Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2004, 11:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kurantrag

Liebe Frauen,
ich möchte gern nach Chemo, Bestrahlung und nochmals Chemo zur Kur nach Graal Müritz an die Ostsee fahren. Es ist ein sehr schönes Haus und speziell für Brustkrebspatienten. Die Mitarbeiterin meiner Krankenkasse hat mich jedoch darauf hingewiesen, dass ich nur eine Einrichtung im Umkreis von 200 km in Anspruch nehmen kann und da gibts bei mir leider nichts adäquates. Was soll ich tun? Ich hatte erhebliche Nebenwirkungen im Hals-, Mund- und Rachenbereich, da wäre es doch sinnvoll, dass Klima an der Ostsee zur Stabilisierung zu nutzen. Wer hat Erfahrungen mit dem Umgang von Kuranträgen und Widersprüchen zum Kurort? Wie sollte ich vorgehen?? Liebe Grüße Carmen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2004, 11:41
Michaela Michaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: in einer Kleinstadt bei Hamburg
Beiträge: 118
Standard Kurantrag

Liebe Carmen,
wo wohnst du denn und bist du BFA oder LVA also welcher Versicherungsträger?
Liebe Grüße Michaela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2004, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kurantrag

Liebe Carmen,

es ist zwar nicht ganz "korrekt" aber die Ärzte spielen in der Regel da mit. Lass dir eine chronische Bronchitis bescheinigen und gib das bei Antragstellung mit an ,dein Arzt soll rein schreiben das der Aufenthalt an der Ostsee/ Nordsee deshalb für dich wichtig ist. Bei mir hat das zweimal so geklappt.

Viel Glück
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2004, 19:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kurantrag

Hallo Carmen,

es ist richtig, daß Du das mit Deinem Arzt abklären solltest, der Dir dabei ganz sicher helfen wird und dann gibt es in jeder größeren Klinik auch eine Sozialstelle, an die Du Dich auch wenden kannst, daß sie Dir dabei behilflich sind.
Auf jeden Fall würde ich Widerspruch einlegen, wenn Dir der Versicherungsträger einen Vorschlag macht, bzw. Dir eine Klinik nennt, in die Du nicht möchtest und dann die Sozialstelle aufsuchen, aber vorher mit dem Arzt abklären, wie Gast "M" Dir oben bereits vorgeschlagen hat.
Es geht halt immer um die Fahrtkosten-Erstattung bei einer größeren Entfernung, deshalb sollte man nur im Umkreis von 200 km die Kur antreten.

Viel Glück und liebe Grüße von

Leni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2004, 03:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kurantrag

Hallo,

ich fahre in zwei Wochen zur Reha, 500 km entfernt:-))
Liebe Grüße, Andrea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.08.2004, 09:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kurantrag

Hallo Carmen, ich war 2000 und 2001 zur Reha in Freiburg. Ich wohne in der Nähe von Bremen, das sind also ca.700 km. Es hat zwar einige Kämpfe gekostet, aber es hat sich gelohnt. Es geht wirklich um die Fahrtkosten. Da ich jetzt Bestrahlung bekomme und dann wieder eine Kur beantrage, werde ich natürlich wieder versuchen, daß ich nach Freiburg komme. Hoffentlich klappt es!! Werde der LVA dann auch mitteilen, daß ich die Fahrtkosten selber zahle. Habe ich damals auch geschrieben, aber letztendlich hat die LVA alle Kosten übernommen. Also es lohnt sich, nicht sofort alles zu akzeptieren, sondern Einspruch erheben. Wünsche Dir viel Glück und Erfolg und eine gute Ergolung. Liebe Grüße Inge
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2006, 12:35
Lemmi Lemmi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 9
Lächeln AW: Kurantrag

