Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5506  
Alt 02.03.2013, 10:10
Benutzerbild von Xibala
Xibala Xibala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: NRW
Beiträge: 88
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen ihr Lieben

@all weil ich das nicht gereglt bekomme mit jedem einzelnenzu müde und zu fertig - aber! ich schmecke noch alles Schleimhäute noch intakt und heute darf ich ja nochmal cortison nehmen ^^
Geschlafen habe ich leidlich was mich dazu veranlasst mich gleich wieder hinzulegen...
Gestern habe ich zweimal einen MiniSpaziergang gemacht einmal mit der Hundefrau Strasse rauf und runter zwei Stunden später nochmal die halbe Strasse mit meinem Krankengymnasten - Ich kann zumindest sagen die frische Luft war angenehm...obs mir besser ging...hmmm...ich war ganz schön platt...aber für die frische Luft lohnt es sich auf jedenfall
und übel ist mir auch so gut wie gar nicht bisserl flau ab und an aber da kann ich wunderbar gegen essen
Einzig diese Leistungsreduzierung...ich fühle mich wie 80 oder so...aufstehen (ich schlafe oben) also Treppe runter Hundis in den Garten lassen hier flott schreiben emails checken und das wars - zu mehr bin ich nicht im Stande....
Ich habe vermehrt Schmerzen in der Tumorbrust sodass ich mir wunderbar einreden kann das die ganzen Medikamentenpacmans meinen Tumor auffressen und somit bleiben mir die Tiefs gerade erspart...Kayar dein Erfolg motiviert auch wenn ich andere Chemie bekomme...

lt. meiner Information soll nur das rote E verantwortlich sein für den Haarausfall aber ohne Gewähr...ich hab halt nur die Information

Ich bin halt nur bisserl besorgt dass es kräftemässig mit jeder Chemo noch weiter runtergeht und ich hab ja jetzt schon das gefühl 80 zu sein...das kann dann ja heiter werden...aber ich verlasse mich einfach auf eure Berichte und denke die besseren Tage kommen dann schon wieder...und eigentlich mag ich gar nicht so jammern weil ich wie gesagt bis auf das extreme platt sein und bisserl Kopfweh ja nichts habe....ich kann essen wie ein Scheunendrescher...und alles schmeckt noch wunderbar

...und geht auch noch ^^

heute will ich wenn die Hundeladys im Haus sind mal duschen...das traue ich mich nicht solange ich hier alleine bin...erstmal mit der Sicvherheit im Rücken probieren...und Autofahren würde ich mir auch nicht wirklich zutrauen...dazu ist mir viel zu wackelig...

also ich muss sagen die mega Sportler hier - Hut ab...also das würde ich nicht hinbekommen aber geht raus Leute und wenn es nur mal in den Garten ist die frische Luft ist schon irgendwie eine Motivation wenn nicht unbedingt für den Körper wie bei mir zur Zeit so auf alle Fälle ein Genuss für die Seele!!!

und @Neelis also der Wahnsinn...arbeiten zu gehen...ganz ehrlich das würde ich niemals geregelt bekommen und auch ich schliesse mich Kayar an...Hut ab allen Muttis gegenüber - wahnsinn was ihr da leistet!

Die doch ziemlich platte Elke winkt allen nochmal und fordert lautstark: WIR SCHAFFEN DAS!!!

Zerlegen wir den Elefanten...Stück für Stück - egal ob müde platt kotzig oder was auch immer...NIEDER MIT DEM MISTVIEH!!!


Habt einen guten Tag ihr Lieben


<<liest euch immer vom Handy aus mit den ganzen Tag - zur Zeit schaffe ich es nur morgens an den PC aber gedanklich und lesend bin ich immer wieder bei euch bei uns!


