Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #13096  
Alt 07.10.2014, 10:43
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Bratapfel - was für ein tolles Foto, ich hab mich so gefreut, das heute hier zu sehen, hat mir den ganzen Tag verbessert. Sowas muß ich auch machen!!!
Ich will auch mal gucken, dass ich an dem Tag irgendwelche Leckereien für die Zimmergenossen und die Schwestern mitbringe, damit die sich auch mitfreuen können.
Bei uns hat eine mit letzter Chemo für alle Nougatstangen ausgegeben, das fand ich total nett. Eine andere hatte auch so ein tolles Schild - selbstgemalt von der Tochter, total cool, fand ich so süß!
HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH DIR!!!!




Der allerbeste Herr Mohnblume hat ein Tablet ersteigert. Gar nicht teuer, aber meine nächsten Chemoinfusionen werden der reinste LUXUS. Bin von den Begleitmedikamenten meist doch zu müde zum Lesen, gerate durch die Umgebungsgeräusche immer wieder aus dem Text.
Das Tablet frißt meine heißgeliebten Serien und mit einer 50 min Folge einer schönen Serie geht die Zeit doch ratzfatz rum. Noch ein bißchen Candy Crush und dann bin ich glücklich.

Wer von Euch hat eigentlich Psychoonkologie und wie findet Ihr das so / was macht Ihr da so? Habt Ihr den Eindruck es wäre ohne schlechter?

Ich würd langsam mal gerne mit dem Fahrrad zum Einkaufen fahren, aber hier regnet es seit Stunden, so will ich nicht.


@kruemel - ha, zur Bügelwäsche hatte ich gestern einen klassischen Chemohirn-Vorfall, total bescheuert. Hab alle Bügelwäsche abgearbeitet und bring dann Bügelbrett weg, räume Bügeleisen in die Putzkammer usw.
Komm dann ins Wohnzimmer und was: jahaaa, alle Hemden hängen noch an der Tür

@wendemuth/bratapfel - ich ess ja genug, das ist nicht das Problem, aber egal was ich esse und wieviel Kalorien - wo andere gleich mal neue Hosen anschließend kaufen können, tut sich bei mir nix am Gewicht, war schon immer so.
Hab gestern nach dem Taxol/Pauli eine riesige Schüssel Vanilleeis gegessen und bin eine Stunde danach zum Dönerstand gelatscht und hab mir einen davon reingehauen.

@Oli, das ist echt ganz schön viel, was Du da grad stemmst, das ist ja schon für "Normalos" ohne "nach Chemo" viel zu viel. Wenn Ihr grad beide arbeiten geht und es nicht packt, versucht doch mal eine Haushaltshilfe für wenigstens einmal die Woche zu kriegen, vielleicht ne Studentin oder Hausfrau, die sich freut. Wenn es dann wieder ruhiger wird, könnt Ihr das ja immer noch bleiben lassen, aber für 20€ die Woche oder so mehr Pause für Dich?

@Glücksmama - jaaa, Durchhalten!!! Nur noch einmal, das packst Du. Lass Dich die Tage verwöhnen, bald wird es besser.

@Biber63 - hoffentlich ist der Magen bald wieder in der Reihe. Der ist bei Taxol eigentlich bei mir echt null Problem, bin da ganz froh. Kriegst Du dafür Begleitmedis?

@Mickey - ah lecker das mit dem Zucchini/Tomate/Mozarella. Bin grad bei der Wochenplanung und ich glaub das ist grad auf meine Liste gewandert! Danke für die leckere Idee!!!

Geändert von mohnblume79 (07.10.2014 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13097  
Alt 07.10.2014, 12:44
Eisblume99 Eisblume99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Halle
Beiträge: 129
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

habe jetzt meine dritte Taxol hinter mir und genieße diese Woche die Chemofreie Zeit bevor nächste Woche der nächste Zyklus startet. Bis auf Schwindel und Kreislauf halten sich die NW sehr in Grenzen, so dass sich diese fast-arztfreie-Woche (bis auf Blutabnehmen morgen) fast wie Urlaub anfühlt. ..fühle mich die meiste Zeit nicht wirklich krank. Zum Glück! So hab ich viel extra Zeit für meine Kinder ...und zum Kochen lernen
bin da jetzt sehr fleissig am probieren und lass mich da auch gern von euren Beiträgen inspirieren
Vorgestern gabs Weisskohlpfanne mit Hackfleisch kloesschen und gestern Seebarschfilet auf Zuccini-Paprika-Beet....

