Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.2005, 18:22
Schmetterling Schmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 36
Standard Tumor mit HER2 - Herceptin

Vor einem Jahr bin ich an BK erkrankt,Tumor mit HER2 3+. Habe nun 12 Chemos, Bestrahlung hinter mir und stecke in der Hormontherapie mit Nolvadex und Zoladex. Diese Therapie ist nicht gerade das Angenehmste, aber ich mach sie halt. Nun findet mein Onkologe eine jährige Kur mit Herceptin wäre gut, um das Rückfallrisiko nochmals zu verringern.
Wer hat auch diesen ARt von Tumor und wer könnte mich vielleicht noch weiter helfen?
Liebe Grüsse
Schmetterling
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2005, 19:03
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: Tumor mit HER2 - Herceptin

Hallo Schmetterling,

ich habe seit 2001 Brustkrebs und nach 6 Chemos und Ablatio habe ich als adjuvante Therapie gleich Herceptin bekommen, obwohl es dafür noch nicht zugelassen war. Nach einem Jahr hatte ich die Nase voll davon, jede Woche zur Thera zu müssen und jedesmal mit den anderen Krebspatienten in Kontakt zu kommen. Ich wollte endlich das Thema vergessen. Da mir damals ohnehin niemand sagen konnte, ob es was bringt, habe ich aufgehört.
Letztes Jahr bekam ich dann Metastasen in den Lymphknoten am Hals, seitdem kriege ich wieder Herceptin und dieses Mal auch Anti-Hormon-Thera.

Inzwischen ist ja nachgewiesen, dass Herceptin in der adjuvanten Therapie das Risiko eines Rezidives verringert. Da dein BK Her3+ hat, also stark positiv ist, und dein Arzt dir die Therapie anbietet, würde ich an deiner Stelle das Angebot nutzen. Die Nebenwirkungen von Herceptin sind meiner Meinung nach im Vergleich zur Chemo harmlos, die AHT macht mir wesentlich mehr zu schaffen als Herceptin.
Wichtig sind vor und während der Thera regelmäßige Kontrollen beim Kardiologen, da Herceptin kardiotoxisch wirken kann. Ich musste zweimal für 6 Wochen Pause machen, weil die Herzleistung gering nachließ, nach der Pause war aber alles wieder normal. Ich weiß inzwischen von vielen Frauen, bei denen es so läuft.

Abbrechen kannst du immer noch, wenn es dir damit körperlich oder auch seelisch nicht gut geht, aber es ist zumindest einen Versuch wert. Letztendlich ist und bleibt es immer deine Entscheidung und du kannst auch immer nur für den Moment entscheiden.

Ich habe trotz Herceptin eine Metastase in der Haut gekriegt, aber wer weiß, wo sonst noch welche wären, wenn ich es nicht kriegen würde. Habe mich schon gefragt, ob mir die Metas erspart geblieben wären, wenn ich die Therapie am Anfang weitergemacht hätte.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung für dich triffst!

Liebe Grüße,
Mice
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2005, 20:24
TP TP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Tumor mit HER2 - Herceptin

Zitat:
Zitat von Schmetterling
... Tumor mit HER2 3+. Habe nun 12 Chemos, Bestrahlung hinter mir und stecke in der Hormontherapie mit Nolvadex und Zoladex. ...

... eine jährige Kur mit Herceptin wäre gut, um das Rückfallrisiko nochmals zu verringern.
Hallo Schmetterling,

Herceptin wird bei her2neu3+ empfohlen und mit großem Erfolg angewandt, ist auch nicht mit sehr vielen Nebenwirkungen behaftet. Da diese Tumore als aggresiv gelten, würde ich an Deiner Stelle dieses Angebot annehmen.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass Du bei her2nwu3+ Tamoxifen bekommst. Es steht im dringenden Verdacht bei her2neu Überexpresion kontraproduktiv zu sein.

Ein Aromatasehemmer, bei Dir natürlich zusammen mit Zoladex, wäre die Alternative. Auf der www.mamazone.de findest Du mehr zu diesem Thema; Du kannst Dich auch im Internet ein wenig umschauen, es ist nämlich keine ganz frische Erkenntnis, dass Tamoxifen und her2neu 3+ eher nicht zusammenpassen.