Hallo, ich habe zum Thema Kur eine Frage, irgendwie verstehe ich das nicht was der Unterschied bei Kur und Reha ist, vielleicht kann mir das einer nochmal erklären. Ich bin vor 23 Monaten an Brustkrebs erkrankt, und hatte dann Chemo und Bestrahlung, danach war ich im Dez. 2004 in einer AHB.
Seitdem ist bei mir nichts mehr gefunden worden. Da ich aber dauernd mit Astma meine Probleme habe, würde ich gerne eine 2. Kur oder Reha (was auch immer mir da zustehen könnte) machen. Wo kann ich das beantragen und was würde mir überhaupt zustehen . Ich bin bei der Bfa versichert und berufstätig. Es wäre prima wenn mich einer aufkären könnte. Vielleicht sogar mit einem Tipp wohin ich gehen sollte, bei Brustkrebs. Ich bin 42 Jahre alt, vielleicht gibt es etwas was ihr raten könntet, wo vielleicht mehrere in meinem Alter sind.
__________________
Lemmi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.03.2006, 13:04
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Kurantrag

Hallo Lemmi,

das Thema Reha ist für mich auch ein ganz heißes Eisen gewesen. (siehe thread "Ablehnung der Reha" unter Nachsorge und Rehabilitation.
Eine AHB wird im Anschluss an eine stationäre Behandlung oder Chemo und Bestrahlung gemacht, eine Reha dann zu einem späteren Zeitpunkt.
Meine Krebserkrankung ist auch 2 Jahre her und ich dachte im Sommer vorigen Jahres, dass ich mal eine Reha beantrage. Habe dann nach mehreren Wochen eine Ablehnung bekommen. Ich habe fest gestellt, dass das Thema Reha sehr unterschiedlich gehandhabt wird, manch einer bekommt kurzfristige eine Zusage, andere wieder eine Absage. Mir wurde schon beid er Bestrahlung und auch bei der AHB gesagt, dass man auf jeden Fall in Widerspruch gehen soll, wenn der Antrag abgelehnt wird. Hab ich auch gemacht und siehe da, gestern hab ich die Zusage bekommen auf einen Antrag vom Juli 05. Egal, ich freu mich. ich hatte die Antragsformulare von meiner KK bekommen, die haben das dann auch an den Rentenversicherer weiter geleitet, war bei mir die Knappschaft. Sonst ist ja wohl die BFA die, die Kur genehmigt. Hatte auch einen Wunsch bezüglich der Einrichtung mit drauf geschrieben, aber der ist wohl über die Länge der Zeit verschütt gegangen habe jetzt eine Einrichtung zugewiesen bekommen, Bad Berka, ich nehme es wie es kommt und freu mich auf meine Reha.

Alles Gute für dich
LG Anett
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.03.2006, 14:54
Sonjuschka Sonjuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 96
Standard AW: Kurantrag

Hallo Carmen!

Ich wohne auf der schwäbischen Alb und fahre in 4 Wochen nach Ückeritz an die Ostsee. Vielleicht kannst Du ja irgendwelche Verwandte in der Gegend angeben? Ich habe die Kur bekommen, weil ich Verwandtschaft dort oben habe und das wurde ohne Probleme genehmigt!

LG
Sonja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.03.2006, 16:00
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Ausrufezeichen AW: Kurantrag

Hallo Lemmi,

heute gibt es nur noch Reha. Kur ist ein Begriff, der offiziell nicht mehr verwendet werden soll/darf.

Das soll damit zusammenhängen, dass solche Sachen wir Kurschatten, Kurlaub usw. die Rehabilitationsmaßnahmen in Verruf gebracht haben. So hat es mir jedenfalls meine Ärztin erklärt.

Früher ging es zur Kur, heute zur Reha.

Lieber Gruß

Barbara
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.03.2006, 17:18
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.053
Standard AW: Kurantrag

Hallo ihr Lieben,

mir wurde beim Antrag der AHB gesagt, dass NRW auch weiter weg genehmigt ... Niedersachsen dabei allerdings sehr genau ist, was die 200km Entfernung angeht. Ich fahre am 19.April nach SPO.