@ Bratapfel, so ein schönes und strahlendes Foto! Du siehst toll aus, herzlichen Glückwunsch zur letzten Chemo!

@ Glücksmama, sei weiter so tapfer! Du hast es fast geschafft! Ich hab zwar noch keinen Vergleich, da ich EC erst im Januar bekomme, aber Taxol ist bisher sehr gnädig zu mir. Somit hast du hoffentlich mit EC das schlimmste dann schon hinter dir.

@Mohnblume, mir tat das Gespräch mit der Psychoonkologin gut. Hatten über eine Stunde Gespräch. Ich hab mich dann gegen dauerhafte Begleitung entschieden, mache aber jetzt zb Visualisierung nach Simonton bei ihr. Sie bietet auch Entspannung ua an.

Ich wünsch euch einen schönen möglichst nebenwirkungsarmen Tag!
Mit Zitat antworten
  #13098  
Alt 07.10.2014, 12:56
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@mohnblume:
Also ich bin eine derjenigen die KEINEN Psychoonkologen besucht. Ich hatte aber bisher auch noch nicht den Gedanken daran. Vielleicht kommt das noch – aber bisher ist alles ok und ich komm aus meinen Tiefs wieder raus.
Das mit dem Gewicht ist wirklich kurios. Also ich hab auch die Veranlagung zuzunehmen wenn ich nicht drauf achte. Aber ich esse auch gern gesund und ist auch besser für meinen empfindlichen Magen. Aber ich muss sagen wenn ich während der Chemo nicht weniger gegessen hätte als in meinem normalen Alltag, hätte ich gnadenlos zugenommen. Nun bin ich fast durch und hab unterm Strich nix zu- und nix abgenommen. Maximal kämpfe ich mit Wassereinlagerungen, sodass ich vermute wenn die weg sind rutscht das Gewicht vielleicht noch 1-2kg nach unten. Aber darüber wär ich auch nicht böse.
Über so ein Mitbringsel zur letzten Chemo hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings hab ich ja ein gemütliches Einzelzimmer und müsste dann die Packung Pralinen alleine essen. So hab ich beschlossen in der Woche nach der letzten wenn ich nochmal zur Blutkontrolle hin muss ein paar Blumen und ne große Schachtel merci mitzunehmen. Vielleicht noch eine Karte mit paar lieben Worten für die netten Schwestern...


