Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 30.06.2005, 18:18
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Mädels,
hatte heute meinen Termin beim Onkologen. Besprechung wegen starken Nebenwirkungen von Fosamax (Magenschmerzen).
Er war der Meinung, daß Umsteigen auf andere Tabletten gar keinen Sinn machen würde, da der Magen auf jeden Fall gereizt wird.
Sein Vorschlag ist nun, alle 3 Monate eine Infusion mit Zometa (4mg).
Dazu habe ich nun einige Fragen an euch.
Wie sieht es mit den Nebenwirkungen von Zometa aus?
Kann ich nach der Infusion selbst mit dem Auto nach Hause fahren (ca. 20km)
Wer von euch bekommt auch alle 3 Monate Zometa-Infusion und kann mir berichten?
Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 01.07.2005, 15:20
Benutzerbild von guelo
guelo guelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 143
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

hallo,mal eine frage gehen tamoxifen aufs herz???das sie knochenschmerzen bereiten weiss ich aber auf das herz bin mir net sicher gruss gudrun
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 01.07.2005, 23:34
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Gudrun,
das weiß ich leider nicht,habe nie tamoxifen bekommen, sondern von Anfang an Arimidex.
Liebe Grüße
Karin B.
(freue mich schon auf Montag)
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 18.07.2005, 06:58
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Mädels,
ihr wisst ja, ich war ja mal grosse Verfechterin der AHT, mittlerweile ist etwas an Zeit vergangen, ich habe brav meine Tamoxifen geschluckt, habe mir immer ganz genau nach Vorschrift die Trenantonespritze geben lassen, aber in den letzten Monaten stand ich gar nicht mehr hinter dieser Therapie. Immer wenn ich die Trenantonespritze bekommen habe geht es mir sowas von grottenschlecht und ich mag mich auch gar nicht mehr im Spiegel anschauen, was dieses Zeug aus meinem Körper gemacht hat ist echt schon nicht mehr schön, ich habe den Körper einer alten Frau und das in meinem Alter, ich mag nicht mehr eine 36jährige Oma sein. Ich will auch keine Knochenschmerzen mehr haben und auch keine Wassereinlagerungen. Ich habe lange überlegt, mein Mann hat sich ja immer strikt gegen den Abbruch dieser Therapie gewehrt, aber jetzt an diesem Wochenende konnte ich ihn wenigstens teilweise überzeugen. Ich werde mir auf keinen Fall mehr die Trenantonespritze geben lassen, ich werde noch die Tamoxifen nehmen, aber sollten sich keine grossen Verbesserungen zeigen, werde ich auch die absetzen. Ich habe mir für nächste Woche einen Termin bei meinem Gyn geben lassen, um ihm das alles mitzuteilen. Ich will meinen Körper nicht verhunzen lassen, eine Garantie habe ich doch so oder so nicht, der Preis für diese winzige,vermeintliche Sicherheit ist mir einfach zu gross. Ich möchte nicht wissen, wieviele Frauen in einigen Jahren unter den Spätfolgen dieser Therapie unter den verschiedensten Krankheiten leiden werden. Das kann doch alles gar nicht gesund sein. Da heisst es, man soll gesund leben, Sport treiben(was ich alles versuche), man wird aber auf der anderen Seite von dem ganzen Mist sowas von fertig gemacht. Am Anfang der Therapie wurde mir gesagt, dass die Nebenwirkungen weniger werden, davon habe ich absolut nichts gemerkt, im Gegenteil, es wurde immer schlimmer. Ich habe für mich auf jeden Fall den Entschluss gefasst, dass ich mich ab jetzt für meinen Körper entscheiden werde und ihn nicht länger quälen will!!!
dicke Knuddelgrüsse
an euch alle
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 18.07.2005, 09:29
Eva Eva ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 9
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Guelo,
also ich habe jetzt ca. 3 Jahre Tamoxifen hinter mir, aber auf`s Herz geht es glaube ich nicht.
Alles Gute und liebe Grüße
Eva

