Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2012, 15:42
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard oh man... beta hcg

Hallo Zusammen,

ich hatte vor einem Jahr ein reines Seminom im rechten Hoden, 1,2cm, keine Risikofaktoren. Daher Wait and see...

Jetzt war mal wieder dreimonatige Nachsorge, Bildgebung (MRT Oberbauch&Becken, Sono Hoden/Becken) und der AFP (1,9) war okay.

Allerdings ist mein ßHCG von 0,4 auf 1,3 gestiegen (Grenzwert 2,67)... Und jetzt mach ich mir mal richtig ins Hemd.

Meine Blutwerte waren von Anfang an nicht erhöht, der ßHCG lag bei der Nachsorge bzw. vorher durchgehend bei 0,4... Und nun das.

War zwar dieses Mal (im Gegensatz zu sonst) am Samstag abend gut trinken (Abnahme Montag Mittag), aber ich glaube kaum, dass das davon kommt...

Dachte ich kann dieses Jahr meinen Geburtstag fröhlich feiern, letztes Jahr gab's einen Tag davor die Diagnose... Ich will mich echt nicht beschweren, bei den ganzen schlimmen Fällen hier im Forum... Aber

Donnerstag muss ich nochmal zur Abnahme, Arzt hätte 4 Wochen gewartet, macht sich auch keine Sorge - meinte der kann schon mal so schwanken. Wenn er weiter steigt, gibt's eben ne Chemo...

lg
Oli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2012, 22:05
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: oh man... beta hcg

Hat denn niemand einen Ratschlag?

Hab viel von Basiswerten gelesen und dass nicht der Grenzwert sondern eine mögliche prozentuale Erhöhung ausschlaggebend ist... mit 233% ist die ja nicht gerade klein
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2012, 23:03
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.192
Standard AW: oh man... beta hcg

Hallo Oli,

ich hatte vor Jahren auch schon Spass mit erhöhten Markerwerten, allerdings nicht Beta-HCG. Trotzdem habe ich daraus gelernt, dass man immer die B-Probe abwarten sollte.

Auf jeden Fall ist doch Dein Marker weit unter dem Grenzwert. Erst wenn Du den überschreitest, wird Dein Arzt diesen Wert mit bedenken. Unterhalb dieses Wertes kann es durchaus normal sein, wenn Du hin- und herschwankst. Ich bin auch nur Betroffener und interessierter Laie, weiß aber, dass Hormone nach Hodenkrebs die ersten Jahre rumschwanken. Ich hatte auch schon einen erhöhten Testosteronspiegel für einige Zeit, obwohl man doch glauben könnte, dass er mit nur einem Hoden tief sein müßte.

Natürlich kannst Du wieder mit unserem alten Feind zu tun haben, aber Dein Arzt würde doch bestimmt nicht so ruhig bleiben, wenn dafür eine hohe Wahrscheinlichkeit sprechen würde.

Das Du die ganze Sache ernst nimmst, ist normal und sicher auch völlig richtig. Ich drücke die Daumen, dass es gut ausgeht!

Gruß dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2012, 23:15
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: oh man... beta hcg

Hallo Dirk,

danke! Muss das alles erstmal sacken lassen und dann die B-Probe abwarten. Versteh halt letztlich auch nicht ganz, wie bei einem markernegativen Seminom plötzlich der ßHCG Wert ausschlagen kann. Hatte noch Ärzte konsultiert, die meinten das könnten auch hormonelle Umstellungen sein... aha. Werd ich jetzt zur Frau

Ist doch echt zum
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2012, 23:16
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: oh man... beta hcg

Hallo oli,

Erstmal abwarten und zweite Messung anschauen. Mein Uro sagt, bei jedem der Marker können Fehler bei der Messung passieren, auch beim hcg. Davor habe ich nämlich auch Sorge. Und Metastasen wachsen ohne den "muttertumor" langsamer, also ist ein sorgfältiges abchecken nicht gefährlich. Und eine weitere Behandlung wäre die gleiche.
Was eine mögliche chemo angeht, ich hatte vier Zyklen peb und es war natürlich nicht schön, aber man kommt da durch und dann geht's wieder mit normalem leben weiter.
Alles Gute, es wird schon gutgehen!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2012, 00:34
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: oh man... beta hcg

Hallo Ilmarinen,

du hast schon recht, irgendwie bekommt man das alles immer hin... Wäre nur schön, wenn das nicht mit Schmerzen verbunden ist.