@eisblume:
Also dafür dass du nicht kochen kannst (wie du uns wohl weißzumachen versuchst), klingt das aber oberlecker was du da gekocht hast.
Genieß die Zeit und schön dass es dir gut geht...
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #13099  
Alt 07.10.2014, 13:06
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Bratapfel
Das ist ein ganz tolles Bild, herzlichen Glückwunsch, ich freu mich ganz doll für Dich!!!!
@Glücksmama Nicht aufgeben. Nach der 3.EC ging es mir genauso mies.
Die vierte war dann viel besser! Für den Mund. Kannst du dir Saft als kleineEiswüefel mit einem Stäbchen einfrieren. Das zwischendurch ist ein echter Hochgenuss!
@Bengerl Du schreibst nach der. Bestrahlung AHB.
Meine Terminplan schaut ähnlich aus. Allerdings habe ich die Mastektomie schon hinter mir. Die wollen mir nun keine AHB bezahlen, da die nur übernommen wird, innerhalb 14 Tage nach einem Krankenhausaufenthalt. Zu den Besteshlungen ist man aber nicht stationär. Wie läuft das bei dir. Oder weiß da jemand anders von euch Näheres? Bei mir ist das dievBeihilfe, die sich quer stellt.
@Mohnblume 79
Jo, meinem Bauch geht es heute besser. Ich werde gerade mit leckerem Sauerbraten und Knödeln bekocht. Riecht sooooo lecker.
Da muss mein Magenknurren durch!
Also wieder nix mit etwas Gewicht reduzieren in dieser Woche.
leider kneifen die Hosen etwas. 6kg zugenommen. Viel weniger Sport als früher und Süßes habevich sonst nie gegessen. Aber bei mir ist Chemo, wie etwas schwanger sein. Man hat Gelüste und ist gnadenlos geruchsempfindlich.
Erfahrungsgemäß kommt der böse Chemotag bei mir dann Donnerstag.
Mal kucken wie Taxotere wirkt. Jedenfalls keinen trocken Mund und noch keine Hautausschläge in Sicht. Wünsche euch einen schönen Tag.
Mit Zitat antworten
  #13100  
Alt 07.10.2014, 13:11
Benutzerbild von Eyjay
Eyjay Eyjay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 159
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hello @all
nächsten dienstag startet die DOC-chemogabe ...
meine Onkotante hat mir kneten in warmen Vogelsand für die Nerven in den Fingern empfohlen ...
hat das schon einer von euch ausprobiert ??
Mit Zitat antworten
  #13101  
Alt 07.10.2014, 13:19
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@eyjay:
kneten in warmem Vogelsand....
Ich lach mich schlapp... das klingt wie ein Witz.
Aber mal ernsthaft. Ich bin jetzt fast durch und hab einen einzigen tauben Finger und gaaaanz leichte Gefühlsstörungen in den Füßen. Also nur leicht taub und nicht schmerzhaft. Aber wenn es schlimmer wäre und ich solch eine Empfehlung hätte, würd ichs zumindest ausprobieren. Probieren geht über studieren und vielleicht hilfts ja....
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #13102  
Alt 07.10.2014, 13:26
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Bratapfel, Du schöne und starke Frau !!!

Meinen Glückwunsch zur letzten Gabe ! Es ist ein tolles aber auch komisches Gefühl wenn man nichts mehr erhält.

Ninele, nur noch 4 !! Ich hatte das gleiche Chemomuster wie Du. Hatte weiter Karate gemacht. Du schaffst das !
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #13103  
Alt 07.10.2014, 13:34
Benutzerbild von Eyjay
Eyjay Eyjay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 159
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@krümel jaaaa, so hab ich die frau auch angeguckt ...
aber die meinte das voll ernst
oder ich soll so´nen gummi-igel kneten ...
Mit Zitat antworten
  #13104  
Alt 07.10.2014, 15:50
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

So... mir fallen zwar immer noch die Augen zu...bzw. schon wieder... aber davon will ich mich jetzt nicht aufhalten lassen!

Also: fünf Tage an der Nordseeküste. Jede Menge spazieren gegangen, zwar nicht wie sonst 15 km am Stück, sondern in mehrere Teilabschnitte mit schönen Pausen dazwischen. Und am Ende des Tages ist frau dann doch bei fast 15 km angekommen. Aber auch gut k.o. (Mit gepflegten Kaffee- und Kuchen- und Eispausen dazwischen - die sich auch gleich auf der Waage niedergeschlagen haben - grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr).
Ich könnte schon wieder den nächsten Urlaub planen, aber Herr Frühlingswiese hat keine Urlaub mehr übrig.
Heute morgen hatte mich der Alltag dann zurück: Voruntersuchungen für die nächste Chemo am Freitag.

@Biber: Ich kenne das mit der AHB nur so, dass man die zwei Wochen nach Abschluß der Akutbehandlung antreten muss - dann kann man sich das Ziel auch aussuchen. Man kann aber auch bis zu einem halben Jahr nach Abschluß der Akutbehandlung eine Reha machen, dann bekommt man aber von der Krankenkasse das Ziel vorgesetzt. Und unter Akutbehandlung ist nicht eine stationäre Behandlung zu verstehen, sondern auch eine ambulante Chemo oder Strahlentherapie. Das ist mein Kenntnisstand... ich hoffe, halbwegs aktuell und korrekt.

@Eyjay: Ich habe von einer Schwester in der Ambulanz, in der ich bin, den Tip bekommen, mit einer elektrischen Zahnbürste die Fingerspitzen und ggf. Zehen massieren. Also wohl besser einen alten Bürstenaufsatz verwenden und nicht den aktuellen......... Ich bekomme am Freitag meine erste Doc und bin auch schon gespannt (nervös).
Mit Zitat antworten
  #13105  
Alt 07.10.2014, 15:58
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

ach ja... vergessen... Krebsdemenz...

