Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.09.2014, 04:43
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: 3. Erkrankung bei BRCA1

Hallo, liebe suzie und liebe alle,

Zitat:
Zitat von suze2 Beitrag anzeigen
ich konnte den schritt einfach nicht mit voller zustimmung von herz und kopf und bauch usw. machen.
...

Zitat:
Zitat von suze2 Beitrag anzeigen
und das leben "oben ohne" ist auch nicht soooo schlimm.
obwohl ein bisschen schlimm manchmal schon.
Liebe Suzie, hier möchte ich Dich mal ganz fest - aber nicht zu fest -drücken!

Zitat:
Zitat von suze2 Beitrag anzeigen
das schlimmste ist natürlich die angst, die einfach da ist und natürlich, wenn ich große angst habe, zb. vor der nachsorge, dann denke ich schon: habe ich mein leben riskiert, um die busis zu behalten?
.. und als ich letztes Jahr Weihnachten in Panik geriet und - am liebsten sofort - totaloperiert werden wollte, haben mir mehrere Ärzte u. Oberarzt abgeraten davon - ich sei mit so sicher wie ohne Brüste...

Dabei war das Ergebnis vom Gentest noch gar nicht da. Ist immer noch nicht da...dauert viele Monate... was hätte da alles passieren können...

Das schreibe ich, damit Du Dir nicht so viele Vorwürfe machst. Leicht gesagt, nicht wahr, aber es wirkt ja auch immer so viel auf uns ein. Manchmal hilft beim Sortieren die einfache Frage "Wer sagt das?"

Es ist ja nicht immer alles, was sich in unserem Kopf tummelt auch wirklich ursprünglich von uns. "Wie kommt diese Ansicht in mich hinein?" "Ist das wirklich meine Meinung?" "Rechne ich mit Reaktionen von außen?" "Muß es wirklich so kommen?"

Eine wirklich schwere Entscheidung. Ich glaube, ich würde den Himmel bitten um einen aufschlußreichen Traum...

Alles Gute!
Brigitte

Geändert von Brise 54 (18.09.2014 um 04:44 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.09.2014, 14:46
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: 3. Erkrankung bei BRCA1

liebe brigitte, danke dir.

ja es wäre manchmal einfacher, würde man die zukunft kennen, bevor sie passiert. das geht aber nicht.

ich wünscvhe allen, die vor so schwierigen entscheidungen stehen, gute nerven, gute beratungen und entscheidungen, die sich okay anfühlen!

herzlich
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.11.2014, 01:46
BRCA1 BRCA1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 41
Standard AW: 3. Erkrankung bei BRCA1

Hallo Ihr Lieben,

meine Mutter steckt gerade in ihrer Chemo.
Angedacht war, wöchentlich Taxol und jede dritte Woche Taxol und Caboplatin.

Ihr ist extrem schwindlig(schwanken) und hat auch ab und an Sehstörungen.
Dies begann genau mit der 1. Chemo. Trotzdem wird sie nun zum Neurologen und zum MRT geschickt, um vermutlich Metastasen auszuschließen? Ist jetzt schon die zweite Chemo, die verschoben wurde...

Eigentlich wurden Metastasen ausgeschlossen - vor der Chemo...

Kennt jemand diese Nebenwirkung?

Vielen Dank fürs Lesen!

Geändert von gitti2002 (05.11.2014 um 01:51 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.11.2014, 12:05
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: 3. Erkrankung bei BRCA1

Hallo,
bin selbst 2 x in Abstand von 10 Jahren erkrankt, meine 2, Chemo ist seit Juli durch. Hatte Paclitaxel und Carboplatin (Komplettremission). Erst nach der Chemo hatte ich an wenigen Tagen leichten Schwindel, ca. 2 Monate lang hatte ich Sehstörungen (Adaptationsprobleme bei Hell-Dunkel-Wechsel, es dauerte einfach etwas länger). Es waren Chemo-Folgen aber alles hat sich im Wohlgefallen aufgelöst. Habe die Chemo selbst erstaunlich gut vertragen.
Die Symptome Deiner Mama können durchaus von der Chemo kommen. In diesem Fall wäre das zwar unangenehm, aber nicht weiter schlimm. Es ist aber richtig, dass der Kopf (davon gehe ich aus?) auf Metas untersucht wird, denn bei dem Standart-Stagig wird das Gehirn nicht untersucht. Sollten aber Hinmetas da sein (was nicht sehr wahrscheinlich ist), dann greift die normale Chemo nicht wegen der Blut-Hirn-Schranke und die würden dann einfach weiter wachsen können, während deine Mama sich mit der Chemo abplagt. Wird es abgeklärt, habt ihr die Klarheit und es kann richtig behandelt werden.
Alles Gute wünscht Euch
Maja
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.11.2014, 22:47
BRCA1 BRCA1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 41
Standard AW: 3. Erkrankung bei BRCA1

vielen dank für deine Antwort.
Ich muss gestehen, dass ich nicht wußte, dass anfangs der Kopf beim Standard-Staging nicht mituntersucht wird...gibt es dafür einen Grund?

Ich bin bis jetzt nicht so beunruhigt, da es exakt mit Chemobeginn los ging. Aber Sorgen macht man sich natürlich trotzdem - vor allem, weil ja die Chemo bereits 2 mal verschoben wurde..
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.11.2014, 17:41
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: 3. Erkrankung bei BRCA1

Zitat:
Zitat von BRCA1 Beitrag anzeigen
Kennt jemand diese Nebenwirkung?
Ja, die kenne ich. Das habe ich auch immer mal wieder in unterschiedlicher Ausprägung. Alle MRTs des Kopfes sind aber ohne Befund - also mach Dir nicht so viele Sorgen.

Ich glaube mittlerweile, dass es daran liegt, dass die Chemo den gesamten Organismus - also auch den Kreislauf - sehr anstrengt. Es ist wie Hochleistungssport - insbesondere für Menschen, die schon etwas älter sind.

Abgeklärt werden muß es natürlich. Ich drücke Euch die Daumen!

Alles Gute!
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.11.2014, 17:50
BRCA1 BRCA1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 41
Standard AW: 3. Erkrankung bei BRCA1

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hoffe jetzt einfach auch mal das Beste...

Meine Mutter ist noch gar nicht so alt...Sie ist erst 56...Das erste Mal hatte sie mit 36, dann mit 49 Jahre Brustkrebs...Aber es ist das erstmal, dass es eine neoadjuvante Therapie gibt und dass sie diese Art von Nebenwirkung hat..
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.11.2014, 18:40
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: 3. Erkrankung bei BRCA1

Der Kopf wird nicht routinemäßig gecheckt, weil Hirnmetastasen bei Brustkrebs insgesamt seltener und später vorkommen als Knochen- , Lungen- und Lebermetas. Allerdings trifft das nicht auf TN. Da gibt es Hirnmetas relativ häufig (mach Dir jetzt aber keinen kopf, bei Deiner Mama ist es sicher die Chemo:-) ) Die Leitlinien zum Staging beruhen aber wohl auf der gesamten Brustkrebsstatistik. Dies nur zur Erklärung. Wie gesagt: die Symptome gibt es bei der Chemo durchaus und in unterschiedlicher ausprägung. Alles wird gut!
Liebe Grüße
Maja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55