Hatte deine Geschichte verfolgt, Respekt, dass das alles noch gut ausgegangen ist und du das so durchgehalten hast!

Grüße,
Oli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2012, 15:31
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: oh man... beta hcg

B-Probe: unter 0,1 - nicht nachweisbar. Nächster Termin im Juni zur normalen Nachsorge...

Muss ich das jetzt verstehen??
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.03.2012, 18:33
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: oh man... beta hcg

Hi oli,

Klingt super. Bitte Deinen Hausarzt oder Uro einfach, ausnahmsweise für die Beruhigung in einem Monat nochmal zu testen und dann ist es wieder gut..

Alles Gute!

Ilmarinen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.03.2012, 20:22
kai1965 kai1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 16
Standard AW: oh man... beta hcg

Wer viel misst, misst viel Mist......

Herzlichen Glückwunsch zur niedrigen B-Probe. Ich kann Deine Besorgtheit gut nachempfinden. Davor hatte ich bei meinen Nachsorgen auch immer Angst.

Alles Gute
Kai
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.03.2012, 21:37
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: oh man... beta hcg

Hallo Jungs,

danke, ich bin auch echt ziemlich happy. Aber war keine witzige Zeit... Flashback der besonderen Güte.

Ich denke, ich belass es dabei...

Grüße und Euch alles Gute!
Oli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.09.2012, 09:16
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: oh man... beta hcg

So,

wollte mal ein Update geben - für andere die sich über schwankende Tumormarker freuen... Macht Euch nicht so viele Sorgen über jede kleine Schwankung!!

12/2011
hcg: 0,4
afp: 1,9?

3/2012
hcg: 1,3 (da war die Freude groß)
afp: 1,8?

06/2012
hcg: 1,2
afp: 2,7 (hatte ich schon wieder kritisch beäugt)

09/2012
hcg: 0,3
afp: 2,3

Also alles im Lot... Gott sei Dank
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.09.2012, 09:33
Arminius Arminius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 17
Standard AW: oh man... beta hcg

Super, das freut mich für dich und ich drück dir die daumen dass es so bleibt. Danke fürs update. Sowas hilft immer leuten wie mir die noch alles vor sich haben, vorallem wenns halbwegs glimpflich abläuft.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.03.2013, 19:17
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: oh man... beta hcg

So, Morgen ist mit Ultraschall und Blutwerten kleine Nachsorge angesagt.

Wait & See ist nicht immer einfach, gerade vor solchen Terminen - 2 Jahre werden es jetzt fast, das gilt ja durchaus als kritische Grenze. Es wird immer besser, aber man ist da auch schneller wieder drin als man vermutet (siehe meine Markerschwankungen). Dennoch - ich bereue Wait & See aktuell nicht.

Lasst Euch nicht unterkriegen!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.03.2013, 20:17
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: oh man... beta hcg

Ich drück die Daumen! Du bist ja quasi schon durch! Hab mal irgendwo gelesen, dass wenn was kommt, dann zu 80% im ersten Jahr! Dann die sowieso geringe Wahrscheinlichkeit bei der Größe usw!
Alles wird (und ist) gut!!! ;-)
Viele Grüsse
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.03.2013, 20:40
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.177
Standard AW: oh man... beta hcg

Oli, keine Sorge !!!

Wenn mein metastasiertes Nichtseminom mich nun seit schon fast sechs Jahren in Ruhe lässt, wird mal einfach gar nicht erst zugelassen, dass sich da was bei Dir irgendetwas breit macht
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55