Fühlt euch alle fest gedrückt

Elke
__________________
*Kein Mensch ist dein Freund - Kein Mensch ist dein Feind - Jeder Mensch ist dein Lehrer*
(aus dem Buddhismus)
Mit Zitat antworten
  #5507  
Alt 02.03.2013, 10:13
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

liebe Kayar........

du liest dich soooooo positiv und voller energie

schön ,daß du so fit bist ...... wegen der muskelschmerzen und gelenksschmerzen unter PAC,hab ich immer gleich morgends und abends vorm schlafen gehn...Mexalentabletten...genommen! vom onkodoc verordnet !

so hab ich von vornherein etwaige starke wehwehchen abgefangen und sie aufs minimum reduziert !

hab mir allerdings nach der ersten dröhnung,das ganze paket an schmerzen abgeholt,weil ich erst mal abwarten wollte ,was so mit den Taxanen daher kommt

war mir eine lehre

halt dir auch Fenestiltropfen bereit.....helfen bei leichten allerg. reaktionen wie tränende
augen und stark juckende hände und finger....war ein super tip vom Doc

haut jetz gut cremen...aber das weißt du ja !

so...nun gnieße noch den sonnigen tag und sei für alles gewappnet !

glg.....isa

Geändert von sommerbiene (02.03.2013 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5508  
Alt 02.03.2013, 11:16
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

He, Kayar!
Also ich hab gerade Taxol Nr.23 hinter mir(Bin bei den fortgeschrittenen).
Die Haare haben sich gleich nach der 2.Chemo verabschiedet.
Muß noch 1x im März,hoffe,daß dann erst mal eine Weile Ruhe ist.
Die letzten Chemos raffen mich schon mehr hin .
Ach und was isa da schreibt,hab auch hin u. wieder Probleme mit den Händen.
Meine Chemo läüft seit Ende Mai letzten Jahres,und nun hab ich die Haare schön.
Sind zwar noch grau weiß,aber ich geb die Hoffnung nicht auf.
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #5509  
Alt 02.03.2013, 11:30
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hei Maja,

Deine Haare sind unter Taxol (welches denn?) ausgefallen und wachsen jetzt auch wieder obwohl Du es immernoch bekommst? Ist ja irre. Und 23.. mein Beileid.. das ist heftig heftig. Aber trotz allem... ist es wundervoll was die Medizin schon mit uns machen kann. Wir retten unser Leben.. und wir können kämpfen, wir sind nicht hoffnungslose Opfer.
Mir geht es da wie Xibala wenns weh tut oder kotzt denk ich immer schadenfraoh: Das haste davon, Du Mistkrebs!

@Isa: Danke Dir für die Ermahnung mit der Haut.. ich neige wirklich zu Übermut..und wenn mir jetzt grade was nicht weh tut, gehe ich davon aus, es ist weg... Etwas mehr Konstanz bei der Pflege und vielleicht das ein oder andere Medi bevor ich echt am Boden lieg wäre vermutlich klüger.


Grad war ich Lebensmittel einkaufen, mein Geschmack ist etwas...seltsam zur Zeit. Offenbar verabschieden sich meine Schleimhäute, genauer gesagt der Schleim darauf. Meine Zunge quietscht am Gaumen und es rutscht nicht, sondern ist zwar feucht aber eben.. komisch. Ich lutsch viel Bonbons. Und mein Geschmack verändert sich. Meine geliebte (kalorienfreie) Brause schmeckt nur noch scheusslich, sauer schmecke ich als bitter, extrem sind Kiwis. Aber gestern die 40% und "ich hab die letzte Biopsie hinter mir!"Belohnungspizza mit Extra Käse..DIE hat geschmeckt!

grinsend und euch das aller beste wünschend,
Die Murmelkayar

PS irgendwo kam die Frage hoch, on durch die Biopsie oder auch falls bei der OP im Tumor geschnitten und nachoperiert werden muss die Gefahr steigt, dass Tumorzellen die dann metastasieren in den Körper gelangen, bzw ob solche Eingriffe die Metastasierung fördern, habe ich gestern 2 Onkologen befragt. Und beide sagten, bei Brsutkrebs definitv nein, sehr wohl aber bei verschiedenen anderen Krebsen (Leber glaube ich, Lunge und noch was, das hab ich vergessen)
Mit Zitat antworten
  #5510  
Alt 02.03.2013, 12:23
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben und Tapferen!!!