@Mohnblume: Und ich war eine derjenigen, die eine Psychoonkologin hat (te). Hat mir in den ersten Wochen echt geholfen. Im Moment habe ich keine Stunden, kann aber jederzeit wieder damit anfangen, wenn Bedarf. Ist dann einmal die Woche in der Klinik für eine Stunde.

@Bratapfel: ein klein wenig neidisch... wenn ich doch auch schon so weit wäre. Gut schaust Du aus!!!!!
Mit Zitat antworten
  #13106  
Alt 07.10.2014, 16:00
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Mohnblume ....hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Du fragtest nach Psychoonkologen. Also ich habe morgen den ersten Termin. Bin sehr gespannt, was und ob es was bringt. Ich werde berichten. ich habe mir das jetzt mal "verordnet" da ich den starken körperlichen Verfall und den Krankheitsverlauf/Tod meines Mannes noch gar nicht richtig verarbeiten konnte, da mich ja gleich die nächste Katastrophe überrollte. Ich denke mal Schaden kann es nicht und vielleicht gibt es neue Denkanstöße
@Frühlingswiese, danke für den Hinweis, das hat mir schon mal weitergeholfen.
übrigens der Sauerbraten war hervorragend und ich rolle nun ins Bett
Mit Zitat antworten
  #13107  
Alt 07.10.2014, 16:06
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Also irgendwie bringt ihr mich heute unheimlich zum lachen!!!
Ich hoffe nur frühlingswieses „Krebsdemenz“ wirkt sich nicht auf eyjay soweit aus dass sie nen echten Igel knetet und aus versehen die Katzenstreu knetet statt dem Vogelsand...
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #13108  
Alt 07.10.2014, 16:08
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@biber63:
Ich denke auch in deiner Situation ist das nur schlau einen Psychoonkologen einzubeziehen. Da hätte ich auch Bedenken dass du Dinge verdrängst und mit guter Laune überspielst nach außen hin, die irgendwann zu Tage treten und dir auf die Füße fallen. Wirst ja sehen ob dir das gut tut und wenn nicht kannst du dich allemal umentscheiden.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #13109  
Alt 07.10.2014, 16:16
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@bieber63
Meinem Brustzentrum und beim Onkologen hat man mir gesagt, dass die AHB immer die letzt behandelnde Stelle beantragt. Das währe bei mir die Strahlenklinik. Hab dort auf der Homepage nachgeschaut und dort steht es auch geschrieben, dass es einen Sozialdienst gibt der sich um die AHB kümmert. Normal sind es 2 Wochen nach der letzten Behandlung, außer medizinisch spricht etwas dagegen.
War jetzt den ganzen Tag unterwegs. Als erstes Yoga und dann einkaufen. Danach bin ich noch zur Arbeit, ein bisschen ratschen und dann waren auch schon 2 Stunden verplappert. Jedenfalls hab ich dann gleich mal bei meinem Chef anklingen lassen, dass ich bestimmt nicht vor Mai nächsten Jahres wieder arbeiten werden. Ausserdem werde ich dann auch nicht mehr Vollzeit arbeiten sondern nur noch 3 Tage. Er sagte ich soll mir jetzt gar keine Gedanken darüber machen, sondern mir alle Zeit nehmen und an mich denken. War irgendwie nett. Jetzt muss ich mal aufräumen zuvor mein Mann kommt, ein bisschen was muss ich ja auch noch machen.
Mit Zitat antworten
  #13110  
Alt 07.10.2014, 16:33
Sandra14 Sandra14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr lieben!
ich melde mich mal kurz zurück...
Gestern erstes date mit EriC und es hat mich ziemlich umgehauen...
Übelkeit, Schwindel und Kribbeln in Gesicht, Armen und Beinen.

Heute ist alles schon wieder besser .. fühl mich nur sehr müde. Aber habs geschafft etwas mit meinen Hundis rauszugehen, auch wenn es Wetter nicht so dolle ist.

Morgen gehts nochmal ins Perückenstudio, bin schon echt gespannt

Sooo ich räum mal schnell die Küche auf, dass gekocht werden kann

ich schau später nochmal rein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55