Meine liebe Kollegin (Wohnort Ostfestfalen, wie ich) ist heute morgen zur Reha (1 Jahr nach der AHB und ohne Probleme beim Antrag) nach Sch**** gefahren.....unendliche Kilometer.


liebe Grüße Heidi

Geändert von gitti2002 (01.04.2012 um 23:25 Uhr) Grund: *****
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.03.2006, 21:30
Milena Milena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 35
Standard AW: Kurantrag

Hallo Lemmi,

wie BarbaraO schon geschrieben hat, ist der Begriff Kur veraltet, es gibt nur noch in Einzelfällen und hauptsächlich für alte Menschen offene Badekuren.

Die Anschlußheilbehandlung soll unmittelbar im Anschluß an den Krankenhausaufenthalt bzw. die Bestrahlung anschließen, zwei bis maximal fünf Wochen dürfen dazwischen liegen, je nach Kostenträger. Im kommenden Jahr hast Du dann in jedem Fall einen Anspruch auf eine Nachsorge-Reha, wobei der Antrag spätestens am letzten Bestrahlungstag des Vorjahres beim zuständigen Kostenträger eingegangen sein muß. Dieses hast Du offensichtlich verpaßt, da Du angibst, im Dezember 2004 zur AHB gewesen zu sein.

Natürlich kannst Du aber trotzdem einen Antrag auf Nachsorge-Reha stellen, der sicherlich auch bewilligt wird, weil es die erste Nachsorge-Reha nach AHB ist. Du kannst den Antragvordruck bei der BfA anfordern, einen Teil davon mußt Du selbst ausfüllen, einen Teil Dein Arzt und einen Teil die Krankenkasse. Die BfA hat Verträge mit einigen Kliniken, so daß Du nicht überall hin kannst, aber wenn Du eine Wunschklinik hast, kannst Du bei der BfA vorher telefonisch nachfragen, ob die Klinik o. k. ist.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Milena
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.03.2006, 16:54
Lemmi Lemmi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 9
Standard AW: Kurantrag

Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon weiter. Gibt es wieder einen Termin den ich nicht verpassen darf um eine Nachsorge Reha zu beantragen, oder ist das jetzt egal , da ich den erstern Termin ja wohl verpasst habe. (OP in 05/04 AHB in 12/04)
Danke
__________________
Lemmi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.03.2006, 20:10
Milena Milena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 35
Standard AW: Kurantrag

Hallo Lemmi,

nein, jetzt kannst Du keine Termine mehr verpassen. Es ist nur so, daß wenn Du den Antrag innerhalb der genannten Frist gestellt hättest, wäre die Reha auf jeden Fall bewilligt worden. Jetzt und auch für alle weiteren Nachsorge-Rehas gilt das Ermessen des Kostenträgers, wobei Dir sicherlich die Reha bewilligt wird, weil Du zum einen arbeitest (und die BfA hat ja ein Interesse daran, weiter Rentenbeiträge von Dir zu erhalten - außerdem gilt der Grundsatz "Reha vor Rente" und es könnte ja sein, daß Du ohne Reha demnächst einen Rentenantrag stellen würdest, weil Du ganz einfach nicht mehr kannst ...) zum anderen hast Du Mehrfacherkrankungen.

Dein Arzt soll Dir also in dem Reha-Antrag bescheinigen, daß eine Reha zwingend notwendig ist, um Deine Erwerbsfähigkeit zu erhalten.

Kannst ja mal berichten, ob es geklappt hat.

Liebe Grüße

Milena
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.03.2006, 18:32
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Kurantrag

Hallo Lemmi,

wenn der Kostenträger bei den 200 Km im Umkreis stur bleibt, kannst du ihm ja vielleicht anbieten, die Bahnkosten/Benzinkosten ganz oder ab 200 km selber zu übernehmen. Ich habe gehört, dass sich die Versicherungsträger oft damit einverstanden erklären.

Viel Glück
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55