Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2009, 23:37
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard Wieder ein Stück Normalität zurückerkämpft !

Hallo Zusammen,

so langsam kommt Stück für Stück ein bisschen Normalität in mein Leben zurück.
Die 33 Bestrahlungen sind Vergangenheit.
Seit einer Woche nehme ich Tamoxifen, bis jetzt ohne Nebenwirkungen.

Und Gestern hatte ich mein persönliches Coming Out !!

Ich, die tapfer 9 Monate lang mit meinem treuen "Fiffi" auf dem Kopf herumgelaufen bin, habe mich endlich getraut, ihn zu verbannen.

Gestern hatte ich einfach keine Lust mehr, ihn bei dem schönen und warmen Wetter aufzusetzen. Bei jedem Windstoß hat man sowieso meinen "normalen Haaransatz" gesehen.

Also ein Käppi auf den Kopf, etwas durchgestylt und auf in den Kampf.
Mein erster Gang war zur Bank.
Kein Problem, da wohl alle Leute zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind.

Am nächsten Tag zur Lymphdrainage, wobei mein Masseur mich zunächst nicht erkannte und dachte ich wäre eine neue Pat. Er meinte aber ich sähe pfiffig ohne Perücke aus und sollte sie nicht mehr tragen.

Mein Umfeld sieht mich positiv und das macht mich jetzt auch stark und selbstbewußt um damit umzugehen. War aber ganz schön schwer, auch wenn es sich "nur" um Haare dreht.
Unter meinem Käppi fühle ich mich noch etwas geschützt, da ich aber sowieso oft genug mit meinem Hund unterwegs bin, ist das unter Hundebesitzern etwas natürliches, da wir ja vielen Witterungen ausgesetzt sind und nicht immer mit Schirm unterwegs sind

Merkwürdigerweise habe ich Heute einige nette Gespräche mit wildfremden Menschen gehalten und keiner hat mich merkwürdig angeschaut.

Ich denke, den Fiffi werde ich entgegen meiner ersten Meinung doch nicht mit zur AHB nehmen, sondern gleich so dort aufschlagen.
Das bin jetzt ich !!!

Mal von den Haaren abgesehen: seit meine Kids mich wieder in der Küche sehen, verschwinden so langsam die guten Vorsätze der letzten Monate, denn wenn Mama in Küche, dann gesund

So langsam bekomme ich wieder Lust auf Sport, habe mehr Energie, bin wieder
einsatzfähiger und irgendwie auch wieder obenauf

Es würde mich mal interessieren, wie sich bei Euch der Alltag wieder einschleicht.

Nicht das ich falsch verstanden werde. Ich finde es gut, dass die Erkrankung immer weiter in den Hintergrund rückt, sie soll auch in Zukunft nicht mein Lebensmittelpunkt sein, das war sie 9 Monate lang. Und das ist genug.

Ich wünsche euch ein schönes sonniges, vorösterliches Wochenende.

Liebe Grüße
knöpfchen59
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2009, 09:52
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Wieder ein Stück Normalität zurückerkämpft !

Hallo Knöpfchen,
die Normalität kam ganz schnell wieder zurück, obwohl ich beim Öffnen des heißen Backofens noch länger 2 Schritte zurückgegangen bin um mir den Fiffi nicht zu ruinieren. War halt ins Blut übergegangen. Ich habe in den letzten Bestrahlungen wieder angefangen zu arbeiten (stundenweise), dann 3 traumhafte Wochen Urlaub (Perücke auf der Hinfahrt getragen, danach nie wieder). So richtig wohl fühle ich mich aber erst jetzt wieder ( 2 Jahre nach der letzten Chemo). Die Spuren der Chemo sind verschwunden (incl. Schäfchenlocken), im Spiegel bin wieder ich. Körperlich bin ich wieder belastbar (auch sportlich), Tamoxifen mit mehr oder weniger NW´s, geht eben nicht anders. Krankenbonus zu Hause ist verschwunden, ist auch gut so. Fordere aber auch von meinen Lieben die eine oder andere Hilfe ein und filtere die privaten Termine um mich nicht zu überfordern. Alles in allem versuche ich in den Dingen für mich das Beste rauszuholen. (nennt man glaube ich gesunden Egoismus).
Liebe Grüße und schönen Sonntag, Lilli die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2009, 11:03
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: Wieder ein Stück Normalität zurückerkämpft !

