Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2006, 21:19
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 105
Standard Sodbrennen-ich werd es nicht los!

Hallo,
noch nie hatte ich früher mit Sodbrennen Probleme...aber nun!
Immer wieder überkommt es mich-brennt und ich habe einen säuerlichen geschmack im Mund! habe ein paar Magensäure bindende medikamente bekommen-aber kaum nehme ich sie nicht-rumms ist es wieder da!Hat eine von euch für mich einen Tip??
Liebe Grüßegtg/Gabi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2006, 09:28
Chauchat Chauchat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Sodbrennen-ich werd es nicht los!

Hallo Gabi!

Das Problem habe ich seit den ganzen Therapien auch. Dachte, ich hätte es schon ausgeheilt, aber als wir kürzlich in Urlaub waren und ich mich nicht so ernähren konnte wie zu Hause, war es sofort wieder da.

Ich habe festgestellt, dass ich alles, was aus Teig gebacken ist, wie Brot, Kuchen, besonders Laugengebäck ganz schlecht vertragen kann. Auch wenn ich zu fettig oder zu scharf gegessen habe, schlägt mein Magen Alarm.

Ich mache gerade wieder eine kleine Magendiät. Das heißt für mich: Möglichst kein Brot, keine Brötchen, kein Kuchen, nichts Scharfes und Fettes. Gekochte Haferflocken sind super, und überhaupt alles, was mild ist, Möhren, Kartoffeln...

Kaffee ist leider auch schlecht für den Magen, aber ich kann's nicht lassen

Hast Du bei Dir schon bemerkt, was Du gut vertragen kannst und was nicht?

Hoffe, Du kriegst das bald in den Griff. Dieses Sodbrennen ist schon sehr unangenehm.

Liebe Grüße
Chauchat
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2006, 09:28
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Sodbrennen-ich werd es nicht los!

Hallo Gabi,
Sodbrennen liegt wohl oft auch an der falschen Ernährung.
Dann gibt es die Refluxösophagitis, wo einfach die "Klappe" zum Magen hin etwas ausgeleiert ist und somit die Magensäure immer hoch laufen kann in die Speiseröhre - besonders im Liegen. Soweit ich weiss hilft dagegen nur eine OP.

Wenn ich z.B. zuviel Süßigkeiten und Kaffee zu mir nehme, was leider sehr oft passiert, dann bekomme ich es meistens auch. Auch Alkohol fördert...
Was hilft ist natürlich das berühmte Rennie oder Bullrich Tbl.
Auch Kartoffeln sollen als natürlicher Säurebremser helfen.
Vielleicht reicht schon eine kleine Ernährungsumstellung/Verzicht auf gewisse Nahrungsmittel bei dir?
Viele liebe Grüsse
Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2006, 09:43
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 118
Standard AW: Sodbrennen-ich werd es nicht los!

Hallo Gabi,

ich habe unter der Therapie auch oft Sodbrennen. Zur Zeit trinke ich zum Essen immer ein Glas Milch (3,5 %ige). Das hilft mir ganz gut, denn die Milch neutralisiert.

Viel Glück beim Probieren und ein lieber Gruß

Monika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2006, 11:32
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Sodbrennen-ich werd es nicht los!

Liebe Gabi,

um die andauernde Übersäuerung loszuwerden, kannst Du nur Deine Ernährung auf einen ausgewogenen Säure-Basen-Haushalt umstellen, wenn Du nicht ständig die Medis nehmen willst. Hört sich wild an, doch das ist gar nicht so schwierig. Einen kleinen Einstieg bringt der günstige GU-Kompass
'Säure-Basen-Haushalt'. Schau doch mal rein!

Viele Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2006, 18:18
maren2 maren2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 17
Standard AW: Sodbrennen-ich werd es nicht los!

Liebe Gabi,
hast Du schon einmal an den Helicobacter gedacht? Im November letzten Jahres bekam ich nach jedem Essen Sodbrennen. Nachdem säureregulierende Mittel immer nur kurzfristig halfen, machte ich dann im Januar eine Magenspiegelung (mit leichtem Beruhigungsmittel habe ich davon kaum etwas gemerkt). Das Ergebnis, das säureresistente Bakterium Helicobacter war der Übeltäter. Nach einer 1 wöchigen Kur mit hohen Antibiotika war ich mein Sodbrennen los. Es ist auch bis heute nicht wiedergekommen. Ich hoffe Du bekommst das Sodbrennen bald los!
Herzliche Grüße
maren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2006, 18:42
Goldmaus Goldmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 72
Standard AW: Sodbrennen-ich werd es nicht los!

Hallo Gabi,

wie Heike schon schrieb, kann Sodbrennen auch mit einem gestörten Säure-Basen-Verhältnis im Körper zu tun haben. Das haben wir "zivilisierte" Menschen aufgrund unserer Zivilisationskost wohl alle mehr oder weniger.
Es gibt auch Meinungen in der Naturheilkunde, wonach im Körper immer eine chronische Übersäuerung des Gewebes vorliegen muß, damit überhaupt Krebs entstehen und wachsen kann. Das finde ich gerade in unserem Kreis eine interessante Theorie.
Ich lese dazu gerade das Buch von Jentschura: "Zivilisatoselos", es geht darum, dass wir eben alle an "Zivilisatose" leiden, wie er es nennt, und wie wir diese und die darauf basierenden Zivilisations-Krankheiten evtl. loswerden oder lindern können. Kernthema ist dabei: Entsäuern.

Eine Ernährungsumstellung auf basenreiche Vollwertkost ist dabei die Grundvoraussetzung. Das ist nicht immer einfach durchzuhalten, bei all den (ungesunden) Leckereien, die wir alle so gerne mögen. Ich nehme mich da keineswegs aus, und das fängt schon beim Kaffee an...

Ein Tipp von mir, um Dein Sodbrennen zu reduzieren:
versuch's doch mal mit BASICA. Das ist ein basisches Mineralstoff-Pulver, gibts in Apotheken und Reformhäusern, das rühre ich mir bei Sodbrennen ( und auch so fast jeden Abend) in lauwarmes Wasser oder Tee und trinke es, es puffert sofort die Säure ab und macht einen wohligen Magen. Ich trinke es sehr gerne vor dem Schlafengehen, dann hab ich garantiert Ruhe die ganze Nacht.
Aber Achtung: es gibt verschiedene ähnliche Produkte, z.B. Basis Balance oder ähnlich, das ist etwas billiger aber es schmeckt für meine Begriffe scheußlich. Ich mag nur das ganz normale "Basica", das schmeckt mild und angenehm und macht mir ein super-gutes Gefühl im Magen!

Alles Gute!
Goldmaus
__________________

Man kann sich den ganzen Tag ärgern - aber man ist nicht verpflichtet dazu
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2006, 22:43
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 105
Standard AW: Sodbrennen-ich werd es nicht los!

Ich danke euch allen für die Tips-werd versuchen herauszufinden was mich so "sauer" macht! Werde mich mit dem Thema Säuren und Basen befassen und was im Reformhaus besorgen-danke goldmaus-hört sich gut an!
Also ich werd euch berichten wenn es klappt!
Herzlich gtg/Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55