Hallo an alle,

ich nehme nun auch schon 3 Jahre Tamoxifen, die ersten beiden Jahre noch Zoladex dazu. Ich war auch immer der Meinung, alles zu tun, damit nichts mehr nachkommt. Aber vor 2 Monaten hab ich auch erst mal aufgehört, Tamoxifen einzunehmen. Ich brauchte mal ne kurze Pause. Denn die Nebenwirkungen in der Stärke und Anzahl waren mir jetzt einfach zu viel. Und ich denke auch, wenn ich mich soooo mies fühle, kann mir das Medikament auch nicht wirklich helfen. Einige der Nebenwirkungen sind jetzt deutlich besser, und ich für meinen Teil werde mich nun auch wieder durchringen, auch noch die nächsten und letzten 2 Jahre mit der Einnahme durchzuhalten. Also mir persönlich hat die kurze Pause gutgetan, auch wenn es medizinisch gesehen vielleicht nicht das Beste war. Aber so muss es wohl jeder füch sich selbst entscheiden.
Ich wünsch jedenfalls allen viel Ausdauer und Stärke.
Liebe Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 18.07.2005, 09:37
Rita Rita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2004
Beiträge: 93
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

liebe jeany, kannst du mich bitte aufklären, was ist trenantonespritze und für was musstest du die nhemen? würde mich noch sehr wunder nehmen. ich nehme seit fast zwei jahren arimidex dazu eine jahresspritze von zometa. auch ich habe es langsam leid, mit all den medikamenten, man ist nur noch ein halber mensch. aber soweit um sie abzusetzen bin ich noch nicht, spiele aber täglich mit dem gedanken. ich weiss, dass muss jeder für sich alleine ausmachen. aber die lebensqaulität leided sehr darunter, da muss man sich schon fragen, was jetzt? musst das alles sein? ich bewundere deinen mut dazu!

freue mich auf deine aufklärung, es liäbs grüessli us de schwiiz rita
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 18.07.2005, 09:50
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Eva,
wie du vielleicht weißt, habe ich im Winter auch abgesetzt, weil die Nebenwirkungen einfach zu heftig waren.
Was dabei herauskam war, daß ich keine Zoladex mehr brauche.
Aber leider muß ich sagen, seit ich ab 1.4. meine Arimidex wieder nehme, haben sich Alle Nebenwirkungen wieder eingestellt, leider manche heftiger als davor.
Die 6kg, die ich abgenommen habe sind Pfund für Pfund wieder zurück, dabei habe ich nicht gesündigt, im Gegenteil, durch meinen Bauchwandbruch esse ich wesentlich weniger als vorher.
Wer weiß eigentlich, ob man während AHT Entwässerungstabletten nehmen darf?
Euch Leidensgenossinen drück ich mal und wünsch euch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
karin B.
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 18.07.2005, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Karin B.,
als ich noch Antihormone bekam, habe ich trotzdem meine von der Internistin verordneten Wassertabletten weiter einnehmen können.

Liebe Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 19.07.2005, 04:30
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Rita,
Trenantone ist so ähnlich wie Zoladex, ich bekomme dieses Mittel, weil ich erst 36 Jahre alt bin und meine Eierstöcke sonst arbeiten und Hrmone produzieren würden! Ich habe auch wirklich sehr lange mit mir gerungen, aber langsam komme ich halt gar nicht mehr klar und für ein "vielleicht" lasse ich mich nicht jahrelang maltretieren!!
Dicke Knuddelgrüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 19.07.2005, 12:29
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

@ Jaeny,
setz die AHT aber erst ab, wenn du wirklich in deinem Inneren fest davon überzeugt bist, dass du das Richtige tust. Du weißt ja, ich nehme seit dem 15.10.2004 keine Armidex mehr, weil ich nicht mehr so weiterleiden wollte. Ich fühle mich jetzt wie neu geboren. Die ganzen Probleme sind weg. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass dies für mich die richtige Entscheidung war und ist.

