Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2011, 09:33
Mia_73 Mia_73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Beiträge: 17
Standard Arbeitgeber will Befunde

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit 02/2011 krankgeschrieben bin und kommende Woche meine Wiedereingliederung startet, verlangt mein Arbeitgeber alle Befunde um zu überprüfen, ob ich wirklich schon wieder arbeitsfähig bin. Das hat doch schon mein Arzt und ich entschieden?! Also rein rechtlich ( hab mich schon erkundigt ) muß ich die Unterlagen nicht mitbringen.
Was meint ihr dazu? Ist es vernünftig sie mitzubringen oder kann einem das irgendwann mal im weiteren Arbeitsverlauf schaden?

Viele Grüße
Mia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2011, 09:56
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Arbeitgeber will Befunde

Hallo Mia,

Dein Arbeitgeber hat nicht nur kein Recht, Deine ärztlichen Befunde einzusehen, es ist auch absolut verwerflich das zu fordern, noch dazu mit einem solch fadenscheinigen Grund. Und das weiß Dein Arbeitgeber auch.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das er dass tun will um sich zu vergewissern das Dir der Einstieg ins Arbeitsleben nicht schadet.

Ich würde die Unterlagen nicht mitbringen. Aber das ist nur meine Meinung.
Und ich bin mir ziemlich sicher das ein jeder Arbeitgeber in der Lage ist, Dir aus den Befunden einen Strick zu drehen, wenn er nur clever genug ist.

Du wirst hier sicher noch einige Meinungen dazu bekommen, mit Sicherheit auch fundiertere als meine.

Alles Gute!
__________________
Liebe Grüße
megan

"Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
Theodor Fontane
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2011, 11:08
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Arbeitgeber will Befunde

Hallo Mia,
also das ist wirklich unverschämt, was Dein Arbeitgeber da verlangt.
Du hast ja bestimmt von Deiner Krankheit erzählt und ich weis auch jetzt
hinterher, dass man ds nie machen soll. Wenn man krank ist, hat der AG
kein Recht über die Diagnose informiert zu sein. Krank ist einfach krank.
Wenn man natürlich vorher darüber geredet hat, so wie ich, wirkt sich das
auch auf künftigen Arbeitsablauf aus und es ist nicht mehr so wie vorher.
Aber es gibt auch andere Chefs, habe ich schon gelesen, allerdings selten.
Lass Dir nichts gefallen.
Gruss Altmann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2011, 13:32
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Böse AW: Arbeitgeber will Befunde

Liebe Mia,

also ich kann mich da nur anschließen. Wenn ich sowas lese, bleibt mir echt die Spucke weg. Was bildet sich Dein AG eigentlich ein, sowas zu verlangen. Dazu hat er nicht nur kein Recht, es ist dazu noch eine riesige Unverschämtheit. Ohhh, solche Leute machen mich so wütend.

Also ich denke auch, dass Du die auf keinen Fall mitbringen solltest. Ich kann mich da Megan 1971 nur anschließen, dass er Dir daraus einen Strick dreht. Das ist für ihn doch ein Grund, zu sagen du seist nicht mehr arbeitsfähig genug für Deine Stelle. Und ruck zuck bist Du deine Stelle los.

Das ist für mich purer Egoismus, das er das von Dir verlangt. Dieser Mensch ist nur auf seinen Vorteil bedacht.

Wünsch Dir alles Gute Jäcky
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2011, 14:59
Adlatus Adlatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Arbeitgeber will Befunde

Hallo,
also ich würde mal in Frage stellen, ob dein AG medizinisch ausreichend geschult ist, anhand der Diagnosen deine Arbeitsfähigkeit zu beurteilen ...

was mir noch als Alternative bzw. als Angebot einfalen würde, wäre der Betriebsarzt (sofern eure Fa. so froß ist, das ihr einen habt). Der unterliegt einerseits der Schweigepflicht dem AG gegenüber hat aber andererseits tatsächlich die Aufgabe deine Arbeitsfähigkeit aus betrieblicher Sicht zu beurteilen.

