Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5296  
Alt 15.02.2013, 22:20
Zombie Zombie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 154
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend Ihr Lieben,

Bin schon seit gestern Vormittag aus dem KH zurueck!
Es geht mir wirklilch gut.

Musste erstmal die letzten Seiten hier lesen.... Gibt es eigentlich einen Nachfolge thread "after chemo..."?

@ Lotte : Also klar wird beim Waechterlymphknoten ein Schnellschnitt gemacht. Bei mir wurde der Waechter schon im August entfernt, daher war jetzt nur noch der Tumor drin und entfernt. Hier muss man sowieso den Bericht des Pathologen abwarten...
Freue mich ueber deinen Ultraschall!!!

Jetzt habe ich schon wieder alles vergessen, worauf ich antworten wollte...grrrr.
Schones WE
Mit Zitat antworten
  #5297  
Alt 16.02.2013, 09:49
Benutzerbild von brynja82
brynja82 brynja82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Kreis Minden Lübbecke
Beiträge: 151
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

ich muss mal jammern. Am Mittwoch habe ich mir die Neulastaspritze gesetzt und seit Donnerstag habe ich fürterliche Knochenschmerzen
Schmerztabletten Tramal helfen nur wenig, ich werde noch wahnsinnig.
Habt ihr einen tipp.

Liebe Grüße
Anne
Mit Zitat antworten
  #5298  
Alt 16.02.2013, 10:40
SchöneFrau75225 SchöneFrau75225 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 50
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ein liebes Hallo an alle,

bisher habe ich hier immer nur fleißig gelesen. Nun möchte ich auch einfach mal meinen "Senf" dazu geben.

Ich bin zum Glück nun schon fast mit meiner gesamten Behandlung durch. Mir fehlen noch die letzten 5 Bestrahlungen und dann heißt es nur noch den "Sonnenbrand" behandeln.

Ich hatte das große Glück, dass ich die Chemo (6 TAC) sehr gut vertragen habe und während der gesamten Zeit mir immer nur vier Tage zur Chemo eine Auszeit gegönnt habe. Ansosnten bin ich immer arbeiten gegangen. Allerdings habe ich die Chemo neoadjuvant bekommen und bei mir kamm dann nach der OP der Zeitpunkt an dem mein Körper und dann auch meine Seele nicht so recht wollten. Zu dem Zeitpunkt war ich dann alles in allem mit Krankenhausaufenthalt 7 Wochen krank. Seit Januar arbeite ich nun wieder auch während der gesamten Zeit der Bestrahlung. Aber ich merke schon, dass mein Körper lange nicht mehr so fit ist, wie ich es mir wünsche. Diese Tatsache im Moment erst einmal so zu akzeptieren, fällt mir nicht ganz leicht.

Mein Tumor hatte sich bereits nach der dritten Chemo verkrümelt. Alleine die Tatsache hat mir einen enormen Aufschwung gegeben.

Ich genieße das Leben mit jedem Atemzug. Mir kann auch ohne BK keiner sagen was morgen sein wird. Es ist nicht wichtig wie lange wir leben, sondern am Ende sollte man behaupten können, dass jede Minuten lebenswert war.

So, bevor ich nun noch mehr so kluge Sprüche von mir gebe, wünsche ich allen ein schönes Wochenende. Vielleicht melde ich mich ab jetzt öfter einmal zu Wort.

Liebe Grüße
Doris
Mit Zitat antworten
  #5299  
Alt 16.02.2013, 12:24
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, guten Morgen, Ladys!

@Brynja: Na, so ein Mist. Wie steht es mit einem anderen Schmerzmittel? Und Bewegung? Auch wenn Dir vermutlich so garnicht nach Bewegung ist und Du einfach nur in Ruhe schlafen willst, wäre das vielleicht gut für Dich. Aber ich habe keine Neulasta-Erfahrung, kann also nix Qualifiziertes sagen ausser: Lass Dich nicht unter kriegen, das geht auch wieder weg!!