Viele Grüße,
TP
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2005, 20:47
Schmetterling Schmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 36
Standard AW: Tumor mit HER2 - Herceptin

Eigentlich finde ich es ja auch eine gute Sache mit dem Herceptin, aber ich habe ein wenig Angst betreffend Nebenwirkungen. Ich habe noch so gut die Chemo im Gespür. Und ich möchte gerne meine Arbeit (3 Lektionen in der Schule) beibehalten. Auch frage ich mich immer wieder: Muss ich mit einem Rückfall rechnen, mit diesem Art von Tumor und Befall von 7 Lymphen? Da wäre ja eigentlich eine solche Therapie nicht schlecht.

Ich habe auch schon gelesen, dass die Hormontherapie nicht gut auf HER2 spricht, aber gerade heute hat mein Onkologe nach Absprache mit einem Professor spezialisiert auf Brustkrebs mir versichert, dass die Hormontherapie besser nicht abzubrechen sein, auch wenn ich mit Beschwerden wie Nacken-,Knochen...Schmerzen kämpfe.
Ja manchmal ist so vieles unklar, denke ich wohl zuweit?
Schlaft gut
Schmetterling
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2005, 21:48
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: Tumor mit HER2 - Herceptin

Hallo Schmetterling,

Das Rückfallrisiko ist tatsächlich bei HER2 positiven Tumoren wesentlich höher und die Krebszellen sind auch aggressiver. Wenn dazu noch 7 LK befallen waren, solltest du diese Chance nutzen. Ich will dir damit keine Angst machen, sondern dich bestärken, Herceptin zu nehmen!
Was die Nebenwirkungen angeht, siehe oben..
Das einzige, was ich wirklich merke, ist, dass die Fingernägel schnell kaputt gehen und einreißen. Dagegen nehme ich Biotin, damit hält sich das in Grenzen. Klar ist es schwer, wenn man mehrere Medis nimmt, was von welchem Mittel kommt, aber ich habe Herceptin ja auch einige Zeit als Monothera bekommen.

Was die AHT angeht, könntest du ja, wie TP schreibt, auf einen Aromatasehemmer wechseln. Ich bekomme Zoladex und Arimidex. Jetzt verstehe ich auch endlich, warum ich kein Tamox bekomme, danke, TP, ich habe nämlich auch nicht gewusst, dass das kontraproduktiv ist!

Liebe Grüße und gute Nacht,
Mice

Geändert von Mice (09.11.2005 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.11.2005, 22:08
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: Tumor mit HER2 - Herceptin

Hallo,
ich bekomme Herceptin alle 3 Wochen und habe auch bisher nur geringe Probleme damit im Vergleich zu den Chemos. Falls du es problemlos bekommst, würde ich dir zur Herceptintherapie raten.
Alles Gute
Eva DO
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2005, 13:56
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 388
Standard AW: Tumor mit HER2 - Herceptin

Hallo Schmetterling,

ich bekomme Herceptin seit September 2005 alle 3 Wochen MeinKrebs war auch Her2 Neu +++ und ich bin noch in eine Studie reingerutscht. (Hera-Studie) Zunächst war ich ein Jahr lang im sogenannten Überwachungsarm, das heißt, ich wurde genauso intensiv überwacht wie die Frauen die Herceptin schon bekamen, habe aber das Medi selbst nicht bekommen. Nach einer Zwischenbilanz hat man dann festgestellt, dass die Rückfallquote um 46 % geringer war als bei Frauen die kein Herceptin bekamen. Da hat man uns Frauen in der Studie gleich angeboten das Medi auch zu bekommen wenn wir wollten. Natürlich wollte ich. Und ich vertrage es gut.
Ich kann dir nur dringend dazu raten. Allerdings bekomme ich keine weiteren Medis.
Warum bekommst du denn eine Hormontherapie wenn dein Krebs nicht hormonabhängig war. Mich hat man davor gewarnt irgendwelche Hormone zu nehmen.

Freue mich wenn du antwortest.

Lieben Gruß
Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.11.2005, 15:41
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Tumor mit HER2 - Herceptin

Hallo Schmetterling,
erhalte seit über einem Jahr eine wöchentliche Infusion Herceptin. Allerdings erhalte ich gleichzeititg eine Chemo. Aber Herceptin ist grundsätzlich sehr gut verträglich, es sollte aber 1/2jährlich ein Herzecho durchgeführt werden.