Hallo Knöpfchen,
meine Chemo hatte ich im Januar´08 beendet,die Bestr.im April´08.Im Mai habe ich mich von meiner Perrücke verabschiedet,obwohl ich vorher sogar im Haus damit rumgelaufen bin,ich wollte sie einfach nicht mehr,bin zum Frisör und hab mir meine kurzen grauen Haare in ein braun tönen lassen und bin dann mit einer super kurzen Frisur rumgelaufen.Erst dann wurde ich angesprochen ob ich eine Chemo hatte.Der Alltag schlich sich nach und nach wieder ein,jetzt ist schon wieder"Normalität"eingekehrt.Ich geh wieder arbeiten,schmeiss meinen Haushalt,nur vor der Nachsorge ist der Gedanke und die Angst daran wieder sehr da.Das einzige was ich daran zurückbehalten habe ist, mehr für mich zu tun,und die gewonne Selbstständigkeit meiner Kinder,die sie während dieser Zeit bekamen,weiter aufrecht zu halten.
Viele Liebe Grüsse Tina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2009, 11:50
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Wieder ein Stück Normalität zurückerkämpft !

Hallo, liebes Knöpfchen!!

Ich musste beim Lesen Deines Beitrags echt schmunzeln... alles kommt mir soooooo bekannt vor!!! Ich habe auch immer treu meine Perücke getragen, weil ich mich einfach nicht getraut habe oben ohne raus zu gehn! Mein Ziel war die Reha!! Dahin hab ich mein "Zweithaar" nicht mitgenomme, ich hab mir vorher auch die Haare getönt und bin dann so zur Reha gefahren! Das war ok für mich!! Als die 3 Wochen vorbei waren, waren auch meine Haare gewachsen und zuhause hatten sich dann auch alle schnell wieder an meinen Anblick gewöhnt !!
Tja, der Alltag... der holt einen manchmal schneller wieder ein, als einem lieb ist !! Aber ich genieße es auch! Ich denke auch oft daran und mache mir meine Gedanken und bin dann aber einfach nur dankbar, dass es mir zur Zeit so gut geht!!! Ich genieße den Frühling und besonders den Sonnenschein!! Hoffentlich darf ich noch gaaaaanz viele Frühlinge erleben!!!!

Schönen Sonntag und liebe Grüsse, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2009, 12:13
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 142
Standard AW: Wieder ein Stück Normalität zurückerkämpft !

Hallo Knöpfchen,

ja über genau die Dinge freu ich mich wie Wahnsinnig!
Seit ca. 1 Woche lauf ich ohne Mütze rumm - möchte meinen Haaren doch auch was von der netten Sonne gönnen und fühl mich gut dabei . Meine
Bestrahlung ist seit Mitte März abgeschlossen und jetzt hoffe ich bald mit meinen Mädels zur Reha zu kommen.

Die erste Radtour nach Therapieende , der erste Abend mit Freunden in
netten Kneipen (den man wieder länger ausgehalten hat) , mit meinen
Kindern toben (ohne nach 5 Min. zu sagen ,"puh Mami kann nicht mehr"),
bei meinen Kollegen auf der Arbeit zu denken "Ja jetzt kann ich mir wieder
vorstellen euch zu unterstützen " , all diese Dinge machen MICH und meine
Familie glücklich !!!!

Lustig find ich ,ich hab in den letzten Nächten zweimal davon geträumt
(sehr realistisch ) wie ich meine kurzen Haare style -
hat echt Spaß gemacht !
Aber ich find es auch Klasse zu erleben , das die Umwelt garnicht so
dramatisch auf diese noch sehr kurzen Haare reagiert!

Schönen Tag noch,
liebe Grüße
PALO73
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2009, 12:13
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard AW: Wieder ein Stück Normalität zurückerkämpft !