@all: es ist ja im Moment relativ ruhig an der Nebenwirkungsfront, wenn ich es richtig sehe. Einige stehen kurz vor Chemoende (Neid!!!) und alle Erkälteten haben sich berappelt. Und offenbar habe ich viele mit meiner Schlafkrankheit angesteckt :-)

Mein Status:
Letzte Woche Freitag hatte ich meine zweite Herzeptin Infusion, täglich nehme ich mein "geliebtes" Afatinib. Das heisst: Um 18 Uhr eine Kleinigkeit Essen, dann nichts mehr, um 22 Uhr die kleine, blaue Pille einwerfen, zusammen mit Lorepamid und Equinovo. Viel Tee trinken und mir dabei einbilden, dass der grüne Tee ganz bestimmt toll hilft. Um 23:00 Uhr noch was Kleines Essen (im Momenr steht bei mir Früchtekuchen vom Papa meines Freundes gebacken hoch im Kurs) und dann ins Bett, bevor mein Bauch anfängt zu spinnen.

Mit Nebenwirkungen gehts mir inzwischen relativ gut, kleine Meinungsverschiedenheiten mit meinem Bauch gibt es noch und recht oft Kopfschmerzen. Manchmal auch Kopfschmerzen von Kopf bis Fuß, aber dann hilft ein kleiner Spaziergang meistens. Was dagegen als Kleinigkeit begann, und vielleicht habt ihr da einen Tipp:
Ich hatte eine winzige Verletzung am Nagelbett, nichtmal blutig, die sich aber entzündet hat. Seit über 2 Wochen ist die Seite vom Nagelbett jetzt dick und rot, es eitert und blutet sobal ich irgendwo gegen stosse, was ich recht regelmässig mache. Der Artzt meinte, normalerweise würde er es mit Silbernitrat ätzen, aber in meinem Fall (Danke, Afatinib!) hätte ich dann nur statt einer kleinen roten eine große schwarze Wunde. Also soll ich ein Pflaster drum machen, sonst nix und nicht dran pulen und nicht dauernd irgendwo gegen hauen....
Da es nicht besser wierd, aber irgendwie auch nicht schlimmer, soll kommende Woche ein Abstrich gemacht werden um zu gucken, WAS da drin los ist.
Einerseits finde ich das viel Aufwand für eine winzige Verletzung, andererseits liest man ja auch immer wieder von Killerkeimen und fleischfressenden Bakterien....

Habt ihr das Problem auch? Alles entzündet sich, jeder Mitesser, jede Schramme? Und das obwohl ich Paclitaxel erst als nächstes bekomm, mein Immunsystem ist also noch voll da...

lieber Gruß und ein schönes Wochenende wünsche ich Euch allen!

Kayar
Mit Zitat antworten
  #5300  
Alt 16.02.2013, 12:43
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

Quasimodo lässt grüssen .
Chemotag gestern soweit gut überstanden, doppelte Dosis Cortison und Antiallergikum bekommen, war auch alles soweit gut...doch gestern abend merkte ich schon, wie die Augen wieder schön zuschwellen. Noch Antiallergikum rein, aber heute morgen ist das rechte Auge wieder schön zugeschwollen, aber lange nicht so schlimm wie das letzte Mal. Also verharren wir mal den Dingen und hoffen, dass es bis Montag wieder weg ist. Ansonsten geht es mir aber gut, bisschen Druck im Schädel, die Ohren zu...aber das geht. Nicht zu vergessen, die Chemobirne. Muss mir schon ne zweite Seite von hier aufmachen um nachlesen zu können...

@Lotte
das hört sich doch super an, freue mich für dich !!

@suselchen
hübsches Foto!!! Hoffe du hast deine Ladung gut verkraftet!! Und schön, dass es für dich bald rum ist .

@zombie
schön zu lesen, dass es dir gut geht!!

@brynja
oh du Arme, würde dir ja gerne einen Tip geben, aber mir fällt keiner ein...denke mal weiter nach . Drücke dich mal feste !!

@SchöneFrau
schön von dir zu lesen. Mit deinen Sätzen hast du recht!! Gibt einem wieder Auftrieb!

Wo ist unsere Murmelkayar denn abgeblieben ?? Geht es dir gut?