Ich bin Östrogen- und Gestagennegativ, daher darf ich absolut keine Hormone einnehmen.

Lieber Gruß
Renate
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.11.2005, 17:06
TP TP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Tumor mit HER2 - Herceptin

Zitat:
Zitat von Manuela46
... Warum bekommst du denn eine Hormontherapie wenn dein Krebs nicht hormonabhängig war. Mich hat man davor gewarnt irgendwelche Hormone zu nehmen.
Hallo Manuela,

Schmeterling hat es nicht explicite geschrieben, dass ihr Tumor Hormonrezeptoren hatte, Du kannst aber davon ausgehen, dass sie nicht ohne Grund die Therapie bekommen hat. Und zwar nicht "Hormontherapie", wie Du schreibst, sondern die Antihormontherapie. Auch wenn Du diese Therapie nicht machen musst, ist es trotzdem interessant, darüber zu lesen. Im Internet findest Du sehr viele Infos.

Wenn Dich Dein Arzt davor gewarnt hat, irgendwelche Hormone zu nehmen, ist es richtig. Auch wenn Dein Tumor keine Hormonrezeptoren hatte, die irgendwo im Körper verbliebenen Krebszellen könnten mit der Zeit ihre Biologie ändern (durch Mutation) und dann plötzlich Hormonrezeptoren haben. Und diese Zellen wären in der Lage unter der Einwirkung der Hormone sich zu vermehren.

@Schmeterling

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall Herceptintherapie machen (damit kann frau sicher arbeiten) und mich um die richtige Antihormontherapie kümmern. Alles spricht dafür, dass Nolvadex (Tamoxifen) es n i c h t ist! Ein Aromatasehemmer wäre günstiger!

Schmeterling, als Brustkrebspatientin muss frau viel lernen und die Themen im Internet selbst recherchieren.

Viele Grüße,
TP
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.11.2005, 20:12
Schmetterling Schmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 36
Standard AW: Tumor mit HER2 - Herceptin

Vielleicht habe ich mich nicht so klar ausgedrückt. Mein Tumor ist hormonabhängig. Mit meiner Hormontherapie wird also alles Östrogen in meinem Körper gestoppt. Dies macht eigentlich sehr zu schaffen. Habe das Gefühl, einen fremden Körper zu haben. Mein Onkologe hat mit Absprache gemeint, diese sollte beibehalten werden.
Morgen habe ich ein Gespräch mit ihm. Ich werde ihn fragen, ob es wirklich nötig ist, vorallem dann wenn ich mich für die Herceptin-Kur entscheide. Wisst ihr, habe ein bisschen Angst, dass beide Therapien fast zuviel für mich sind. Und doch würde ich es wagen, mit Herceptin zu starten. Eine Bekannte von mir hatte im 2003 BK mit HER2 Tumor und Lymphmetastasen genau wie ich und hat nun seit Sommer Knochenmetastasen. Dieser Tumor ist einfach unberechenbarer.
Na gut weiss man nicht alles, was kommt.
Am besten ist, versuchen den jetzigen Moment zu geniessen.
Gruss an alle
Schmetterling
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.11.2005, 17:51
holyisland holyisland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 56
Standard AW: Tumor mit HER2 - Herceptin

Hallo Schmetterling,

mache dir keine Gedanken das du evtl. AHT und Herceptin nicht vertragen könntest. Ich kenne viele Frauen die diese beiden Therapien auch bekommen und es geht ihnen gut. Bedenke bitte das das eine und das andere nichts miteinander zu tun haben. Die AHT abzubrechen wäre genauso unklug wie Herceptin abzulehnen.

Du schaffst das schon, davon bin ich überzeugt.

