Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 24.06.2013, 16:57
Benutzerbild von Angurboda
Angurboda Angurboda ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 2
Standard AW: verhärtung in der Brust

Hallo Chaly,
ich habe mit 35 - vor 5 Wochen meine Diagnose erhalten. Am Anfang verstand ich auch nur Bahnhof. Aber hier im Forum erfährt man sehr viel und auch so im Internet findet man viele Erklärungen. Ich muss auch sagen, dass meine behandelnden Ärzte sehr lieb sind und mir jede Frage beantworten - auch wenn ich dreimal nachfragen muss .
Ich versuche momentan die bösen Gedanken beiseite zu schieben, auch wenn ich weiß, dass schwere Tage auf mich zukommen werden. Immer versuchen positiv zu denken .
Ich wünsche dir alles alles Liebe und Gute. Du schaffst das!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.06.2013, 18:27
charly 15 charly 15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 23
Standard AW: verhärtung in der Brust

hallo,
ich hatte am 19.6.2013 meine biopsie...am 21.06.2013 wurde mir gesagt das es bösartig ist,aber noch weitere befunde fehlen.eigendlich sollte ich heute um 14.30 uhr zu besprechung kommen....sie haben aber abgesagt da noch immer befunde fehlen :-( ist das normal das es solange dauert...habe irgendwie angst das was nicht stimmt ;.(
liebe grüße
charly
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.06.2013, 20:54
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: verhärtung in der Brust

Charly, ich hatte am 17. April die Biopsie und das Ergebnis war erst am 25. spätnachmittags da.
Diese Wartezeit war für mich das schlimmste überhaupt, obwohl ich zeitweise sehr erfolgreich darin war, das ganze gedanklich weit weg zu schieben. Klappte aber nicht immer und Taschentuchpackungen sind so einige draufgegangen. Mit der Diagnose selbst bin ich irgendwie viel besser zurechtgekommen.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.06.2013, 21:01
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: verhärtung in der Brust

Zitat:
Zitat von charly 15 Beitrag anzeigen
...sie haben aber abgesagt da noch immer befunde fehlen :-( ist das normal das es solange dauert...habe irgendwie angst das was nicht stimmt ;.(
Hallo Charly,

es tut mir leid, dass sich Deine schlimmen Befürchtungen bewahrheitet haben.

Ich glaube, die Ärzte warten lediglich auf die Rezeptoren, wie Hormonrezeptoren und/ oder Her2 neu Rezeptoren.Ebenso auf die Bestimmung des Ki67- Wertes, der die Teilungsgeschwindigkeit widerspiegelt.
Diese dauern i.d.R. immer etwas länger .

Nur mit diesen Bestimmungen kann man die genaue Therapie festlegen und einen umfassenden Befund liefern.

Mach Dir nicht allzu große Sorgen, es wird alles seine Richtigkeit haben und bald schon wird die Therapie losgehen.
Dann gehts Dir auch wieder besser

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer

Geändert von Jule66 (25.06.2013 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.06.2013, 06:45
charly 15 charly 15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 23
Standard AW: verhärtung in der Brust

vielen lieben dank für eure schnellen antworten und die lieben worte.dieses wartezeit ist einfach nur schrecklich :-( ... vielleicht ruft die ärztin heute abend ja endlich an
liebe grüße
charly
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.06.2013, 17:12
charly 15 charly 15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 23
Standard AW: verhärtung in der Brust

hallo meine lieben,

die ärztin hat angrufen... ich muss am freitag nochmal kommen,dann wird blut abgenommen ( hat was mit den nierenwerten zutun ??? ) danach dann zum MRI.sie wollen den dritten herd suchen ( war bei der mammographie gesehen wurden...aber nicht beim ultraschal ). dann muss ich dienstag wieder kommen zum gespräch und zur biopsie des dritten herdes... sie sagte mir am telefon das wird dann mit der mammographie gemacht...wie soll das denn gehen ich kann mir das garnicht vorstellen... hat schon jemand so eine untersuchung bekommen ??? die andere biopsie war mit ultraschal....
liebe grüße
charly
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 07.07.2013, 20:16
charly 15 charly 15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 23
Standard AW: OP am Donnerstag

Hallo meine Lieben,
leider werde ich meine rechte brust verlieren ...eine schreckliche vorstellung..
aber es geht nicht brusterhaltend...in der ganzen brust sind so viele herde verteilt ( laut MRI). dann haben sie noch einen schatten auf dem brustbeinknochen gesehen,deshalb muss ich am dienstag nochmal in die röhre...wenn da jetzt auch noch was an den knochen ist...ich habe solche angst. hoffentlich kommt nicht noch mehr...immer wenn ich im zentrum war kam noch was dazu .
liebe grüße
charly
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.07.2013, 21:13
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: verhärtung in der Brust

Hallo Charly,

Ich wünsche Dir alles Gute, und das mal nichts mehr dazu kommt
Einmal Sch.... reicht, oder ?!

