Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8761  
Alt 04.11.2013, 10:10
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hi Steffi,
Zitat:
Zitat von aufunddavon Beitrag anzeigen
@ Bruni
Machst du da irgendwelche Übungen dafür?
ich mach nichts spezielles, sondern insgesamt etwas weniger Sport als vor der Krebs-Erkrankung - also jetzt etwa 6-8h pro Woche schwimmen, radeln, laufen, Rückenstabbi, bissl Krafttraining mit eigenem Körpergewicht (früher eher 8 bis 10 bis 12h pro Woche Sport, ein Marathon im Jahr, mehrere Halbmarathon und so) ... Und eben nun alles leider nicht mehr so schnell und kraftvoll wie früher . Aber das ist jammern auf hohem Niveau

Zitat:
Zitat von aufunddavon Beitrag anzeigen
Mein Papa war heute bei der Hausärztin die meinte das ganze kommt vom starken Gewichtsverlust. Aber ob das sein kann
Das kann sehr gut sein, diese dubiosen Knie- und Hüftschmerzen tauchen bei ganz vielen Menschen auf, die viel abgenommen haben, und dabei Stützmuskulatur verloren haben ...
Mit Zitat antworten
  #8762  
Alt 04.11.2013, 12:31
aufunddavon aufunddavon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 132
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Bruni!

Na du bist aber aktiv also von sooo viel Sport kann bei meinem Papa keine Rede sein. Vorher hat er überhaupt nix gemacht und jetzt fährt er halt ein bissl Fahrrad (wurde im wegen dem Lymphödem empfohlen). Gestern meinte er, er hat gehört Trampolin springen soll auch noch gut sein. Aber ob das hilft?!

Muskelmasse hat er glaub ich weniger abgebaut. Durch das nicht essen können sind halt die Fettpölsterchen ordentlich geschrumpft. Und eigentlich müssten die Gelenke ja jetzt leichtere Arbeit haben mit viiiiel weniger Gewicht. So zumindest meine Theorie

Naja, wir werden sehen...

LG
Steffi
Mit Zitat antworten
  #8763  
Alt 05.11.2013, 07:19
Benutzerbild von heidilara
heidilara heidilara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 235
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo steffi,
also ich will da jetzt ganz sicher nicht auf was herumreiten, aber wurde die matratze vor od nach dem gewichtsverlust deines papas angepasst? weniger gewicht würde nämlich weichere matratze bedeuten, ich schreibs nur nochmal zur sicherheit u weil mir der wechsel von hart auf weich so extrem geholfen hat.
wenns das definitiv nicht ist helfen euch hoffentlich die tips u erfahrungen der anderen weiter.
lg heidilara
Mit Zitat antworten
  #8764  
Alt 05.11.2013, 07:31
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von aufunddavon Beitrag anzeigen
..... Gestern meinte er, er hat gehört Trampolin springen soll auch noch gut sein. Aber ob das hilft?!...
auf jeden Fall... diese Mini-Trampoline sind DER TIPP aus dem Ödem-Forum, für die Mädels mit den (vor allem) Bein-Lymphödemen . Das soll echt voranbringen... also, nicht mit Hoppsen wie wild, sondern mit gehen und schwingen auf dem Ding...

Es gilt halt alles zu prüfen, auch Boebis Idee mit aufkommendem Rheuma, oder eben doch mal die Matratze zu checken

auf in den Tag!
Mit Zitat antworten
  #8765  
Alt 05.11.2013, 10:10
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Freunde,
ich bin aus dem Kurzurlaub zurück und kann nur sagen, dass hat sich gelohnt.
LG Atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #8766  
Alt 05.11.2013, 19:30
aufunddavon aufunddavon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 132
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@ heidilara
Die Matratze wurde vor dem Gewichtsverlust gekauft und wie er aus dem KH nach Hause kam dem neuen Gewicht angepasst daran kann es also nicht liegen... und er meint auch, er liegt total gut drauf.