Von der südwestlichen Front zu melden:

blöde Schulter u.Arm noch nicht viel besser, bin aber mit Diclo Tbl. jetzt rangegangen und mal sehen, was das bringt......

@Kayar
oohhhh das freut mich wirklich sehr !!!!! Toll, toll, toll, weiter so, ran an den Feind !!!

Alle anderen, die sich gerade mit der ersten Chemo rumquälen:
tapfer sein, lasst es euch gut gehen und ruht euch aus. Mir tun die Base Bäder immer sehr gut, ich liege jeden zweiten Abend 1 1/2 Std. drin und lese. Das entspannt mich und meine Haut wird durch die Base Salze ganz zart ! Und schön eincremen danach! Vor allem creme ich Hände und Füsse vor dem Schlafen immer ein!

Ich gehe jetzt mal einkaufen. Heute abend gibt es Raclette mit meiner Ziehtochter. Sie war die Jugendliebe meines Sohnes u. bis zu seinem Tot mit ihm zusammen u. hat ihn mit mir und meinen Eltern gepflegt. Seitdem ist sie unser Kindrersatz!! Und es ist immer sooo schön, wenn sie auf Besuch kommt !!

Ich wünsche euch einen NW freien Samstag, huscht nicht so viel im Garten rum und drücke euch die Daumen, dass die Sonne bei euch auch ankommt. Bei uns spitzt sie schon um die Ecke, das unbekannte Wesen.

Heike
__________________
Hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens.
Buddhistische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #5511  
Alt 02.03.2013, 16:03
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr lieben,

Hier in wien scheint die sonne und junior ist auf einer geburtstagsfeier, die erste ohne mama und papa. Habe die zeit genutzt und schön gekocht und fenster geputzt. Wenn ich so höre wie es manchen geht, bin ich ja stolz, mir geht es recht prima.

Wegen mundtrockenheit haben mit eiswürfel aus ananassaft geholfen.
Mein onkologe meinte der komische geschmack im mund kommt von einem angehenden mundsoor, einer pilzinfektion.

Chemo schlägt schon an bei mir, erst 1/6 rum und schon ist mein mitbewohner deutlich kleiner.

Lasst es euch gut gehen - ulrike
Mit Zitat antworten
  #5512  
Alt 02.03.2013, 16:30
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hei Kaya!
Ich hatte nur Paclitaxel.Die Haare fangen schon wieder unter der Chemo an zu wachsen.
Da ich aber die doppelte Menge bekommen habe dauert es nun etwas länger.
Hab aber schon eine tolle Mähne auf dem Kopf.
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #5513  
Alt 02.03.2013, 17:56
Andrea68 Andrea68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Süd-Ost-Bayern
Beiträge: 35
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, Ihr Lieben,

sage nur mal schnell piep.

@Kayar: super, super, super, drück Dir ganz fest die Daumen, dass es so weitergeht

@Heike:fühl Dich lieb gedrückt, hoffentlich wirds mit den Tabletten besser. Toll, dass Du so eine liebe "Schwiegertochter" hast, das ist schön, wenn eine Familie so zusammenhält.

@alle neuen auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn wir auf den Anlass am liebsten alle pfeifen würden

@Hautprobleme: Satina Lotion, Eubos Waschsyndet alkalifrei, ureahaltige Cremes (meine Erfahrung nach 30 Jahren Neurodermitis), Hände bei Bedarf mehrfach täglich mit einfacher Handcreme und abends Linola Fett, Vorsicht bei Rissbildung an den Fersen: intensiv schmieren, tut sonst Beim Laufen höllisch weh

@Mundtrockenheit: viel trinken hat bei mir bisher gereicht, schaun wir mal ob ich am Freitag nach meiner zweiten EC noch immer Meinung bin

Wegen des schönen und warmen Wetters bei uns habe mir heute trotz Migräneattacke mit Unterstützung meines Großen Baumfällarbeiten aufgetan, hinterher waren wir beide völlig groggy. Aber es musste sein, weil es die letzte Gelegenheit war, bevor unser Pool auftaut und die fallende Äste sonst Schaden an der Innenfolie angerichtet hätten. Ende Januar haben wirs einfach nicht auf die Reihe gebracht, mit dem ganzen Diagnose-Chaos.