Wünsche Dir eine friedliche und glückliche Nacht, Claudia
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07.07.2013, 22:12
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: verhärtung in der Brust

Hallo Charly,
Habe hier bei dir leise mitgelesen.
Ich kann nicht viel sagen. Möchte dir einfach nur die Daumen drücken, dass es endlich mal alles war!!!
Halt die Ohren steif! Du packst das.

Vielleicht helfen diese paar aufmunternden Worte ein bisschen?!
Lieben lieben Gruß
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.07.2013, 14:09
charly 15 charly 15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 23
Standard AW: meine Diagnose

hallo meine lieben
nach dem mir nun meine rechte brust entfernt wurde habe ich auch eine erste diagnose bekommen.
1. multifokales mammakarzinom rechts cT3 cN0, hormonrezeptor pos. HER2 negativ
- PET ossäre metastasen
B5b,maligne mässiggradige diff. invasiv Lobuläres Karzinom, ER95% pos PR pos 95%,MIB 20% , HER2 : neg
weiß leider noch nicht wie es weiter geht...habe am montag erst wieder einen termin. könnt ihr mir sagen was dieser befund bedeutet ? sie haben mir gesagt das ich metastasen in den knochen habe....wie wird das denn behandelt ?
es ist alles noch so unklar für mich
ich danke euch für eure hilfe
liebe grüße
charly
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 17.07.2013, 16:39
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: verhärtung in der Brust

Liebe Charly,

wie schön, dass Du die OP hinter Dir hast, auch wenn es unbestreitbar furchtbar ist, eine Brust zu verlieren...

Nun zu Deinem Befund. Ich denke, dass Dir die Ärzte eine Chemotherapie vorschlagen werden. Welche es evntl. wird, weiß ich nicht, da ich beim
multifokalen mammakarzinom nicht auf dem neuesten Stand bin.
Aber da kann Dir vielleicht unsere Jule weiterhelfen.

Aufgrund der starken Hormonabhängigkeit (ER95% pos PR pos 95%)wirst Du vermutlich eine "Antihormontherapie" erhalten.
Das ist gut, da dem Schaltentierchen hier einfach seine Lieblingsnahrung entzogen werden kann.
Gut ist auch, dass der Tumor HER2 negativ ist. Somit weniger aggressiv und Du mußt kein Herzeptin erhalten.
Gut ist, dass es ein mässiggradiges Carzinom ist. Wenn ich es richtig deute, wäre es ein G2.
Weniger schön ist es, dass Du eine Knochenmetastase hast, aber die ist oftmals sehr gut behandelbar.Es kann sein, dass man Dir zusätzlich die Einnahme von Bisphosphonaten empfehlen wird.
Letztendlich werden Dich Deine Ärzte im nächsten Gespräch hoffentlich gut aufklären.
Es ist empfehlenswert, zu dem Besprechungsstermin eine Begleitperson Deines Vertrauens mitzunehmen. Manchmal gehen einige Informationen durch die eigene Betroffenheit an einem vorbei, aber die Begleitperson kann es kompensieren. Desweitere empfehle ich Dir, Dir alle bisherigen Fragen aufzuschreiben, um sie in dem Gespräch auch wirklich anbringen zu können.

Ich kann mich Kayar nur anschließen
Zitat:
Sei tapfer und mutig. Die Chemo lässt sich echt aushalten, alles wird leichter wenn es erst losgeht, denn dann bist Du nicht mehr Spielball des Schicksals sondern kannst selber aktiv werden.
Ich wünsche Dir viel Kraft, Stärke, eine gesunde Portion Durchhaltewillen, und auch eine gewisse Art von Humor , um alles weitere zu bewältigen.
Hier ist immer ein Ort, wo Du aufgefangen und verstanden wirst.

Liebe Grüße
Katharina
__________________

Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 17.07.2013, 17:58
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: meine Diagnose

Zitat:
Zitat von charly 15 Beitrag anzeigen
...weiß leider noch nicht wie es weiter geht...habe am montag erst wieder einen termin. könnt ihr mir sagen was dieser befund bedeutet ? sie haben mir gesagt das ich metastasen in den knochen habe....wie wird das denn behandelt ?
Zitat:
Zitat von karatina
Aber da kann Dir vielleicht unsere Jule weiterhelfen


Hallo Charly,

so ein Mist mit den Knochenmetastasen- das wär nicht nötig gewesen.
Aber es ist wie es ist, nun schau nach vorne.