LG
holyisland
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.11.2005, 21:34
Schmetterling Schmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 36
Standard AW: Tumor mit HER2 - Herceptin

Hallo Holyisland
Danke für deinen Mutzuspruch! Ich war heute beim Onkologen zum Gespräch wegen dieser Herceptin-Kur. Er hat mir wirklich auch erklärt, dass es sehr wichtig wäre, die Hormontherapie nicht abzubrechen. Diese sei noch wichtiger gegen Rückfall, weil das Medi Herceptin noch weniger ausgetestet sei als die Hormontherapie. So muss ich also schweren Herzens die Medi weiternehmen und hoffen, dass mein Körper irgendwann nicht mehr so heftig reagiert.
Ebenfalls werde ich das Herceptin (falls alles klappt) nehmen, wenn ich schon die Chance dazu habe. Schliesslich habe ich eine Familie mit 4 Kinder für die ich doch Verantwortung trage.
Schauen wir guten Mutes voraus, nicht wahr.
LIebe Grüsse
Schmetterling
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.11.2005, 23:02
Benutzerbild von Amma
Amma Amma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 121
Standard AW: Tumor mit HER2 - Herceptin

Hallo Schmetterling,

da mein Tumor "nur" HER2neu++ war, kommt für mich Herceptin nicht in Frage. Trotzdem interessiert mich das Thema sehr.

Z.Zt. erhältst du eine ANTIHORMONTHERAPIE (AHT) - wird oft Hormontherapie genannt, was nicht ganz richtig ist - mit Nolvadex(=Tamoxifen). Tamoxifen stoppt die Östrogen/Hormonproduktion der Eierstöcke. Eine Antihormontherapie mit einem Aromatasehemmer dagegen, stoppt die Östrogen/Hormonproduktion im gesamten Körper. Wenn also der Tumor Hormonpositiv ist, muß/soll eine ANTIHORMONTHERAPIE durchgeführt werden.

Um die Funktion der Eierstöcke auszuschalten, erhältst du Zoladex. Da gäbe es die Option, die Eierstöcke operativ zu entfernen, dann bräuchtest du das Zoladex nicht mehr.

Wie schon TP schreibt, ist die richtige Wahl der Antihormontherapie sehr wichtig. Bei HER2neu+++ und 7 befallenen Lymphknoten wäre eine AHT mit einem Aromatasehemmer sicherer! Also die Antihormontherapie NICHT abbrechen, sondern auf eine AHT mit einem Aromatasehemmer wechseln. Mice z.B. schreibt, daß sie den Aromatasehemmer Arimidex zusammen mit Zoladex erhält. Bitte befrage dich dazu nochmal deinen Arzt, hole dir event. eine Zweitmeinung ein. Da solltest du unbedingt hartnäckig sein.

Herceptin ist keine Chemotherapie, sondern ein Antikörper gegen das Onkogen HER2neu. Herceptin zeigt kaum Nebenwirkungen, es sollte nur, wie auch schon von Mice geschrieben, vor Beginn das Herz kontrolliert werden. Wenn dir dein Arzt Herceptin verschreibt, solltest du es nicht ablehnen.

Liebe Schmetterling, ich schreibe dir so eindringlich, nachdem ich gelesen hatte, daß du eine Familie mit 4 Kindern hast. Deswegen erinnere ich mich an eine junge Frau aus dem Forum, die auch 4 Kinder hatte. Im Nachhinein gesehen hatte sie NICHT die bestmöglichste Therapie erhalten und ist leider mit 37 Jahren verstorben.

Bitte nimm es mir nicht übel, daß ich das erwähne, aber BK ist eben, wie du ja auch oben geschrieben hast, unberechenbar.

Laß bitte nicht locker! Für deine weitere Behandlung wünsche ich dir viel Kraft, du schaffst das!

Mit lieben Grüßen
Eva (Amma)
__________________
"Gesundheit ist die größte Gabe, Zufriedenheit der größte Reichtum,Vertrauen das beste Verhältnis" (Fernöstl.Weisheit)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.11.2005, 13:15
Schmetterling Schmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 36
Standard AW: Tumor mit HER2 - Herceptin