Ich mußte richtig schmunzeln, als Du die AHB erwähntest. Ich bin mit Perücke hingefahren und mußte mich oft 3 mal mit den gleichen Leuten bekanntmachen. Zu Anfang mit Perücke, später dann mit Tuch und zuletzt dann mit Ultra-Kurzhaarschnitt. Wir haben oft darüber gelacht.
Heut, knapp 2 Jahr nach der letzten Chemo liebe ich meinen KUrzhaarschnitt richtig, zu dem ich mich früher nie getraut habe. Leider wachsen meine Haare nicht so schnell, wie ich neue Haarschnitte ausprobieren möchte. Auch mit Strähnchen muß ich leider noch sparsam umgehen, um die Haar nicht zu überfordern. Aber ich denke, dass dieser Haarschnitt nun genau zu der Person paßt, die ich durch die Krankheit geworden bin. Gierig nach Leben, Sonne, Reisen, glückliche Momente kann ich genießen wie nie zuvor(wenn auch immer wieder schwere Tage gerade vor Nachsorgeuntersuchungen durchzustehen sind), heute ist mir egal, was andere über mich oder mein Verhalten denken, auch wenn es einigen nicht gefällt und diese mit dem neuen Selbstbewußtsein und auch wahrscheinlich Egoismus nicht gut umgehen können.
Ich finde, wir hier im Forum haben alle unheimlich viel geleistet, müssen uns durch die anstrengenden Nebenwirkungen der AHT kämpfen, viele müssen immer wieder mit neuen Rückschlägen kämpfen. Wir haben Grund, jeden schönen Moment auszukosten und zu genießen. Ich glaube, nur dadurch können wir immer wieder Kraft aufbauen, um durch die schwierigen Zeiten zu kommen.
Viele sonnige kraftvolle Momente wünsche ich allen
Doro
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2009, 17:37
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: Wieder ein Stück Normalität zurückerkämpft !

Hallo,

schön, dass ihr antwortet.

Besonders fällt mir auf, dass ihr Alle über die " Haare " schreibt Diese im Zusammenhang mit der Erkrankung doch so unwichtigen "Haare"

Da sieht Frau dann doch, wie wichtig manche normalen Dinge fürs einfache Leben so sind.

Heute habe ich mich trotz anfänglichem Zögern : schaffe ich das schon ? auf mein Fahrrad geschwungen und bin mit Mann und Hund gute 8 km um den See geradelt.
Mir hat es sehr gut gefallen, gut getan und noch geht es mir gut. Warten wir mal ab, ob ich Morgen Früh gut aus dem Bett komme oder über meinen allerersten Muskelkater seit der letzt. sportl. Betätigung jammern kann
Lediglich mein vierbeiniger Freund hatte Streß. Da seine große Liebe, sein Frauchen, ja endlich mal mit auf dem Fahrrad unterwegs war, mußte er mich ständig einfangen und auf mich aufpassen.
Jetzt liegt er ganz gemütlich im Garten, schaut aber jedes Mal wachsam, wenn ich Richtung Gartentüre gehe, damit ich nicht ohne ihn verschwinde.

Hat richtig Spaß gemacht Heute und das sagt mir, dass ich nach Ostern mein Fahrrad mit in die AHB nehme und die Insel unsicher machen werde.

Mädels, es geht tatsächlich aufwärts.

Sicher werde ich aber auch bedenken, nicht alles wieder alleine zu machen, so nach dem Motto: Mama richtet es schon oder Schatz, das klappt schon

Nee, ich denke, das Deligieren habe ich ganz gut hinbekommen und so manche Sachen, wie den Rasenmäher oder Hochdruckreiniger oder Heckenschere dürfen ab jetzt auch mal meine Männer bedienen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
knöpfchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.04.2009, 21:14
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Wieder ein Stück Normalität zurückerkämpft !

Zitat:
Zitat von knöpfchen59 Beitrag anzeigen
Also ein Käppi auf den Kopf, etwas durchgestylt und auf in den Kampf.
Mein erster Gang war zur Bank.
Kein Problem, da wohl alle Leute zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind.
Hallo Knöpfchen

Über diesen Satz habe ich herzhaft gelacht.

