. Chemo kombiniert
-- Angionese-Hemmer wie Nexavar, Sutent und weitere.

Leider ist bei vielen Ärzten der Kenntnisstand stehengeblieben bei: "Nierenkrebs ist nicht heilbar, also abwarten und operieren, wenn Metastasen sichtbar werden."

Zwar ist er tatsächlich nicht heilbar, aber man kann mit diesem Krebs sehr wohl weiterleben, wenn man ihn mit o.g. Mitteln unter Kontrolle bringt (ich lebe nun schon 15 Jahre damit). Sucht Euch also einen kompetenten Onkologen, der mit Euch bespricht, was da getan werden kann.

2 Frage er soll in die Reha gehen ist das sinnvoll?? Was wird da alles gemacht??
Ich empfehle, zur Reha zu gehen, denn dort wird er nicht nur körperlich, sondern auch psychisch aufgebaut. Ich habe meine Kuren immer sehr genossen bei Gymnastik, Massagen, Schwimmen etc. Es ist schon gut, seinen Körper mit guter Ernährung und guter Umgebung zu verwöhnen. Außerdem kann er da in Kontakt mit Leidensgenossen kommen und dabei merken, dass geteiltes Leiden nur noch halbes Leiden ist.

Liebe Grüße
Heino
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2008, 18:04
niereweg niereweg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Reha bei Nierenkrebs

Also ich war 7 Tage nach der OP zuhause und habe gearbeitet Wobei das kein Spass machte mit den Narbenschmerzen, aber als Selbständiger hat man keine Wahl.

Und wenn die Niere und der Tumor weg sind braucht man außer ständigen Kontrollen nichts mehr machen - wenn man Glück hat.

Ich hatte meine OP 2001 und die (innere) narbe tut nur weh wenn ich zuviel esse :-)

K


P.S. Das schlimmste bei mir ist das die bei den Kontrollen ja was suchen und das macht Angst. Und das Kontrastmittel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2008, 19:04
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Reha bei Nierenkrebs

Hallo Mary,

also ich war in den 10 Jahren noch nie in Reha, aber jetzt habe ich eine beantragt.
Ich glaube wenn man sehr schwach ist nach einer OP ist einem alles nur anstrengend und man will seine Ruhe haben. Für mich käme nur eine Reha in Frage wenn es einem körperlich auch gut geht und man nicht ständig Hilfe benötigt. Man will ja doch viele Anwendungen mitmachen.

Aber letztlich muss das ja dein Vater entscheiden.

Alles Gute für deinen Vater.

Liebe Grüsse
Marita
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2008, 11:08
Nexi Nexi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Reha bei Nierenkrebs

hallo ich bin die neue,

komme auch öfter und schreibe auch noch gerne in nexavar rein denn mein mann hat auch eine niere weg und war in reha ist immer gut würde ich sagen denn er wurde dort so fit das die ärzte sich staunend vor ihm erhoben haben und gratuliert haben wie gut er wieder ausssah er war schwach und schlapp das stimmt aber eine reha ist ja dazu da um fit zu werden
ich kann es auch nur bestätigen von mir hatte zwar nur hüftimplantate aber bin ebenfalls aus krankenhaus da hin und fir nach hause
der vorteil ist der mann brauch sich um nichts kümmern die ersten wochen nach dem krankenhaus und man bekommt regelmäßig essen und sein zimmer gemacht das erleichtert doch vieles im anfang
ich war auch mit denn ich war vorher 4 wochen mit ihm täglich im krankenhaus an seinem bett und hatte auch den urlaub nötig.
also besser immer für reha entscheinden kann ich nur anraten.
lieben gruss nexi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55