So, werde mal hier etwas aufräumen. Das Cortison macht mich immer hyperaktiv....ätzend. Denn an schlafen ist dann auch nicht zu denken.
Wünsche allen einen schönen Samstag, dass es euch allen gut geht !!

LG Heike
__________________
Hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens.
Buddhistische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #5301  
Alt 16.02.2013, 12:47
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Kayar,

trinkst du grünen Tee zur Medikamenteneinnahme? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass grüner Tee die Wirksamkeit verschiedener Medikamente herabsetzen kann und deswegen davon abgeraten wird. Im Moment kann ich mich nur auf meinen Vater berufen, der als Leiter einer Krebsselbsthilfegruppe sich sehr mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Vielleicht finde ich noch einen entsprechenden Link.
Für's Nagelbett nehme ich I.on-Abszeßsalbe, die hat mir bis jetzt immer gut geholfen

Liebe Grüße, auch an alle anderen und Ohren steif halten

Birgit

Geändert von bifi65 (16.02.2013 um 12:53 Uhr) Grund: korrigiert
Mit Zitat antworten
  #5302  
Alt 16.02.2013, 12:48
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Gerade gesehen, dass Kayar und ich wohl zu selben Zeit gerade da waren

Also ich würde mir einen Abstrich machen lassen. Nachdem ich in meiner OP Wunde die blöden Keime und Bakterien hatte, bin ich da etwas vorsichtig. Denn dein Körper ist doch angegriffen. Lass es machen, dann kann man sagen, woher es kommt und etwas darauf abstimmen, was hilft!

Heike
__________________
Hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens.
Buddhistische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #5303  
Alt 16.02.2013, 13:55
Benutzerbild von Maya60
Maya60 Maya60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: NRW
Beiträge: 62
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo an alle,

nun ist es bei mir auch soweit. Nachdem die Entzündung abgeheilt ist, wird mir am Montag der Port eingesetzt.
Ich bin schon sehr nervös, mehr noch als vor den 2 Brust-Op`s. Ist das nicht merkwürdig??
Und dann soll es am Freitag mit der Chemo 4x EC losgehen.
Ich habe noch ein paar Fragen und bitte euch um Unterstützung.
Es wird ja wöchentlich das Blut untersucht. Das ist dann ja immer einen Tag vor der chemo und dann immer wöchentlich, also immer donnerstag???
1. Kann ich auch ins Brustzentrum gehen und das durchführen zu lassen?
2. Geht die Blutabnahme auch durch den Port? Das wär super, denn ich habe schlechte Venen.
Der Port wird ambulant eingesesetzt, muss ich dafür auch nüchtern hingehen? Habe vergessen, das zu fragen, .......
Ich wünschte, ich wäre schon in der chemo...

LG
Maya
Mit Zitat antworten
  #5304  
Alt 16.02.2013, 14:13
SchöneFrau75225 SchöneFrau75225 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 50
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Maya,

ich habe mir den Port auch ambulant und unter örtlicher Betäubung einsetzten lassen. Ja, du musst nüchtern sein. Wie bei jeder OP bzw. Narkose.

Bei mir wurden die Blutwerte immer direkt am Tag der Chemo in der Onkologischen Praxis durch den Port abgenommen.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen damit beantworten.

Gruß Doris
Mit Zitat antworten
  #5305  
Alt 16.02.2013, 14:27
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Maya,

da eine örtl. Betäubung eben keine (Voll) Narkose ist, muss man auch nicht nüchtern sein.
Für den Kreislauf ist es besser, eine Kleinigkeit gegessen zu haben.
Bei mir wurde der Ein- und Ausbau jeweils mit örtl. Betäubung gemacht und ich habe vorher immer eine Kleinigkeit gegessen.

Blutentnahme wird äußerst ungern durch den Port gemacht; zum einen, kann der Port dadurch "verstopfen, undurchlässig werden" und zum anderen wird die wöchentl. Blutentnahme meist beim Hausarzt gemacht.Und dieser besitzt oft nicht die notwendigen Nadeln dafür.
Mein BZ fühlte sich für die wöchentl. Blutentnahme nicht zuständig, außer am Tag vor der Chemo- da wurde es dort gemacht.