Das hast du einen taktischen Fehler begangen.
Aber was soll's, jede Wette, dass ist ganz vielen Frauen hier so ergangen, mich eingeschlossen.
Sobald man wieder auf den Füßen steht ist Mama gesund und "Hotel Mama" floriert wieder

Ich habe meinen Fiffi Weihnachten 06 das letzte mal getragen, dann abgesetzt und nie wieder aus der Ecke hervorgeholt.
Heute wundere ich mich manchmal, wie mutig ich war, meine Haare waren wirklich raspelkurz
Aber niemand hat was dazu gesagt, alle fanden es toll.

Viel Spaß auf der Insel

Frühlingsrüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.04.2009, 22:59
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: Wieder ein Stück Normalität zurückerkämpft !

Hallo SusiO4,
okay, ich habe meinen Satz mit der Bank zwar noch einmal gelesen aber dann auch verstanden
Das hätte ich gut ausnützen können um mich für die Kur noch so richtig einkleiden zu können ( ich bin ja nicht aufgefallen )

Liebe Grüße
knöpfchen59
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.04.2009, 16:12
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Wieder ein Stück Normalität zurückerkämpft !

Hallo Knöpfchen !

Herzlich Willkommen zurück in der "Normalität" !

Es ist ein herrliches Gefühl, wenn der "Fiffi" endlich in der Ecke landet und frau den Eindruck hat, wieder einen Schritt weiter zu sein. Auch wenn die Haare eigentlich sooooo unwichtig sind, fühlen wir uns doch meistens etwas sehr unglücklich in unserem "Skinhead -Dasein". Laß`Licht, Luft und Sonne an Deinen noch etwas lichtem Schopf und die malträtierte Psyche lebt auch auf ! Mir ging es damals so.
Seitdem laufe ich mit einer praktischen Kurzhaarfrisur `rum und vermiße meine lange Mähne üüüberhaupt nicht. Nie wäre ich vorher auf die Idee gekommen, als "Strubbel" herumzulaufen.

Genieße Deinen Muskelkater vom Sport,er zeigt Dir, daß Deine Lebensgeister Dich wieder voll im Griff haben !

Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.04.2009, 20:29
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Wieder ein Stück Normalität zurückerkämpft !

Zitat:
Zitat von knöpfchen59 Beitrag anzeigen

denn wenn Mama in Küche, dann gesund

................eigentlich wollte ich den Satz zitieren.
Darüber habe ich herzhaft gelacht.

Jetzt lach ich wieder, über meine Schusseligkeit und über deine Antwort, denn an "Banküberfall" hatte ich nicht gedacht

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.04.2009, 20:50
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: Wieder ein Stück Normalität zurückerkämpft !

Hallo Susi04,

daran sieht man ( oder wir Chemoschussels ) , das vieles Auslegungssache ist oder eben knapp daran vorbei auch daneben ist

Jedenfalls habe ich jetzt herzhaft gelacht.

Aber Mama in Küche, dann gesund stimmt doch oder?
Schon geht die ganze liebe Familie wieder ihrem gewohnten Alltag mit allen Vorzügen nach, denn ( jetzt ganz lieb gemeint) Aysche (bis vor kurzem noch wirklich mit Kopftuch) steht wieder parat und wird es schon richten .
Schauen wir mal ob meine Familie sich freut, wenn ich gleich nach dem "Schlemmerwochenende Ostern" für 3 Wochen abwesend bin.

Das sind ja dann wirklich Extreme.

Aber weißt Du was, ich freue mich auch schon darauf mich nur um mein eigenes Brötchen morgens zu kümmern und den Tag mehr oder weniger nur für mich zu planen, obwohl ich meinen Job als Managerin eines kleinen aber durchaus erfolgreichen Familienunternehmens gerne mache

Liebe Grüße
knöpfchen59
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.04.2009, 21:11
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: Wieder ein Stück Normalität zurückerkämpft !