Euch allen einen schönen Abend!
Mit Zitat antworten
  #8767  
Alt 06.11.2013, 19:36
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

guten Abend
von mir mal wieder eine gute Nachricht: Check mit HNO und MRT war gut
Es ist noch immer nicht perfekt heile, sondern noch eine Rötung zu sehen, aber es sieht jedesmal besser aus.
Blutwerte waren ordentlich bis gut , von den Pilzen gar nichts mehr zu sehen... So kann es weitergehen...
bis bald mal wieder!
Bruni
Mit Zitat antworten
  #8768  
Alt 06.11.2013, 21:07
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Freunde,

es gehört ja nicht in unseren Thread, aber kennt jemand von euch die Dauerbehandlung mit Methotrexat (MTX) bei chronischen rheumatischen Entzündungen der Gelenke. Der Beipackzettel und die Nebenwirkungen lesen sich wie eine niedrig dosierte Chemotherapie, aber auf alle Zeit.

Bei der Sonographie des Bauches und der Gallenblase wurde eine Veränderung festgestellt und heute war ich zur Konziluntersuchung in der Gastroenterologie. Die Gallenblase ist verändert. Jetzt haben die Ärzte eine altes CT angefordert um zu sehen ob die Veränderung schon vor 3-4 Jahren da war, wenn ja habe ich Glück gehabt, an das wenn nicht möchte ich noch nicht denken.

Heute war auch noch große Besprechung, die Lunge wird auch nochmal untersucht. Cortison wird auch nochmal erhöht, die Entzündungswerte gehen immer weiter nach oben anstatt nach unten.

Die Mühlen mahlen und ich fühle mich hilflos. Ich werde noch bis Dienstag bleiben und die Ergebnisse abwarten und dann will ich, egal was ist, nach Hause. Ich mag nicht mehr.

Ansonsten grüße ich euch aus dem Rollstuhl.
Bis bald mal wieder.
Boebi
Mit Zitat antworten
  #8769  
Alt 06.11.2013, 21:47
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Boebi,

MTX kenn ich nur aus einem anderen Forum, nicht aus persönlicher Erfahrung.

Was ich aber jetzt bei dir nicht verstehe:

Ich dachte, du hast eine akute Entzündung in der Nähe der Halswirbelsäule, verursacht durch Keime als Folge der chirurgischen Eingriffe.

Bei rheumatischen Erkrankungen handelt es sich ja um Autoimmun-Reaktionen, evtl. auch als Folge einer überstandenen Infektion (reaktive Arthritis), nicht jedoch um einen akuten Infekt.

Nach deinen bisherigen Schilderungen ging ich davon aus, der Infekt breite sich auch auf andere Gelenke aus. Das ist dann keine rheumatische Entzündung.

Jedenfalls muss doch wohl erstmal der ursprüngliche Infektionsherd an der Halswirbelsäule saniert werden, oder ist das schon passiert?

Eine Behandlung mit MTX ist jedenfalls kontraindiziert bei bestehendem aktiven Infekt, denn es unterdrückt ja das Immunsystem.


Viele Grüße und alles Gute, Rainer
Mit Zitat antworten
  #8770  
Alt 06.11.2013, 22:32
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Rainer,

Du hast Recht. Seit drei Wochen wird die Spondylitis zusätzlich wieder mit Antibiotika behandelt. Um den Erfolg zu Kontrollieren wurde das Szintigramm auch gemacht, nicht nur für die anderen Entzündungen.

Jetzt wir überlegt danach mit der MTX Behandlung anzufangen. Die Wirkung soll ja recht spät (nach 3 Monaten) eintreten.

Liebe Grüße
Boebi
Mit Zitat antworten
  #8771  
Alt 07.11.2013, 00:49
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Boebi,

verstehe jetzt diese Vorgehensweise nicht.

Erstmal muss doch die Infektion komplett beseitigt werden und dann abwarten, dass es sich stabilisiert ohne erneutes Aufflammen, dass also keine versteckten Herde mehr da sind.

Dann sieht man ja erst, was an rheumatischen Entzündungen, respektiver reaktiver Arthritis überhaupt noch da ist.


Viele Grüße und eine gute Nacht, Rainer
Mit Zitat antworten
  #8772  
Alt 07.11.2013, 12:41
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Rainer,
ich habe heute die MKG und Neurologie angemailt, die die Nachsorge machen um deren Meinung zu der Behandlung zu hören.

Ich bin im Moment total verunsichert.