Jetzt pflege ich mein Schniefnäschen und meinen Bello-Husten, habe gemütlich warm gebadet, gründliche Fußpflege gemacht und von oben bis unten geschmiert. Die Haare fangen allmählich an auszufallen, aber noch nicht so viele, dass es auffällt. Statt glatt fönen ist jetzt Lockenspülung und Sprühkur angesagt, dann ist die fehlende Anzahl durch mehr Fülle ausgeglichen. Hoffe, dass ich mich damit bis Mittwoch über die Runden retten kann. Dann wollen wir mit der Oma reden......

Herzliche Grüße, auch und vor allem an alle, die ich jetzt nicht erwähnt habe.

Nicht wundern, wenn ich mich die nächsten Tage nicht melde. Habe Montag Dienstag Mittwoch noch Arzttermine und muss mich um die Vorbereitungen für Freitag ff. kümmern
Mit Zitat antworten
  #5514  
Alt 02.03.2013, 18:29
Benutzerbild von Maya60
Maya60 Maya60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: NRW
Beiträge: 62
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten abend an alle,

ich würde gerne wissen, ob dieses übelkeitsgefühl noch länger anhalten könnte. es ist heutte tag 6 nach der 1. EC und mir ist immer noch übel und bin schlapp. langsam fällt es mir schwer. leider gibt es keinen den ich anrufen oder um holfe bitten könnte, möchte nicht jammern, brauche aber einen anhaltspunkt, bin dankbar für antworten.
lg maya
Mit Zitat antworten
  #5515  
Alt 02.03.2013, 18:32
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@maya: Ich kenne das gar nicht, Übelkeit bei der Chemo, habe aber von meinem Onkologen Tropfen und Tabletten für den Bedarf bekommen. Hast du da etwas zuhause, das du nehmen kannst.
Mit Zitat antworten
  #5516  
Alt 02.03.2013, 18:34
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hei Maya,

hast Du denn bisschen was Leichtes gegessen? Genug getrunken und auch mal einen guten Spaziergang gemacht, um Deinen Kreislauf zu wecken?
Grade Übelkeit kann ja verschiedenste Ursachen haben.
Ansonsten hast Du keinen Ansprechpartner im Brustzentrum? Ich habe eine Nummer bekommen, wo zumindest "irgendein" diensthabender Onkologe zu erreichen ist.
Falls Du bei der TKK bis, kannst du da auch bei der Hotline anrufen, die haben teilweise super Leute da.

Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, hilft auch Ablenkung. Lass Dich von einer netten Freundin besuchen oder sowas, das hilft vielleicht. Wie gesagt, Übelkeit kann viele Ursachen haben und manchmal "gewöhnt" man sich einfach an schlapp und übel, und der Magen selber kann nix dafür. Aber letztlich wird Dein Kör0per grade voll Gift gepumpt, und da ist es ja verständlich, wenn er das übel nimmt- im wahrsten Sinne des Woirtes.
Aber auf jeden Fall ist ablenken und bewegen viel viel besser als still liegen und den Übeltäter im Blick behalten...

Komm los, mach einen Abendspaziergang, am Besten mit einer netten Begleitung und einem kleinen schwatz, ich bin fast ganz sicher, es wird Dir gut tun.

*fühl Dich gedrückt*
Murmelkayar
Mit Zitat antworten
  #5517  
Alt 02.03.2013, 19:13
Benutzerbild von Alex72
Alex72 Alex72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu in die Runde!