Nachdem die OP nun geschafft ist, wird man sich evtl. zunächst um die Knochenmetastasen kümmern müssen.
Sind sie bruchgefährdet oder schmerzen sie?
Knochenmetastasen werden mit Bisphosphonaten behandelt, entweder mit Infusionen oder mit Tabletten.
Wenn sie schmerzen oder bruchgefährdet sind, kann man diese auch bestrahlen.

Dann ist zu überlegen, ob man bei der hohen Hormonabhängigkeit eine Antihormontherapie anschließt.
Diese ist verträglicher als eine Chemo.
Ob eine Chemo gemacht wird, ist schwer zu sagen, in der Situation, wo Fernmetastasen vorliegen(also auch Knochenmetastasen) , "schießt" man i.d.R. nicht so hart wie in der adjuvanten Situation, bei der keine Fernmetastasen vorliegen.

Natürlich ist ein Befund ohne Knochenmetastasen freundlicher, aber man kann diese heutzutage gut behandeln, Einzelne können sogar entfernt werden.

Ich wünsche Dir alles Gute, eine erträgliche, gut greifende Therapie und Mut.

Liebe grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 17.07.2013, 20:20
Benutzerbild von sandee71
sandee71 sandee71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: bern, schweiz
Beiträge: 224
Standard AW: verhärtung in der Brust

Liebe Charly

Ach du, deine Angst was als nächstes wohl noch kommen mag... die Kochenmetas wären echt nicht noch nötig gewesen.


Jule hat dir ja schon geschrieben was als nächstes als Therapien eingeleitet werden wird oder kann.

Nimm den Kampf auf und zeige dem blöden Schalentier wer der Meister ist


Ich möchte dir hiermit noch Mut zu sprechen.
Eine liebe Freundinn von mir arbeitet als Arztgehilfin und hat mir am mal gesagt, wenn du mal Konchenmetas bekommen solltes ist das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Wir haben bei uns in der Praxis viele Krebspatienten mit die schon Jahre mit Knochenmetas leben.


Ich drücke dir mal ganz feste

Liebe Grüsse Sandra
__________________

die kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (winston churchill)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.07.2013, 20:56
Eli66 Eli66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Beiträge: 48
Standard AW: verhärtung in der Brust

Hallo liebe Charly,

ich hatte auch gleich mit Erstdiagnose die Knochenmetas dabei, bei mir am Sitzbein.
Ich hatte jetzt aber kein Her2 3+ und ein invasiv ductales MaCa.
Meine Therapie war 3 FEC und 3Doc und jeweils ein Bisphospphonat, damals Pamifos dazu.
Die Chema habe ich relativ gut überstanden, Nebenwirkungen im erträglichen Maß.
das ist inzwischen 2 Jahre her. Die Knochenmetas haben sich zurückgebildet und sind sklerotisiert. Ich mache jetzt eine AHT mit Tam....... und das scheint das alles ganz gut in Schach zu halten. Außerdem bekomme ich 4-wöchentlich Zometa für/ gegen die Knochenm.
Alles in allem geht es mir bisher ganz gut. Ich gehe wieder arbeiten und mein Leben hat sich wieder normalisiert, natürlich ist die Erkrankung hintergründig immer mit dabei. Damit muss man lernen zu leben.
Dazu habe ich auch relativ lange gebraucht.

Ich wünsche dir nun alles Gute für die kommende Zeit. Kopf hoch und geh es an!!!!!!!!!!!
LG
eli
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 23.07.2013, 15:15
charly 15 charly 15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 23
Standard Anithormontherapie ???

Hallo meine Lieben
gestern hat mir meine Ärztin mitgeteilt das ich eine Antihormon-Therapie machen muss.Vorher bekomme ich noch Spritzen ,die sollen dafür sein das mein Körper in die Wechseljahre kommt . Dann bekomme ich Infusionen für die Knochen.Bestrahlung bekomme ich auch nicht ,da der Tumor schon gestreut hat (Knochenmetastasen).Gibt es eigentlich Nebenwirkungen bei der Antihormon-Therapie ? Hat jemand Knochenmetastasen und Probleme oder Schmerzen ? Die haben gesagt man kann nichts gegen Knochenmetastasen mache ??? Irgendwie finde ich das alles komisch Es wäre schon wenn ihr mir weiter helfen könntet man hat das Gefühl als wenn nichts wäre.... man nimmt ja nur eine Tablette und das soll helfen ? Die Tablette heisst glaube ich Tamoxifen und soll so gut wie keine Nebenwirkung haben Aber was ist mit den Knochenmetastasen...ich verstehe das irgendwie nicht.....
Liebe Grüsse
charly
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55