Alles Gute, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #5306  
Alt 16.02.2013, 14:43
SchöneFrau75225 SchöneFrau75225 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 50
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Jule,
hallo Maya,

ich hoffe, dass ich Maya mit meiner Aussage nicht verunsichert habe. Habe nur weiter gegeben, wie es bei mir war. Ich musste nüchtern sein, als der Port eingesetzt wurde und meine onkologische Praxis hat alle Blutabnahmen gemacht.

Also nichts für ungut.

Gruß Doris
Mit Zitat antworten
  #5307  
Alt 16.02.2013, 15:50
Benutzerbild von suselchen
suselchen suselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 169
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallöchen

bei mir wurde der Port Ambulant eingesetzt . ich habe eine leichte Narkose bekommen. Und ja ich musste nüchtern sein.

Bei mir wird jede Woche über den Port Blut abgenommen. Er kann da keineswegs verstopfen , da er immer mit Kochsalzlösung gespült wird. Ach ja , das macht bei mir nicht der Hausarzt sondern alles der Onkologe . Bis auf die Untersuchungen ( Ultraschall, Herzecho und so was ) hat mich seit meiner Behandlung kein anderer Arzt gesehen.
Mit Zitat antworten
  #5308  
Alt 16.02.2013, 16:11
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu Maya,

ich bekomme am Tag der Chemo morgens als erstes den Port "angestochen". Dann wird darüber Blut abgenommen (vorher und hinterher gespült).
Dann bekomme ich die Chemo da durch und danach wieder spülen. Blocken mit Heparin wird in meinem BZ nicht gemacht, die erfahrungen zeigen, laut Auskunft der Ärztin, dass es keinen Unterschied macht.
An den anderen beiden Freitagen bei den beiden dreiwöchigen Zyklen gehe ich zum Hausarzt, welcher nicht den Port benutzt, sondrn mit einer sehr dünnen Nadel an meine Vene geht. Das tut auch wesentlich weniger weh, als der Einstich in den Port.

Wobei auch der Stich in den Port kein drama ist, aber weh tut es schon. Aber sobald die Nadel sitzt, hat man Bewegungsfreiheiit und ich merke danach auch nix mehr.

lieber Gruß, und nicht zu viel Panik schieben, die OPs die Du schon geschafft hast waren viel schwerer!

Kayar
Mit Zitat antworten
  #5309  
Alt 16.02.2013, 17:43
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend, Mädels,

Habe jetzt mal einen After-Chemo-Thread aufgemacht für alle, die sich über Themen wie Bestrahlung, AHB und Nachsorge USW. Austauschen möchten, die den Rahmen des Chemotagebuchs sprengen würden. Mist, wie kopiert man den Link hier rein
http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=58449
Ich selber werde natürlich auch hier ins Chemotagebuch schon noch reinschauen und mitschreiben, wenn's passt

@ Maya, keine Angst vor der Port-op! Bekommst Du nur örtliche Betäubung, Dämmerschlaf oder eine richtige Narkose? Bei Dämmerschlaf und Narkose musst Du nüchtern sein, bei nur örtlicher Betäubung nicht. Frag am besten nochmal in der Früh nach. Ich fand Dämmerschlaf Klasse, weil is eben keine richtige Narkose ist, Du aber trotzdem nicht wirklich was von der OP mitbekommst.
@Kayar, hast Du schon mal Fucidine Salbe probiert? Habe ich auf alle noch so kleinen Wunden drauf, heilten dann viel besser.
Allen anderen noch ein schönes Wochenende mit wenig Nebenwirkungen?

Geändert von gitti2002 (16.02.2013 um 18:45 Uhr) Grund: Link dahin eingefügt
Mit Zitat antworten
  #5310  
Alt 16.02.2013, 19:04
Benutzerbild von Syberangel
Syberangel Syberangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Stolberg (Aachen)
Beiträge: 42
Daumen hoch AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben
Hab mir doch eine Erkältung eingefangen scheiße aber es geht mir soweit gut schlafe Nachmittags immer etwas und trinke Tee mir tun nur die Knochen etwas weh aber es geht
Wünsche Allen ein schönes WE ohne NW
Euch mal Alle
LG Silvia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55