Villeicht ist das ein Weg um gütlich aus der Sache rauszukommen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.2011, 18:23
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: Arbeitgeber will Befunde

Hallo Mia,
die Prüfung Deiner Arbeitsfähigkeit ist ja schon abgeschlossen, sonst würde es ja keine Eingliederung geben.
Somit verstehe ich nicht warum Dein AG Deine Befunde will.
Du weißt ja schon er hat kein Recht drauf.
Ich würde auch keine Bringen - evtl. kann er aber einen Bericht von Arzt haben, welche Tätigkeiten Du jetzt nicht übernehmen darfst - falls es da welche von Dir gibt?
Ansonsten kann er Dich - solltest Du öfter ausfallen zum Betriebsarzt schicken und hier eine Meinung einholen lassen - aber nur bei längerm erneutem Ausfall!
Pass also schön auf, was Du preisgibst - leider ist es oft nicht zum Vorteil - die Befunde de3m AG zu überlassen - deshalb ja auch nicht rechtlich erlaub, um keine Vorurteile aufkommen zu lassen.
Viel Glück , Erfolg & hoffentlich auch wieder Freude bei Deiner Eingliederung in die Arbeitswelt
wünscht Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.07.2011, 08:52
Mia_73 Mia_73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Beiträge: 17
Standard AW: Arbeitgeber will Befunde

Hallo,

danke, für das zahlreiche und schnelle Feedback!
Ja, das habe ich nicht dazugesagt, wir haben einen Betriebsarzt zu dem ich gehen soll und die Befunde mitbringen. Das ich hingehen muß ist für mich voll ok, aber trotzdem passt mir das mit den Befunden gar nicht. Ich habe doch gesagt was ich habe ( aber nur dem Betriebsarzt ). Glauben die mir etwa nicht?
Eigentlich habe ich ja auch durch den Schwerbehindertenausweis einen erhöhten Kündigungsschutz. Dieser ist aber befristet. Vielleicht mach ich mir auch einfach zuviel Gedanken und die meinen es nur gut mit mir? Kann mich durch den ganzen "Schmarrn" gar nicht mehr richtig freuen auf die Arbeit.

Viele Grüße
Mia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2011, 10:11
Adlatus Adlatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Arbeitgeber will Befunde

Wie gesagt soweit ich weiss unterliegt der Betriebsarzt dem AG gegenüber ebenfalls der Schweigepflicht, d.h. die Diagnosen bleiben auch bei Ihm. Ich vermute er will die genaue Krankengeschichte auch "schwarz auf weiss" sehen um ganz sicher zu gehen, keinen Aspekt zu übersehen.

Sie es mal andersherum aus Sicht des AG/ Betriebsarzt. Mit der Zustimmung dich in die Wiedereingliederung zu lassen, übernimmt dein AG auch Verantwortung für dich und muss deine Sicherheit gewährleisten.
Angenommen du "schönst" deine Situation (Das unterstelle ich dir natürlich NICHT) um wieder in die Arbeit zu kommen. Allerdings hast du Einschränkungen die dich und andere am Arbeitsplatz gefährden.
Überspitztes Beispiel: Du hast Sehstörungen und arbeitest beim Kampfmittelräumdienst ... Dir kam das nicht so wichtig vor, in den Befunden war das aber vermerkt.
Wenn dann was passiert fragt natürlich jeder wie es zu dieser Situation kommen konnte und der AG bekommt ordentlich die Hacken aufgeblasen. Schlimmstenfalls besteht kein Versicherungsschutz bei der BG oder was weiß ich wo.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.07.2011, 11:22
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 302
Standard AW: Arbeitgeber will Befunde

Bin selbst Personalchef in einem großen Unternehmen.

Wenn der AG Zweifel an der gesundheitlichen Eignung bzw.an der Wiedereingliederung hat, kann er den Betriebs- oder Vertrauensarzt beauftragen die gesundheitliche Eignung festzustellen. Der Betriebsarzt unterliegt wie jeder Arzt der Schweigepflicht. Der AG bekommt keine Diagnose sondern nur ist geeignet oder nicht geeignet. Natürlich muß der Betriebsarzt alle Befunde zur Diagnose bekommen, dass ist auch im Interesse des MA.

Im übrigen ist dieses meist im Arbeitsvertrag bzw. im Tarifvertrag geregelt
wie z. B. für den gesamten öffentlichen Dienst.

Gruß


Jürgen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.07.2011, 11:28
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard AW: Arbeitgeber will Befunde

Hallo,

Dein Arbeitgeber hat für Dich eine Fürsorgepflicht. Insofern ist es schon in Ordnung, dass er Dich zum Betriebsarzt schickt. Ich denke, wenn der Betriebsarzt Einblick in die Befunde erhält, kann er Deine Situation aus ärztlicher Sicht einschätzen und muss nicht lange rumuntersuchen.