@Karin B.
ich habe die Wassertabletten damals sogar wegen Wassereinlagerungen und hohen Blutdruck bei AHT bekommen.

Hallo Mädels,
mir geht es wieder viel besser. Die Schmerzen im li. Bei sind fast weg (Gott sei Dank).
Dank an Alle für euren guten Wünsche, das hat mir gut getan und es hat geholfen!

Heute war nach dem 3. Anlauf der Telecom-Mann da und ich habe jetzt einen DSL-Anschluss und ein t-online Programm. Aber meine Mailadresse werde ich weiter bei Yahoo behalten.Jetzt wird das Internet hoffentlich billiger für mich, denn ich habe einen Volumenvertrag. Zum Schluss war ich schon auf 60 Euro Internetkosten.

So, ich grüße euch und wünsche euch einen guten Tag,
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 20.07.2005, 15:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Jeany,

in so einer ähnichen Situation wie Du jetzt bist stand ich im Februar.
Damals wollte ich auch das Zoladex (entspricht Deinem Trenantone) absetzen, und nur noch Tamoxifen weiternehmen.

Dann hab ich mit verschiedenen Ärzten gesprochen und mich im Internet schlau gemacht, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Tamoxifen alleine, wenn dann irgendwann die Eierstöcke ihre Funktion wieder aufnehmen, nicht das Gelbe vom Ei ist.

Unter Tamoxifen alleine kann dann der Östrogenspiegel im Körper auf sehr hohe Werte ansteigen - und das ist ja gerade das, was wir nicht wollen!
Da das Tamoxifen in den Eierstöcken und in der Gebärmutter bekannterweise östrogen wirkt, kann es dann dort zu größeren Problemen kommen, wie z.B. Gebärmuter-Schleimhaut-Aufbau und Zysten an den Eierstöcken, mit allen erdenklichen Folgen, bestenfalls Ausschabung, schlimmstenfalls Krebs im Unterleib. Wohl gemerkt, das muß nicht passieren, aber die Gefahr ist doch relativ groß.
Und ich wollte keinesfalls wieder in die "Pubertät" kommen und meinen Zyklus wieder bekommen, um dann irgendwann später nochmals Wechseljahre durchzumachen! Vor allem hatte ich gelesen, dass der monatliche Hormonzyklus jedes Mal einen Wachstumsreiz auf die Brustzellen ausübt und dann speziell in der zweiten Zyklushälfte die Gefahr von Fehlern bei der Zellteilung besonders groß ist, was dann zur Krebsentstehung beiträgt. Ich hatte immer eine starke Mastopathie, die unter Zoladex natürlich völlig verschwunden ist. Meine verbliebene linke Brust ist schön weich und ohne jeden Knubbel, wie sie früher nie war!

Aus diesem Grund hab ich mich damals entschlossen, Zoladex weiterhin zu nehmen, allerdings nicht mehr in 4-wöchigem Abstand, sondern nur noch alle 6 Wochen. Ich lasse jedes zweite Mal am Ende der 6 Wochen meine Hormonwerte bestimmen, und die sind völlig im Keller. D.h., das reicht für mich völlig aus, um meine Östrogene fast auf Null zu kriegen.
Das Tamoxifen hab ich dann Ende April absetzen müssen, weil ich (trotz Zoladex!) eine verdickte Gebärmutter-Schleimhaut bekommen hatte und eine starke Blutung als Folge davon.

Das Zoladex mach ich erst mal weiter im 6-Wochen-Zyklus.
Das beschert mir jetzt einen Zyklus von etwa 3 Wochen, in denen es mir nicht so gut geht, und etwa 3 Wochen, in denen ich einigermaßen passabel zurecht komme.