Viele Grüße
Boebi
Mit Zitat antworten
  #8773  
Alt 07.11.2013, 17:31
Benutzerbild von bonita
bonita bonita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 41
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo - seid ganz lieb gegrüsst!

Ich habe mich schon so lange nicht gemeldet, obwohl ich eine Ehrenrunde gedreht habe:

kapselüberschreitenden Lymphknoten-Metastasen links -
also die vorher bereits bestrahlte Seite.

Was soll´s! Das war Jan. 2010, und nach Chemo (Cisplatin) und erneuter Bestrahlung habe ich es überstanden.


Aber, und nun komme ich zu Dir, lieber Boebi, hat man mir mein Rheuma betreffend, mehr als geholfen.

Bereits während der Chemo reduzierten sich die starken Rheumaschmerzen mit den dazugehörigen Einschränkungen.
Ich war auch noch mitten in einem Schub, der sich gewaschen hatte.

Meine Onko-Ärztin hatte sich mehr als Sorgen gemacht und den Rheumatologen mit einbezogen. Sie kamen zu dem Ergebnis: "Dem Mädchen muß geholfen werden - bei den vielen Baustellen ... !!!"

So bekam ich RITUXIMAB ! Das wird auch als Chemo gegeben und hat die "Nebenwirkung", dass es gegen Rheuma wirkt. Schon nach der ersten Infusion hatte ich eine solche Besserung spüren können, dass ich es kaum für möglich hielt. Drei Wochen später kam die nächste Infusion, danach ein halbes Jahr später. Das was jetzt noch an Rheumabeschwerden vorhanden ist, kann ich noch gut aushalten.

Vielleicht kann Dir das auch helfen - ich würde mich freuen - Du hast doch eh genug zu ertragen!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es Dir bald etwas besser geht!

@Atlan , wie schön, dass es soweit gut geht. Und - herzlichen Glückwunsch für Dein Debüt als Schriftsteller. Freut mich sehr und natürlich werde ich mir Dein Buch zulegen.

@Chili - wo steckst Du? - Ich war zwar lange nicht hier, aber lesen kann man auch, wenn man nicht schreibt. Es tut mir so leid, dass Du jetzt auch noch wieder HIER gebrüllt hast. Musse nich tun !!!!!
Bitte, bitte melde Dich doch mal!

@elisa - schön, dass man zwischendurch immer mal was von Dir liest.
Würde mich freuen, wenn es mehr wird!

Allen, die ich kenne und nicht kenne, wünsche ich so sehr, dass sie einen schönen, schmerzfreieren Abend verbringen können.

Seid herzlich gegrüßt -
elke-bonita
__________________
***********************************
Wer kämpft, kann verlieren -
wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #8774  
Alt 07.11.2013, 20:39
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Elke-Bonita,
danke, das freut mich.
LG an alle
Atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #8775  
Alt 08.11.2013, 00:01
Benutzerbild von Tschinchen
Tschinchen Tschinchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2013
Ort: südlich von München/Bayern
Beiträge: 4
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
Nochmal ich

@Regina: Deine Signatur gefällt mir. Echt toll. Bist du so ein immer positiv gestimmter Mensch, den deswegen so schnell nichts umhaut? Ich selber bin es nicht, sonder nehme gerne alle Höhen aber auch alle Tiefen gerne mit. Aber ich bewundere diejenigen, die so sind.

LG
Atlan
Hallo Atlan,
danke für das Kompliment. Ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen aber was soll´s es passt einfach zu mir. Nach meiner Diagnose bin ich natürlich in ein tiefes Loch gefallen und wollte auch nicht mehr ´raus. Ich hab´gedacht keinem geht´s soooo schlecht wie mir und das kann ja alles nicht wahr sein. Warum ich?????? Aber ich glaube das geht jedem so. habe mir natürlich gleich alle bücher(sind nicht sehr viele) über unsere Krankheit besorgt (deines ist auch dabei hat mir sehr geholfen)
Heute ein halbes jahr nach der Diagnose + OP darf ich sagen MIR GEHT`s GUT
und ich hoffe das bleibt so

Bis bald
Regina
__________________
Hinfallen, Aufstehen, Krone richten und weitergehen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55