Was ich an Deiner Stelle tun würde, wäre nicht nur die Befunde / Schwerb.-Ausweis mitnehmen, sondern ich würde mir auch Gedanken machen, ob aus Deiner Sicht evtl. Veränderungen an Deinem Arbeitsplatz notwendig sind. Bei uns im Betrieb empfiehlt der Betriebsarzt schon mal spezielle Stühle oder ein Stehpult etc. Für diese Dinge gibt es Fördermöglichkeiten verschiedener Stellen und da hat so eine Empfehlung des Betriebsarztes auch Gewicht.

LG Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.07.2011, 12:10
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Arbeitgeber will Befunde

Hallo nochmal,
also das mit dem Betriebsarzt ist natürlich so eine Sache. Er ist ja für die
Firma da und wird auch auf deren Vorteil bedacht sein.
Da kann man nur auf die Schweigepflicht vertrauen und die Unterlagen
darf nur der Arzt sehen, nicht der AG.
Aber es ist doch so, dass Deine Erkrankung oder Vorerkrankung sich nicht
auf Deinen Arbeitseinsatz oder die Leistung auswirken würde oder?
Das muss der Betriebsarzt ergründen und festhalten, aber ob er das
aus den Diagnosen rauslesen kann, ist fraglich. Reine Ermessensfrage.
Wenn Du nicht mehr so einsatzfähig bist, gibt es da ja andere Möglichkeiten,
z.B. Teilzeit und Lohnausgleich durch irgendeine Kasse. Mal genau informieren.
Da kann man nur Glück wünschen und dass alles gut ausgeht.
Gruss Altmann
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.07.2011, 11:13
Mia_73 Mia_73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Beiträge: 17
Standard AW: Arbeitgeber will Befunde

Hallo zusammen,

ihr überzeugt mich immer mehr die Befunde mitzubringen. Es ist ja auch in meinem Interesse. Was soll auch schon passieren. Habe ja einen erhöhten Schutz durch den Ausweis. Außerdem bin ich schon sehr lange in diesem Unternehmen tätig. Wie ihr schon gesagt habt, der Betriebsarzt hat Schweigepflicht und wenn er diese verletzen würde, wäre das für ihn sicher auch nicht gut.
Ich danke euch sehr für die vielen Denkanstöße und hoffe sehr, dass mir das Ganze nicht irgendwann später mal negativ ausgelegt wird.
Wünsche euch alles Gute,
viele Grüße
Mia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.07.2011, 11:55
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Arbeitgeber will Befunde

Hallo Mia,
wir wollten Dich absolut nicht ermuntern das zu tun.
Sei vorsichtig. Deine angeführten Gründe zählen im Ernstfall überhaupt nicht.
Gebe Deine Befunde nur ab, wenns unbedingt nicht anders geht.
Hinter vorgehaltener Hand kann der BA alles machen.
Und gehe dann mal dagegen an, was meinst Du, was das für ein Prozess
werden würde, in dem Du den Kürzeren ziehen würdest.
Also lieber vermeiden, wenns geht.
Ich glaube nicht, dass Du dann noch in der Firma arbeiten möchtest.
Gruss Altmann
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.07.2011, 13:30
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Arbeitgeber will Befunde

Hallo Altmann,
du solltest nicht versuchen, einige Leute hier zu verunsichern!

Der BA unterliegt der Schweigepflicht, wie jeder andere Arzt auch.
Er beurteilt in diesem Fall nur, ob der Arbeitnehmer arbeitsfähig ist oder nicht.
Lies doch mal die Beiträge von Thorax und Dirk-Gütersloh.
Ansonsten wäre es nett von dir, einen entsprechenden Link bezüglich deiner Aussage hinzuzufügen.

Viele Grüße,
Sanne

Geändert von sanne2 (10.07.2011 um 13:46 Uhr) Grund: (Ergänzung)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.07.2011, 13:45
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Arbeitgeber will Befunde

Hallo Mia,
vor der Wiedereingliederung mußte ich auch zum Betriebsarzt.
Und,er hat absolut in meinem Sinne gehandelt.
Ich wollte eine Befreiung von Sonn- und Feiertagsdiensten erwirken.
Dafür brauchte er natürlich ärztliche Unterlagen,denn er sagte zu Recht,dass er kein Gyn sei
Diese Unterlagen habe ich natürlich vorgelegt und daraufhin die Befreiung der Sonderdienste bekommen.
Ich habe auch das Gefühl,dass er auf mein Wohlergehen bedacht ist und nicht auf das des Arbeitgebers.,
Also,sieh es positiv.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55