Die unerträglichen Nebenwirkungen wie Sehstörungen und Schlafstörungen haben sich ohne das Tamoxifen gebessert, mein Gehirn funktioniert wieder, ich kann wieder ganze Sätze sagen und suche nicht mehr permanent nach Wörtern, ich traue mich wieder längere Strecken mit dem Auto zu fahren und die Angst- und Panik-Attacken sind auch viel weniger geworden.
Schwitzen tu ich natürlich immer noch, mal mehr, mal weniger, aber damit kann ich leben. Und die Depressionen befallen mich auch immer wieder, aber wie oben beschrieben, für 3 Wochen hab ich immer eine relativ gute Zeit. Und die restliche Zeit "dope" ich mich mit 5-HTP, einer Aminosäure, die im Körper zu Serotonin und Melatonin umgewandelt wird. Das puffert die Depressionen ab und verhilft mir zusätzlich zu besserem Schlaf. Und gegen Gewichtszunahme wird es auch angewendet, aber damit hab ich zum GLück keine PRobleme.
Das 5-HTP wird aktuell im Medizin-Forum diskutiert, falls es dich interessiert hier der Link: http://www.medizin-forum.de/phpbb/vi...3c&partner=bki

Liebe Jeany, überleg dir das nochmals gut, welches der Medikamente wirklich der Übeltäter für dich ist! Und ob du wieder in den normalen Hormonzyklus zurück willst. In den Wechsel kommen alle Frauen früher oder später - ich denke für mich, damit muß und kann ich irgendwie leben.
Da jede Frau anders auf die verschiedenen Medikamente reagiert, weiß ich es natürlich auch nicht, was für dich das Richtige ist.
Für mich war eindeutig das Tamoxifen völlig unverträglich.

Liebe Grüße
von der Goldmaus
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 21.07.2005, 11:55
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Goldmaus,

ich würde ja eh "nur" noch 1 Spritze kriegen, dann würde ich ja auch nur noch Tamoxifen nehmen!!Ehrlich gesagt, wünsche ich mir sogar, dass meine Eierstöcke wieder anfangen zu arbeiten. Ich will meine Hormone zurück!! Damals, als ich mit all den Therapien anfing, da war mir gar nicht wirklich klar, was die AHT für mich bedeuten kann. Zuerst vor der O.P. wurde mir gesagt:"Vielleicht, wenn sie keine Metastasen haben sind sie schon alleine von der O.P geheilt", ich hatte keine Metas und auch keiner meiner 21 Lymphknoten war befallen, also ging ich davon aus: Op und dann gut. Wie dumm ich doch damals war :-( !!
Dann hiess es:"Chemo muss sein, sonst kommt der Krebs zurück, Chemo, dann Bestrahlung, dann Antihormone, aber die Antihormone sind nicht so schlimm"
Ich liess alles über mich ergehen und nach jeder Therapie wurde mir gesagt, dass jetzt alles besser wird. Bevor ich mit der AHT anfing, habe ich aber mit meinem Mann beschlossen, dass ich die AHT beenden werde, falls es mir mal so gehen sollte, wie es jetzt der Fall ist. Im Krankenhaus hat man mich damals nicht richtig aufgeklährt, was diese Therapie für mich bedeuten kann und meinen Gyn habe ich ja eh später gewechselt, damals war irgendwie voll das Kuddelmuddel!!Man sagte mir 5 Jahre AHT und wenn dann nichts auftritt, dann wäre ich geheilt, aber jetzt sagen alle, dass ich für immer dieses Sauzeug (sorry) nehmen muss und ne Garantie gibt es doch eh nie, so oder so nicht, also wozu dann?? Für ein Vielleicht? Ich stehe da nicht mehr hinter und sollten die Nebenwirkungen nicht besser werden, werde ich auch keine Tamoxifen mehr nehmen. Ich will keine 36 jährige Oma mehr sein und ich will auch nicht den Körper einer alten Frau haben, ich komme damit körperlich und auch psychisch nicht klar. Eigentlich bin ich im Moment gar nicht so mies drauf,alles läuft sehr gut für mich, wenn da diese AHT nicht wäre. Ich habe mir vorgenommen gut zu meinem Körper zu sein und deshalb werde ich alles weglassen, was mich zu sehr stresst!!
Trotzdem vielen, lieben Dank für die Links, ich weiss das wirklich sehr zu schätzen!!!!