Hey Mädels,

mir fällt auf,dass ihr alle eure Kurzhaarfrisuren hervorhebt.

Okay, sie müssen ja noch wachsen aber bleibt ihr denn dabei???

Meine sind jetzt schon dicht aber noch sehr kurz. Das ist für jemanden, der immer lange , dicke Pferdehaare hatte ganz schön gewöhnungsbedürftig.

Was sagt denn eure Umwelt zu eurer Veränderung? Sicher haben einige doch auch früher lange Haare getragen?

Ich habe schon einige Stimmen gehört, die sagen, es macht mich (hörthört) jünger.

Aber einmal in diesem Leben werde ich sie wieder wachsen lassen - wie früher - und dann entscheide ich mich für die perfekte Länge.

Wenigstens das ist da einzig positive an der doofen Erkrankung, man kann sich (wie K.Lagerfeld mal sagte) neu definieren.
Darauf hätte ich zwar gerne verzichtet... jetzt müssen wir alle das Beste daraus machen

@ Lilli40,
du hast ganz recht, ein persönl. gesunder Egoismus ist wirklich wichtig.
Das erkennt man aber erst, wenn man einen sogen. " Warnschuss" vom Körper erhalten hat.
Ich wäge seitdem auch so Einiges für mich ab.

Liebe Grüße
knöpfchen59
( die immer noch keinen Muskelkater hat,Heute den Garten auf Ostern getrimmt hat und Morgen sicher wieder vom Masseur eins übergezogen bekommt, weil dann die Lymphdrainage nötig ist )
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.04.2009, 10:02
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Wieder ein Stück Normalität zurückerkämpft !

Hallo liebes Knöpfchen, siehste, hab ich Dir ja gesagt, dass Du den Fiffi einmotten kannst. Find ich super. Man denkt immer, die anderen würden gucken, aber die wissen ja nicht, dass Du Dir die kurzen Haare nicht selbst ausgesucht hast und sind primär mit sich selbt beschäftigt.

Ich hab ja grad erst die Chemo hinter mir, aber einige Alltagsdinge kommen schon wieder. Ich geh wieder gerne shoppen Ich hab mal zu meinem Mann gesagt, wenn ich wieder arbeite und mich über meinen Job aufrege, dann ist alles wieder beim alten. Da freu ich mich schon drauf.

Und es ist ja alles relativ: ich beneide Dich um Deine Haarpracht Hoffe, es fängt bei mir auch bald an zu sprießen, hehe... Meine langen dunklen dicken Haare vermisse ich immer noch sehr. Aber ich hab gestern eine junge Frau im Bus gesehen, die hatte auch dicke dunkle, allerdings kurze Haare, so ca. 8-10 cm lang. Sah richtig gut aus.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.04.2009, 13:11
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: Wieder ein Stück Normalität zurückerkämpft !

Hallo patzi,

ich darf nach Föhr. In der Vergangenheit war ich schon 3 x auf Föhr mit der Familie, ist aber schon einige Jahre her.

Eigentlich wollte ich nach St. Peter-Ording. Aber da wollen ja wohl alle hin.

Jetzt bin ich ganz zufrieden mit Wyk auf Föhr, die Insel ist wirklich wunderschön.

Schön, dass Du Dir Gedanken um das Wohlergehen meines Fahrrades machst

Ich werde mit dem Auto anreisen und es mitnehmen. Schloß habe ich dabei und es ist kein so tolles Rad, was sofort jeder haben will

Lustigerweise habe ich beim Kramen auch einen alten Inselplan ausgegraben.

Ich weiß jetzt schon, wo ich überall hinwill

Und ganz witzig ist, ich war noch nie zum Tanz in den Mai.Jetzt bin ich über den 1. Mai unterwegs. Schauen wir mal, ob da so nette,bärtige Kapitäne herumlaufen.Oder Piraten

Viellleicht schaffe ich es sogar mich von der Walking-Gruppe zur Jogging-Gruppe hochzuarbeiten.Jedenfalls werde ich daran arbeiten

Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.

Liebe Grüße
knöpfchen59
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55