Heute ist mein 5. Tag nach der 1. Chemo (oder, wenn man Chemo-Tag nicht dazurechnet, Tag 4). Und das war kein so guter. In der Früh bin ich fast nicht aus dem Bett gekommen, musste meine einzelnen Körperteile erstmal einsammeln, bevor ich ins Badezimmer kommen konnte. Schon ein komisches Gefühl, wenn man so außerhalb seines Körpers wohnt...

Der Blutdruck war im Keller (wir haben Gott sei Dank ein Messgerät zu Hause), und als es nach dem Frühstück immer noch nicht besser ging, habe ich das KH angerufen. Onkologe meinte, dass man mit genau sowas rechnen muss, ich also "normal" reagiere. Schön. Ich soll mehr trinken (muss mich dazu zwingen grad), aber Bewegung ging heute gar nicht. Gerade mal vom Bett ins Bad auf Sofa und zurück. Habe den Nachmittag dann auch so ziemlich verschlafen. Schwindelig ist mir immer noch, geht hoffentlich bald wieder weg.

Bin nur froh, dass ich so einen lieben Mann habe, der mich bekocht und alles erledigt. Ich wüsste nicht, was ich ohne ihn machen würde. Und morgen scheint die Sonne hier, d.h. wenn ich mich aufraffen kann, muss ich mal rausgehen.

Sorry, dass ich auf eure Posts nicht eingehe, lese aber ganz fleißig mit und bin für die Tipps total dankbar. Bin bald wieder auf dem Damm.

Eine gute Nacht miteinander,
-Alex
Mit Zitat antworten
  #5518  
Alt 02.03.2013, 19:31
~Flora~ ~Flora~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 66
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Alex, genauso ging es mir nach der zweiten EC auch. Bin total erschrocken weil mein Blutdruck sonst eher höher ist. Mir ist richtig schwummrig und schwarz vor Augen geworden bei der Morgenprozedur im Bad.

Ich habe dann eine Tasse Kaffee getrunken und dann ging es wieder besser.
Am nächsten Tag war alles wieder normal, drücke dir die Daumen das du morgen das schöne Wetter im Freien genießen kannst

Liebe Grüße von Flora
Mit Zitat antworten
  #5519  
Alt 02.03.2013, 19:34
Benutzerbild von Maya60
Maya60 Maya60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: NRW
Beiträge: 62
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Neelix, ich habe auch Medis bekommen, festes Regime bis Tag 4, aber es ist immer so eine leichte nervige Übelkeit gebleiben, werde es ansprechen beim näöächsten Onkogespräch, freue mich für dich, das es so super klappt. das macht Hoffnung.

@Kayar, danke! es gibt leider wenig Leute um mich herum. als ich gerade dein Posting las, klingelte es an der Haustür ganz überraschend, es kam jemand der vor langer Zeit hier wegzog, mit ihr ging ich einkaufen und spazieren, jetzt habe ich wenigstens nahrungsmittel für das Wochenende, und gut getan hat es auch, leider ist es immer noch sehr kalt. freue mich auf die nächste woche mit sonne und warmen Temperaturen. Ich bin froh, das wir uns alle haben und wir werden zusammen durch diese schwere Zeit gehen.
LG Maya
Mit Zitat antworten
  #5520  
Alt 02.03.2013, 19:46
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo tina280,

eine der wenigen NW während meiner Chemo war auch die Mundtrockenheit. Diese hielt auch noch Monate nach Beendigung derselben an.

Der Rat meiner Hausärztin damals: Ölziehen - dabei nimmt man 1 EL gutes Speiseöl in den Mund und zieht dieses ca. 5 Min. durch die Zähne, um es dann auszuspucken.
Ich habe das immer morgens und mittags angewendet und es brachte Linderung.
Salbeibonbons lutschen hilft auch. Und wenn gar nichts hilft, kann dir der Arzt so eine Art Ersatzspeichelspray (weiß leider nicht wie ich es sonst bezeichnen soll -hi, hi) verordnen.

Alles Gute.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55