@Rubbelmaus: ich habe mir das alles wirklich sehr genau überlegt, ich will das Zeug nicht mehr nehmen, nur weil es andere (meine Familie) beruhigt. Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn die Wirkung der Spritze nachlässt und ich mich selbst wieder anfange zu mögen!!!

Dicke Knuddelgrüsse an euch alle
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 22.07.2005, 01:13
Benutzerbild von Amma
Amma Amma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 121
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo an alle,

auf Seite 3 dieses Threads habe ich einige Fragen dazu gestellt, was passiert, wenn die AHT beendet wird.
Vor 5 Wochen habe ich den Aromatasehemmer Arimidex nach über 4 Jahren abgesetzt, weil bei mir außer den bisherigen Nebenwirkungen auch noch Probleme mit der Leber auftraten.

Eigentlich hätte ich Arimidex 5 Jahre nehmen sollen, aber ich kann nicht mehr dazu stehen. Und ich finde daß ein Medikament nicht mehr richtig wirkt, wenn man nicht mehr davon überzeugt ist. Bei der Chemotherapie verhält es sich doch auch so.

Ich denke, daß noch zu wenig Zeit seit meiner Beendigung der AHT vergangen ist, um gravierende Veränderungen feststellen zu können. Allerdings habe ich 3 kg abgenommen und fühle mich nicht mehr so aufgeblasen. Die Schmerzen in den Füßen wurden weniger, genauso die Schweißausbrüche und Hitzewallungen.

Jetzt warte ich mal ab, ob sich meine Leber wieder regeneriert. Auch sollte meine Knochendichte NICHT weiter abnehmen, die befindet sich nämlich schon im roten bereich, trotz Bisphosphonaten.

Auf jeden Fall fühle ich mich wesentlich wohler, auch wenn mir bewußt ist, daß die AHT ein sehr wichtiger Pfeiler bei der Behandlung von BK ist.

Nach wie vor ist es Tatsache, daß jede für sich selbst entscheiden muß, ob Pro oder Contra AHT.

Allen liebe Grüße und eine gute Entscheidungsfindung
Eva
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 22.07.2005, 10:39
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Liebe Eva,

zunächst einmal drücke ich Dir die Daumen, dass nichts mehr passiert.
Bitte berichte doch weiter über das Nachlassen der Nebenwirkungen, denn ich möchte auch gerne wissen, wann ich wieder schmerzfrei laufen kann und nicht überall mir einem großen Taschentuch den Schweiß von Stirn und Hals wischen muß.

Ich habe noch 2 1/2 Jahre Tamox vor mir und bin es leid.
Niemand konnte mir bisher sagen, wann die Nebenwirkungen verschwinden. Auf jeden Fall nicht mit der letzten Tablette.

Liebe Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 22.07.2005, 11:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Liebe Eva!
Dass ich mich für Dich freue, wenn die Nebenwirkungen so langsam rückläufig sind, kannst Du Dir ja denken. Und ich hoffe ganz doll, dass Dir in anderer Richtung auch nichts mehr passiert. Aber Du weißt ja, mich hatte es trotz der Tamoxifene wieder erwischt. Daran siehst Du, dass es so oder so kommen kann. Ich denke, dass ist eh alles Schicksal und gar nicht so sehr von den Medikamenten abhängig. Und ich finde auch, dass die Lebensqualität bei allem nicht in Vergessenheit geraten darf. Man muß ja schließlich auch noch ein bißchen Freude am Leben haben!!!

Liebe Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55