Liebe Eva
Ganz herzlichen Dank für deine ausführlichen Gedanken. Weisst du, oft ist es ganz schwierig den richtigen Weg zu wählen, wenn soviel Meinungen und Ratschläge gehört werden.
Mein Mann und ich waren am Freitag beim Onkologen um uns über die Herceptin-Kur näher zu informieren. Ich glaube, es wäre sicher eine gute Sache, wenn ich schon die Chance dazu habe, jetzt wird nur noch das Finanzielle geregelt werden müssen.
Zur Antihormontherapie meinte mein Arzt, ich soll diese auf gar keinen Fall abbrechen, sie sei noch mehr ausgetestet als die Herceptin-Kur. Ich habe auch gemerkt, dass die Nolvadex-Tabletten nur das kleinere Uebel sind, aber die Zoladex-Spritze macht mir sehr zu schaffen. Ich habe sie wieder am Mittwoch erhalten und seither ist mein Körper und meine Seele wieder total durcheinander. Dies ist auch sehr schwierig für meine Familie. Manchmal frage ich mich dann, ob es sich lohnt, so zu leben. Ich werde mit meinem Arzt reden und glaub ich diese Spritze sein lassen, mit den Tabletten weiterfahren und die Herceptin-Kur machen.
Das Leben soll doch auch noch annehmbar sein, nicht wahr? Meine Kinder brauchen doch nicht nur eine Putzfrau, sondern auch eine Mama die nicht immer Beschwerden hat.
Ja es ist so schwierig, den richtigen Weg zu wählen. Habe mir dies nach der Chemo einfacher vorgestellt. Auch mit gewissen Einbussen bin ich klargekommen, aber diese...??

Danke für deine Aufmunterung-bis bald
Schmetterling (Gabi)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.11.2005, 16:10
Benutzerbild von Amma
Amma Amma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 121
Standard AW: Tumor mit HER2 - Herceptin

Liebe Gabi (Schmetterling),

ja, ich glaube dir gerne, daß es schwierig ist, sich für das Richtige zu entscheiden.

Es ist nur leider so, daß du die Antihormontherapie - in deinem Fall Nolvadex - NUR durchführen kannst, wenn die Ovarien stillgelegt werden, also mit der Zoladex-Spritze. Vorusgesetzt du befindest dich noch vor der Menopause, aber davon gehe ich aus, sonst würdest du ja nicht die Zoladex-Spritzen bekommen.

Es bleibt aber noch die Möglichkeit, die Ovarien (Eierstöcke) zu entfernen. Das hat den Nachteil, daß es endgültig ist und ähnliche Wechseljahresbeschwerden wie jetzt unter dem Zoladex auftreten können. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Es hat aber den Vorteil daß du nicht weiter mit Chemie (Zoladex) behandelt werden mußt. Ich weiß nicht wie alt du bist und ob noch Kinderwunsch vorhanden ist, aber sprich mal mit deinem Arzt darüber.

Ganz dringend solltest du mit deinem Arzt auch über den Wechsel auf eine Antihormontherapie mit einem Aromatasehemmer sprechen. Damit brichst du die Anthormontherapie nicht ab, sondern wechselst auf eine - bei deiner Diagnose HER2neu+++ und 7 befallene Lymphknoten - besser wirksame Antihormontherapie. Diese ist sehr gut verträglich mit Herceptin.

Entschuldige, wenn ich mich jetzt wiederholt habe, aber es ist enorm wichtig das zu diskutieren. Ich spreche aus Erfahrung, habe 4 1/2 Jahre die AHT mit dem Aromatasehemmer Arimidex durchgeführt. Vor einem halben Jahr habe ich nach langer Überlegung damit aufgehört. In den ganzen Jahren hatte ich kein Rezidiv. Vor Beginn der AHT hatte ich innerhalb von 3 Jahren zweimal BK, erst auf der rechten dann auf der linken Seite. Das wäre wahrscheinlich nicht passiert, wenn ich gleich beim erstenmal eine AHT bekommen hätte.

Liebe Gabi, es dauert auch eine gewisse Zeit, bis sich der Körper an die ganzen Umstellungen gewöhnt hat. Ganz bestimmt wirst du nicht nur die Putzfrau für deine Kinder sein, bald wirst du wieder fast die Mama wie vorher sein. Meine 3 Kinder (und mein Mann) akzeptieren mich so wie ich jetzt bin (beidseitig brustamputiert), das hilft auch sehr dem seelischen Befinden. Ich bin ja wegen der Amputation kein anderer Mensch geworden!

Und denk dran - es lohnt sich zu leben, auch wenn der Weg bei uns BK-Patientinnen manchmal sehr steinig ist.

Mit ganz lieben Grüßen für dich und deine Familie
Eva (Amma)
__________________
"Gesundheit ist die größte Gabe, Zufriedenheit der größte Reichtum,Vertrauen das beste Verhältnis" (Fernöstl.Weisheit)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55